Beiträge von TUX

    Der Vorschlag von Mark O2 klingt für mich sinnvoll.


    Der Topas 1.7 geht sehr früh los, wahrscheinlich etwas früher als der genannte Rest und fliegt bis in den Bereich von 7 BfT hinein. Da ist er dann aber schon sehr flott unterwegs.


    Der Boom wäre auch mein Rat bei deinen Wünschen. Lies dir das mal durch: LINK

    Mojo Einführung das x´te mal verschoben, X-Celerator und Shadow als zweite Wahl erhältlich, für mich hört sich das alles nach Problemen in der Serienfertigung an.


    Nur gut das ich mir noch keinen Mojo bestellt habe.

    Zumindest zu einem der neuen Wunschmodelle kann ich etwas schreiben. Der "kleine" Spider sollte der erste Lenkdrachen für meine Tochter werden, damals war sie 11. Der Spider ist heute noch in unserem Haus und wird wohl nie verkauft, hat er doch den Virus übertragen. Die geschönte Angabe 1,5 BfT gibt es natürlich nicht aber ab 2 fliegt er stabil und macht viel Spaß. Der Spider hat eine Nase aus "Gummi" die so machen üblen Crash tapfer aushält. Ich habe bei unserem Modell irgendwann aufgehört zu zählen wie oft der Drachen unfreiwillig und irgendwie gelandet wurde, er lebt noch und fliegt auch noch wie am ersten Tag.

    Zitat

    Welche Kräfte wirken dann wie auf den Piloten ein?

    Zugkraft und Windkraft auf deinen Rücken


    Zitat

    1) Hebelgesetze?

    Mit einer Leine einen Hebel basteln?


    Zitat

    2) Ab wieviel Kg Zug muß sich der Pilot bewegen?

    Zugkraft des Kites größer als deine Gegenkraft.


    Zitat

    3) Wie ändert sich das, wenn der Pilot sitzt?

    Reibbeiwert wird größer also geht es später nach vorne.


    Zitat

    4) Ab wann reißt die Schnur wirklich?

    Wenn die Zugkraft auf den Leinenquerschnitt die Bruchlast der Leine im schwächsten Punkt überschreitet.


    Gut genug gewitzelt.


    Ich rechne beruflich schon genug und solche Kräfte berechnen zu wollen ist sehr komplex wenn nicht gar unmöglich die Anzahl der Einflussgrößen ist einfach zu groß.
    Ich mache mir das ganz einfach. Kite kaufen, empfohlene Leine dran, fliegen. Hängt die Leine durch dünner machen singt sie dicker machen. Ach ja, ab geschätzten 4 bis 5 BfT halte ich keinen Tauros mehr dann geht es nach vorne.

    Ich komme da mal auf Geschwindigkeit und Druck zurück, schau doch mal hier: LINK


    Den Test kann ich voll bestätigen, Druck macht er und schnell ist er auch. Im Spin wird er bei höheren Windgeschwindigkeiten zur Scheibe und Piloten unter 100 Kilo müssen dann schon arg kämpfen. Custom Design und erklassige Verarbeitung gibt es "gratis" dazu. Ach ja, das Sortiment bietet Alternativen, im Bereich Trick gibt es dort auch einiges, da müßtest du aber auf die Erfahrungen anderer Piloten zurück greifen.

    Gut das es die Auswahl

    Zitat

    nahezu ständig, und v.a. bei jedem Windzug/Rascheln

    gibt. Zählen lässt sich das nämlich nicht, will meinen Augen auf und schon ist das schönste Hobby in vollem Gange. Leider bleibt es zu oft bei den Gedanken, schrecklich das man die schöne Zeit mit Arbeit verbringen muss.

    Hallo Heinz,


    dann hast du nun endlich den Drachen den du dir so sehnlichst gewünscht hast. Schick sieht er aus. :H: Viel Spaß damit.


    Ich werde das gute Stück demnächst ja mal live sehen, denke ich.

    Retnüg: Ich bin da etwas anderer Meinung als du. Gerade hier in einem Forum für Drachen mit denen wir uns doch alle jung halten sollte ja muss es gesagt werden - Kindertage, egal ob unsere oder die unserer Kinder müssen der Erinnerung wert sein.


    Die kleinen Racker können schon das ein oder andere mal ziemlich anstrengend sein. Missen möchte ich jedoch keines unserer drei Kinder. Wir haben als Familie Spaß an und mit unserem Hobby, jeder auf seine Weise. Wir lassen gemeinsam die Drachen steigen, besuchen Drachenfeste und aktuell wird auch "gebastelt". Der älteste unserer Kinder hat sich neuerdings zum Ziel gesetzt irgendwann einen Steiki zu bauen. Man muss selbst dabei gewesen sein um das Leuchten in seinen Augen zu verstehen als ich mit den ersten Metern Drachenstoff nach Hause kam. Natürlich werden es zunächst viel kleinere Projekte sein, genauer ein paar Eddy Drachen (der kleinste, er ist 6 darf sie dann fliegen lassen) aber der Spaß ist für alle riesig.


    Meine Regierung behauptet über mich das sich mein Gesicht in das eines Kindes verwandelt wenn ich einen Drachen fliegen darf, und wenn wir gemeinsam unterwegs sind sei ich für die Kinder eher ein Spielgefährte als Vater.


    So bevor ich mich hier verzettel und mit dem Geschreibsel nervig werde noch eine kleine Anmerkung. Du, lieber Günter, so wie wir dich kennen, wirst wohl demnächst dafür sorgen das die Nachbarskinder nicht "umsonst" gelächelt und gegrüßt haben.

    Das Problem der gelösten Knoten liegt wohl daran das der Drachen noch nicht geflogen ist, war am Anfang bei meinen neuen Revs auch so. Nach ein paar Flügen hatte sich das erledigt.
    Poste heute Abend gerne mal ein paar Bilder wenn nicht vorher schon jemand so freundlich war.

    @Ex - Palettenflieger: Die Kitec Grips kenne ich nicht, allerdings wundere ich mich wegen deiner Kites das du die Grips nicht auch bei Michael geordert hast. Hier gibt es Info: LINK


    Auf der Homepage gibt es die nicht zu sehen. Ob er noch welche hat weiß ich nicht, meine letzte Info von Michael war

    Zitat

    Sind wahrscheinlich ein wenig zu dick, der kleine Finger ermüdet beim Fliegen...