Bautagebuch - Wraith

    So,
    ich dachte ich fuehr mal eine Art Bautagebuch von dem Ding was ich so nebenbei am bauen bin.
    Den Wraith.


    Was ist den der Wraith?
    Gute Frage, Wenn das Teil mal fertig ist solls eine Art Spectre fuer wirklich wenig Wind sein :)
    Diesesmal aber wirklich Fullsize, Sprich 1650mm Leitkanten und Spreize.
    Gewichtsmaeesig sind maximal 56g angepeilt.
    Weiso 56g? 2 Unzen :)


    Heute hab ich das Gestaenge bekommen.


    Erster Eindrueck davon?
    Irgendwie hab ich leicht Angst die dinger Anzufassen, ein langes schwarzes nichts in der Hand.
    Viel Wind wird das Teil nicht abkoennen.



    Daraus werden die Leitkanten, 2x825mm pro Seite.
    Dickes Ende abgeschnitten zwecks Gewichtsersparniss.


    Ungeschnitten habe die Halme 1080mm und ca 5g.


    Untere Spreizen werden auch aus dem Zeugs, aber hier wird das duenne Ende abgeschnitten.
    Kiel wird dann entsprechend das dicke Ende abgeschnitten.
    Obere Spreizen wird wohl aus 2mm DPP Rohr und Standoffs aus 1.5mm


    Segel wird aus 11g/m2 Cuben, gibt ja leider nichts anderes das vergleichbar leicht und haltbar ist.
    Geht zwar leichter mit reinen Mylarfolien, nur gehen die ja schon beim falschen Angucken kaput, ist also nicht brauchbar.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Wenn man da beim Aufbauen kurz mal hustet, ist das Ding Asche, oder?

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Super Idee Andre :H:


    Da ich ja bei Dir den Spectre geordert habe,
    bin ich auf dieses Projekt mehr als gespannt.
    Und das noch als Tagebuch, mit(hoffentlich vielen) Bildern
    zu dokumentieren :L find ich klasse!


    Gruß Thomas

    Super Andre,
    ich freu mich riesig auf das Bautagebuch. :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Verbinder fuer Spreizen/Leitkanten:



    Die sind aus PTFE (Teflon) Schlauch gemacht. Das hat mehrere Vorteile, das zeug ist sehr leicht und steif. Plus durch das Teflon lassen sich die Staebe besser einsetzen und rausziehen.
    Auserdem gibt es diese in sehr vielen groessen und unterschiedlichen Wandstaerken.
    Verwende solche schlaeuche auch beim Spectre, ist stangen schonender als zb tiny apas, die sitzen einfach zu fest bei empfindlichen stangen wie Breeze. Auserdem sind selbst tiny aps zu schwer :)


    Rix, naja, also in der hand halten sollte man den eher nicht beim husten :)


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Respekt André, das liest sich ja hochinteressant!


    Wie verbindest du denn die Stäbe für die Leitkanten miteinander, mit kurzen Innenmuffen, ggf. Rohr als Innenmuffen an Stelle von einem Vollstab?

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Innenmuffen ja, aber da kommt irgendwann noch en Bildchen zu wie dann ausehehen wenn ich weiss wie die aussehen :)


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Mein erster Gedanke ging in die Richtung, einen Vollstab mehrfach zu durchbohren, so dass noch Stabilität und Fläche zum verkleben bleibt, aber das Gewicht reduziert wird. Oder halt ein Rohr an Stelle eines Vollstabes zu verwenden, ggf. Etwas besonders dünnwandiges.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Christian,
    Genau das hab ich vor, muss aber noch ein bischen experimentieren damit das auch richtig klappt.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Muffen fuer die Leitkanten sind soweit fertig, erste Version.
    Ob die dann auch im Flug halten wird sich zeigen muessen. Denke aber zumindest fuer indoor, zero wind outdoor sollte das funktionieren. Und fuer mehr ist das teil ja gar nicht gedacht.



    Die bestehen aus abschnitten der stangen und passen sehr genau drueber, mit duennem gfk tape umwickelt um ein aufbrechen zu erschweren.


    Die kompletten Leitkanten haben damit dann 15.6g bei 1650mm laenge.
    Also beide Seiten zusammen :)


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Mann erkennt zwar nicht so viel, aber hier mal eine komplete Leitekante balanzierend auf der mitte der muffe:



    1650mm lang, 7.8g schwer.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    7,8g ohhhaaa :H:


    warten wir mal gespannt weiter :-O


    mfg Dennis

    HQ:Fazer xl / ELLIOT:Magelan,Mystic,Jet Speed 3er Gespann,Enigma v.PAW) / SPACEKITES:Matador / LONG DUONG: Panther2,Tiger2(TS) Congour2-Competi / PRISM: The Witch STD,Quantum Pro STD / SPIDERKITES:Atrax / JOE: Talon.


    In Hamburg/Schleswig Holstein unterwegs :D

    Moin Andree,


    Frage von gestern. . .


    3 Schlitze, bei 7cm länge etwa 45% der Gesamtlänge, müssten rein rechnerisch sich ausgehen, ob dass die gewünschent 0,6g bringt ist allerdings zu bezweifeln. Sagt die Statik dazu!


    Die Frage durch den "Hebel" is ja eh schon geklärt!


    Unausgesprochen: Unter der Vorraussetzung, einer idialisierten Materialannahme, aber dass haben wir ja immer.


    Spricht, einfach probieren!

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Zitat von GiMiCX

    Kann das Comete?


    Immer diese trickser ....


    Der wird ganz sicher keinen einzigen trick koennen ohne stabbruch.
    Helikopter vieleicht wenn man sanft ist.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -