Beiträge von Olja

    Na, das ist doch mal was. Jo, ich sag bescheid, wenn ich mit Buggy in Richtung Wittenberg bin. Die Elbeleute können ja einfach in den Tempelhoftröt gucken.
    Fragen zum Spot, zur Base und Parkplatz werden da gerne beantwortet.


    Geil :D

    Zitat von set

    Warst du schon mal auf dem Drachenfest in Wittenberg?


    Ansonsten : 51.8529430065, 12.6444568327


    die Wiese geht sicher nur außerhalb der Vegitationszeiten und wenn es nich zu feucht ist. Ich war da vor Jahre nauch schon ab und zu mal im Herbst Buggyfahren., evt. mal Ponti fragen, er organisiert ja immer das Drachenfest dort und kennt sich mit den Gegebenheiten sicher aus.


    Ne, war ich noch nicht, weil ich ja da auf Fanö bin, bzw. auf der Rückfahrt :D Bisher hab ich das auch immer irgendwie verdrängt, aber an Elbwiesen (nicht nur Wittenberg) hatte ich schon ne
    Weile gedacht, jetzt werd ich mit dem Tröt wieder erinnert. Wie gesagt, ne Stunde Fahrt ist immer drin. Ich guck mir das erstmal Live an und mach mal nen Ausflug dahin.
    (Ist irgendwie auch Plan B ;-))

    :READ:


    Mit KFZ stehen lassen haben THF-Fahrer kein Problem (Tempelhof erfordert ca. 300 M Fußmarsch vom Parkplatz, dann ca. noch 1km auf der Landebahn zur Base).
    Wittenberg ist ne Stunde von mir entfernt, THF 40 Minuten (+ das Gelatsche, kommt also auf Gleiche raus). Durchaus ne Überlegung wert, da mal "Guten Tag" zu sagen
    und ne Runde mit dem Buggy zu drehen :H:


    5 km klingt ja erstmal nicht sooo schlecht :-o Parken wo ? (evtl. nen Google Maps Link)

    Zitat von Backstall


    Das Gurtband habe ich an der Deichsel befestigt, die Länge ist so eingestell dass, wenn der Hintern auf Holmhöhe ist, der Splitter auslöst..


    Guter Anhaltspunkt, das werd ich am WE nochmal testen. Das Orinalteil (Alpinkarabiner mit Band) hab ich ja dazu.


    Losfahren und dann einhaken ist naturlich auch erstmal ne Variante

    Zitat von MountainKiter

    Farbe? Haloween-Variante?
    Oder bleibt es bei Weiss für das Unter- bzw. Blau für das Obersegel?
    Dem Vorschlag von Kim, eine Grösse um 9 m2 zwischen der 7.5er und 10.5er zu platzieren finde ich interessant.


    Aber eigentlich doch unnötig ;) :( Das sind doch keine Kites, die haargenaue Raceabstimmung brauchen. Bei den Dingern gehts ums fahren oder nicht fahren. Wenn die 7.5er nicht mehr loskommt, zieht ne 9er doch auch nicht die Wurst vom Teller. Und nach oben dürfte die 10er sich ähnlich brav verhalten wie die 7.5er, also viel Luft.


    Anders ist das bei den kleinen Größen. Für bestimme Windsituationen könnte ich mir sogar ne 2.5er vorstellen (wenn die 3er querzieht, die 2er aber noch ein wenig schlapp ist).


    Wat sacht der Chris ?

    Merci für's Abtrennen ;)


    Einhaken:
    Im Moment flieg ich ohne, würde aber gerne von Gebrauch machen, wenn man das schonmal hat.


    Wo und wie habt ihr denn den Gurt befestigt ? Ich hatte den einfach mal an der Holmaufnahme
    befestigt und bin aufgestanden. Hing dann der Buggy mit dran :D


    Oder muß es ruckartig geschehen, damit er auslöst ? Was gibts zu beachten, bzw, was sind eure Erfahrungen. Stinka hat ja so'ne Magnetbefestigung gebaut, die auch gut funktioniert. Praktisch, wenn man den Kite in der Hand hat. Aber ich starte eh überwiegend im Buggy :-D, von daher könnte ich auf diesen Komfort auch verzichten. Wie "trimmt" ihr das System, damit es keinen Fehlauslösungen gibt, bzw auch zuverlässig auslöst. :(

    Zitat von DocBK

    Wenn er einmal richtig geschlossen ist geht er auch nicht unbeabsichtigt auf!


    Sehe ich genau so! Bei vielen Umsteigern steckt noch die Holtblock-Motorik mit drin, einfach zuklicken. Das geht beim Splitter auch, nur dann ist er nicht richtig zu und springt irgendwann auf.


    Hmm. Ich hätte noch Fragen zum Einhaken, aber evtl. wär es besser, den Tröt jetzt abzutrennen (geht ja in den letzten Posts nur um den Splitter)

    Ok, dann sind wir uns doch einig und haben das als Schwachstelle definiert ;)



    Einfach so zuklicken ist nicht, man muß definitiv einen Blick drauf haben.
    Allerdings ist es mir bisher immer gelungen, eine saubere Sicherung zu bekommen, auch versandet.
    Kurz mal ein paar Fotos gemacht, der Fanösand klebt noch dran ;)


    Der typische Fall ist der, sieht erstmal alles O.K. aus


    genau betrachtet sieht das dann aber so aus und da würde sich der Splitter auch irgendwann auch öffnen


    Allerdings alles kein Problem, wenn man weiß, wie man das Ding richtig schließt (auch mit Sand kein Problem)


    Wenn man einfach so zuklickt, dann hat man ggf. das Problem. Man muß die Sicherung ziehen beim Einrasten.


    - Editiert von Olja am 31.10.2013, 23:31 -

    Guntram, was denn für eine Fehlauslösung und unter welchen Bedingungen ?


    Meine Vermutung hab ich ja bereits dargestellt, keine korrekte Einrastung der Sicherung aufgrund was auch immer (das kann da durchaus Sand sein, aber auch schluderig gesichert). Aber wie und wann hat das Ding bei Dir und deinen Kollegen eine Fehlauslösung gegeben ? Einfach aufgegangen deutet z.b genau auf diesen Fehler drauf hin.


    Aber "Sandkorn führt zu Fehlauslösungen" ist nun nicht sooo präzise ;)


    Hilft ja allen weiter. Meiner Meinung nach ist nur der Schwachpunkt das Einrasten der Sicherung, die immer vor dem Start kontrolliert werden sollte. Da darf nicht geschludert werden.


    :O


    Davor war ich eigentlich auch skeptisch, aber das mit dem kleinsten Sandkorn kann ich so nicht bestätigen. Weder Wasser mit Sand, noch Sand hat bisher irgendeine Fehlfunktion gebracht. Ich mache das Ding noch nichtmal sauber und wunder mich eigentlich, das der so funktioniert. Aber gut, jeder hat halt seine Erfahrungen.
    Ist das erste mal, das ich was Negatives gehört habe (und eigentlich das, was ich eigentlich anfänglich auch vermutet hätte).


    Fehlfunktionen würde ich mir eher vorstellen, wenn er nicht so genau gearbeitet wäre. Denn das ist der Grund, warum er überhaupt bei den sandigen Bedingungen funktioniert. Mehr Toleranz und das Ding würde nur klemmen, weil Dreck darin Platz findet.


    Einzig auf was ich achte ist, die Sicherung muß korrekt einrasten, oftmals nicht korrekt kontrolliert und wahrscheinlich Fehlerquelle Nummer 1. Immer gucken, ob die Sicherung korrekt eingerastet ist und nicht nur so ein bischen, denn das ist mir am Anfang passiert und das Ding ist aufgegangen.


    Dann wär es ebenfalls besser, wenn er abgrundet wär. Mir ist neulich die Powerline unter Dampf gerissen und irgendwie
    ist meine Hand da schlagartig rangeknallt (seitlich oder so). Jedenfalls ne blutige Sache, die Kanten sollten entschärft werden.


    Trotzdem wär eine Antwort auf Ingo's Frage schön ;)
    - Editiert von Olja am 31.10.2013, 19:59 -

    Zitat von Frank K.

    @Guntram:Ich kann mich über den kleinen Block auch nicht beschweren,
    habe ihn jetzt 1 1/2 Jahre im einsatz,


    Davon abgesehen das mir der kleine vor 2 Jahren zerbröselt ist, ging er auch ab und zu mal auf. Die dynamischen Lasten überzeugen erst recht nicht.
    http://www.allenbrothers.co.uk…il.asp?prod_id=115&id=785

    Würde ich definitiv nicht empfehlen ! Der große hat wenigstens bis zum Splitterkauf gehalten (funktioniert also noch), da ist eher der Trapezhaken abgerissen. War auch doof.

    Nicht nur ein großer Teil ist den Kitern gewidmet, selbst Krebs spricht davon, das die Kites mittlerweile zum Symbol für Tempelhof geworden sind. Immerhin
    Alles in allem ein sympatischer (wenn auch manchmal lustiger) Bericht.


    "Buggyfahrer drehen wie Riesenkäfer ihre Runden" :=( :=(