Beiträge von derheinz

    Nicht unbedingt nur Geschmacksache! Ein Depowerschirm muss mit Bar geflogen werden, da über die Stellung der Bar auch die Power gesteuert wird. Im Buggy ist mir ne Bar im Weg und grade beim Hüpfen/Springen hab ich lieber Handles, weil ich die nach ner ungewollten Bruchlandung einfach wieder loslassen kann. Tunlichst nicht in der Luft!!! Aber da fängt das mit der Geschmacksache schon an... ;)

    Ganz einfach: Handels sind zwei relativ kurze Griffe, an denen jeweils zwei Leinen befestigt sind. Zusammen vier Leinen an zwei Griffen. Powerleinen oben, Bremsleinen unten. Ziehst Du an dem ganzen Griff, fliegt der Schirm in diese Richtung. Kippst Du den Griff unten zu Dir, ziehst also die Bremsleine strammer, fliegt der Schirm auch in diese Richtung. Kombiniert ergibt das eine schnelle Drehung aufm Teller!
    Bei der Bar gibt es verschiedene Systeme. Vom Prinzip her hast Du aber immer ne Lenkstange vorm Bauch an der die Leinen angetüddelt sind, die meistens in ein Trapez ( vereinfacht: Gürtel mit Haken) eingehängt wird. Links ziehen, links fliegen und rechts ziehen gehts in die andere Richtung. Meistens keine wirkliche Bremsunterstützung, heisst, Du fliegst fast wie ein Zweileiner. Finden einige am Anfang leichter, was ich nicht so recht nachvollziehen kann.
    Für Zweileiner gibts dann noch einfache Schlaufen.
    Das wars dann auch eigentlich schon ;)
    Na, klüger?


    Gruß,
    Jan

    Frag mal den Ralf (daskarl) , was passiert, wenn die Safety reisst ( auch ne Art "Auslösen") und die G15 sich selbständig macht. Knallt schön, wenn die Leine sich an ner Regenrinne vertüddelt und dann reißt! Irgendwie ist das Thema bei dem Kite nicht so gut gelöst. Ansonsten gutmütig und easy zu fliegen ( sogar für mich...)
    Gruß,
    Jan

    Wenn Du unbedingt mit ner Bar fliegen willst... Warum keine Handles? Präziser allemal, wenn auch am Anfang etwas ungewohnter.
    Denk mal drüber nach ;)
    Gruß,
    Jan

    Damit ist doch wieder alles im Lack! :)
    Nicht ganz so sensibel, höhö. Zum Thema zurück:
    Ich kann jedem nur empfehlen, sich mit dem ersten Kite nicht zu übernehmen! Mein Kumpel startete mit ner 7er Amun. Wir waren alle begeistert von dem Monster, nur fliegen ging nicht so gut....entweder zu viel Wind oder zu wenig. Nicht, daß ich die Amun jetzt schlecht machen will, aber für unsere Zwecke war das einen Tick zu viel ;) Fazit: Hätten wir erst gelesen usw hier im Forum, wäre uns da viel erspart worden. Ist ne schöne Sache, hier auf Gleichgesinnte zu stoßen und Hilfe zu bekommen. Nur muss man eben auch n büschn Initiative selber zeigen. Und das geht halt, in dem man sich das Grundzeug anliest. Dann hat man die Namen der Einsteigermatten gehört, die Dinger mal als Bild gesehen und man weiß den Unterschied von Zwei- und Vierleinern etc.
    Datt is wie inna Schule: Frachste einfach nur so jibbet Keule, hasse n Problem wird jeholfen!
    Bitte,
    Jan

    @Sabibine: Ich hab nie gesagt, daß ich die Go oder die Run oder wie sie alle heißen geflogen habe und mein Rat bezüglich der Suchfunktion galt nicht Dir sondern der Post-Verfasserin. Und die hat sich nun wirklich nicht zu irgendwas Definitivem geäußert, oder? Da ging es um Allgemeine Dinge bezüglich des Themas Kiten! Wieso denkst Du denn, daß ich Dich damit meinte???


    ...und Heinz bleibt garantiert nicht Heinz ( da sind wir Heinze uns wohl einig...) :L


    Schönes WE;
    Jan

    @Sabibine: Ich bin nicht HeinzKetchup und er ist nicht ich! Hab selber die Dinger nicht geflogen, aber ich denke, daß die Suchfunktion grade für Anfänger jede Menge Informationen bereit hält ;)
    Gruß,
    Jan

    Komisch, nur weil mal ne Frau zu faul ist, sich hier durchzulesen, gibts keinen Gegenwind?
    Aber von mir: :SEARCH:
    Erst lesen, dann denken, dann fragen, dann kaufen, dann Spaß haben!

    Schnee? Was ist das noch mal schnell gewesen????
    Ich wollte mir dieses Jahr Eiskufen bauen......hahaha :( Scheiß Klimaerwärmung....aber das hol ich mir alles im Sommer auf Römö wieder !!! :-O
    Was mir am Kiten gefällt:
    - Das Material
    - Draußen sein
    - Abschalten
    - Wind ( das alleine reicht schon fast aus, ich komm ja vonner Waterkant :) )
    - Im Idealfall: Wind UND Sonne!
    Und und und


    Was mir nicht gefällt:
    -Meine Kids scheinen resistent gegen den Virus zu sein ( ich glaub meine Große ist in Wirklichkeit ein Pferd...)
    - Zu wenig Kiter hier in der Gegend


    Was solls: Ich bin froh, letztes Jahr im Januar angefixt worden zu sein. Endlich ein Hobby, wo ich wieder drin aufgehen kann und das außer Spaß keinen echten weiteren Sinn hat! :-O :-O :-O
    Das wird ein geiler Frühling,
    Jan

    Hach Gottogott, nun kommt auch noch hier so ne Diskussion um nen Führerschein...hauerha...
    Wofür soll es noch Scheine geben? Nur Kinder-Kriegen darf komischerweise jeder Depp, was ich für viel gefährlicher halte!
    Wer ohne Helm u Protektoren fährt, gefährdet doch nur sich selber und keine anderen Kiter: Fazit Selberschuld!
    Muss man selber wissen, ob man mit 60 noch gemütlich Buggy-Fahren will oder nicht. Den einen oder anderen Blödmann haut es dann eben aus der Fortpflanzungskette, Pech!
    Man hat ja an dem Fall hier gesehen, daß immer was passieren kann und wird ( auch MIT irgendeinem Schein) und das der Verunfallte es überlebt hat DANK der Schutzvorkehrungen. Also überlege jeder für sich, was er draus macht und gut!
    Moin,
    Jan