Hallo Robin,
am Anfang ist es eigentlich egal was du für Bereifung hast wenn du nur auf Wiese fährst. Die Big Foots werden nur auf Sand wichtig, je nach seiner Beschaffenheit (weich/hart). Asphalt ist natürlich auch hier und dort eine Option. Mit gebrauchten Libre, Peter Lynn oder auch Elliot Virus machst du nichts verkehrt. Ich würde von dubiosen Eigenbauten abraten und lieber original Marken kaufen, was aber nicht heißen soll alle Eigenbauten sind grundsätzlich schlecht....... :worship: an alle Eigenbauer. Gerade hier im Forum haben wir einige Threads mit erstaunlichen Eigenbauten/Umbauten...(siehe Thread "Zeigt her eure Buggies").. :H: Bei den Marken hast du aber die Garantie das sie zumindest so dimensioniert sind, das sie auch einigermaßen ruhig laufen und nicht gleich bei temporeicher Fahrt ausbrechen.
Die Maße sind natürlich sehr wichtig, vor allem die Breite zwischen den Seitenholmen. Die sollte Sommer (dünne Kleidung, gegebenenfalls Schutzweste) wie Winter (dicke Kleidung!) passen, d.h. am besten vorher reinsetzen und ausprobieren. Verstellbarkeit in der Länge ist auch nicht ganz unentscheidend... :-O .
Auch hier im Gebrauchtmarkt findest du öfter gebrauchte Buggies, sonst sind das GPA Forum und natürlich auch noch Alienbuggy.com noch hilfreich. Auch beihttp://www.kites24.de findest du einen Gebrauchtmarkt mit Buggies. Modell und Größe sollten sich natürlich auch gut in vorhandenen Fahrzeugen transportieren lassen.
Ich stand vor 1 1/2 Jahren vor dem gleichen Problem und habe mir einen gebrauchten Viper Evo I mit Vollfederung zugelegt (vorne Big Foot light, hinten Big Foot). Die Bereifung war mir wichtig da ich maßgeblich auf weichem Sand unterwegs bin. Gerade als alternder Mann genieße ich die Federung......
Die Kinder passen notfalls auch rein, zumindest mein ältester.
Gruß
Bernd