Beiträge von Retnüg

    @ Gabry :)


    Nein, darauf lege ich keinen besonderen Wert. Das ist ganz alleine Sache des Bestellers und natürlich Korvos, der den Drachen bauen soll. Jedes gewünschte Design kann eingebracht werden, die Flugeigenschaften werden davon nicht beeinflusst.
    Der Drachen ist dann allerdings vom Aussehen her kein typischer – wolsing – mehr.
    Außerdem wird M.E. Korvo den günstigen Preis nicht halten können. Er muss ja dass Design neu gestalten und Extra-Schablone machen.


    Aber mach ma, Snack mit Korvo und Glück dabei :H: :)


    Retnüg

    @ Mark 02 :)


    Eine Schlafpause heute Nacht habe ich dazu genutzt, mir diesen Thread mal anzuschauen. War doch sehr überrascht, was ich über das Projekt zu sehen bekam. Alle Achtung.
    Dir, Mark, gebührt die Ehre, der Vater des Gedankens zu sein. :H:


    Genau wie jedes Kind seine Reifezeit braucht, bis es der `Welt` gezeigt werden kann, hast du auch beim – Gonzo – (nach deinen eigenen Worten) lange Zeit verstreichen lassen müssen, eh deine beiden `grenzüberschreitenden` Mitstreiter aktiviert werden konnten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und stellt eine ganz neue Lenkdrachenform da, wozu euch noch ein passender Name einfallen sollte (Geier würde ich nicht als typisch ansehen ;) ).


    Im Buch – Große Lenkdrachen – hab ich auf Seite 10, erster Abschnitt, auf die Größe anspielend gesagt:
    Wenn bei Lenkdrachen auch keine gravierenden Neuerungen zu erwarten sind – u s w –
    und weiter:
    Nicht die Form, die ist doch ziemlich eingeschränkt. Gestreckt oder Kompakt, anders geht kaum (hier ist Vorsicht geboten mit der Ausdrucksweise. Man sollte nie `nicht` sagen, es gibt immer wieder Überraschungen).


    :H: Du, Mark, hast meine vorsichtige Formulierung bestätigt und uns alle mit einer ganz neuen Lenkdrachenform überrascht. Dafür meinen Kratzfuß. :H:


    Die eingebrachten Bauelemente und Fertigungstechniken lass ich außer Betracht. Dazu kann und darf ich mich meiner Jahre und fehlenden, neueren Praxis wegen nicht mehr äußern.
    Aber euch Dreien, Mark 02; Freiherr und Dominiknz will ich meine Anerkennung nicht verwehren ob eures gemeinsamen Gedanken- und Arbeitsaufwand. Macht weiter so, die Drachenfreunde werden `s euch danken. :H: :) :H:


    Retnüg

    Zitat von Kub:

    Zitat

    ein 4,5 würde also 450€ kosten .............
    - Editiert von Kub am 02.09.2012, 18:08 –



    Nee Kub, dat hasse bestimmt falsch verstanden. Die Rede war von dem Musterdrachen, den Korvo Jens Baxmeier fürs wolsing - fliegen geschickt hatte. Das war ein 3,5er Steiki. Der hat 10er Gestänge.
    Bis zu diesem Drachen gilt der Preis von € 1,-je cm Spannweite.


    10er reicht aber für nen 4,5er nicht aus, wahrscheinlich auch nicht für nen 4er. Bekanntlich beeinflusst aber das Gestänge den Preis wesentlich!


    Für Johnboys 4,5er brauchte ich normalerweise 12er Stäbe. Die sahen aber aus wie dicke Knüppel und auch die Kersch - Verbinder wirkten plump. Dann hab` ich aus optischen Gründen 10er Stäbe verbaut und die untere Querspreize auf ganzer Länge mit eingeschobenen 8er Stäben ausgesteift. Dadurch wirkt der Drachen für seine Größe (fast) zierlich. Die Seitenstäbe blieben unverstärkt. Sollten sie sich als zu weich erweisen, können sie nachträglich ebenfalls mit 8er Stäben ausgesteift werden. Das ist so auch mit Johnboy abgesprochen. Meines Wissens war das bisher aber noch nicht nötig.


    Daraus folgere ich, dass ab 4 Meter Spannweite der € 1,- pro cm Spannweite Preis NICHT auskömmlich sein wird. Im konkreten Fall wird Korvo sich dazu sicherlich äußern.


    Retnüg

    @ all :)


    Jetzt, da die `Wolsings` bei Korvo weiterleben sollen, vielleicht ne kleine Anregung:


    Weil ich als ausgesprochener Gespannflieger alle meine Drachen von Grund auf so ausgerüstet habe, dass sie bei jeder Gelegenheit einfach zusammen gebunden werden konnten, ohne dass es noch zusätzlicher Schlaufen- und Zügelknüpfarbeiten bedurfte, sähe ich nicht als verkehrt, wenn das bei den `Korvo-Wolsings` auch so gehalten würde.


    OK, manches mag dagegen sprechen, - wann treffen schon mal Piloten mit passenden `Wolsings` zusammen, - unnötiger Ballast (?nur wenige Gramm!), - zusätzliche Kosten (ca. 10 Meter 80er Dacron), - Zeitaufwand (! ne knappe Stunde), hab ich was vergessen? Glaub` nicht.


    Der unschätzbare Vorteil ist allerdings bereits im Anfangssatz ausgedrückt. Solche Gelegenheiten mögen selten sein.


    Ich erinnere mich aber an einen Fall, über den hier im Forum ausführlich berichtet worden ist. Da kam ganz kurz die Idee auf, alle dort vorhandenen Drachen desselben Typs, ca. 12 bis 15 Stück, zum Gespann zusammen zu knüpfen. Gesagt – getan, aber vorher waren Verbindungsschlaufen und Strippen zu beschaffen. Alle beim Treffen vorhandenen Reserveleinen wurden zusammengekratzt und dafür verarbeitet. Ne ganze Nacht ist drauf gegangen – am nächsten Tag dann die große Spannung – wird’s klappen?
    Und wie es geklappt hat. Überschäumende Freude bei allen Akteuren, kein Drachen hat Schaden genommen, die feste Absicht auf Wiederholung beim nächsten Drachenfest.


    Seht ihr, darauf wären die – Wolsings – eingerichtet, kein zusätzlicher Umstand und keine Nacht für son Plör opfern.


    Wie hab` ich `s gemacht?


    Ne Tabelle aufgestellt, worin die Längen der Waage- und Anhängeschlaufen, Waageschenkel- und Zügellängen für alle Drachengrößen aufgelistet waren. Die Strippen abgelängt, Enden verschmolzen (normales Dacron, 80 oder 100 kg Zugkraft), die Knickpunkte mit Filzstift markiert und dann abends auf der Bettkante sitzend geknüpft.
    Waagen mit Ring zusammen gebuchtet, kürzerer Zügel (am Mittelkreuz) mittig mit Filzstift markiert und alle 5 Zügel mit Teufelsleiter zusammen getüdelt, rin in n Drachensack - fertig.


    Wenn ich irgendwo und –wann den Sinn nach Gespannfliegen hatte – kein Problem, alles war da, auch bei den passenden Drachen von Freunden. Lange Gespanne schmückten den Himmel. :-O


    Na ja, im Grunde ist das ja jetzt Korvos Sache. Hab ihn per PM über diesen posts informiert. Er antwortete, dass er natürlich immer Tampen ran macht. Man weiß ja nie, ob einer oder zwei dazu kommt. Die Verbindungsleinen gibt’s beim nächsten Drachen dazu.


    Hmm, noch nicht das Ideal für einen wie von mir geschilderten Fall. Aber die `Andockschlaufen` sind wenigstens schon dran.


    Bitte?(Einwurf) – Ja, auch richtig, wer überwiegend alleine fliegt braucht den ganzen Kram nicht. Ich komm` allerdings nicht dagegen an, das lang gezogene aaaaber einzubringen, vor allem, weil der evtl. Nutzen die evtl. geringen Mehrkosten allemal aufwiegen wird.


    Wie denkt ihr darüber?


    Retnüg

    OK Michael, aber der 2,0er ist flotter ! ! !


    100 kg-Leinen, Durchhang lenkt mit ! !


    Egal welcher Wind, Boen werden einfach geschluckt.


    Deine `grauen Zellen` jubeln 8-) :D :-O


    :D - - fröhliche Weihnacht - - :D


    Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 31.08.2012, 14:08 -

    :) :H: Ha ha, Michael, glaub` ich ja. `Mein` Flax ist ja auch keine Rüge :L


    Und du Johnboy - bist du dir selbst zu Weihnachten € 200,- wert? ;)
    Dann würde ich den Steiki 2,0 empfehlen. Den mit langen Leinen und
    so ziemlich jeden Wind auf Fanö - - - hm hm, Zucker. :)
    Flott oder langsam - alles geht :D :-O :H:


    Retnüg

    @ StegMich :)


    Na na na Michael, lass das Flaxen. Das hat Bernd nun wieder nicht verdient. ;)
    Neulinge könnten dich trotz Smilies Ernst nehmen. :D :D
    Und was passiert dann? ? ? :L


    :H: Bernd macht ein faires Angebot! Ich kann nur jedem W-Liebhaber empfehlen, davon Gebrauch zu machen. :H:


    - - und Nugman liegt nicht ganz falsch mit seiner Einschätzung :D :D


    Windige Grüße, Bernd und frohes Schaffen :H: :) :H:


    Retnüg

    @ Stimmt WOMBAT :)

    Jens Baxmeier ist allerdings mit eigenen Sachen so voll, dass noch kein Besuch bei mir möglich war. Wenn – dann werden wir natürlich darüber berichten. Solange bitte ich um Geduld.
    (Telefonisch kann ich mich nicht mehr verständigen. Machen meine Ohren nicht mit.)


    Retnüg

    @ Gabry :)


    Wenn du dich so für – dä olle Wolsing sine Drache – interessierst, dann schau dir mal in Ruhe die Wolsing-Bildergalerie bei `StegMich.de` an. Da siehst du (fast) alle seine Modelle und auch ihn selber in Aktion. Und wenn dir das noch nicht genügt, dann schreibe Jens R an. Der wird dir sicher eine Auswahl seiner Kurzvideos vom gemeinsamen Fliegen auf Fanö zukommen lassen. :H:


    (Selbstgespräch) Na ja Retnüg, Eigenlob? ;) Nää, liegt mir fern. Aber sehenswert is dat alles, wenn auch Zeit draufgeht. :D


    @ Sliderule :) :H:
    Du machst genau so weiter, Thomas, wie meine engeren Drachenfreunde in den 90er-Jahren. Trommeln brauchte ich nie für mich, das taten die anderen - nur nach zuschauen - besser und überzeugter, als ich das selber jemals gekonnt hätte. Brauchte ich auch nicht, musste ja nicht verkaufen. Hab ja nur für mich gebaut - - und dann abgegeben. Und wenn `s noch keine Freunde waren, so sind sie `s jedenfalls geworden. :) :H: :)


    @ Korvo 8-) :H:
    und du, Bernd, wirst `s in jedem Fall machen. Alle Größen bis 3,5 Meter Spannweite, freie Farbwahl, annehmbare Preise – € 1,- je cm Spannweite – Top. Wenn jetzt die Lieferzeiten hinkommen – was will man mehr. Ich wünsch dir – Frohes Schaffen –. :H:


    Euch dreien sowie allen anderen Lesern


    lieben Gruß und Gute Nacht :SLEEP: :SLEEP:


    Retnüg

    @ Nugman :)


    Moin Moin Roland. Ja? Hab ich das? Den Flugbericht eingefordert? Aber aber, so unverschämt war ich doch mit Sicherheit nicht. :D
    Trotzdem verstehst du ausgezeichnet, zwischen den Zeilen zu lesen ;) . Und ick schäm mir nich, erkannt worden zu sein. :-O War aber recht so, soviel hätte der `Neunte` nun auch wieder nicht gebracht.
    Jedenfalls sag ich – Danke – für deinen Bericht, bedaure deine verblitzten Augen und nehme freudig zur Kenntnis, dass sich die weite Fahrt für dich gelohnt hat, wenn auch einige Euros für Sprit draufgegangen sein werden (nein, hast du nicht gesagt. Meine realistische Einschätzung!)


    Deine generelle Einstellung zum Lenkdrachenhobby ist vorbildlich. Mach weiter so, du tust dir selbst den größten Gefallen. :H: :) :H:


    Retnüg

    @ Nugman :)


    Danke, Roland, dass du für mich eingesprungen bist. Momentan bin ich nämlich nicht ganz so gut drauf (aber kein Grund zur Sorge, werde mich schon wieder fangen).
    Hab deinen Worten auch nichts hinzuzufügen als nur – Frohes Schaffen – für powderfreak.


    Und? Wie hat dir das Fliegen mit deinem neuen (alten) Team gefallen? Tut er was du willst oder versucht er, seinen eigenen Dickkopp durchzusetzen. ;)
    Den hast du doch bestimmt ins 8er Gespann mit eingebunden.
    Aber – wie an anderer Stelle schon gesagt – hab Spaß mit dem Drachen. Du hast ihn dir ehrlich `erschrieben`. :H:


    @ powderfreak (du warst schneller, ;) vor meiner Antwort)


    keine Angst vor der Waage. Ist ne ganz normale Dreipunktwaage. Nugman hat das Wesentliche schon gesagt. Ich häng halt nur dran – mach sie nicht zu knapp. Die einzelnen Schenkel n paar cm länger und der Drachen reagiert ruhiger, nicht nervös oder hakig, lässt sich weicher lenken.


    Retnüg

    Oh oh oh Retnüg,


    biste wieder übers Ziel hinausgeschossen. :R: Jetzt bring dat in Ordnung und dahin, wo `s hingehört.


    @all :)


    der folgende Dialog ist dem Thread - 2. Wolsing Treffen in SPO – entnommen. Der erste posts gehörte dahin und auch Korvos Dank. Meine fachsimpelnde Antwort hat da allerdings nicht ganz so viel zu suchen und gehört hierhin, in DIESEN Thread. Hier wird über so was diskutiert.
    Das angesprochene Bild ist auch hier zu sehen, von Jens Baxmeier gepostet.


    Bitte verzeiht mir meinen Ausrutscher, soll nicht wieder vorkommen :-/ (ich bemüh mich wenigstens [schäm mich, zerknirscht])


    Retnüg


    Dialog:


    Zitat von Retnüg:@ Sliderule


    und alle anderen, die schon da waren bzw. sind:
    :H: :H: :H: :H: :H:


    Beim zweiten Hinsehen - - - der 3,5er von Korvo mit seinen dezenten Farben (auf dem Bild
    von Jens Baxmeier) ist ein absolut elegantes Schmuckstück.
    Gratuliere Korvo zu der Farbwahl ! ! !


    Retnüg


    Hallo Günther
    Ich bedanke mich recht herzlich, dass er dir gefällt, jetzt warte ich nur noch auf das Feedback von Jens, wenn er wieder zu Hause ist. ich weiß ja in Zukunft, wo ich drauf achten muß beim bauen. Flickwarks gibt es erst, wenn ich genügend Reste habe. Die Paneele werden mit dem Laser geschnitten und mit geschlossenen kappnaht vernäht, ist zwar etwas aufwändig, aber so bleibe ich in der Übung.
    mfg Bernd



    @ Korvo
    Hallo Bernd,


    ganz so schlimm ist das bauen ja nicht, wenn man weis, worauf es ankommt. Du weist es ja jetzt.
    Allerdings glaube ich nicht, dass Flickwark in Kappnaht geht. Wenn – dann sehr zeitaufwändig. Aber mach ma, du wirst `s schon hinkriegen.


    Meine Meinung – der 3,5er wird in Zukunft das Rennen machen. Die Tendenz geht (nach Forumsäußerungen) klar in Richtung größere Drachen. Da hat der 3,5er als Spaß- oder Schönflieger kein anderes Modell auf dem Markt zu fürchten.
    (Das ist real, in keinster Weise überheblich!)


    Das wird auch das - 2. Wolsing Treffen in SPO - zeigen.


    Dir wünsch ich `Frohes Schaffen`.


    Günther alias Retnüg

    @ Wombat :)


    Oh Oh Guido, das klingt ja vielversprechend.


    Aber wie sagt man - man soll das Fell des Löwen nicht eher vers....., ach nee, verkaufen,
    ehe er erlegt ist. :D
    Kann auch ne andere Haut sein, weis nicht mehr so genau, macht auch nix.
    Nuuur - könnten bald unter Naturschutz stehen :D :D :D


    Retnüg

    @ Wombat :)


    Das habe ich auch nicht angenommen, Guido.
    Du hast bestimmt in den drei Wochen auch ohne - wolsings - deinen
    Spaß gehabt, so wie die meisten anderen Lenkdrachenflieger. :)
    Aber den `Anderen`, die jetzt in SPO sind, wünsch ich ihren Extraspaß
    mit - wolsings -, wenn sie speziell derentwegen angereist sind. :D


    Retnüg

    Richtig Wombat / Guido, :)


    Wie sagten wir früher: " Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps".


    Das gilt bestimmt auch heute noch, wenn `s beim Hobby
    auch manchmal ganz schön Weh tut. :D


    Und deine Aussagen, Johnboy - - du bist einfach unverbesserlich und,
    wie immer, treffend . 8-) :H:
    So mag ich dich aber - - - :D


    Retnüg

    Zitat Wombat:


    Das ist eine sehr interessante Information vor allem bezüglich der beiden ganz großen !!!!


    Na ja, Wombat / Guido, :)


    für mich war immer wichtig, praxisorientierte Lenkdrachen zu bauen. Dazu gehört nun mal der Transport.
    Lange Pakete/Taschen, die nur offen, d.h. nicht wetterfest gekapselt auf Dachgepäckträgern zu transportieren sind, waren mir ein Greul. Also hielt ich mich an eine normale Kombi-Ladeflächenlänge*) von ca. 1,8 Meter. So lang waren auch von mir verwendete, im Handel erhältliche Drachentaschen.
    *) Mein letzter PKW hatte bei umgeklappten Rücksitzen einen solchen Kofferraum.


    Das hieß zwar, das Gestänge mit Hilfe von Steckhülsen auf diese Länge hinzurichten. Bei den `Großen` schoss das ganz schön ins Geld. Die Stäbe gab `s nur in ganzen 2,0 Meter-Längen, sie mussten alle um 40 bis 50 cm gekürzt werden, sonst war das Packmaß von 1,80 Meter nicht zu erreichen.
    Wohin aber mit dem Verschnitt? Den hab ich dann mit Innen- oder Außenhülsen zusammengesteckt und passend abgelängt in weniger belastete Gestängezonen eingebaut.


    Dazu brauch ich mich hier aber nicht weiter zu äußern. Im Buch – Große Lenkdrachen – habe ich dem viele Zeilen gewidmet. Von daher kann das einfach auf Seite 46 bis 48 nachgelesen werden.


    Retnüg

    @ Hallo Bernt :)


    keiner der Drachen, auch nicht der ganz großen, hat ein längeres
    Packmaß als 1,80 Meter. Die Leitkanten fast aller Drachen sind geteilt
    und werden mit Hülsen verbunden. Von daher liegen die Packmaße der
    kleineren Drachen bei ca. 1,30 Meter.


    Retnüg