Könnte auch viel größer ausfallen :-O
Beiträge von Moonraker
-
-
Den von Stefan durfte ich schon einmal probefliegen. Schönflieger trifft es wirklich absolut!
-
-
Super, Christian, viel Erfolg dabei. Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt!
-
-
Hi Jörg, sehr schöne n'Finity's hast Du da bekommen. Viel Freude damit!
-
Sehr schönes Erscheinungsbild am Himmel - gratuliere!
-
Klasse Vogel, der schwarze Tavor. Das Material ist ziemlich schwer, was die Startphase/Strömungsaufnahme nicht gerade erleichtert.
Den Tavor baut Marco schon länger, ca. seit Ende 2011. Allerdings hatte er noch ein etwas anderes Shape damals. Ich bin z.B. 2012 beim Contest den alten Tavor 160 geflogen, Marco einen Tavor 220. Im neuen Shape ist aus dem 160er ein 170er geworden, also etwas größere Streckung.
-
-
@ Sperch & All
Zur Abwechslung mal wieder etwas Kleines...
Meine drei weiteren Spy's sind endlich eingetroffen - geniale Teile, die Sternengucker da baut!!
Spy 190 UL
Spy 250 UL
Spy 190 HN
-
Danke, Gabry - die Hoffnung teile ich. Ich sage Bescheid, wenn das Teil aufgebaut wird. Das wird ja nicht so oft der Fall sein, und dann sollen auch gern ein paar andere Kiter dabei sein.
Vielleicht ist konstante leichte Winterbrise auch nicht so schlecht, weil es bei heißem Wetter schon einmal "Thermikblasen" gibt, Areale über denen, nicht einfach sichtbar, die heiße Luft in die Höhe schießt. Ich hatte das am Sonntag einmal mit dem 7.8, der plötzlich Fahrt nach oben aufnahm und mich aus den Latschen hob. Da muss man schon aufpassen...
-
-
Korrekt, die Taue waren es.
@ Dominik - ja, der Flaki 12.0 ist sehr schön, hat aber weniger Segelfläche als der große S-Kite. Dafür natürlich deutlich mehr Spannweite und Standhöhe.
-
Nee, jetzt ist Schluss. Größer geht irgendwann nicht mehr zu fliegen...
-
Stimmt, das ganz schwere Tuch ist das schwarze!
@ Stefan - Klasse, dass Du extra aus Berlin gekommen bist. War eine grandiose Aktion, das ganze!
-
@ Heinzketchup - mindestens Toray 55. Kann es sein, dass Knicki etwas von 90 g/Quadratmeter erwähnte???
-
Danke - manchmal muss man halt etwas Verrücktes machen (sah der Baumeister auch so :-O)
-
S-Kite 12.5
Hiermit präsentiere ich ein wenig stolz den größten S-Kite, der jemals gebaut worden ist. Obwohl natürlich ganz allein Knicki das im wahrsten Sinne des Wortes riesige Verdienst hat. Nahezu bis zur Erschöpfung hat er in den letzten Tagen und Wochen am 12.5 geschuftet, um den Übergabetermin von gestern zu halten. Auf der Wiese wurde dann noch die Waage geknüpft, und nach kurzen Testflügen mehrfach optimiert. Knicki, ich danke Dir für diese großartige Leistung, für Dein Meisterwerk! Ganz unten gibt es kurzes Video geflogen (eigentlich mehr nur die erste Landung) von Knicki.
Stefan, Sportex, war extra für die Übergabe aus Berlin angereist und wir flogen noch ein paar andere schöne S-Kites, s.o.
Hier die technischen Daten:
Segelfläche 12.5 Quadratmeter.
Segelgröße ausgebreitet: 835 cm x 309 cm.
Spannweite aufgebaut ca. 785 cm, Standhöhe weiterhin 309 cm.
Segelmaterial: Torray
Gewicht ca. 4 kg
Bestabung: LK 14 mm, Kiel 16 mm/14 mm dickwandig für MK-Bereich, UQS 16 mm, Ansatzstücke zum MK 14 mm dickwandig, OQS 14 mm dickwandig
Waage: sechs Schenkel auf jeder Seite (UQS, OQS, MK, Entlastung Segellatte, Entlastung innenliegende Segellatte, Entlastung Kreuz Kiel/OQS)Der Riesenvogel hebt erstaunlich leicht ab, muss allerdings durch Rückwärtslaufen über die S-Großkite-typische Kippbewegung in Strömung gebracht werden. Dann zieht er bei sehr wenig Wind (konstant 1 Bft) druckvoll langsam und majestätisch seine Bahnen. Jetzt schon ist bei meinem Gewicht im Stand das Fliegen kaum noch möglich. Bei 3 Bft wir er zum Tier, ist erstaunlich agil, Loops fast auf der Stelle und Vortrieb, Vortrieb, Vortrieb :O Na ja, kein Wunder
Allerdings kommt das Gestänge bei so viel Wind langsam an die Belastungsgrenze, aber der Pilot hat sie eigentlich schon lange vorher erreicht. Einfach ein wunderbarer Leichtwindpowerkite. Ich freue mich schon jetzt auf die paar Wochenenden im Jahr, an denen optimale Bedingungen herrschen werden.
Hier ein paar Bilder:
Mit Knicki
Und noch eine ganz kurze Videosequenz, geflogen vom Meister persönlich - wir hatten einfach keine Ruhe zum Filmen gestern - war alles zu spannend und die Testflüge nur kurz:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Jörg hat Recht. Ich habe ihn mal bei 15 km/h geflogen, aber das war noch kein großer Spaß. Höchstwahrscheinlich waren die Leinen auch zu stark damals.
-
Zitat
Ein paar weitere Fotos findest du im Link in meiner Signatur.....
Genau, und zwar äußerst gute!!