Beiträge von Reudnitzer

    Das ist ja bisher auch erst 2 mal vorgekommen. Und nicht grundlos, sondern weil der andere mit seiner 5er im starkem Wind überfordert war. Die Kernaussage war aber eine andere: An der Stelle wo ich ab und zu fahre, sind auch Fussgänger, Fahrradfahrer etc. unterwegs. Wenn die dann auf die falsche Seite ausweichen (in Windrichtung und vor meinen Leinen rumkrebsen), muss ich hochziehen und oder anhalten. Oder wenn ich einen Ball angerollert kommen sehe, da kann man sich ja denken, das ein Kind angerannt kommt. Was ich damit ausdrücken will ist: Vorauschauende rücksichtsvolle Fahrweise.
    Uli.

    Ich habe nie bestritten, das ein Helm und andere Schutzausrüstungen sinnvoll sind, ich finde es auch gut, das Ihr Euch Sorgen um mich macht (oder macht ihr Euch die nicht, und Euch geht es bloss um die Vorbildwirkung?). Bei der Vorbildwirkung gebe ich Euch recht. Aber andere gefährde ich deswegen noch lange nicht.
    Und was das Reinkrachen anbelangt, keine Angst, ich bleibe nicht stehen, und mache Platz , wenn mir ein sicherfahrender Kiter entgegenkommt (ich denke schon, das ich das einschätzen kann), dann entscheide ich mich je nach Situation, ob ich mit tieffliegendem Kite unter seinen Leinen durchfahre, oder er unter meinen. Ich halte nur an, wenn ich mir nicht sicher bin, ob er seinen Kite unter Kontrolle hat. Wir hatten jetzt ab und zu mal einen mit ner 5er flow an Bar am Spot, der bei starkem Wind den Kite ständig im Zenit hatte, und ich mit der 2.2 schneller untwerwegs war, weil ich den voll in den Wind hängen konnte, was ich mit meinen grösseren Kites auch nicht geschafft hätte.

    Dann ist es wohl in Deinen Augen Schwachfug, wenn ich unsicherfahrenden Anfängern ausweiche, bzw. Ihnen Platz mache? Als helmrenitenter Fahrer fängt für mich die Sicherheit im Kopf an, und die sagt mir, richtige Schirmgrösse (also nicht überpowert), und Rücksicht auf alles nehmen, was zur Gefahr werden könnte. Das bedeutet für mich auch anhalten, und Platz machen. Auf den letzten Satz werde ich jetzt nicht weiter eingehen, der ist mir zu weit unter der Gürtellinie. Kann das sein das das etwas überheblich rüberkommt? Oder legst Du fest, was KLB ist? Bei Motorradrennen gibt es ja auch versch. Hubraumklassen. Da fahre ich eben ganz unten, na und? Trotzdem habe ich meinen Spass dabei, gebe mir Mühe keinen zu gefährden. Den lasse ich mir auch von Dir nicht madig machen. Halte Dir mal vor Augen:
    Es ist ein HOBBY, sei mal etwas toleranter, auch wenn es schwerfällt.
    Uli.




    ModEdit: Gesamtzitat von Windwolves Posting (25.06.2012, 10:25:24) entfernt, da in der Form sinnlos und die Lesbarkeit des Threads leidet.



    - Editiert von Tom H am 25.06.2012, 20:28 -

    Zitat von Crillle

    Dass der Kite (4 qm) dann schlechter fliegt ist schon klar, aber er fliegt eben mit Bar (demnach auch mal einhändig) und das ist eine Safety Control Bar. Habe auch schon von der Crossover gelesen, das müssten aber verschiedene sein. Das mit dem Trapez ist allerdings ne Idee, da hat man aber keine Safety oder? ...


    Bei der Safety mit Trapez gibt es mehrere Möglichkeiten.
    ich habe mir das hier :
    https://www.drachenforum.net/f…en-Trapez-top-t74190.html
    zugelegt.Ich leite mal die mail mit den bildern an dich weiter.
    Ausserdem schwärmen immer alle von der Ozone Turbobar, die soll die Beste sein.
    Uli.

    Theoretisch passt jede 4- Leiner Bar dran, Du meinst bestimmt die Crossoverbar von HQ. Gehen wird es garantiert. Besser fliegen wird der Kite allerdings nicht. Vielleicht stimmen dann aber die Leinenlängen nicht, ausprobieren. Welche Kitegrösse hast Du?
    Ich fliege 4- Leiner lieber mit Handles eingehängt im Trapez, da bleibt der Kite agiler.
    Melde Dich doch mal bei Dir im Stammtisch, vielleicht helfen Dir die Kiter von Tempelhof.
    https://www.drachenforum.net/f…er-Feld-t57371-p1360.html
    Uli.


    Die Sache mit dem Urlaub ist ja theorethisch gut, aber meine Frau und Tochter teilen das Hobby nicht, und mein Sohn nur eingeschränkt.
    Also wird das bei mir leider nichts.
    Uli.

    Ich möchte ja auch nicht die Fahrerlaubnis für PKW und Krad jedes Jahr neu machen, auch wenn das gut für die Fahrlehrer währe.
    Das ist bei mir selbstverständlich auch der Fall, das ich andere nicht gefährde, und die Notmanöver behersche. Da ich vermeide, überpowert zu fahren, kann ich auch Anfängern, auch wenn ich Vorfahrt habe, den Vorrang einräumen. Dann halte ich auch mal an, und gehe ein paar Schritt zurück, bis der oder die anderen weg sind. Oder nehme den Schirm in den Zenit, bis die Gefahr vorbei ist. Ich bin ja nicht auf der Flucht, da ist mir egal wie schnell ich fahre, wenn alles frei ist gebe ich mal Gas, aber wenn nicht dann langsam mit Obacht.
    Uli.


    Er hat das bestimmt nicht so gemeint, sollte wohl ein Scherz sein. Er selber würde dieses Hobby ja sicher nicht aufgeben.
    Ich würde die Strecke auch nicht auf mich nehmen, so bis 100 km eine Strecke sind für mich gerade noch so ok. Ausnahme ist für mich die KLB Open in Berlin Tempelhof, aber das ist ja auch keine Schulung, sondern eine Veranstaltung, und da kann ich auch , wenn kein Wind ist, zu hause bleiben.

    Da würde ich mir lieber von Kitern in meiner Nähe Helfen lassen, melde Dich doch mal bei Dir im Stammtisch und bitte um Hilfe.
    Uli.
    Einen Kite würde ich nie verkaufen, um eine Schulung zu machen. Höchstens um mir von dem Geld+ und noch was dazu einen Besseren, oder eine Grösse, die noch fehlt kaufen.
    - Editiert von Reudnitzer am 23.06.2012, 20:22 -

    Ich habe es mir selbst beigebracht, habe mir vor 7 Jahren ein preiswertes Board gekauft, immer mal probiert, allerdings die ersten 3 Jahre nur halbherzig, wegen Erfolgsmangel. Allerdings hatte ich von 2003-10 nur die Beamer II 3.6, die auch manchmal zu gross und zu klein war. Bei mir ist dann 2008 im Ostseeurlaub der Knoten geplatzt, als ich fast 14 Tage ca. 90° auflandigen Wind hatte (der auch nicht zu stark war), und ich fast jeden Tag geübt habe.
    Das Drachenforum habe ich erst viel später kennengelernt, und jetzt habe ich auch verschiedene Grössen von 1.4-7.0 für versch. Windstärken. Ich meine nicht, das ich der perfekte Fahrer bin, aber ich komme sicher von a nach b, ziehe lieber kleiner als zu gross, und mit Springen habe ich nichts am Hut. Das sollen die machen, die halb so alt wie ich bin, oder noch jünger.
    Uli.


    Den 2.0 aber als 4-Leiner (1.5 geht auch).
    Als Starkwindkite habe ich Beamer 1.4 und BSF 2.2 (mit der ich heute bei starkem böigem Wind auf dem Landboard unterwegs war)

    Zitat von Bones worst case


    Dann habe ich mehr Platz auf der Wiese und am Strand.
    Ich finde diese Matten mal gar nicht so schlecht, haben damit ihren Sinn. Wer weiß wer die Dinger heimlich unter verschiedenen Pseudonymen auf den Markt bringt 8-), und wie voll die Strände ohne diese Matten wären...


    Ich habe heute am Nordstrand so ein buckliges wabbeliges Teil immerhin in der Luft gesehen, das mehr schlecht als recht flog (allerdings bei starkem Wind). Wir waren 3 mit verschiedenen Matten da (Alpha 2.5, Crossfire 3.0, BSF 2.2 , und NST-2- 4.7) Nach einer reichlichen halben h kamen die Teenies kleinlaut zu uns, und fragten , was so was für Einsteiger kostet. Da habe ich auf die Alpha 2.5 gezeigt, und gesagt in etwa 150 Euro, da haben die das Gesicht verzogen und waren wieder weg.
    Wenn nicht so ein starker Wind gewesen wäre , hätte ich die auch mal fliegen lassen, aber für 4.7 war es zu heftig, und bei den anderen Kites hätte ich Angst um die Kammern gehabt.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 18.06.2012, 23:08 -
    - Editiert von Reudnitzer am 18.06.2012, 23:08 -


    Bis vor einem halben Jahr gab es in dem von mir Benannten Shop die Beamer III 3.0 für 120,00, aber die scheint alle zu sein. Deswegen der Tip mit der 4.0. Du kannst ja auch die nehmen, und nach was kleinerem (1.5-2.5) gebraucht Auschau halten. Das Angebot mit den beiden Kites in 2.0 und 3.0 ist aber auch gut. Ich persönlich würde aber 2.0 und 4.0 besser finden als 2.0 und 3.0, weil Du dann wahrscheinlich bald noch die 5er haben möchtest.
    Uli.