Beiträge von Topidi

    Na, ich habe schon öfters erlebt (weniger bei Drachen ;) ), dass ein Verkäufer einfach etwas behauptet, was nicht sein kann, nur um die Sache nicht zurück nehmen zu müssen. Wenn der Fehler gleich am Anfang bei Dir auftauchte, dann ist es unwarscheinlich, dass er durch Dich entstanden.


    Mit dem Verkäufer in solchen Fällen zu diskutieren, macht meiner Erfahrung nach wenig Sinn. Ich würde den Fehler beheben und dann das Kiten genießen. Hast ja eine schöne Matte mit der Scout.

    Ob Stabdrachen oder Matte? Ich habe Beides, einfach zur Abwechslung und für unterschiedliche Bedingungen. ;-):-D

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    Paraflex 2.5. Aber irgendwie hat die nur gezogen und Loopings und ähnliches waren zwar machbar, aber waren schon träge.

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    Beide Drachen sollen mich auf jeden Fall ordentlich fordern und auch gut ziehen.


    Bei mir machen so Eigenschaften, wie Schnelligkeit und/oder Zugkraft den Spaß aus.
    Wenn Dir die Paraflex zu langweilig ist, dann empfehle ich eine Matte, die anders geschnitten und somit wendiger ist. Bei 4-Leiner z.B. die Cooper One 2.0 oder Cooper Motor 1.6; bei 2-Leinern z.B. die Lycos 2.5 oder Symphony Speed 2.5.
    Als Stabdrachen, die ab 2 bft schon fliegen, Power und Speed haben, gefallen mir z.B. der HQ Fazer XL, S-Kite 1.2, S-Quick 240, Topas 2.2, Tauros oder der n' Finity 0.6.


    Ich habe jetzt bewusst auch Drachen genannt, die im Neupreis mehr als Deine veranschlagten 100,00 Euro kosten, aber vielleicht gleichst Du ja Dein Budget u.U. noch etwas an, wenn Dir ein Kite besonders gut gefällt oder Du findest einen Gebrauchten, der im preislichen Rahmen bleibt.


    Hilfreich bei der Entscheidung kann auch ein Treffen mit Gleichgesinnten mit Probefliegen sein.
    Wenn Du z.B. in meiner Nähe wohnst, so könntest Du einiges testen.

    Danke Sten! Dann spricht ja nichts gegen die DSL. Hatte für meine Powerkites zuerst die PPSL ausgesucht, aber mein Händler hat nur die DSL auf Lager.


    Die Unterschiede (außer Durchmesser) kann man übrigens den technischen Daten von Liros nicht wirklich entnehmen. ;)

    Ich habe jetzt meinen JoJo 28+ erfolgreich zum 4-Leiner umgebaut und kann nur sagen ... es lohnt sich! :D


    Insbesondere bei den Windgeschwindigkeiten, wo der 28+ einen gnadenlos abschleppt, finde ich den Umbau prima. Wir haben uns am Strand kürzlich ca. 100m weit durch den Sand ziehen lassen. Da war es ein großer Vorteil, den Druck dosieren und den Schirm zu jeder Zeit landen zu können. War einfach nur Klasse :-O . Aber bereits ab mittlere 2 bft sind die zusätzlichen 2 Leinen eine schöne Ergänzung.


    Wenn ich die Bremsleinen durchhängen ließ, so waren die Flugeigenschaften der 28+ wie zuvor als 2-Leiner. Wichtig ist, das die Bremsleinen im nicht betätigten Zustand gut durchhängen, auch sollten sie nicht zu schwer sein. Ich hatte Steuerleinen 30m / 130daN und Bremsleinen 30m / 70daN gewählt. Das passte prima (bis obere 5 bft).


    Nun schätze ich den 28+ auch sehr wegen seiner absoluten Leichtwindeigenschaften, schon ab 1 bft.
    Da muss ich sagen störten die 4 Leinen. Das tolle Flugverhalten ist dahin. Denke, dass das zusätzliche Gewicht der Bremsleinen eine Rolle spielt. Ich habe den Schirm da einfach wieder als 2-Leiner geflogen und die Bremsspinnen ungenutzt baumeln lassen (stört nur den Ästhet aber nicht die Flugeigenschaft ;) ) .


    So nun zur Beruhigung für diejenigen, die meinen, sowas macht man doch nicht, das ist doch ein Frevel die gute JoJo 28+ zu verunstalten. Ich kann Euch verstehen :D und ich schätze den Schirm als 2-Leiner und möchte ihn auch nach wievor als 2-Leiner fliegen. Ist einfach schon ein anderes Gefühl als mit Handles. ...... genau deshalb habe ich die Bremsspinnen so aufgebaut, dass ich sie mit wenigen Handgriffen entfernen kann. Anders als sonst üblich, ist die Bremswaage deshalb nicht direkt an die Schlaufen geknotet sondern an extra angebrachten Anknüpftampen. Die einzelnen Waageschenkel und die Schlaufen habe ich zusätzlich in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet, so dass keine Fehler beim An- und Abmontieren passieren können.


    Nachfolgend noch zwei Fotos zur Verdeutlichung und für diejenigen, die es gerne nachbauen wollen, habe ich auch einen Bremswaageplan graphisch erstellt.


    Zum Material
    - Schlaufen am Kite -> Aufhängeband 6mm
    - Anknüpftampen an Schlaufen -> vorhandene Waageleine ummantelt
    - Waage -> Cyclone Xtrem 100daN (...nur weil ich sie da hatte. Wichtig war mir aber was leichtes und dehnungsarmes. Die Waage habe ich nur geknotet und nicht vernäht. Hält bisher problemlos)
    - längerer Anknüpftampen mit mehreren Knoten zwecks Verstellung der Bremsleinenspannung -> Waageleine ummantelt


    Schlaufe mit Anknüpftampen (zum Vergrößern Bild anklicken)

    Schlaufen und Waageschenkel mit farblicher Kennung (zum Vergrößern Bild anklicken)

    Waageplan Bremswaage (zum Vergrößern Bild anklicken)


    Danke nochmals an alle, die mich hier beratend unterstützt hatten!!
    War für mich Neuland und habe wieder was dazu gelernt.

    Ich habe den Fazer XL und bin mit ihm sehr zufrieden. Im Fazer-Thread (siehe Link von Ex-Palettenflieger) habe ich mehr dazu geschrieben. Den Tauros dürfte ich kürzlich von Moonraker im Vergleich probefliegen.
    Er zieht etwas stärker als der Fazer XL. Ob er schneller ist konnte ich nicht wirklich warnehmen.
    Beides sind sicherlich gute Drachen. Der XL hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Der Tauros kostet 70,00 Euro mehr. Die Entscheidung hängt auch ein bisschen von den eigenen Vorlieben ab, ob man sich abschleppen lassen möchte oder eher nicht. Ich finde es ganz gut, dass der XL etwas weniger Zug hat als der Tauros. Bis untere 5 bft finde ich ihn gut zu händlen und zum Abschleppen habe ich sowieso meine S-Kites.


    Im übrigen haben beide ihre Berechtigung. Ich kann mir durchaus vorstellen, den Tauros später noch hinzu zu holen ;) :D

    Da Du den kleinen Fazer schon hast, könntest Du auch den Fazer XL statt dem XXL in Erwägung ziehen. Der XL macht fast soviel Druck wier der große XXL ist aber schneller unterwegs.
    Der XL hat auf jeden Fall ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Aus dem XL und Deinem kleinen Fazer könntest Du auch zusätzlich ein Gespann machen, eine schöne Zusatzoption.

    Kennt jemand diese Ecke und weiß, ob man hier auch ATB fahren kann?
    Ich war zwar schonmal dort, habe da aber auf ATBs und Buggys nicht geachtet.
    Meine auch in Erinnerung zu haben, dass der Strand mit festem Untergrund recht schmal ist.

    Zitat von Nasenbaer0815

    Mein X-Celerator hat auch APAs bekommen !

    Mein X auch ;) und deshalb kam ich drauf :D . Danke Jörg für die schnelle Antwort!


    - Editiert von Topidi am 06.08.2012, 17:44 -

    Habe noch einen gebrauchten DW 1.7 bekommen. Da eh noch einzelne Stopperclips neu gesetzt werden müssen meine Frage, macht es auch Sinn gleich die Verbinder und das Kreuz gegen was hochwertigeres zu Tauschen? Oder hält der auch so gut? Die HQ-Verbinder sehen noch gut aus.
    Verbinder hätte ich APA da, Kreuz von Kersch.

    Es war schon alles gesagt! Das stiftet jetzt nur Verwirrung.
    Die Eckdaten sind Standkiten, 16 Jahre, 70kg.
    Da passt die Empfehlung 3 qm bei einer Matte und 4qm bei zwei Matte in Kombi mit 2qm.


    :O Hier werden Kites, wie die ET 7 und die 6.5er Method wohl eher ins Spiel gebracht, weil die jenigen, die sie haben davon begeistert sind. Passen tun sie überhaupt nicht. Ich habe selbst die ET 7. Zum Standkiten als alleiniger Drachen ist die aber wirklich quatsch. Bei Anfang 2 bft kann Aeonn die schon wieder einpacken, weil sie ihn dann weg zieht.

    Zum Unterschied Speedy vs. Flow kann ich nichts sagen. Ich hatte aber die Flow u.a. auch in 2qm.
    Ich finde die Flow ausgesprochen gelungen. Sie fliegt sehr ausgewogen und gleichmäßig, klappstabil auch am Windfensterrand. Die 2.0 finde ich aufgrund der Größe auch recht agil. Sie fliegt auch schon bei relativ wenig Wind gut. Ich schätze, dass das Nachfolgemodell Octane (welches hier übrigens gerade in der Gebrauchtbörse angeboten wird) ähnlich gut fliegt.


    Welchen Grund hat es, dass Du jetzt die Größe 2qm hinzu nehmen möchtest?
    Willst Du den Windbereich besser abdecken oder suchst Du einfach Abwechslung zu den vorhandenen Matten?


    Hiervon abhängig ist es, welche Matten alternativ (z.B. Cooper) in Frage kommen.


    Die Qualität der aktuellen Cooper-Kites ist übrigens gut! Keinesfalls schlechter als die Flow. Die Waage gefällt mir materialmäßig sogar besser. Ich habe die VR 1.6. Die Cooper One bin ich testgeflogen.


    Unabhängig davon kannst Du die VR 1.6 - bzw. das jetzt aktuelle Modell 'Motor' - überhaupt nicht mit der Flow 2.0 vergleichen. Sie ist eine absolute Spaßmatte, sehr flink und wendig, kann einen aber auch richtig fordern, besonders bei böigem Wind. Vom Zugverhalten dürfte sie wohl sogar so stark wie Deine Beamer 3.0 sein.


    Bezüglich Buggyeinsatz:
    Ich fahre zwar keinen Buggy, sondern Boarde nur, würde aber sagen, dass Du die 2 qm zum Buggyfahren im Moment eher vernachlässigen kannst. Das ist eine Größe, die Du eher bei Starkwind bräuchtest und da hast Du schon die Beamer 1.4. Zum Buggyfahren dürftest Du wohl m.E. erstmal was größeres, z.B. 4 qm brauchen.


    - Editiert von Topidi am 05.08.2012, 09:06 -

    Mein Sohn - ungefähr in Deinem Alter - nimmt ne 4er fast nur zum Boarden, da braucht es mehr Fläche als im Stand. Zum Standkiten nimmt er lieber kleinere (z.B. ne 1.5er IMP oder ne 2.5 JoJo ET), schon alleine weil sie agiler fliegen.


    Edit: Deine vorhandenen 2-Leiner, finde ich passen als Abstufung zur 4.0 Beamer nicht so richtig. Bei 2-Leinern ist die Größenangabe die Spannweite und nicht die Flächengröße.


    - Editiert von Topidi am 04.08.2012, 15:30 -