irgendwas geht hier scheinbar durcheinander. Wie kommen jetzt Lenkdrachen ins Spiel? Höhenrekorde wird man in Deutschland wohl keine mehr aufstellen. Dazu wirds sicher keine Genehmigung geben. Viel zu viel Flugverkehr. Da muss man in Gegenden ausweichen, wo nichts fliegt.
Dann braucht man 15-20 km Leine ohne Knoten und ein Drachensystem, was das Gewicht tragen kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, das man hierbei die gleichen Probleme wie beim Raketenstart hat: Immer mehr Gewicht, das nach oben muss im Verhältnis zur Tragfähigkeit. Und 150-200KG Zug auf der Leine sind schon mächtig (für mich). Da kann man keinen Bindfaden mehr nehmen und eine durchgehende Kevlarleine in der passenden Stärke (2t ?) muss auch erst mal hergestellt werden. Wer bezahlt das?
Dann hat man noch die Probleme mit der Statischen Elektrizität, Vereisung (Gewicht, Bruch) und starken Winden. Ganz zu schweigen von Versicherungen, Genehmigungen, Wetterprognosen, Manschaft und letztendlich den Drachen selber. Nicht umsonst ist der Rekord Ur-Alt.