Danke Thomas :H:
Gruß an die anderen drei. :H:
Retnüg
Danke Thomas :H:
Gruß an die anderen drei. :H:
Retnüg
@ all
Ich muss hier doch mal etwas klar stellen, was meine Drachen betrifft. Denn mit der zitierten Meinung steht der Zitierte gewiss nicht alleine da.
Zitat: (aus Drachenbörse – Ankauf – Großlenkdrachen gesucht – Cicophilipp)
Ich hab auf vielen Bildern bisher gesehen, dass Wolsing Drachen mit Spulen geflogen werden. Schlussfolgerung - Zugkraft kann gar nicht so immens sein. Und er hat auch nur zwei Leinen.
Da irrt Cicophilipp aber gewaltig, wenn er von den Spulen auf die Zugkraft schließt und das Wolsing-Drachen NUR mit Spulen geflogen werden. Sie werden durchaus auch mit Polsterschlaufen geflogen, wenn sie mit ganzer Leinenlänge (80 bis 100 Meter) gestartet werden, um von Anfang an ein weiträumiges Schönfliegprogramm zu absolvieren UND das Gelände solche Leinenlängen zulässt. Weil das aber nicht immer der Fall ist, nehme ich meine Ringspulen und starte mit kurzer Leine. Dann kann ich die Leinen ausrauschen lassen bis auf die Länge, die die örtlichen Verhältnisse zulassen und eben nicht SO weiträumig, aber doch SCHÖN fliegen. Bitte beachten: Ringspulen erfordern grifffeste Hände.
Um allerdings SCHÖN fliegen zu können muss die Zugkraft regulierbar sein. Und das mach ich nun wieder mit dem Anstellwinkel, den ich so flach einstelle, dass der Drachen bildlich
auf dem Wind liegt - und nicht gegen ihn steht. Um dann allerdings noch stabil geflogen werden zu können muss der Drachen wiederum ein passendes (tiefes) Profil haben.
Wie ihr seht müssen viele Faktoren auf einen Nenner gebracht werden, um einen Drachen so auszulegen, dass er einen bestimmten Anspruch erfüllt. Und das habe ich bei meinen Drachen getan, MEINEN Anspruch als Maßstab gesetzt. Und der war nicht, mich tot zu arbeiten, sondern Spaß zu haben und den Sehleuten (unbeteiligten Zuschauern) ruhiges fliegen mit schönen Drachen vorzuführen, MIR SELBST ZUR FREUDE.
Welchen Anspruch andere Lenkdrachenbauer an ihre Modelle stellen weis ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie ähnlich gelagert sind und die Interessen ihres überwiegenden Kundenkreises berücksichtigen.
Ob sie allerdings die einfachen Waageverstellmöglichkeiten aufweisen kann ich nicht sagen. Sie werden scheinbar auch nicht gewünscht nach dem, was man hier (überwiegend) über Powern und fliegen bei großen Windstärken zu lesen kriegt.
Um aber noch mal auf die Zugkraft zurück zu kommen – selbstverständlich kann man Wolsing-Drachen auch mit großer Zugkraft fliegen. Dazu brauchen die Drachen nur steiler angestellt zu werden. Das gilt für alle meine Drachen, auch für die ganz Großen. Daran ändern dann auch die Gaze-Felder nichts.
Durch zentimeterweises Verstellen der Waage, dadurch steilerem Anstellwinkel, lässt sich die Zugkraft dermaßen vergrößern, das gilt auch für die `kleineren Großen`, dass der Drachen nicht mehr zu halten ist. Dann macht der Drachen mit dem Piloten, was ER will.
Und weil ich das nicht als den Sinn des Lenkdrachenfliegens ansehe habe ich meine halt so ausgelegt. Darum sind sie aber keine `Wunderflieger`, andere Drachen können das auch, meiner Ansicht nach, nur der Pilot muss das auch wollen und wissen, wie man das macht.
Der Pilot ist nämlich der Schönflieger und nicht, wie hier oft gesagt, der Drachen. Schön fliegen kann man mit den meisten Drachen, ich behaupte sogar, fast mit allen Drachen.
Und wenn wer Wolsing-Drachen mit anderen vergleichen will – bitte, soll er `s tun. Er sollte sie aber auch praktisch kennen und nicht nur nach Hörensagen urteilen.
Zu guter Letzt – sprecht doch nicht immer vom 12 Meter Drachen. Das ist doch nur ein Versuchsobjekt und kein – aller Tage Flieger –. Da ist der 9er schon eher zu nennen. Realistisch aber ist als GROßER der 7,6er. Den fliege ich auf geeignetem Gelände auch alleine und auch ohne Helfer wenn niemand da ist, den ich gefährden könnte. Mein eigenes Risiko kenn` ich und kann auch damit leben, wenn sich nur die Gelegenheit bieten würde und ich mir `FREI` nehmen darf.
So, das war `s, das musste mal gesagt werden, um die - wolsings - nicht höher steigen zu lassen als die behördlich zugelassenen 100 Meter.
Retnüg
@ Nein Jan,
die Eddis waren in der Nähe, als die Jungs um Jens Baxmeier (Kite Hamburg) meine Gespanne ohne mich haben fliegen müssen. Ich konnte damals genau wie heute nicht mit nach Fanö. ![]()
Aber zu deiner Frage, sinds die kleinen oder die großen Eddis. 50 kp sollten allerdings reichen. Soviel ziehen die nun wieder nicht. Selbst Eva könnte sie halten. Grüß sie von mir. :H:
Und jetzt kommt wieder der Ringspulen-Schönflieger - die Leinen müssen aber sehr lang sein, um die Drachen ansehnlich zu fliegen und die Schlauchschwänze WIRKEN zu lassen.
Ein optischer Genuss, nicht nur für den Piloten, besonders für Zuschauer.
Retnüg
@ Trotzdem Michael,
Danke sagen gehört nicht nur zum - Guten Ton -, ist mir bei entprechendem Anlass
immer ein Bedürfnis.
- gerne gemacht - Ich weis das, Johnboy, aber bitte KEINE Widerrede, nimms einfach an.
:H:
Retnüg
@ Erstmal Danke Johnboy :H: , für deine Hilfe, meine – ganz alten – Archivvideos hier einzustellen.
Die Qualität der Aufnahmen darf mit heutigen Möglichkeiten natürlich nicht verglichen werden. Das damalige Aufnahmegerät ließ in der Preisklasse, die in unsere Geldbeutel passte, sehr zu wünschen übrig. Ich habe sie mit eigenem Rekorder digitalisiert, um sie überhaupt zeigen zu können.
Was sie aber an Lenkdrachengespannen zeigen, war damals erstmals. Von daher sehe ich es als nicht verkehrt an, die Grundlagen, worauf mein erstes Buch – Lenkdrachen und Gespanne – aufgebaut ist, in `Optischer Form` wiederzugeben. Ein kleiner Nachweis, dass das alles nicht einfach nur aus dem Finger gesogen ist, sondern eine solide fachliche und Baubasis hat.
Möglicherweise werde ich noch andere Kurzvideos oder Spots von Einzelaktionen finden/raussuchen können, auch besserer Qualität, als Begleitbilder zu den Erzählungen in meinen Büchern.
Retnüg
@ Machen wir, Bernd, wenn der `Böverste` mitspielt und mich noch lässt. ![]()
und wohne tu ich `in` und nicht `da irgendwo bei`
, na ja, in Hamburg-Volksdorf
Und von meine Füße wirste nicht abrutschen. Die haben Schuhgröße 46 1/2 :-O
Retnüg
@ BBMV / Bernd :H: :H:
Näää min Jung, da werd ich passen müssen. Auch ein `Meister` muss nicht alles können und auch nicht alles wissen.
Ich hab` den Hunter noch nie fliegen sehen, kann mich von daher über seine Möglichkeiten nicht äußern.
Ganz allgemein kann man den hintersten Drachen steiler anstellen, um ein Gespann zu stabilisieren. Das darf wiederum nicht zu krass sein, ein Knoten genügt meistens schon. Aber das weist du ja, hast dem Hintersten dafür ja schon oben ne Knotenleiter gegeben.
Aber wenn ich jetzt so überlege - - - nein Frank, dazu darf ich nichts sagen, da fehlt was bei mir. Ich müsste das Gespann selber fliegen, um mir eine Beurteilung erlauben zu dürfen. Das geht aber nicht, es sei denn, wir würden mal rein zufällig zusammen treffen. Dazu besteht meinerseits keine Aussicht.
Betrachte ich allerdings deine Flugpraxis, wie du sie schilderst
, wird das Gespann doch häufiger zu sehen sein, als ich der großen Zugkräfte wegen angenommen habe.
Retnüg
@ Hallo Bernd,
Zitat:
Es zieht langsam echt pervers bei 1 - 2 Bft
Das ist ein schönes Gespann und zeigt im Flug eine gute Segelausformung. Eigentlich schade, wenn es der hohen Zugkraft wegen nur wenig geflogen wird. Versuch doch mal, die Waage flacher zu stellen, d.h. den oberen Waageanschlußzügel am vorderen Drachen als Knotenleiter auszubilden.
Dann kannst du die Drachen - auf den Wind legen - und nicht nur gegen ihn stellen. Mit solch flacher Einstellung habe ich meine langen Gespanne alle leicht fliegbar gemacht. Und genau so kann ich auch meine Großdrachen `schönfliegen`.
Retnüg
Na – dann will ich mich mal in den Jubelchor einreihen und Isi zu seinem Mut gratulieren :H: , das Flickwark anzugehen und zu einem beachtlichen und vorzeigbaren Ergebnis gebracht zu haben.
Stimmt, die Farbwahl ist gelungen und als Erstlingswerk auch geschickt gewählt. Weis und `nur eine` kräftige Farbe betont das Nahtbild und die Transparenz des Segels. Der Drachen wird gefallen und bei Sonnenschein mit weißen Wolken so manches aah und ooh von Sehleuten hören lassen. Allerdings mit nicht zu kurzen Leinen. Ca. 50 Meter sollten es schon sein. Länger darf, um weiträumig – schön fliegend – über den Himmel geführt zu werden. ![]()
Allerdings habe ich auch - - - nein, keine Kritik, nur Hinweise:
Die Standoffs scheinen mir zu lang, nicht schlimm, nur anpassen. Sie sollen das Segel straff – NICHT STRAMM – ausspannen. GFK 2 oder 3mm hat genug Elastizität, um Segelschlagen auszufedern. (oder heißt es `abfedern`?)
Die äußeren Segelspannstäbe sollen die Schleppkante nicht ausspannen, sondern im Bogen auf dem Segel aufliegen, um flattern oder vibrieren zu verhindern. Dadurch werden Geräusche bei engen Spins vermieden.
Und zu guter letzt MÜSSEN die Eckenspannstäbe auf der Rückseite des Segels angesetzt werden, damit die innere Ecke bei engen Spins sich schräg stellen kann, von daher wie ein Seitenruder wirkt, um das sich der Drachen dreht.
Na ja Isi, nach der Ausstellung beim `Walddörfer` schick ich dir den gewünschten Steiki 2,5 Team zum anschauen. An dem wirst du alles das sehen, worauf ich hier hingewiesen habe. Ansonsten ist es DEIN Drachen, den DU gebaut hast und den du auch SO gestalten und ausrüsten kannst, wie DU es für richtig hältst.
Und was das Timing angeht (wie schwaabe sagt) hast du mit deinem Drachen wie auch StegMich mit seinem Video wirklich gut gewählt und mir besondere Geburtstagsgeschenke gemacht.
:H: ICH DANKE EUCH. :H:
Günter alias Retnüg
@ Hallo Bepe :H:
damit hätte ich bei dir nicht gerechnet – handwerklicher Grobmotoriker –. Entsprechend hoch schätz ich dein Lob für die selber bauenden Drachenfreunde, wie auch dein Interesse und Spaß an unserem Hobby ein. Sonst hättest du dir nicht meine Bücher zugelegt, die doch vordergründig zu eigenem Drachenbau anreizen sollen.
Andererseits hat dich wohl auch der Informationswert gereizt. Insofern hast du m. E. mit der Anschaffung nichts verkehrt gemacht, auch wenn du scheinbar zwei linke Hände hast. Zum lesen brauchst du sie nicht, dabei kommt es auf deine `grauen Zellen` an.
Ich wünsch dir weiterhin Freude an unserem Hobby und - uneingeschränkten Neid - für das beachtliche Schaffen unserer Drachenfreunde. :H: :H:
Retnüg
“Jetzt wird er Alte auch noch eingebildet. Hat der doch gar nicht mehr nötig, nen selbstgebauten Drachen zu zeigen.“
Stimmt, aaaber der kann mein `Letzter` sein. Möchten tu ich schon noch, aber die Umstände stehen nicht gut. Häusliche wie auch altersbedingt gesundheitliche Handicaps machen mir beim Bau zu schaffen.
Diesen habe ich für - Johnboy - gebaut. Er hat mir heuer auf Fanö Unterkunft geboten und weil er dann selber verhindert war, nach Fanö zu kommen, `sein` Ferienhaus zur alleinigen Nutzung zur Verfügung gestellt.
An dieser Stelle noch mal Dank an Michael.
Der Drachen ist bereits in einem anderen Thread gezeigt, wie auch bei - StegMich - in der Bildergalerie.
Warum aber sollte ich ihn nicht auch in diesem Thread zeigen, der ja speziell für Eigenbauten bestimmt ist, von daher `Selbstbauer` ansprechen könnte.
Einen Flugbericht werde ich aber NICHT schreiben können, weil ich ihn selber nicht geflogen habe. Der wird sicher von Johnboy nachgereicht werden.
Daten:
Steiki 4,5; Spannweite 4,5 Meter; Spitzenhöhe ca. 2,4 Meter; Design Gaze (ohne) mit W
Gestänge: CFK 10, verstärkt (richtiger: versteift) mit CFK 8, eingeschoben
Verbinder: Kersch; Tuch: SCHIKAREX Spinnaker Nylon / 43 Gramm / m²
Packmaß: ca. 1,60 Meter
@ all
Hier ist noch ein Bild von der Übergabe des Flaki 7,0 an Peter Lynn beim
Drachenfest SPO 2010 Sonntag VOR dem großen Regen.
Mein hinterherhinken und stückchenweise bringen müsst ihr meinen Jahren zu gute halten. Irgendwo haperts auch bei mir.
Das Bild ist wohl schon in einem anderen Thread zu sehen, doch der letzte Absatz im Vorposts bezieht sich darauf.
@ all - :H:
Um zu Jens Baxmeiers Erklärung keine Fragen mit hochgezogener Augenbraue oder gefurchter Stirn aufkommen zu lassen, sehe ich es als `nicht verkehrt` an, meinen posts aus:
- - - Sonderthemen, Sport & Design Drachen mit KITE & friends vereint - - -
noch mal als Kopie zu bringen.
@ Marduk, posts vom 22. 8. 2010; 22:26:48 Uhr (Ich hinke mal wieder hinterher)
Zitat: (Betr. Jens Baxmeier)
Der hatte keine Zeit, da er in SPO K&f - Hefte verkaufen, Rekorde brechen und Riesen – Wolsing – Drachen fliegen musste / wollte. Ich hoffe, letzteres ist nicht dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen.
Doch, Marduk / Frank, wieder mal, genau so wie beim Drachenfest SPO 2009. Da ist der Test meines 12ers auch durch einsetzenden Regen ins Wasser gefallen, nach dem der Drachen zweimal gestartet worden ist, frei flog, aber durch widrige Umstände sofort gelandet werden musste.
Hier bin ich Jens Baxmeier und K&f eine Ehrenrettung schuldig. An ihnen liegst nicht, dass über den großen Drachen noch nicht berichtet worden ist, obwohl die Absicht schon seit längerem besteht. Das geht ganz alleine auf meine Kappe.
Aus persönlichen Gründen kann ich nicht einfach bei günstigem Wetter irgendwo hin fahren, um den Drachen zu testen. Ja Freunde, das geht wirklich schon über Jahre.
Außerdem kann man das nicht alleine, wegen seiner Größe sind Helfer nötig. Die kann ich aber nicht abrufen, wenn es mir gerade passt. Es bedarf dafür schon Absprachen und `Wettersicherheit`. Und die ist NICHT gegeben, siehe SPO 2010.
Weil ich mich nur für einen Tag frei machen konnte haben wir, Jens und ich, unter Berücksichtigung der Wettervorhersage den Sonntag gewählt, an dem Nachmittags etwa 4 Windstärken erwartet wurden. Was war ist zur genüge bekannt. Mir brennt der 12 Meter Drachen genau so unter den Nägeln, letzten Endes habe ich ihn ja nicht nur für die Tasche und den Keller gebaut.
Testen / Fliegen lassen ohne dass ich dabei bin – damit hätte ich keine Schwierigkeiten. Ich gäbe ihn schon aus der Hand. - - Man muss aber die Bedenken und Skrupel verstehen, die Verantwortung, die eine Fachzeitschrift hat und übernehmen muss, wenn sie einen so großen Lenkdrachen einem Testerteam übergeben will.
Und welcher Tester würde das tun OHNE Beisein des Eigentümers und Drachenbauers.
Und noch mal auf Sonntag in SPO zurückzukommen. Jens hat nicht nur K&f – Hefte verkauft, sondern mir wertvolle Hilfe bei der Übergabe meines Flaki 7,0 an Peter Lynn geleistet. Dafür meinen Dank an Jens und vor allem an den Wettergott, der vormittags die Wolken geschlossen gehalten hat.
Retnüg
@ all :H:
:H:
Es geht - im Grunde - doch hier nicht nur um den `FLASH`, der sich auf einem Dachboden wieder gefunden hat. Es geht um laute Lenkdrachen, um `Krachmacher`, die sich auch noch auf anderen Böden, in Kellern oder sonst wo finden lassen.
Wenn diese Drachen wieder belebt und geflogen werden, wird es mit Sicherheit wieder Ärger mit Kurverwaltungen geben oder mit Ruhesuchenden Spaziergängern und Passanten. Sie werden ja nicht nur auf WEIT ABGELEGENEN Plätzen geflogen. Das wird eher die Ausnahme sein.
Das alles hatten wir schon in den späten 90er Jahren mit den Folgen, dass Lenkdrachen verpönt waren, Piloten angefeindet wurden und der Handel Absatzeinbußen hatte.
Natürlich gab es auch unvernünftige Piloten, die mit ihrem Verhalten den Lenkdrachengegnern praktisch in die Hände arbeiteten.
Und die Gefahr besteht heute noch genau so wie gestern. Wenn wir jetzt einen bestimmten, antiquierten Lenkdrachen OHNE VORBEHALTE hochleben lassen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn auch andere Besitzer alter Drachen dasselbe Recht für sich in Anspruch nehmen. Dabei wird leider vermehrt die Vernunft auf der Strecke bleiben.
Zitat StegMich:
Ganz sicher ist, dass dein Drachen nicht mehr auf dem Stand der Technik ist - aber genau darin kann der Reiz liegen. Eine Neuanschaffung ist sicher lohnend, aber wegwerfen würde den "Alten" deshalb keinesfalls!
Wegwerfen habe ich auch nicht verlangt und würde ich auch nicht vorschlagen. Nur sollte er nicht als - Alltagsdrachen - in Gebrauch genommen werden, sondern nur im Einzelfall bei besonderen Anlässen.
@ Stefan Derrick
Und wenn ich von zeitgemäßen, leiseren Drachen gesprochen habe - - im Zusammenhang geht hieraus doch klar hervor, dass keine `Spezialdrachen` gemeint sind, sondern ganz normale Lenkdrachen, wie sie jeder Hans und Franz im Handel kaufen und fliegen kann oder sich auch selber bauen.
Die betreffenden `Antiquierten` sind ja auch keine Spezialdrachen, sondern damals ganz normale Wald- und Wiesenmodelle.
@ rogi,
ich weis von Ärgernissen bei Modellfliegern hier in Hamburg. Die haben allerdings vom Gesetzgeber bestimmte Regeln und Vorschriften, woran sie sich halten müssen.
So was haben wir Lenkdrachenflieger nicht, glücklicherweise noch nicht (bis auf die Leinenlänge). Noch dürfen wir uns selbst kontrollieren - - -
Retnüg
@ Andi,
:H:
du hast mich nicht richtig verstanden. Du sagst selber
Zitat:
Laß jedem seinen Spaß solang er niemanden belästigt.
Gelegentlich und Demonstrativ, kurzzeitig, OK.
Abgelegener Strand, ? ? ?
Der Krach wird ganz ganz weit durch die Luft übertragen! Und das kann ganz schön belästigen, besonders, wenn man nicht sehen kann, wo er her kommt. Das sollte mit bedacht werden und sich wirklich NUR auf gelegentliche Demos beschränken.
Spaß haben kann man auch mit zeitgemäßen, leiseren Drachen.
Retnüg
@ all
Bitte Leute, glorifiziert den alten Drachen nicht. Der ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Diese Drachen haben in den späten 90er Jahren allgemein zu Flugverboten für Lenkdrachen geführt, weil sich Kur – und Badegäste gefährdet und belästigt fühlten.
Dann und wann demonstrativ bei irgendeiner Veranstaltung – OK.
MEHR ABER AUCH NICHT!
Retnüg
Na ja Markus,
fliegen wird er Drache noch, aber er dürfte sehr laut sein. Die Schleppkante ist gerade
und ungespannt, von daher flattert und knattert sie.
Bei Drachenfesten oder anderen Veranstaltungen kann das noch toleriert werden,
in `freier Wildbahn`, d.h. auf Wiese oder Strand wäre er aber ein Ärgernis für ruhesuchende Spaziergänger.
Ganz klar - von daher nicht mehr zeitgemäß.
Retnüg
Zitat:
ok...ok..... jetzt weiss ich daß es IMMER größer geht....
(Stabdrachen, thread - Details zum Flaki 12,0 -.)
@ Neee, derAlex,
größer wohl kaum mehr, wenigstens nicht mehr aus meiner `Drachenschmiede`.
Der 12er war auch keine Rekordsucht, wie auch alle meine wirklich großen Lenkdrachen
nichts mit `Größenwahn`zu tun haben (nein nein. ich habe dich schon richtig verstanden,
`Rekordsucht` und `Größenwahn` sind meine Worte).
Ganz alleine wissen wollen, wie groß man bauen und auch noch - frei vor der Brust - fliegen kann,
ohne jede Verankerung und ohne über den Strand gerissen zu werden, hat mich zu dieser Serie ermutigt.
Das über so große Lenkdrachen noch nirgendwo etwas geschrieben steht war der zusätzliche
Anreiz, die Aufgabe anzugehen und darüber zu berichten, damit andere Drachenfreunde sich
ebenfalls ernsthaft mit dem Bau von Großlenkdrachen befassen können.
Freiherr hat es vorgemacht und den 7,6er erfolgreich nachgebaut, damit meine Angaben
im Buch - Große Lenkdrachen - als richtig bestätigt.
Als visuelles Beispiel poste ich noch mal ein Bild vom Flaki 9,0 in Flickwark.
Retnüg
Zitat:
ok...ok..... jetzt weiss ich daß es IMMER größer geht....
@ Neee, derAlex,
größer wohl kaum mehr, wenigstens nicht mehr aus meiner `Drachenschmiede`.
Der 12er war auch keine Rekordsucht, wie auch alle meine wirklich großen Lenkdrachen
nichts mit `Größenwahn`zu tun haben (nein nein. ich habe dich schon richtig verstanden,
`Rekordsucht` und `Größenwahn` sind meine Worte).
Ganz alleine wissen wollen, wie groß man bauen und auch noch - frei vor der Brust - fliegen kann,
ohne jede Verankerung und ohne über den Strand gerissen zu werden, hat mich zu dieser Serie ermutigt.
Das über so große Lenkdrachen noch nirgendwo etwas geschrieben steht war der zusätzliche
Anreiz, die Aufgabe anzugehen und darüber zu berichten, damit andere Drachenfreunde sich
ebenfalls ernsthaft mit dem Bau von Großlenkdrachen befassen können.
Freiherr hat es vorgemacht und den 7,6er erfolgreich nachgebaut, damit meine Angaben
im Buch - Große Lenkdrachen - als richtig bestätigt.
Als visuelles Beispiel poste ich anschließend noch mal ein Bild vom Flki 9,0 in Flickwark.
Retnüg
