Beiträge von Swoop

    "Nur an die Kleinen", danke für die Info Stefan, jetzt ist alles klar. Fliege den n'Finity 0.6 in haargenau der Konfiguration wie Du und konnte nicht verstehen für was er einen Fangschenkel nötig hätte. Der Kite ist genial, ich liebe ihn.


    Hattest mich halt, mit der folgenden Aussage, auf den falschen Trichter gebracht.

    Zitat von Sportex

    Ich habe allen meinen n'Finitys einen Fangschenkel spendiert

    Fazit, es gibt zwei unterschiedliche n'Finity 0.6, den von Korvo in 6 mm bestabt mit P4X uQs und den ein bisschen größeren von Siebert komplett in 8 mm bestabt.


    Beide werden von ihren jeweiligen Besitzern in den allerhöchsten Tönen gelobt und als absolut geile Vögel ausgewiesen. Ich habe noch von niemanden auch nur geringste Kritik, bezüglich Qualität, Flugeigenschaften u.s.w, an einem der beiden Kites lesen können. Jochen (Discus) und Detlef (Meidericher) haben beide ja schon im direkten Vergleich geflogen und konnten subjektiv keine Unterschiede im Flug feststellen.



    @ Bernd


    Warum also sollte Dich jemand teeren und federn wollen? In schwarz und mit Flaum bedeckt würdest Du danach bestimmt recht unansehnlich wirken. :L :D
    Nicht so negativ denken ... ;)


    In Deinem letzten Post schreibst Du "kann trotzdem bis 7 Bft fliegen durch den Fangschenkel". Bringst Du ihn, an den von Dir mit 6 mm Leitkante gebauten normalerweise standardmäßig an? Bin gerade etwas verwirrt, JesterRace seiner (Bild im ersten Post des Threads) ist doch von Dir und da entdecke ich keinen.

    Zitat von Lift-Off

    Das ist auch der Grund warum Korvo ihn in 6er CFK mit Skyshark UQS baut.

    Interessant, würde eventuell erklären warum Stefan einen Fangschenkel an seinen 0.6er gemacht hat. Hmm, gerade nochmal gelesen, kann eigentlich nicht sein. Stefan hat ja auch den von Siebert und daraus folgend müsste seiner ebenfalls komplett in 8mm bestabt sein.

    Kann nur beipflichten, wurde Zeit, dass sich jemand aufraffte und dieser geile Kite einen eigenen Thread bekommen hat. :H:
    Mein n'Finity 0.6 von Wolfgang Siebert, umgerüstet auf die "alte" originale Waage von Bertram, ist wohl der zur Zeit von mir am meisten geflogene Vogel in meiner Tasche.


    Zitat von Sportex

    Ich habe allen meinen n'Finitys einen Fangschenkel spendiert

    Am n'Finity 0.6 finde ich einen Fangschenkel unnötig. Er ist komplett in 8mm bestabt und fliegt auch bei viel Wind wie auf Schienen, absolut stabil und ruhig. Bevor der Kite an seine Grenzen kommt bin ich schon lange an meinen ankommen. Hatte ihn schon bei Hackwind, in oberen Böen 7 Bft, an den Leinen. Für mich war das absolut grenzwertig und ich habe sehr schnell aufgegeben, aber der n'Finity hat alles klaglos weggesteckt.


    Bis zu welcher Windstärke fliegst Du den 0.6er? :O

    Tolles Video Sven, die beiden laufen super stabil zusammen. :H:


    Zitat von Reaktivator

    Ne ich hab eine neue gemacht.

    Ich glaube Du hast Peter falsch verstanden. Du hast zwar die Waage neu geknüpft, aber die "alte" originale von Bertram gemacht. Wolfgang Siebert liefert den n'Finity normalerweise mit veränderter, neuerer Waage. Mit dieser ist der Start des Kite einfacher, aber der n'Finity verliert dadurch einiges an Feuer.


    @ Peter
    Mein 0.6er ist auch auf "alte" originale von Bertram umgerüstet. Die Flugeigenschaften sind mit dieser absolut super, denke es rentiert sich das anzugehen.

    Zitat von Hellmunk

    Hergestellt werden die Dinger von connex in Köln.


    Ist wohl eher der Importeur, zusammengetackert werden die Dinger zu 99% in einem Billiglohnland, vermutlich China. ;)

    Zitat von Sternengucker

    Wenns unbedingt kreuzgewickelt sein muss...

    Muss natürlich nicht, wenn Du die mit den gezogenen 10er Rohren nur bis maximal 40 daN einsetzt wird da sicher nichts passieren. Den Hinweis, dass für Griffe auf jeden Fall gewickeltes Rohr besser und sicher ist sollte man trotzdem nicht außer acht lassen, vor allem wenn man richtige Powergrips baut, die stärksten Belastungen Standhalten müssen.


    Ähnliche Griffe aus Carbon mit mittig heraus geführten Tampen, hauptsächlich für kleine, zugschwächere Speedys eingesetzt, gibt es schon länger. Sie wurden auch schon einige male, hier im Thread ( z.B. MarkO2 01.01.2009, 21:21:08 ), gezeigt.


    @ Heinz-Josef
    Bei von Mark gebauten Carbongriffen splittert sicher nichts. ;)
    Ich meine er war es, der in diesem Thread schon vor langem darauf hingewiesen hat, dass für Griffe sicherheitshalber besser kein gezogenes Rohr verwendet werden sollte.


    Jepp, CFK-Splitter, von einem gebrochenem Rohr, in der Hand sind nicht sehr angenehm.


    Man kann eigentlich jedes gewickelte Carbonrohr verwenden funktioniert sehr gut, gezogenes ist nicht geeignet. Durchmesser, Wandstärke und Oberflächengüte, je nach gewünschter maximaler Belastung und persönlichen Vorlieben wählen. Bezüglich Belastungsgrenze halt gut testen und genügend Reserven einplanen, dann passiert auch nichts.


    Auswahl gibt es genügend z.B. bei Carbonscout.

    Denke Jörg hat vollkommen Recht.


    Bei Grips auf jedes Gramm achten macht bezüglich den Eigenschaften oder Rückmeldung mit Sicherheit wenig Sinn. Vermute egal welchem Profi man nacheinander gleiche Griffe, mit mit einem Gewichtsunterschied von 20g, in die Hand drückt wird der keinen wirklichen Unterschied ausmachen können.


    Ist wohl so wie bei vielem im Leben, oft will man(n) was besonders, optisch ansprechendes und schönes. :D


    Wenn man dann schon so geile Teile aus gewickeltem CFK-Rohr gebaut hat, müssen die natürlich genau gewogen werden.
    Meine sind 2g leichter ... :-O


    Und ja ich habe auch selbst gebaute, sehr leichte, Powergrips aus geschliffenem und lackiertem CFK. ;)

    Zitat von Nasenbaer0815

    Und: An kurzen Leinen geflogen und richtig eingestellt
    kann der Tauros schon ordentlich schnell werden.


    Ja, klar an kurzen Leinen und hauptsächlich Loops geflogen wird er für die Größe subjektiv pervers schnell, aber wie sieht es mit objektiver Speed (im Vergleich zu den anderen beiden) auf der Geraden an 35 m aus.

    Na gut, wenn niemand antwortet, dann ich nochmal.

    Zitat von pale

    Wie sieht es denn mit der (subjektiven) Geschwindigkeit aus?

    Er ist für die Größe schnell unterwegs, subjektiv empfunden ist der 1.2er aber noch ein bisschen schneller. Den Tauros habe ich zu wenig geflogen um mit ihm direkt vergleichen zu können. Vermute stark, dass er langsamer ist als beide, eventuell sagt ja Stefan noch etwas dazu.

    Zitat von pale

    Ich denke da nur an den typischen Binnenlandwind von 3-4bft, wo es dann mal kurzzeitig auf 2bft abflauen kann. Wenn er solche kurzen Löcher überbrücken kann, wäre das gut.

    Kann er auf jeden Fall. Wie gesagt er fliegt auch bei 2 Bft, aber Spaß ist was anderes.

    Zitat von Sportex

    Unter 2 Bft macht auch das fliegen eines S-Kite 1.2 keinen Spaß. :-/

    Jepp, ich würde sogar noch weiter gehen. Spaß machen fängt, bei mir persönlich mit diesen beiden Kites, erst so langsam bei guten 3 Bft an.

    Zitat von Sportex

    Ich würde den 1.2er eher mit dem 150er SAS vergleichen, der 165er ist eher noch gutmütiger.

    Kann ich so nicht bestätigen, der 1.2er S-Kite ist weitaus gutmütiger als der 165er SAS von Flo.

    Absolut "dito" Jörg, bis auf, dass ich den 165er auch bei nicht so stetigem Wind keinesfalls ätzend finde.
    Er setzt halt jede Böe direkt knallhart um ... :D


    Ich besitze keinen 165er, durfte aber schon sehr oft den von einem Kollegen (Lokhi) fliegen und den Tauros hatte ich vor längerem einmal an den Leinen. Übertrieben ausgedrückt ist der Tauros ein "gutmütiger Allrounder", verglichen mit einem scharf eingestellten 165er SAS. Der 165er hat mich vor einiger Zeit einmal bei einem Russenstart, durch eine Böe, komplett aus den Latschen gerissen. Selbst schuld unterschätzt, hatte vorher mehrmals meinen 1.2er S-Kite (war allerdings an dem Tag nicht steil gestellt) problemlos in der Windfenstermitte gestartet.