@ all 
Jetzt, da die `Wolsings` bei Korvo weiterleben sollen, vielleicht ne kleine Anregung:
Weil ich als ausgesprochener Gespannflieger alle meine Drachen von Grund auf so ausgerüstet habe, dass sie bei jeder Gelegenheit einfach zusammen gebunden werden konnten, ohne dass es noch zusätzlicher Schlaufen- und Zügelknüpfarbeiten bedurfte, sähe ich nicht als verkehrt, wenn das bei den `Korvo-Wolsings` auch so gehalten würde.
OK, manches mag dagegen sprechen, - wann treffen schon mal Piloten mit passenden `Wolsings` zusammen, - unnötiger Ballast (?nur wenige Gramm!), - zusätzliche Kosten (ca. 10 Meter 80er Dacron), - Zeitaufwand (! ne knappe Stunde), hab ich was vergessen? Glaub` nicht.
Der unschätzbare Vorteil ist allerdings bereits im Anfangssatz ausgedrückt. Solche Gelegenheiten mögen selten sein.
Ich erinnere mich aber an einen Fall, über den hier im Forum ausführlich berichtet worden ist. Da kam ganz kurz die Idee auf, alle dort vorhandenen Drachen desselben Typs, ca. 12 bis 15 Stück, zum Gespann zusammen zu knüpfen. Gesagt – getan, aber vorher waren Verbindungsschlaufen und Strippen zu beschaffen. Alle beim Treffen vorhandenen Reserveleinen wurden zusammengekratzt und dafür verarbeitet. Ne ganze Nacht ist drauf gegangen – am nächsten Tag dann die große Spannung – wird’s klappen?
Und wie es geklappt hat. Überschäumende Freude bei allen Akteuren, kein Drachen hat Schaden genommen, die feste Absicht auf Wiederholung beim nächsten Drachenfest.
Seht ihr, darauf wären die – Wolsings – eingerichtet, kein zusätzlicher Umstand und keine Nacht für son Plör opfern.
Wie hab` ich `s gemacht?
Ne Tabelle aufgestellt, worin die Längen der Waage- und Anhängeschlaufen, Waageschenkel- und Zügellängen für alle Drachengrößen aufgelistet waren. Die Strippen abgelängt, Enden verschmolzen (normales Dacron, 80 oder 100 kg Zugkraft), die Knickpunkte mit Filzstift markiert und dann abends auf der Bettkante sitzend geknüpft.
Waagen mit Ring zusammen gebuchtet, kürzerer Zügel (am Mittelkreuz) mittig mit Filzstift markiert und alle 5 Zügel mit Teufelsleiter zusammen getüdelt, rin in n Drachensack - fertig.
Wenn ich irgendwo und –wann den Sinn nach Gespannfliegen hatte – kein Problem, alles war da, auch bei den passenden Drachen von Freunden. Lange Gespanne schmückten den Himmel. :-O
Na ja, im Grunde ist das ja jetzt Korvos Sache. Hab ihn per PM über diesen posts informiert. Er antwortete, dass er natürlich immer Tampen ran macht. Man weiß ja nie, ob einer oder zwei dazu kommt. Die Verbindungsleinen gibt’s beim nächsten Drachen dazu.
Hmm, noch nicht das Ideal für einen wie von mir geschilderten Fall. Aber die `Andockschlaufen` sind wenigstens schon dran.
Bitte?(Einwurf) – Ja, auch richtig, wer überwiegend alleine fliegt braucht den ganzen Kram nicht. Ich komm` allerdings nicht dagegen an, das lang gezogene aaaaber einzubringen, vor allem, weil der evtl. Nutzen die evtl. geringen Mehrkosten allemal aufwiegen wird.
Wie denkt ihr darüber?
Retnüg