Ich würd sagen es sind die Originalleinen. Mit welchen Knoten arbeitet man denn da am besten. Ich hab als alter IT´ler ja auch so meine Probleme mit "destruktivem arbeiten", hätte aber jetzt am ehesten vor der Safety was raus genommen... aber gut, das ginge ja auch mit Knoten.
Beiträge von Mister Twister
-
-
Zitat von set
Was meinst du mit Adjuster zuknallen? Adjuster voll ziehen, also flache Kitetrimmung?
Hat die Bar der Manta II auch diese Backlinetrimmer? Wenn ja, dort kannst du aus der Normalstellung die Backlines noch etwas verlängern.Ansonsten wie schon gesagt, lieber die Leinen kürzen.
Ja, mit zuknallen meine ich den Adjuster voll ziehen. Die Verlängerung der Backlines an der Bar ist leider nicht möglich, daher werde ich mich morgen mal an´s Kürzen der Hauptleinen machen.
-
Zitat von meggi
hei, den Adjuster brauchst du eigentlich nur, wenns plötzlich total windig wird und du denkst du bist überpowert. Oder, wenn es sehr windig ist und du willst soft starten, dann eben den Adjuster zumachen und erst oben wieder lösen. Die Manta fliegt eigentlich sehr stabil, wenn die die äußeren Leinen um ein paar cm durch einen Knoten verkürzt. 2 oder 3 sollten eigentlich reichen und dann die Leinen eben an diese Knoten anbuchten.
Hallo Meggi,
da hast Du mich glaub ich missverstanden. Die Funktion des Adjusters ist mir klar, daher will ich an die Trimmung gehen um den eben nicht zuknallen zu müssen. Aber die Steuerleinen noch mehr kürzen erscheint mir fragwürdig... :O
-
Ich hab da mal ne Frage zur Trimmung meiner Manta II. Der Schirm legt ganz ordentlich die Ohren an und erst wenn ich den Adjuster voll zuknalle, ist das Flugverhalten "normal".
Ergo -> Zu kurze Steuerleinen.
Die Frage ist nun: Steuerleinen verlängern oder Hauptleinen kürzen und wie am besten?
Bisher hatte ich mit meinen Kites immer Glück und konnte mit den vorhandenen Knoten arbeiten. Hier leider nicht mehr und bevor ich das erste Mal größere Trimmarbeiten vornehme, wollte ich gerne mal ne Meinung haben!
Danke schonmal. -
Ich sach mal so: Wenn Du nicht springen willst, brauchst Du eigentlich auch keinen 6.5m² Kite...
Wie Du schon ganz richtig bemerkst, gibt es das sogenannte Depowern beim Handlekite nicht. Dir bleibt also eigentlich keine wirkliche Möglichkite Dich Deinem Willen entsprechend nach unten zu bringen. Falls es Dich liftet, kannst Du also nur Ruhe bewahren, den Kite leicht anbremsen, um ein Überfliegen zu verhindern und mit sanften Lenkbewegungen im Windfenster halten. In aller Regel kommst Du dann nach kurzer Zeit von selbst wieder runter. (Falls nicht, bist Du bei eindeutig zu starkem Wind draußen)
Als probates Mittel um solche Situationen zu verhindern kann ich allerdings nur empfehlen, den Kite nicht auszupacken, wenn die Windbedingungen nicht optimal sind. -
-
Zitat
Original von meggi
hei Ingo, joooo,... des waas i scho :H: Guten Rutsch ins Sauerländle
Also ich rutsch in´s neue Jahr, nicht in´s Sauerländle
-
Die Yak-Nerds... :-O
-
Zitat
Original von Sten
Schnelle und vollständig Genesung wünsche ich.Solche Vorgänge geben mir schon sehr zu denken, vor allem da solche "Übergriffe" immer wieder vorkommen. Die entsprechenden Polizisten aber selten zur Verantwortung gezogen werden. :R:
Aus Erfahrung in der eigenen Familie kann ich Dir sagen, dass es auch ne Menge unerhörter Angriffe auf Polizisten gibt, die nicht geahndet werden! Nichtsdestotrotz is das hier natürlich nicht zu rechtfertigen. Gute Besserung an den (mir bis jetzt unbekannten) Herrn Duong.
-
Zitat
Original von KLB-Kiter
@ Mister Twister .to waste = verschwenden
bin 1er Schüler in Englisch
Da hast Du vollkommen recht. Als Substantiv ist waste aber eben der Abfall, daher mein Gedankengang. Allerdings bekommt der digi in seiner Funktion als Windverschwender durchaus auch eine Krone!
-
Ich finde hier wird in letzter Zeit ganz schön oft durchgefegt. Gut, wenn´s um digis Dummgeschwätz geht ist das ok, aber in nem Thread zur 15er Speed dann Empfehlungen zur 19er o.ä raus zu nehmen...
SO Offtopic ist das ja nun nicht. Wenn in nem Manta Thread jemand die Frenzy dazu wirft und sie statt der Manta empfiehlt löscht das ja auch niemand.
-
Na da is ja ein beachtlich informativer Thread übrig geblieben! :H:
Zitatmit Windwaster gemessen
Wirft der den Wind automatisch weg, wenn er scheisse is? Haha, nur Spass, ich kann einfach zu gut englisch! -
Im Segelflugverein hier umme Ecke bin ich passives Mitglied geworden, um den Flugplatz zum Kiten nutzen zu können. Es sind eigentlich auch immer Vereinsmitglieder vor Ort, auch wenn nicht geflogen wird, die darauf achten, dass da keine "Zivilisten" rum turnen. Ich erlebe es allerdings auch immer wieder, dass Hundebesitzer davon ausgehen, dass ich aufhöre zu kiten, damit sie Ihre Hunde rennen lassen können. Was man da für Diskussionen führen muss...
-
Lass die Buben mal Manlifting geil finden. Der Darwin-Award wartet schon.
-
Jap, gleich bestellt. Mille Grazie!
-
Du trägst nix anderes? Das is aber kalt untenrum, oder? Und wie fällt die aus? Trägst Du L bei 150 oder bei 70 kg?
-
Oh Shit, vielleicht ist das der endgültige Grund abzunehmen!
Wie fallen die Teile den aus? Schonmal inne Hand gehabt? -
Ja, so ne Kupaze macht schon was her :-O
A propos Schnee und Sturm... ich setz mich jetzt mal auf´s Fahrrad und versuche nach Hause zu kommen! Wünscht mir Glück!
-
Ah, prima. Die Händlerliste hat der feine Herr Twister übersehen! Merci!
-
Moin,
ich wollte mal fragen ob jemand noch eine Bezugsquelle für die Ozone Skyjacket kennt.
Ich hab online nur einen in Deutschland gefunden und da is die Farbe nicht meinem Wunsch entsprechend und teuer ist sie auch.
Vielleicht gibt´s ja irgendwo nen Kiteshop der die hat und online nur nicht anbietet.
Danke schonmal!