Ich habe mir auch mal eine 97er billig geschossen, die ging zu Hause auch gleich in Rauch auf . ![]()
Beiträge von gerard61
-
-
Wenn du jetzt noch die Stäbe auf die richtige Seite montierst , fliegt er auch vernünftig .

-
Schöne Sache !
Ich fange dann mal mit einer kleinen Geschichte an.
Eine Freundin wollte eine Nähmaschine, und ich habe ihr meine damals zum Verkauf angebotene Pfaff 207 zum Testnähen mit nach Hause gegeben, es hat dann eine Weile gedauert und ich bekam dann lange Zeit keine Nachricht - auf Nachfragen hörte ich dann dass sie nicht so gut nähen würde das wird nicht so klappen und sie hat sie mir dann wieder vorbei gebracht. Als ich die Nähmaschine dann bevor ich sie jemand anderen über Kleinanzeigen anbieten wollte, noch mal vorgenommen habe , habe ich gesehen, dass die Nadel getauscht war, bei der nun eingesetzten Nadel die nicht von mir stammte ,war die flache Seite nach vorne montiert, ich nenne das hier nur weil es offensichtlich Nähinteressenten gibt ,die nicht wissen wie herum die Nadel gehört und wenn man es nicht weiß dann kann man sich dumm und dusselig probieren, die Naht wird nichts .

-
Da gebe ich Jörg vollkommen recht, meine alte Pfaff 207 wollte nur mit Amann Saba 80 nähen .Das ist ein raues Garn . Meine Berninas mögen dieses Garn wiederum gar nicht .
Ich habe noch einen Rest davon , wenn du willst schicke ich dir das mal zu.
Und noch einen Tipp zum einstellen der Ober und Unterfadenspannung, nimm zwei unterschiedliche Farben, dann siehst Du am einfachsten, wo noch Spannung fehlt bzw nachgestellt werden muss.
-
-
Die Berninas haben den nicht , wenn du ihn hast ist es hilfreich , ohne geht es natürlich auch , könnte mir vorstellen das es mit O-transport einfacher ist Geradnähte auch gerade hinzubekommen
. -
Angegeben ist die 1035 mit Obertransport.
-
Toller Flug , Respekt.

-
Also am besten eine Gritzner und eine Bernina , dann hat man alles was man braucht
. 
-
Die Bernina kann ja beides

-
Ich habe jetzt auch schon ein paar Maschinen "durch" . Mit einer einfachen habe ich angefangen , das war eine AEG , das ging , aber für mehrere Lagen Dacron musste ich mit der Nadel schon Anlauf nehmen
. Meine Pfaff 207 war die 2. , das war schon deutlich besser , schönes Stichbild , aber es musste Amann Saba 80 sein , sonst hat sie "gemeckert" , dann hat mich der Wellenstich gereizt und ich konnte eine 930 Elektronik von Bernina ergattern , die schnurrt wie ein Uhrwerk und dagegen war meine Pfaff ein Traktor. Dadurch das ich sie während Corona in der Wartung hatte und erst mal wegen Geschäftschließung (Corona) nicht mehr dran kam , habe ich jetzt noch eine rein Mechanische 730 , die näht auch prima , hat nur nicht den gleichen Durchzug im langsamen nähen wie die Elektronik , aber das ist schon jammern auf hohem Niveau. Tolle Maschinen, die Berninas .Die Pfaffs , die alten sind bestimmt auch gut , aber die Stichbreite stufenlos einzustellen , möchte ich nicht missen .
So ein Obertransport ist natürlich auch was feines .
Modernere Pfaffs habe ich mal probiert , konnte mich dafür aber nicht begeistern .
Die Adresse von Jörg kann ich auch empfehlen.
Gerhard
-
Ja, da würde noch einer dazwischen passen...
Vielleicht gibt es ja nochmal eine Weihnachtsofferte

-
Mein Glückwunsch zu dem schönen Vogel
. Hast du jetzt noch eine Lücke zwischen 185 und 240 ? -
Dein Aichtal Gleiter gleitet sehr schön und reagiert sehr feinfühlig auf die Lenkbewegungen. Ich habe nicht den kompletten Thread verfolgt , was ist das für einer , selbstgebaut/ selbstgekauft ?
Gerard
-
Du hast ne Pm
-
Meine Wahl solltest du kennen , ich wäre klar bei B . -
Gut das du das erwähnst , hab ich bei meinem 2m Vented Rev und bei manchen Restless' auch gemacht , mit Waageschnur fixierte Nocken , so das sich die Gummies nicht lang ziehen können , und der Rev von Jörg hat glaube ich für 7+ zu viel Tuch in der Mitte. Mit genügend wenig
Tuch lässt sich auch bei 8 bft noch Spaß haben .Ein gutes Buch und ein warmer Friesentee ist aber auch nicht zu verachten
. -
Wirklich nur als Entscheidungshilfe , so sieht das mit 4 cm Streifen aus .
Der Rev von Plastikmann ( Rot/Gelb/Grün ) mit 6 cm macht viel weniger Arbeit und ich finde ihn wunderschön !!!!
Gruß Gerard
-
Noch ein Tip , du siehst ja hinter den Vertikalen Mylar , kleb das an den Rändern um , sonst kann es einreißen .
Gerhard
-
Neuwied Feldkirchen klingt auch interessant . Von der Autobahn A3 kommend Richtung Rengsdorf habe icv auch mal Wiesen gesehen , die Flugfähig wären , wobei ich noch nicht drauf war und auch nicht weiß was der Landwirt dazu meint , muss man schauen .
