Beiträge von Cycophilipp

    der Ghost ist doch ein SUL? MIR macht bei Windstille fliegen keinen Spaß, nichts gegen laufen, jedem das Seine.


    Verglichen mit Cosmic STD und VTD ist der Ghost ähnlich von den Eigenschaften. Der JJF SUL und UL sind, verglichen mit dem STD, ebenfalls ähnlich vom Verhalten.


    Der Ghost verträgt für einen SUL ganz ordentlich Wind, fliege ihn an meinen Leinen genauso "hoch" wie die Black Pearl UL.


    Wenn er was will, wo er sich nicht allzusehr umgewöhnen will - (S)ULs sind i.d.R. schwieriger aufgrund der fehlenden Schwungmaße zu fliegen, dann den selben Drachen, ansonsten irgendeinen seiner Wahl.

    Zitat von Clemi84


    --> oder dann doch der Gentleman? Hier habe ich den Unterschied zum Black Pearl nicht verstanden.


    Und wie immer, vielen vielen Dank an euch alle !!!


    Wenn Du die Schnitte der verschiedenen Kites vergleichst, dann kommst Du auf eine gewisse Ähnlichkeit bei:


    - NRG, Gentleman, der neue Veyron
    - TNT, Black Pearl, Cosmic


    die ersteren haben mehr Segelfläche, gehen damit früher, aber entwickeln mehr Zugkraft. Das mag nicht jeder. Wickeltricks gehen "schlechter", wobei von schlecht keine Rede sein kann bei den genannten.


    Einen NRG STD kannst Du definitiv von 1-4 bft fliegen, wenn Du es bei 4 bft kannst. Aber da solltest Du auch wissen was Du tust.
    Meine BP UL hatte, verglichen mit meinem NRG STD, einen - die Herren mögen es mir verzeihen - etwas armseligen Windbereich - Binnenwind war entweder zu wenig, um zu tricksen oder schon wieder zuviel. Verglichen mit der BP UL geht der NRG STD auch schon sehr früh, nicht viel später, aber nach oben geht viel viel viel mehr. Daher hab ich unterstrichen, was Kalloe gemeint hat - man bekommt einen STD und einen UL in einem, der auch noch richtig geil fliegt.
    Und – nochmal sorry, aber das ist die Wahrheit – die BP war in Sachen Verarbeitung zum NRG eine andere, wesentlich niedrigere Klasse. In der Summe für mich kein stimmiger Drachen. Den Gentleman empfehl ich Dir eher


    Brauch man nix mehr hinzufügen. Ich bin so frei und hebe hervor.


    Wenn er soviel ausgeben will, dann würde ich mir nicht je einen 3er BMW Limousine und einen 3er Touring kaufen sondern gleich EINEN 5er



    Im Vgl. zur ner BP spürt man was am anderen Ende der Leinen, die BP hab ich garnicht gespürt



    Hallo Igor,


    ja Du hast schon Recht, ich hab JJFs und Cosmics, jeder Drachen hat einem - besser gesagt - mir neue Sachen beigebracht. Jedoch findet man denke ich, irgendwann seinen Meister.


    Ich hab auf den wenigen Drachenfesten auf denen ich war, einige sehr gute JJF-Piloten gesehen. Der Drachen kann schon sehr sehr viel, aber das können die anderen ja auch. Nur sauber fliegen kann der Matzel am besten damit ;)


    Der Enigma und der JJF helfen in einigen Tricks, der JJF kann meiner Erfahrung nach so gut wie immer aus dem Pancake gezogen werden (was ganz wichtig ist für z.B. half axel to fade, Flicflac sogar elementar), aber da lernt man dann leider nicht, sauber zu fliegen. Nen Cosmic aus dem Pancake ziehen geht definitiv nicht immer, im Gegenteil. Ich war davon sehr frustriert. Doch irgendwann fliegt man, genügend Praxis oder einen talentierten Finger vorausgesetzt, sauberer und erwischt auch den Punkt vor dem Totpunkt und dann gehts auch.


    Zitat von Igor D.


    JJF STD - Zappeln


    Black Pearl Std - Trick mit Präzision


    Eternity UL - Präzision mit Trick


    Kommt gut hin. Ich würd hinzufügen - Gentleman - Trick UND Präzision, wenns ein LO sein muss

    Zitat von PAW

    Ich :( ...der Veyron gefällt mir sehr gut...ich beforzuge aber Kites die mich mehr fordern wie NRG, Slasch und Konsorten...


    Danke Peter für das Aufmerksam-machen über den einen Enigma-Thread. Les zur Zeit sehr wenig hier mit...


    Jetzt dachte ich doch glatt, dass ich mit dem Veyron für meinen NRG 1.0 einen potentiellen Nachfolger gefunden habe... aber "Kites, die fordern" - schreibst Du. Inwiefern fordert Dich der NRG mehr als der hier Veyron?


    Bin wenig geflogen in den letzten Monaten, aber dann immer den NRG und komm mittlerweile schon sehr gut mit ihm klar. So gut sogar, dass ich mich irgendwann demnächst mit dem NRG 2.0 als STD und UL ausstatten wollte. Comete schaff ich zwar immer noch nicht aber irgendwann...


    Wie komm ich in Bayern - Augsburg - mal an einen Probeflug mit dem Ding? Gibts einen Test-Drachen, den man mir schicken könnte? Wäre extrem cool!

    also ne BP als Nachfolger zum Enigma finde ich keinen Quantensprung. Natürlich kommts auf die Hände am anderen Ende auch an. Ich fand sie definitiv im Vgl. zum Enigma nicht toll, den Enigma hab ich noch, die BP wieder verkauft.


    Hier kommts doch vielmehr auf das Budget drauf an.


    Es sei denn er will unbedingt einen Level One, warum auch immer... Da könnte er auch einen Gentleman nehmen, zum Enigma die bessere Ergänzung meiner Meinung nach.


    Ansonsten - TNT, NRG, Ophidion? Cosmic? Nirvana? Peters Empfehlung sieht auch gut aus, kenn ich nicht.
    Mein Favorit, welcher alles wirklich gut kann ich kaum Schwächen hat - NRG. Kostet auch zw. 360 und 400 Euro, aber das isser auch wert

    Zitat von Mischa

    Die 0.45er wurden nie irgendwo angeboten.:-)
    Wurde nett gefragt und konnte einfach nicht nein sagen.
    Es gibt fünf 0.45er und mehr will ich auch erstmal nicht bauen.


    Gruß Mischa


    Ach maaaaann, ich hätte jetzt gerne demnächst bei Dir die Topas 0.15-0.3-0.45 Kette bestellt :(





    ;)




    Aber echt cooles Teil!!!

    Zitat von suffocater

    Ich muss bisher auch feststellen dass der Sin einem wirklich nichts schenkt, aber so ganz langsam krieg ich den Dreh ein wenig raus. Liegt alles an mir, nicht am Drachen. :D


    flieg mal mit einem Trickdrachen ein paar Monate, mach mit diesem Fortschritte und flieg danach wieder einen, den du einige Wochen nicht mehr geflogen bist, der auch alles kann, aber anders und du wirst sehen, dass du auch ohne diesen Drachen zu fliegen damit auf einmal besser zurecht kommst und Tricks gehen, die vorher nicht gegangen sind...


    Auf Deutsch - hast es eh schon verstanden, aber - ob die Schuhe braun, grün, gelb, blau - laufen tun alle, du musst aber damit zurecht kommen und wenns einmal klick im Kopf gemacht hat, dann bekommst du den selben Trick danach mit fast allen Drachen hin (die ihn sinnvollerweise auch halbwegs können).


    Stegmich würd sagen - das Problem sitzt zwischen den Ohren, nicht am anderen Ende der Schlaufen ;)

    in Bezug auf Grabenstetten kann ich nur sagen:


    die rechteckigen Lifter - Flowfoil oder von wem es die sonst noch gibt - sind im Vergleich zu einer 4er (auch 7er) Flowform (HQ), 4er Flowform (Gomberg) so viel unruhiger und brauchen mehr Platz. Wenn der Wind nicht immer so krass dort drehen würde, könnte man die Flowforms 5m nebeneinander (auch nen Powersleds) bodenankern. Ich hab keinen ruhig stehenden FFoil dort gesehen...



    Pardon, aber das liest sich wie die Werbung für nen Golf 6 (welcher größtenteils n Golf 5 unten drunter ist)...


    Ein bissl polieren, Klarglasscheinwerfer, ne Lichtkante in der Karosserie und schon kann sich VW die grundlegende Weiterentwicklung erstmal sparen...

    So, jetzt hat der Threaderöffner es selbst auch endlich mal geschafft, einen Zugkrafttest durchzuführen.


    Der Aufbau war folgender:


    - Flowform 7.0 von HQ an 100m Leine
    - 15m Turbine von HQ bei 30m Leine vom Anker weg eingeknüpft


    Bilder hier:


    http://funkhaus.blockbox.de/Kite/Zugkrafttest/


    An dem Tag hatte es gut Wind, mit dem Kaindl Windmaster gemessen ca 22-25 Km/h am Boden, in Böen kurz vor 30 Km/h. Wir waren zwischen 14 und 17 Uhr auf der Wiese - siehe den Windfinder-Screenshot.


    Mit Turbine dran war die durchschnittliche Zugkraft ca. 30 kg, ohne Turbine 10 kg weniger!


    In Böenspitzen mit Turbine 45 kg, ohne Turbine bzw. mit zusammengeklappter Turbine ca. 15kg weniger.
    Nunn bin ich selbst echt happy, das schwarz-auf-weiss zu haben :)


    Und 45 kg sind schon echt heftig, da brauchste zwei Leute, um die Schnur überhaupt festhalten zu können






    PS: sorry, habe die Fingernägel nicht vor den Fotos geputzt ;)

    - Editiert von Cycophilipp am 23.03.2011, 12:25 -

    Zitat von Rudolf

    Ohne hier jetzt hart kritisieren zu wollen möchte ich doch zum Muster dieser Produktpolitik meine kritische Haltung kund tun. Erst wird ein neuer Drache konzipiert und auf dem Markt eingeführt... die Kunden kaufen. Andere Windbereiche werden abgedeckt ... ok der Abverkauf wird weiter befeuert. Dann, wenn der Absatz weiter vorangebracht werden soll... dann kommt der (oder die) Pro. Wenn ich einen Kite kaufe, dann will ich diesen in der best möglichen Verfassung, die der Hersteller bieten kann. Abstufungen in der Produktqualität oder in den Eigenschaften sind sinnvoll. Sie sollten aber bei Markteinführung auf einen Schlag vorgeführt werden. Ich fühle mich vorgeführt und getäuscht, wenn ich mir ein Produkt kaufe und einige Monate später inseriert der Hersteller, dass der Artikel auch hochwertiger zu haben ist. Warum dann nicht gleich eine ausgereifte, abgestufte Produktpalette offerieren? Oder setzt man doch darauf, dass der Konsument mehrfach kauft?


    Nichts für Ungut, nur meine Meinung.


    Rudolf


    Also wer nach ner Produktveröffentlichung sofort losrennt und einkaufen geht, der hat keine Geduld oder muss immer das Neueste haben.


    Er hat recht, mir würd es auch stinken einerseits, aber solange es nicht der erste Trickdrachen von einem ist, warte ICH immer erstmal ab, was für Meinungen dazu aufkommen...


    Es soll sogar Leute geben, die 10 Tage vor (dem iPad2 *G*) vor dem Laden campieren... oh Gott, haben die keine richtigen Probleme?



    Zur Perle:


    ich hab die UL jetzt ein paar mal geflogen... und bin etwas enttäuscht vom Windbereich - der NRG Standard (schlechter Vergleich, ist klar, aber der wiegt gefühlt doppelt so viel) geht fast genauso früh und nach oben höher...


    Sie baut sehr wenig Druck auf, das muss man mögen, ich bin kein großer Fan davon, aber in der Summe ist sie ein ausgeglichener Trickser ohne Schwächen, mir sind bisher keine aufgefallen.


    Die Perle habe ich zum ersten mal überhaupt mehrmal einwickeln können - TOLL!!!!! (endlich)