Stimmt. Sorry, auch gerade erst gesehen.
Aber ich habe gerade das hier gegooglet. Guckst du hier
Aber wenn man schwarzes Gfk sucht, ist es echt nicht leicht. ![]()
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Naja, also zwischen dem 3,14 und dem Long Dart liegen Welten.
Aber ich kann beide Drachen zum Nachbau empfehlen.
Der 3,14 ist aufgrund seiner größeren Segelfläche ein anderes Kaliber als der kleine m.
Erlässt sich ganz gut starten, macht aber auch richtig Zug bei gutem Wind.
Der 3,14 ist mir deutlich sympathischer als sein kleiner zickiger Bruder.
Wolsings Long Darts sind geniale Schönflieger.
Ich habe seinerzeit als erstes den Long Dart in 2,40 m nachgebaut.
Die Angaben von Günter sind so gut, dass der Drachen direkt beim ersten Flug in der empfohlenen Einstellung super geflogen ist. Er ist noch immer ein gern geflogener Drachen, wenn man einfach mal genüßlich in den Feierabend fliegen will.
Später kam der Long Dart Magnum mit 4,20 m dazu. Ebenfalls ein toller Drachen, der trotz seiner Größe bei 3-4 bft gut im Stand zu fliegen ist und für seine Größe recht agil unterwegs ist. Auch seine Eigenschaften bei schwachem Wind finde ich klasse.
Baue einfach beide, den 3,14 zum Austoben und den Wolsing zum anschließenden Entspannen. ![]()
Gestern war Jungfernflug meines Willestar
bei 4 bft
Vielen Dank, Günter.
In der Osterwoche werde ich anfangen, zunächst einen 1:1-Plan zu zeichnen und meine Materialbestellung aufzugeben.
Dann geht es endlich wieder an die Arbeit und ans Bauen. ![]()
Farblich habe ich mich an deinem W-Steiki orientiert (ohne Gaze).
Moin allerseits,
nach der Lektüre der letzten Kite & Friends mit dem Artikel über den Steiki 3.5 ist bei mir der Wunsch gewachsen,
neben meinem Long Dart 2.4 und Long Dart Magnum nun einen weiteren Wolsing nachzubauen, eben jenen Steiki 3.5. ![]()
Da ich auch das Buch mit den Plänen dazu habe, finde ich darin leider keine Angaben zu den Standofflängen (außer "anzupassen").
Kann jemand seine Standofflängen zum Steiki 3.5 hier mal posten?
Welche Segelspannweite hat eine Segelhälfte ausgelegt (also nicht im bestabten und damit angespannten Zustand)? ![]()
In einem anderen Thread müsste man feststellen, dass mancher UL später geht als mancher Standard.
Der Zodiac 2.5 mag ein Standard sein, der aber wirklich sehr früh geht, wo mancher als UL deklarierter Kite noch keinen Spaß macht.
Mein Zodiac 2.5 hat mir schon bei 1 bft (lt Windmaster 3-4 kmh) Spaß gemacht und das wird er dem TE auch. ![]()
Das Thema Präzision wird von eingefleischten Trickfliegern anders interpretiert als von den "Schönfliegern". Das kann dann schon mal zu unterschiedlichen Empfehlungen führen. ![]()
Nix für ungut, aber ich finde, man muß einem den Drachen nicht madig sprechen, sondern ihm den Spaß gönnen. Und der Zodiac ist ein schöner Allrounder ![]()
Cool! Du hast ja bald mehr Drachen gebaut, als ich im Keller habe...
Nr. 60 wird nach Ostern in Angriff genommen. ![]()
@Retnüg
Ich freue mich schon darauf, dich im Juli in SPO kennen zu lernen.
Natürlich freue ich mich auch auf die vielen anderen Kiter, aber Günter ist schon gewissermaßen ein besonderes Vorbild. ![]()
Weiter vorne war von 1,5 cm Gaze die Rede.
Meine Löcher haben ebenfalls 1,5 cm Durchmesser........
Aber sollte es nicht ausreichen, wird halt gelocht und abgespeckt ![]()
Ich wollte einfach mal sehen, wie wenig ein 1.2er aus Icarex P31 mit Skyshark II 2P wiegen kann. Erstflug muss noch warten, weil hier zu viel Wind ist. ![]()
Ich habe mich nochmals an einen gaaaaanz leichten Rev gewagt.
Da ich kein Cuben extra kaufen wollte, nahm ich das bekannte Icarex P31 und Skyshark II P2 als Bestabung für einen 1.2er. Die reine Segelspannweite beträgt 2,44m.
Statt Gazestreifen unter der Leitkantentasche wählte ich meinen Lötkolben
Herausgekommen ist ein 1.2er Rev mit 108 Gramm.
Also die Scheuerprobleme kenne ich von den Skyshark Camoflages überhaupt nicht.
Wie Jörg schon schrieb, sind diese absolut glatt im Gegensatz zu den Original-Rev-Stäben, die schon mal am Segel reiben können.
Es gibt zwar auch von Skyshark Stäbe, die ähnlich den Rev-Stäben außen rauh sind (z.B. P2 oder P8), aber von denen war hier eh nicht die Rede.
Die Skyshark Camoflage P4 in der Leitkante und P2 in den Vertikalen halte ich für eine gute Variante.
Du wirst hier sicherlich noch viele Namen genannt bekommen und wie Gerhard schon schreibt: NIMM EINEN GROSSEN
Mein Lieblingsleichtwind-Delta ist mein Zodiac 2.5 von Spacekites. Ein wunderbarer Drachen zum Chillen, der wirklich seeeehr früh geht.
Howdy,
willkommen im Club
War gestern ein super schöner Tag und eine tolle Premiere von Gerhards Bol.
Gratuliere dir zu diesem tollen Teil. Super Arbeit, Gerhard. ![]()
Super Jörg,
Dat Schakelline ist wirklich schön geworden und fliegt auch wunderbar.
Ich habe dir ja gleich gesagt, dass du das locker schaffst.
Der Spaß ist auf dem Video euch anzusehen.
Vielleicht sieht man sich mal an einem warmen Tag mal auf der Wiese
und lernt sich persönlich kennen. ![]()
Auch wenn bei uns der Wind gestern extrem löchrig und hackig war, hatten auch wir im Westerwald mächtig Spaß.
Hier noch zwei Bilder von gestern meiner letzten beiden Neubauten.
An den Farben erkennt man, dass es demnächst nach Holland geht.
Sie heißen Flying Dutchman (mit Mylar) und Willestar (Fullvented, das Blaue ist Fahnentuch).
drachenforum.net/galerie/image/3184/
drachenforum.net/galerie/image/3183/
Ich kann nur zum Thema Standardfuß was beitragen.
Ich nähe mit einer Brother Innovis 100 und bin super zufrieden mit der Maschine.
Einen durchsichtigen Standardnähfuß habe ich mir auch zugelegt, der mir die Arbeit insoweit erleichtert, dass ich besser den Nähbereich (Naht nahe am Rand bzw. mittig auf dem Klebestreifen) kontrollieren kann.
Für das Nähen von Drachennasen aus LKW-Plane habe ich mir einen Kevlarfuß von Brother zugelegt. Ebenfalls eine sinnvolle (günstige) Investition.
Schmuddelwetter ist Bauwetter.
Ich bin am experimentieren und habe ein neues Rev-Segel genäht, erstmals mit Mylar unterhalb der Leitkantentasche (mit Gaze, fehlt noch), zur Stärkung der Vertikalen und in der Schleppkante.
Es handelt sich um das sehr robuste 170gr-Mylar.
Ich würde gerne auf Umsäumen der Schleppkante verzichten, weil das Material einen robusten Eindruck macht und ich nicht glaube, dass das Mylar ausfranst oder sonst Schaden nimmt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Mylar, ob ich hier auf einen Saum verzichten kann?
Danke schon mal für gute
Hinweise
@'Ghostbuster
Der Paradox fliegt sich total anders als ein Rev. Der Paradox reagiert träger und nicht so präzise wie ein Rev. Bauartbedingt liegen ihm Sideslides nicht wirklich. Trotzdem macht er Spaß, weil er so anders ist.
Den Bauplan habe ich aus einem Buch von Wolfgang Schimmelpfennig "Neue Lenkdrachen und Einleiner bauen und fliegen " aus dem Jahr 1993.
