Vielleicht auf eine "Vapor II" !? :L
..ansonsten vergrössere ich meine (noch) kleine Reactor II Familie
Vielleicht auf eine "Vapor II" !? :L
..ansonsten vergrössere ich meine (noch) kleine Reactor II Familie
PS: Man kann auch prima angeschnallt mit
ihm springen !! 8-)
Oooooops - "angeschnallt" und "springen" die beiden
verbotenen Wörter hier im Forum..
(Antworten zu DIESEM Posting bitte nur per PN) :=(
Peter Lynn - Folding Test - Abschlussurteil
Über einem Monat habe ich den Folding nun getestet.
..und mir eine eigene Meinung gebildet.
Zuerst einmal: eigendlich heisst er ja garnicht#
"Folding", sondern "Folding +" und das "+" steht
für eine 120'er "Achse" (Radabstand wäre passender)
dicke 2'er Bolzen, verlängerte Holme und eben eine
Verstärkung im Ganzen.
So weit so gut.
In Zeiten, in denen man Alles "genial" findet,
würde ich dem Folding+ lieber das Attribut "perfekt"
geben..wenn da nicht...einige Schwächen wären.. :-/
Zugegebenermassen handelt es sich um kleine
Kritikpunkte, die man mit wenig Aufwand aus der Welt
räumen könnte - aber um so ärgerlicher sind sie..
Das alle Verschraubungen ohne Kontermutter vorgenommen
werden sollen - naja. Der Baumarkt hilft weiter.
10'er und 12'er Edelstahlhutmuttern (in meinem Fall
mittlerweile "melonengelb" lackiert, um mit einem
Blick zu sehen, ob noch am Platz sind sicherlich
nicht das Thema - ärgerlicher und noch gefährlicher
ist die Tatsache, das der Hinterbau lediglich von dem
hinteren Sitzgurt zusammengehalten werden soll.
Nach ein paar harten Drift's löst sich das ganze auf
und im günstigsten Fall rutscht man mit lockerer
Baugruppe auf dem Allerwertesten in die Boxengasse..
..wenn man besonders viel Pech hat, haut es einem bei
der nächsten Wende ein Edelstahl-Endrohr zwischen
die Rippen.. :O
Mir blieb das glücklicherweise erspart, da ich nach
der ersten Auflösungserscheinung ein Seil zwischen
die Holmaufnahmen gespannt habe (s.h Test)
DIESE oder JEDE ANDERE praktikable Lösung ist besser
als eine Fahrt mit Gottvertrauen auf einen Gurt
und einen Kunststoff-Clipverschluss!!
(mein Folding+ nenne ich mittlerweile Folding+ EVO I
denn ich habe ihn für wenig Geld und mit wenig
Aufwand zu einem für mich perfekten Begleiter gemacht.
(s.h.Test)
Die etwa 60 Eur, die ich zusätzlich investiert habe,
waren gut angelegt, denn ich habe nun:
- einen kleinen Buggy (140 cm Breite ü.A) der in
wenigen Minuten im kleinsten Auto verschwindet
- einen leichten Buggy (unter 20kg)
- einen flinken Buggy (ein Wendekreis wie ein Bonanzarad)
- einen schnellen Buggy (habe etliche Holländer am
Brouwersdam damit verwundert)
- einen stabilen Buggy (gefrorene MW-Hügel, Mause- und
Hasenlöcher auf heimischem Spot hat er verwindungsfrei
überstanden, wobei eine Fahrt über den Acker mit dem
Folding aufgrund des geringen Radstandes eher einem
Ritt auf einem wilden Stier gleicht) :L
Alles in Allem - genau was ich haben wollte.
Ich kann den Folding+ nur empfehlen.
(lege Dir aber DRINGEND die Veränderungen ans Herz!!)
Wenn Du auch einen Buggy im Kofferraum haben willst,
den Du mal gerade eben rausholst, um ein paar Runden
auf der Wiese zu drehen, die Du gerade entdeckt hast
und der wirklich Spass macht..
Bestell' Dir den Folding+ ! :H:
Heute noch !!
- Editiert von Max H. am 16.03.2010, 00:20 -
..zurück..
..und lt.TomTom habe ich heute die 60km/h geknackt :O
(schöner langer Feldweg mit Reactor II 8.6 bei 3-4 bft.)
..ich denke, da geht noch mehr.. 8-)
Aber sicherlich nicht die Domäne dieses bissigen Teils.
Es wuselt lieber wild driftend und Erde schmeissend
über die Wiese (und die neuen Fussrasten haben sich
super bewährt !! Danke für den "Hörnchen - Tipp" !! :H:
Peter Lynn - Folding Test TEIL III/2
Dedicated to "Piwi61"
So - ich habe Piwi61's Rat abgewogen und umgesetzt.
Die alten Fussrasten treiben in der Mosel und ich
habe dem "Folding-Stier" jetzt die Hörner aufgesetzt
Die Handgriffe habe ich bewusst verkehrt herum angebaut,
denn so passt der Absatz der Schuhe/Stiefel genau zwischen
die Griffmulde und das Horn. PERFEKT !!!
Da KANN einfach nichts rutschen und es ist verdammt
bequem
(die Griffe sind natürlich zum verschrauben und nicht nur
einfach "draufgesteckt" - Noblesse oblige..... 8-) )
..und es sieht aus wie kleine Höhenruder :L
Das Resüme des Peter Lynn Folding - Test's folgt demnächst.
jetzt muss ich dringend auf den Acker
- Editiert von Max H. am 11.03.2010, 12:57 -
Peter Lynn - Folding Test TEIL III
Heute hatten wir 5-6 bft, ich keine Bereitschaft
und das "Folding-Update" musste also schnellstens
umgesetzt werden.
Hier nun mehrere kleinere Veränderungen, die sich
aber wirklich unheimlich gelohnt haben:
Hier steht der gute nach einem harten Tag
Alle Schraubverbindungen wurden durch Hutmuttern ersetzt
Vorne eine Hutmutter als Kontermutter
Die Befestigung der hinteren "Domstrebe" wurde mit einer
Ringmutter versehen (unten) und zwischen den Metallteilen
befinden sich nun breite Dichtungsringe (ursprünglich
gedacht als Spülkastendichtung)
Die beiden Ringmuttern werden mit Hilfe eines Wantenspanners
verbunden
...und so sieht das ganze dann aus:
Diese kleine Optimierung
- wiegt komplett ca 200g
- kostet ca 30,- Eur
- verlängert die Montagezeit um ca 15 Sekunden
..bringt aber unheimlich viel.
Es klappert NICHTS MEHR
Es rutscht NICHTS MEHR
Es ging schnell !!!
Die Fussrasten kommen als nächstes dram
Und so habe ich den perfekten kleinen klappbaren, bissigen
Freestyle-Buggy (mit dem ich auch schon den holländischen
Bigfoot-Chauffeuren zeigen konnte, "wo der Frosch die
Locken hat"
Ein Resumee und eine Empfehlung (!?) werde ich wohl
Ende des Monats abgeben. Vorab sei gesagt: ich habe den
Kauf nicht bereut und freue mich immer wieder auf einen
Tag am Meer oder der Wiese mit dem Folding.
Peter Lynn - Folding Test TEIL II
Ich klebe Teil II gleich hinten dran.
Nachdem ich "den kleinen" nun einige
Wochen über die Wiese jagte,
entschloss ich mich am Freitag nach
Brouwersdam/Renesse zu fahren.
Also Buggy eingeladen und losgetuckert.
(zum Glück brauche ich nur ca 3,5 std
bis nach Renesse).
Als ich ankam traf ich zwei Buggyfahrer
aus Euskirchen, die ihre selbstgebauten
"Big-Buggy's" testeten. Es waren eine
Mischung aus Monster, Protask und einem
Schuss Apeexx. Seltsam, aber liebevoll
und ordentlich verarbeitet.
(BTW: wenn ihr das lesen solltet:
WO ist mein Stecki????)
Der Folding sah dagegen etwa so aus
wie ein Lancia Delta gegen ein Hummer.
Aber..egal.
Bei 4-5 bft kam der Kleine ordentlich
in Fahrt (gezogen von der 5'er Hornet)
und das Driften macht echt Laune !!
Wuuaaaarrgg !!!
Aber dem Querzug hat er nicht viel
entgegenzusetzen, so dass man ordentlich
reintreten muss und unter etwas Raumverlust
quasi im Dauerdrift ist.
(Vorderrad immer etwas eingeschlagen im
Halbwind)
aber... EGAL !! Das Ding macht einen
Höllenspass !
Auch das Klappern hatte ein Ende, nachdem ich
einfach 2 Dichtungen zwischen die Verbinder
gesteckt habe
Das "Rohr-Frei-Problem" hatte ich etwas aus
den Augen verloren, nachdem es mir schon zu
einer Routine geworden ist, als letztes
Procedere des Zusammenbauens besagtes Seil
zwischen die Holme zu spannen.
Es hat bislang jeden harten Drift überstanden
ist ist in jedem Fall eine Lösung.
Aber eben nur "eine Lösung" und noch nicht
"die Lösung".
Deswegen rolle ich den Folding Ende der Woche
zum Schlossermeister und wir denken uns etwas
prktikableres und chiqueres aus.
(ich habe da schon so eine kleine Idee mit
2 zusätzlichen kreuzweisen Querstreben...
Weiteres (Bilder von der (optimierten Version)
folgen, sobald fertiggestellt und im Test für
gut befunden. ..in Teil III
Peter Lynn - Folding Test TEIL I
Das in so eine kleine längliche flache Kiste
ein Buggy passen soll?? Ich konnte es nicht
glauben und hätten mich aus der anderen
kiste wären nicht die drei fetten Midi's
erwartungsfroh angeschaut..ich hätte an eine
Falschlieferung geglaubt.
Aber: Alles korrekt. Der Folding kam in einem
dutzend Einzelteilen und so konnte ich auch
gleich das mitgelieferte Werkzeug ausprobieren.
BTW: Ein Freund von mir konnte der Einprägung
auf dem einen Teil eindeutig eine vietnamesische
Herkunft zuordnen.. Mhhmmm...
Da ich noch nichts schlechtes über vietnamesische
Produkte gehört habe (eigendlich noch garnichts..)
störte mich das nicht weiter
Der Zusammenbau ging flott von der Hand. (man macht
es am besten wie mit den Teilen eines grossen schwedischen
Möbelhauses. JA NICHT IN DIE ANLEITUNG SCHAUEN !!
Und so stand der kleine nach ca 20 Minuten frisch
und glänzend auf dem Parkett meines Wohnzimmers.
Seine Proportionen (in verbindung mit den Midi's)
liessen ihn mich an mein erstes Auto denken.
Ein Abarth A112..ziemlich satt..ziemlich fett.
Ein erstes Zweckentfremden als Fernsehsessel hat
er bestanden. Auch nach 2 Stunden ist's recht
gemütlich. Nachdem ich mit den Wetterbericht
angeschaut habe, flüsterte ich leise zu ihm
"morgen geht's an die frische Luft, Kleiner"
und: "so sauber wie heute wirst du NIE wieder sein"
Am nächsten Tag klappte ich den Folding "denn dazu
wurde er entwickelt" in wenigen Minuten zu einem
kleinen praktischen "Päckchen" zusammen.
Auf dem Bugrad kann man ihn dann bequem durch die
Gegend rollen (allerdings sollte man zuvor die
Querträger mit einem Expander o.ä. fixieren, denn
sonst klappt er auf und das nervt (speziell im
Fahrstuhl oder Auto total)
Zur Gretchenfrage:
WIE KLEIN DARF EIN AUTO SEIN!?
Für den Folding reicht ein Twingo II !!
Nase voran reingeschoben und links rechts mit
Kiterücksäcken auspolstern
An meinem Homespot angekommen (eine grosse Wiese
in Korlingen bei Trier) packte ich ihn aus und
hatte dabei die angegebene Zeit von Peter Lynn
im Hinterkopf...25 Sekunden... mmmhhmmm..
Naja, ich habe gefühlte 5 Minuten gebraucht.
Ein akzeptabler Wert (zumal ich bei der Hinfahrt
als Zeitpuffer die Geschwindigkeitsbegrenzungen
in fahrlässiger Art mehrfach überschritt..
Unter'm Schnitt also passt der "von der Haustür
bis in den Buggysitz" - Zeitrahmen.
Zu den Gegebenheiten vor Ort:
Lufttemperatur -8 Grad
4 bft
Untergrund gefrorene Wiese incl. Mäuselöchern
und MW-Hügeln.
Erster Versuch mit der 5'er Hornet.
ich zuckel langsam los.. sehr langsam..
und (was mich mehr stört:) ES KLAPPERT !!
Echt nervig. Es sind die beiden Verbindungen
zu der Hinter"achse" Um den Buggy zusammen-
klappen zu können brauchen die natürlich etwas
Spiel, es nervt und ist nicht gerade sehr
vertrauenserweckend. Ich nehme mir vor, das
Problem am Abend mit 2 dicken Dichtungen vom
Sanitärfachhändler meines Vertrauens zu lösen
und fahre weiter....erste Wende..mmhhmmm..
sehr agil das Teil. Dreht fast auf der Stelle
Nun mit etwas mehr Fahrt die nächste Wende..
ooooops...jede Menge Traktion, aber die 120 cm-
Achse bleibt unten. Aber... Wieso sitze ich
plötzlich so komisch ?? Eine Stop mit anschliessender
Anamnese bringt Klarheit.
Eine erschreckende Klarheit und Wahrheit:
Peter Lynn steckte wohl in das einzige Teil, was
die beiden Achsausleger zusammenhält (ein breiter
Gurt) riesiges Vertrauen.
ICH jetzt nicht mehr, denn durch den enormen
Seitenzug hat es auch die beiden ineinandergesteckten
Rohre der "Domstrebe" auseinandergezogen.. :-/
Das hätte verdammt bös' ausgehen können..
Mit einem dicken Seil als "provisorische Sicherung"
ging es weiter. (noch-) klappernd und rappelnd aber
mit breitem Grinsen im Gesicht, denn das Teil macht
wirklich Laune!! Wendig und wieselflink!
Genau das habe ich gesucht und meine ersten
Enttäuschungen waren verflogen.
Der Seitenhalt ist vollkommen ausreichend,
lediglich die Fussrasten sind mir ein wenig zu
lang. Aber das ist ein kosmetisches Problem.
Viel mehr Gedanken mache ich mir um die hintere
Verbindungsstrebe..
Nach gefühlten 30 Minuten (es waren über 2 Stunden)
packte ich alles zusammen. Auch das ging recht
flott und als ich nach hause fuhr, überlegte ich
mir eine Idee, wie ich unter Zuhilfenahme eines
kreativen Schlossermeisters, dessen Spezialgebiet
Sonderanfertigungen aus Edelstahl sind das
"Rohr-Frei-Problem" lösen könnte...
(später dazu mehr
ZitatEines vorweg: Anglizismen sind Bullshit!
..auch kein Kommentar :logo:
Mache ich auch genau so
...allerdings setze ich noch ein 50 cm-Teil
von einem Abluftschlauch zwischen Kite
und Föhn und stelle ihn auf "Warm"
(das bin ich meinen Matten schuldig) 8-)
..gibt's auch in der Stäbchen-Variante
Nach langem Überlegen habe ich mich heute für
einen "Zweitwagen" entschieden. Der Folding von PL
soll's werden. Eben bestellt (mit den Midi's) nächste
Woche ist er hier.
Leider habe ich bei Euch keine wirklich gute Info zu
dem Teil bekommen können (es wird erstmal pauschal
drauf herumgeprügelt, obwohl niemand hier den schon
mal gefahren zu sein scheint?
Na egal. Da ich etwas kleines kompaktes gesucht habe,
um mal eben rechts ranzufahren und über die neu entdeckte
Wiese zu rasen -(ohne erst die Apexx-Bastelstunde
einzuläuten) ist's eben der Folding geworden.
Ob das Teil "Mist" - "Schrott aus China" - "Relikt aus den
Anfangstagen" - "Kinderbuggy" :O etc etc ist...!?
...ich werde es eben selber rausfinden.
(Erfahrungsbericht folgt :H: :R: )
ZitatUm dieses Problem zu bewältigen, haben wir damals ortsansässige Firmen angesprochen
...könnte man gesponserte Matten nicht "beschriften" !?
8-)
mhhmmmm.....
..ich hatte den PL-Schnorchel nicht dabei
eingeschneite 5'er Hornet :SLEEP:
..oder Schwiegermutter :=(
@C.H.
.....bring ihn doch nicht auf solche Gedanken
wie z.B. "Buggy"....
Ich befürchte schon seine nächsten Fragen
ZitatIm Moment habe ich bei meiner Peter Lynn Hornet in 6m² 18m Leinen drauf und würde gerne mal ca. 15m Leinen Testen! Gibt sicher noch eine direktere Kontrolle!
..oder frickel Dir doch Deine
6'er direkt an die Handels - OHNE Schnüre !! ...
Gibt 'ne super direkte Kontrolle !! :H: :H: :L
und kein Auslegen mehr und entfummeln..
Nur Vorteile !!!
(ich mache das mit den Reactoren IMMER so..
(allerding mit einer Bar)
Bitte aber nicht weitererzählen - ist ein GEHEIMTIPP !!! 8-)
....
Eben "entdeckt"
Hat das Möhrchen schon mal jemand von Euch
über den Acker gejagt?
Zitat von der Seite:
Einstellbare Vorspur für ein optimales Set up des Buggys
Der speziell für Buggys ermittelte Spurdifferenzialwinkel verhindert das
Untersteuern des Kurveninneren Rades beim Einlenken und der speziell auf den Buggy abgestimmte Lenkrollradius sorgt für einen stabilen Geradeauslauf wie auf Schienen.
Die Pendeldeichsel verhindert das Abheben der Vorderreifen
beim überfahren größerer Unebenheiten
und sorgt weiter für leichtes Einlenken der Vorderräder.
Die optimale Bodenhaftung der Vorderräder ergibt ein
einzigartiges Driftverhalten. Das macht den 4-RAD- BUGGY
zum absoluten Fungerät
ZitatOriginal von Waldschroeder
Meine Frau sagt je nach Laune:
"Geh kiten, du nervst..." oder "Du nervst mit deinem kiten..." :-/
..oder der Overkill:
"was ? willst du heute schon wieder nach Lee statt Love ??" 8-)