Was die unterespreize nach vorne biegt sind die standoffs,
Schau dir das mal aufm Boden an.
Beiträge von Andre_Eibel
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Besorg dir duennen ganz weichen schlauch und zieh den ueber die waage in dem bereich wo sich die leinen kreuzen, plus ein bischen mehr.
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Matthias,
Keine sorga, ich bin da ja mit inbegriffen,
Ich komm ja auch aus der zeit wo das mode und klasse war -
Warum ist relativ einfach.
Etliche speedkites, so zusagen fast alle die maximal ausrezeist sind. Fliegen nur wenn sie in bewegung sind. Die kommen nicht von alleine in bewegung. sprich der stroemungsverlauf ueber den fluegel muss vorhanden sein.
Das ist beim start die kritische phase den kite in bewegung zu bekommen um dadurch stroemung zu erreichen.
Mit einer Rampe ist das am einfachsten weil der kite damit sicherer in die angestrebte flugrichtung, naehmlich in richtung kite nase hin beschleunig werden kann.
Geht natuerlich auch ohne Rampe, vom rucken aus, nur wird das je nach windstaerke ein pokerspiel das teil dann auf stroemung zu bringen. Ist ironischerweise dabeieinfacher bei wenig wind, weil du da den kite durch sanftes anziehen sich nach vorne auf den bauch umfallen lassen kannst, und dann anreizt bevor er flach liegt. Was dem starten mit einer Rampe nahe kommt. Bei mehr wind geht das nicht mehr da der wind den kite davon abhaelt.
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Frueher in den Tagen der Altforderen war es recht weit verbreitet mit Lengstange zu fliegen.
Grade wenn die Teile mehr power hatten, oder insbesondere die grossen Flexifoils. Weil die teile haben extrem grosse Lengwege, halber meter und mehr. -
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Die oberflaeche der leine spielt auch eine rolle, sprich flechtung und beschichtung.
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sicher kannst du denn damit auch outdoor fliegen,
ist alles nur eine frage des vorhanden windes. -
Was du bedenken solltest,
Wie ist der Wind dort wo du normalerweise fliegst?
Leicht, mittel, stark?
anhand dessen kannst du schon mal eingrenzen was fuer einen Kite du dir zulegst.
Leicht wind, gross, mittle, mittel gross, stark, eher klein.
Damit erschafst du dir die grundvorraussetzung den kite in deinem fluggebiet moeglischst oft fliegen zu koennen.Und wenn es dir gefaelt kommen eh noch etliche dazu
Fuer alle die Tage wo es nicht somit dem Windhinhaut, wegen der Abwechslung,weil du festgestellt hasts das dir trick, speed, power etc mehr liegen als die anderen sachen etc etc.
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Dom,
Mike hat aber gar keinen Spectre
Das sind seine beiden Scalpels. -
Viper hat den standard easton spine test gemacht.
sollte also mit allen easton schaeften vergleichbar sein, und anderen die das auch so machen. -
Hier gibts es ein par vergleichwerte der gelaeufigsten stangen. Deflection=spine
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Wieso sollten die unbedingt gemantelt sein? So lange da niemand mit eigendwwelchem polyester schrott oder su durch die koppelleinen fliegt macht es ueberhaubt keinen unterschied.
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Missbrauchen kannst du erstmal alles was irgendwie schnurr form hat als verbindungsleine.
Wenn du ganz doll experiemtier fruedig bists assen sich sicherlich auch stangen dazwischen bauen die das gespann verbinden.Bei den kurzen laengen von verbindungstampen sollte auch billig dyneema keine probleme machen.
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Konnte gestern nacht ein bischen probe fliegen,
aufm innenhof
Der ist natuerlich zu klein, aber macht schon eine gute figure auch an 3-4m leinen. -
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Mike,
alles nur eine frage der Zeit. Mit den Derzeitigen materialen wird das sehr schwerig.
klar kann ich ein 2g/m2 mylar nehmen anstellen das 11er cuben, nur darfst du das ding dann nicht mehr schief angucken ohne das es kaputt geht.... -
Da der Kite jetzt fertig ist,
gibt es hier die Offiziele Vorstellung dazuSpannweite 260cm
Standhoehe 106cm
Leitkantenlaenge 165cm, ein echter Klassischer Fullsize
Gewicht 47,3gZiel hierbei war zu sehen wie leicht machbar ist, wobei ich weniger wert auf haltbarkeit oder alttagstauglichkeit gelegt habe. Darum wird sich der Einsatz wohl auf Indoor und wirkliche 0BFt tage beschraenken.
Das Segel ist aus 11g/m2 Cuben Fiber, genaeht in diesem fall weil mit 120er garn ist das leichter als kleben und
die belastung ist fuer den gedachten einsatz nicht so gross das es ausreist.
Gestaenge ist eine Sonderanfertigung, 7mm->5mm fuer die Unterespreize,
4mm fuer die Obere Spreize und 6mm->4mm fuer die Leitkantenhaelften.
Standoffs sind 1mm Rohr, und die Segellaten 2mm Flachcarbon.Wie er fliegt weis ich noch nicht, da muss sich erstmal die passende gelegenheit, sprich windstille oder indoor ergeben. Spaetens wohl aufm Indoor Adventsfliegen in Gräfenhainichen.
Bautagebauch gibt es hier https://www.drachenforum.net/f…gebuch-Wraith-t84001.html
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Wenn mich jemand aus Berlin mitnimmt komm ich dieses jahr auch, und werde nicht verschlafen