Beiträge von Retnüg

    @ all


    wenn ich schon meine alten Video-Spots hier hab` posten lassen oder auch selber eingestellt, dann gehört in jedem Fall das von Jens Baxmeier gemachte Kurzvideo vom Flaki 9,0 dazu. Das kann zwar auf meiner Seite angeschaut werden, hat aber HIER seinen Platz.
    Der Kommentar dazu ist von Jens Baxmeier, der auch damit einverstanden ist, dass ich ihn hier poste.


    9er Flaki in der Luft :)


    Am Sonntag, dem 13. April 2008 war es soweit. Günter hatte den 9-Meter-Flaki bei mir gelassen und nun war der Wind optimal. Gute drei Windstärken wehten am Nachmittag. Ich hatte mich mit Helge Gosau am Strand verabredet und auch Jörg Sattelmacher traf noch ein. Es ist schon eine echte Erleichterung, ein Team von erfahrenen Lenkdrachenpiloten für den Flug eines der ganz großen Wolsing-Drachen dabei zu haben.
    Und tatsächlich erhob sich der große Lenkdrachen sofort vom Boden. Ein paar Waagekorrekturen und er lies sich ohne zuviel Zug lenken und auch in Loopings ziehen. Bald wurden die ersten bodennahen Flüge zelebriert:
    Als der Wind nachließ und auch alle drei Piloten an der Reihe waren, wurde der 9-Meter-Flaki gelandet, durfte aber noch ein wenig am Strand stehen. Unterdessen wurde der 3,50-Meter-Steiki in die Luft gezogen, der wirklich einen großen Windbereich hat. Sowohl beim Trickflug an kurzer Schnur als auch im weiten Luftraum über St. Peter-Ording an den 75-Meter-Schnüren des 9er Flaki hat der Steiki begeistert.


    Video Flaki 9.0

    @ Jens :) :H:


    das hast du fein gemacht. Wenn ich mir den Artikel so durchlese, kommen schöne Erinnerungen
    an - Heile Welt - und andere Fernsehereignisse auf.
    Ich erinnere mich gerne und danke dir, Jens, dass du das hier gepostet hast.
    Und natürlich auch für deinen Neujahrsgruß.
    Den gebe ich für Meike und für dich zurück, woran Irmchen sich anschließt. :H:
    (mit der Hoffnung, den 12er dieses Jahr endlich testen zu können)


    Retnüg

    @ Flores :)


    das wir uns richtig verstehen - das Buch kannste nur noch im Handel bestellen. Ich hab keins mehr. Dagegen kannst du die DVD NUR bei mir bestellen. Kostet €10,- einschl. Porto.
    Ansonsten würde ich dir genau wie StegMich wirklich dazu raten, Drachen selber bauen ins Auge zu fassen. Du wirst staunen, was du fertig spielen kannst.


    Retnüg

    @ all


    Schadensbegrenzung ! ?


    Wie allgemein bekannt haben viele User zusammen mit meinem Buch - Große Lenkdrachen - auch mein erstes Buch - Lenkdrachen und Gespanne - von mir haben wollen und auch bekommen. Andere berichteten, das Buch schon ihr Eigen zu nennen und haben es weiter empfohlen. Demnach ist es denkbar, in diesem Thread eine ganze Menge Leser zu erreichen, um auf einen bösen Maßfehler hinzuweisen.
    Blackbird-xx ist über ihn gestolpert, als er den Long Dart Großer Onkel bauen wollte und hat mich darauf angesprochen. Nach Überprüfung der alten Entwurfsunterlagen habe ich meinen Fehler erkannt und ihn gemeinsam mit Blackbird-xx berichtigt.


    Es handelt sich um die Zeichnung 6: Entwurf für den Großen Onkel auf Seite 72.
    Die Abstände auf der Seitenstabtasche mit 52cm von der unteren Segelspitze bis zum unteren Querverbinder und weiter mit 122cm bis zum oberen Querverbinder sind falsch.
    Richtig ist: 72cm von der Spitze und weiter mit 98cm bis zum oberen Querverbinder.



    Ich bitte alle, diese Berichtigung – von Hand – vorzunehmen.
    Hätte ich davon gewusst, wäre die Berichtigung in den Büchern von mir vorgenommen worden.


    Wenn auch bei maßstäblichem aufzeichnen des Entwurfs der Fehler erkannt werden müsste, wären Verunsicherungen bei den Drachenfreunden, die beabsichtigen, den Großen Onkel zu bauen, nicht auszuschließen. Um dem Vorzubeugen habe ich den Weg über unser Forum und diesen Thread für die Information gewählt. Er mag ungewöhnlich sein für eine Korrektur in einem Buch, aaaaber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel, auch - wenn nur einer vor einem Baufehler bewahrt bleibt.


    Danke fürs zuhören. :H:


    Retnüg

    Na ja Flores, :)


    der Sinn meines Drachenbaus war nicht, eine Produktion aufzubauen und Lenkdrachen in den Handel zu bringen. Ich habe über Jahre ganz alleine für mich gebaut, ohne jeden wirtschaftlichen Zwang. Nur so konnte MEIN DRACHENBAU zu dem werden, was er geworden ist, nämlich meine Gedanken, meine Formen und meine Designs und Farben wie auch meine Größen zu verwirklichen, nur mir zur Freude. Das andere Drachenfreunde auch Spaß an meine Drachen gefunden haben ehrte mich, hat meinen DraBa aber nie beeinflusst.
    Mancher hat nen Drachen von mir bekommen, geliehen, geschenkt und auch nach Wunsch gebaut und eingetauscht gegen bares. Ich kriegte mein Material ja auch nicht geschenkt. Aber direkt verkauft mit Bestellung, Rechnung und pi pa po habe ich nie. Das wollte und würde ich auch jetzt nicht wollen.


    Dafür habe ich meine Bücher geschrieben und damit anderen Drachenfreunden die Möglichkeit gegeben, meine Drachen – für sich selber – nachzubauen. Die es getan haben sind des Lobes voll und werden es nie bereuen. Sie haben damit aber auch bewiesen, dass man nach meinen Büchern bauen kann.


    Du bist doch PRAKTISCH veranlagt, weist mit Werkzeugen umzugehen. Für deine Hobbys gibst du bestimmt mehr als nur Kleingeld aus. Ne gute, gebrauchte Haushaltsnähmaschine kostet auch nicht die Welt. Sooo teuer ist das Material nun auch wieder nicht und Schrott muss nicht sein. Nähen üben kann man mit Resten und dann bau dir als ersten nen ganz normalen Long Dart oder LD Turbo, im Buch Lenkdrachen und Gespanne auf Seite 45 - 48.
    Wenn du das Buch nicht hast, das kann man im Handel bestellen, kostet € 14,80. Wird dir auch jeder, der es hat, empfehlen.


    Ich stimme StegMich zu – mit einem selbstgebauten Drachen ist das Fluggefühl viel schöner, erhebender als mit gekauften Drachen, wobei ich handelsüblichen Drachen ihre Qualitäten in keinster weise absprechen will. Sind zwar keine Wolsings, wie du gerne einen hättest. Aber Wunderdrachen sind meine nun auch wieder nicht.


    Deine Argumente gegen selber bauen will ich nicht mit `nem einfachen Handstreich wegwischen. Aber nehme sie dir mal einzeln vor und betrachte sie kritisch. Wenn der Wunsch groß genug ist, findet sich bestimmt ein Weg, ihn sich auch zu erfüllen.
    Bedenke dabei – vor dem Vergnügen hat der Herrgott den Schweiß gesetzt.
    Danach wird das Vergnügen erst vollkommen.


    Retnüg (oder Günter, den Herrn lassen wir einfach weg)

    @ all, :) Zum Jahresabschluss gestattet mir bitte aus gegebenen Anlass (GMT 30. 12. Voltaire) ein paar Worte – IN EIGENER SACHE –.


    Ich bin in diesem Forum fast täglich in verschiedenen Bereichen mit Meinungsäußerungen und Kommentaren unterwegs, vor allem in MEINEM und im Guten Morgen Thread *). Den Aufrufen nach werden meine posts auch gelesen. Demnach fühle ich mich verpflichtet, nicht einfach so daher zu reden oder nachzuplappern, sondern mich fundiert auszudrücken.


    Ganz abgesehen vom Hobby, bei dem ich meine, etwas zu sagen zu haben und auch etwas sagen zu dürfen, sind einige Bereiche im GMT, in denen ich mich auf Glatteis bewege.
    Bei bestimmten Zitaten oder Sprüchen, die ich kommentiere, mangelt `s oder fehlt `s mir gar an geschichtlichem Wissen, so das ich mich nach Gefühl oder – da war doch was? – äußere.


    Meine Gedanken sind dann solche, wie wir sie landläufig `Otto Normalverbraucher` oder `Lieschen Müller` in den Mund legen. Vielleicht stehen mir diese Klischees noch nicht einmal zu. Ich bemühe mich allerdings, wissentlich nichts `ganz Falsches` zu sagen und keinesfalls unmoralisch daher zu reden.


    Wenn ich auch den einen oder anderen mit meinem –Geschwätz – nerve, bitte, lasst einem alten Mann sein schwätzen. Dieses `Schwätzen` hält seine `grauen Zellen` beweglich, ist daher für ihn von lebenswichtiger Bedeutung.
    Ich möchte auch noch gerne leben und bei euch hier mitmachen dürfen. Dabei werden zwar, mit der Zeit vermehrt, bestimmte Konzessionen unvermeidlich sein. Wenn nötig, werde ich auch `Ordnungsrufe` akzeptieren, nur - - seid nicht zu kleinlich und billigt mir diesen `Persilschein`**) zu. Ich verspreche, ihn nicht über Gebühr auszunutzen.


    Danke fürs Zuhören.


    Retnüg


    *) in beiden Threads gepostet


    **) ugs.: Für entlastende Bescheinigung, mangelhaftes Wissen entschuldigend.

    Das hoffe ich doch, Michael,


    Erni wird mit Sicherheit nach den Feiertagen zu mir kommen. Johnboy wär mir auch recht.
    Aber für dich ist der Weg zu weit, für mal eben ne Tasse Kaffee um die Ecke.
    Sollte der `Böverste` mir weiterhin gut gesinnt sein, kann es vielleicht doch noch mal ein Treffen mit dir geben. Abwarten und - nee, kein Tee trinken. En steifer Grog ist angebrachter. Man siehts am Schnee auf meiner Terrasse, der jetzt schön höher liegt.


    Retnüg

    @ Richtig Erni,


    und Hänschen hopste oder sprang nen guten Meter in die Höhe. Hände hoch gereckt und Zeigefinger gestreckt.


    Aber der - 100 Punkte Kandidat - war ein Mächen mit ner janz hellen, fast jubelnden Stimme.
    Blond war sie, das soll aber nichts besagen - - -;-)


    Aber - das war Spitze - passt auch. :H:

    Retnüg

    @ all


    heute ist ein sehr seltenes, entsprechend kostbares Stück bei mir gelandet. Sogar ein Unikat, in der Farbkombi und Bauausführung gibt `s den nämlich NOCH kein zweites Mal.


    Stegmich hat seinen - Magnum Team - zu mir in die Winterpause geschickt und mir frei gestellt, ihn zu fliegen, wenn sich die Möglichkeit dazu gibt.
    Glaub mir, Michael, das werde ich weidlich nutzen, sobald das Wetter offen ist und ich Gelegenheit dazu habe.
    Danke für dein Vertrauen.
    Mein erster Eindruck: Sauber gebaut, saubere Nähte, Spitzengerät! ! !


    Bei wem war `s? Tölke? Frankenfeld? Rosenthal? Rudi Carell?


    - - der Kandidat hat Hhhhundert Punkte - -


    Long Dart Magnum Team, Gazeausführung;
    Spannweite 4,20 Meter, Spitzenhöhe 1,45 Meter


    @ So ists, Wolfgang, :)


    und nicht nur einmal. Fast bei jedem Jungfernflug eines meiner Drachen verspür ich das selbe, innere Spannung - Erwartung - Hochspannung - und dann zufriedene Abschlaffung, weil nichts anders war als bei jedem anderen davor. Und das völlig unabhängig von der Größe des Drachen.
    Lassen wir den Flaki 9,0 und den 12er mal außen vor, sind schon was besonderes, auch für mich. Aber alle andern tun es einfach. Dabei spielt der Wind NICHT die größte Rolle. Irdendwie stimmt einfach alles, ob mit Ringspulen, kurzem Start und ausrauschen zum weiträumigen fliegen oder auch lang abgerollt mit Schlaufen und Hochstart.
    Ob klein oder groß, der Kick ist immer da, bei jedem Start, beeinflusst mein Empfinden aber nicht über alle Maßen, hält sich inzwischen durchaus in Grenzen. Ist halt so, sind halt meine Drachen, steckt mein Herzblut drin. Und das weis der da OBEN zu schätzen und gibt mir die Abgeklärtheit, die ich zu MEINEM Schönfliegen brauche.
    Inzwischen bin ich ein alter Mann und komm kaum mehr dazu, meine Drachen zu lüften. Ich habe aber meine Erinnerung und das ist ein sehr kostbarer Schatz (sonst könnte ich hier nicht so davon erzählen).
    - - Die Erinnerung ist der Nachsommer menschlicher Freuden - - so heist`s im `Kleinen Prinz`.
    Ich erinnere mich gerne - -


    Retnüg

    @ Na ja Wolfgang :H:


    das ist ein frommer Wunsch, in JEDER Hinsicht. :D


    Hätte ich allerdings gewusst, dass das Gespann steiler angestellt war, wäre ich nicht von der großen Zugkraft überrascht worden und hätte mich beim Start sofort darauf eingestellt. Generell kann man sie nämlich auch steil angestellt fliegen. Dann sogar rasanter. Und dann hätte ich wahrscheinlich Polsterschlaufen genommen.
    Sie verlieren dann allerdings ihre Leichtigkeit und die macht das schöne Flugbild aus.


    Retnüg

    @ Jetzt kannste deine Kinnlade wieder hoch ziehen, Mark, sonst giltste als behindert
    und kannst niemand mehr mit beredten Worten belehren :D


    Der kleine `Schnelle` ist ein Steiki 2,0 (2 Meter Spannweite) mit LANGEN Leinen auf Ringspulen.
    Präzis zu fliegen, gleichmäßiger Druck bei geringer Zugkraft. Geht bis 6 Stärken +.
    Steht im Buch - Lenkdrachen und Gespanne - , Seite 59 - 61. Bild auf Seite 105, zweiter von vorne
    und Seite 110, Gespann, zweiter von rechts.
    Kann von jedem gebaut werden, keine Besonderheiten. :) :H:


    Retnüg

    @ all :) :H:


    Irgendwie finde ich das merkwürdig, sich solche seltenen Kurzfilmchen anzuschauen, ohne seine Meinung dazu zu äußern. Nun denn, muss auch nicht sein. Der Akteur kann daraus ja doch keine NEUEN Schlüsse mehr ziehen, dafür liegen die Aktionen zu weit zurück. Und dafür ist er jetzt auch nur noch viel zu selten mit seinen Drachen unterwegs.


    Vor Jahren hat er allerdings solche Äußerungen von anderen Drachenfreunden beachtet und sich, wenn zweckmäßig, darauf eingestellt und seinem Erfahrungsschatz hinzugefügt (zum Nutzen aller, siehe seine Bücher).


    Heute kramt er aus seinen vielen Bildern, die Freunde gemacht haben, manches heraus, das zeigenswert ist, zum Teil auch Einzelaktionen, die nur einmal gelaufen sind, um sie allen Interessierten zu zeigen.
    Dass sich viele dafür interessieren beweisen die Aufrufe, die in kurzer Zeit –zig und mehr als Hundert erreichen. Das ist natürlich erfreulich und gibt ein gutes Gefühl. Ob allerdings die Bilder und Filmchen gefallen kann aus den Aufrufen NICHT entnommen werden. Die wenigen posts sind zwar positiv – aber es sind nur ganz wenige.
    Ich würde es begrüßen, wenn genau wie in anderen Threads sich mehr User zu Wort meldeten und ihre Meinung kundtun, ob zustimmend oder ablehnend und auch Fragen stellen. Denn diese Bilder sind NICHT alltäglich, von daher kann ich mir Wissensbedarf vorstellen.


    Andererseits will ich hiermit aber keine Lobhudeleien provozieren. Das wäre das Allerletzte, was ich anstrebe.
    Ich möchte ganz einfach die Anonymität der Aufrufer ein bisschen lichten, um mir ein breites Bild machen zu können. Der Umgangston könnte persönlicher werden, so, wie auch in anderen Threads.


    Was ich hier sage, mag ungewöhnlich sein, aber warum nicht. Sollte ich hiermit allerdings gegen Regeln oder den guten Ton verstoßen, dann, Mods, löschen ohne wenn und aber.


    Retnüg