Zitat aus dem Buch - Lenkdrachen und Gespanne -:
"Uns hilft nicht, wer uns Krücken leiht,
sondern wer uns gehen lehrt".
Examen bestanden! ! ! Deepy
Top :H: :H: :H:
Retnüg
Zitat aus dem Buch - Lenkdrachen und Gespanne -:
"Uns hilft nicht, wer uns Krücken leiht,
sondern wer uns gehen lehrt".
Examen bestanden! ! ! Deepy
Top :H: :H: :H:
Retnüg
Hallo Deepy, ![]()
damit kannst du dich sehen lassen. Er sieht mit DEINEM Design, Farbwahl und markantem W wirklich gelungen aus.
Deine Baudoku/Bilder hab ich nur überflogen. So viel Zeit hab ich heute nicht mehr.
Bin allerdings über Bild 18 gestolpert. Sauber genäht nur - der Stabtunnel liegt sicher auf der Rückseite und der Klettverschluss irgendwie falsch aufs Spannband genäht. War bestimmt kein Beinbruch, für so was hat man schließlich ne Trennnadel. ![]()
Top Deepy, weiter so. :H:
Ach so - - - welcher iset denn nu?
Retnüg
@ Deepy ![]()
die kurze Spannschnur zur Spitze hin wie auch die Lange zur Mitte habe ich immer an der Ecke mit einfacher Naht mit dem Saum vernäht (je ca.3-4 cm, Nadel mittig vor und zurück über die Schnur geführt). Keine Angst vor Perforation!
Außerdem ist die Spannung nicht so groß, als dass die Schnur ausreißen würde. Die Schnur soll doch nur die Saumkante nicht flattern lassen. Sonst gibt’s gut hörbare Fluggeräusche. Entsprechend ist die Schnurspannung Gefühlssache (Seite 29-30 im Buch).
Als Saumschnur reicht ganz normales Dacron mit 60 oder 80 kg Zugfestigkeit, wobei es auf die Zugfestigkeit überhaupt nicht ankommt, sondern nur auf die Schnurdicke, ca. 1mm gefühlsmäßig. Hab ich nie gemessen. Ne dünnere Schnur sieht aus wie `n Faden und das ist keinesfalls proportional.
Die von dir angesprochene Schnur macht mir sogar ein bisschen Angst. Sie scheint zu steif zu sein, nicht elastisch, weich, genug. (Zitat: fast wie Draht)
Eh` die reißt geht der ganze Drachen in die Binsen.
Außerdem – alles Segelmaterial soll möglichst geschmeidig sein, damit der Wind das Segel voll ausformen kann. Auch die Verstärkungen, aus Dacron oder anderem Material, sollen sich dem Segel anpassen, anschmiegen und dürfen nicht wie - Brett - sein.
Ach so, fast vergessen – die Spannung der kurzen Schnur zur Spitze hin wird mit der eingeknoteten Schlaufe geregelt. Nicht ZU STRAMM machen!
Noch was Deepy? Frag nur, ne Antwort wirst du immer kriegen, wenn sie nicht im Buch schon steht. :H:
Retnüg
Das Bild zeigt aber auch das Können des Fotografen, sein `Gerät` zu beherrschen, richtig eingestellt und den günstigsten `Klickmoment` erwischt zu haben, um einen im Flug befindlichen Lenkdrachen so präzise auf den Chip (richtig? früher Film!) zu bannen. 8-)
Ob das Bild mit Kap-Rig oder `Apfelpfücker`
entstand entzieht sich meiner Kenntnis – jedenfalls eine gelungene Aufnahme vom (von Korvo gebauten) `Wolsing-Steiki 3,5`. :H:
Danke für `s zeigen, Wolfgang. :H:
Retnüg
Ja ja ja,
![]()
ihr seid fleißig dabei, das nächste Wolsing - Treffen zu planen und ich häng wieder mit `Gewesenem` hinterher.
Ich will doch zumindest auf das imposante Staubauwerk hinweisen (Modellbild), das Sliderule als optische Ergänzung den "Wolsing"-Stausee - Gedankengängen von WoBie beigefügt oder angehängt hat. ![]()
Auch solche Betrachtungen sind bezeichnend für den Informationswert dieses Treads, werden dadurch doch unsere `grauen Zellen` angeregt zum frohen Weitermachen auf die nächsten - - NEIN, die Zahl nenn` ICH nicht. Man soll ja nichts - beschreien -.
8-)
Retnüg
@ all
![]()
Freitag, den 09. 11. 2012, 8:55 Uhr – 99999 Aufrufe! ! ! :H:
Der Klickfinger zuckte – aber nein, den entscheidenden Klick wollte ich NICHT tun, einem anderen von EUCH überlassen, dem `s eher zukommt. Denn IHR ALLE habt durch euer Interesse und eure Teilnahme entscheidend dazu beigetragen, diesen `Fred` in verhältnismäßig kurzer Zeit von nicht einmal zweieinhalb Jahren so enorm anwachsen zu lassen.
Das hat Ursel 01 sich bei Eröffnung des Thread bestimmt nicht gedacht, dass er so lange laufen und so erfolgreich werden würde - - aber es gibt immer wieder Überraschungen. Wollen wir schaun, WELCHE uns noch erwarten.
Aber jetzt `ganz frei` nach Goethe:
`Der Worte sind genug gesprochen, nun lasst uns endlich wieder Taten sehn`.
Aber stopp – ein Wort fehlt noch von mir - - -
…………………………… :H: …..DANKE…… :H: …………………………………..
Retnüg
ZitatUnd da liegt der Hase begraben
@ all ![]()
absolut nebensächlich, aber lenkt ein bisschen vom momentan behandelten
- wolsing fliegen 2013 - ab und zeigt Konzentrationsschwächen auf, wovor auch ich nicht gefeit bin.
Im Rahmen der Buchgeschichte, die z. Zt. auch im Verlag wegen einer evtl. Neuauflage geprüft wird, habe ich in einem posts am 30. 10. zwei `Redensarten` durcheinander gebracht oder auch ungewollt verbunden, was mir erst jetzt aufgefallen ist. Ich habe nämlich nachschlagen müssen, weil das erste `Leihlesebuch` auf Reisen gegangen ist.
Geschrieben habe ich das obige Zitat.
Richtig muss es heißen:
Zitat`da liegt der HUND begraben`
sowie
Zitat`da liegt der HASE im Pfeffer`.
Sorry – dreimal kurz gelacht und - - - :R:
Jetzt verschwinde ich wirklich ins Bett.
Retnüg
- Editiert von Retnüg am 08.11.2012, 23:38 -
@ He he he WoBie und Sliderule, :-O
ihr beide seid ja schon richtig drin im Anfang, so das ich meine `an- oder aufgestauten` grauen Zellen ruhen lassen kann und mich auf den – Böversten – konzentrieren, um ihn für mich günstig zu stimmen. Dabei sein zu dürfen wäre eins des Höchsten, was ich mir noch wünsche. Werde mich in Zukunft entsprechend verhalten, um mir die Chance nicht selbst zu verbauen.
Ansonsten vertrau ich - auch mal - ganz einfach auf mein Glück.
Und deine `Stauseebetrachtungen`, Wolfgang, hab ich mir schmunzelnd zu Gemüte geführt. Ein interessanter Vergleich. 8-)
Eigentlich erstaunlich, zu welchen Gedankengängen ein begeistert ausgeführtes Hobby verleiten kann. Mich aber verleitet es, jetzt meine Heia zu belegen. Dä janze Balk is ruhebedürftig.
![]()
Jute Nacht :H:
Retnüg
Mensch WoBie, ![]()
was bist du für ein toller Einpeitscher ![]()
Aber auch - OHNE PEITSCHE - wünsch ich deiner Idee Erfolg. ![]()
Retnüg
@ WoBie und all, ![]()
deine so bildreich ausgemalte Szenerie, Wolfgang, sehe ich nicht als Zukunftsmusik, wenn sie sich auch erst im nächsten Jahr verwirklichen ließe. Die nötigen Voraussetzungen sind gegeben, nämlich:
Gespanngeeignete Drachen mit idealen Flugeigenschaften und Einstellmöglichkeiten, um die Zugkraft weitmöglich herunter zu setzen.
Piloten mit nötigem Können, ihre Gespanne sicher und gefühlvoll zu fliegen und zu führen.
Erfahrener KAP-er als Ideengeber, mit für solche Aktionen erforderlichem Gerät.
Bodenständiger Videofilmer (wird zu finden sein).
SPO - ideales Fluggelände mit (meistens) besten Wetter- und Windbedingungen.
Genügend Vorbereitungszeit, sich mental auf ein solches Vorhaben einzustellen.
M. E. hat die Geschichte nen großen Reiz. Solcher Herausforderung sollte sich gestellt werden. Die `Lenkdrachenszene` wird’s allen Beteiligten danken.
:H:
Warum ich das so begeistert aufnehme?
Das erinnert mich an meine Gespannerstlinge Mitte der 90er Jahre. Alles das hatte ich nicht bis auf den Gedanken und die Drachen, die ich mir allerdings erst selber bauen musste. Auch konnte ich nicht auf Erfahrung anderer zurückgreifen. Meine eigenen `grauen Zellen` waren gefragt – und mein Wollen.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke – irgendwer da oben musste mich `gemocht` haben. Keine Rückschläge, keine Misserfolge, kein wesentlicher Bruch – keine Tonne, die von mir mit Drachenfragmenten gefüllt wurde - - rein gar nix.
Na ja, `s war eben alles reiflich überlegt, gut durchdacht - - UND ICH HATTE GLÜCK!
Hilfe hatte ich am Strand oder Wiese von meinen jungen Freunden. Die haben geflogen und `gevideot`, woraus ich meinen Film – Lenkdrachen-Demo – gemacht habe.
- - und trotz alldem konnte ich mir meine Lieblingsmarmelade zum Frühstück leisten. ![]()
Ja Retnüg (versonnen), das war für dich auch eine Herausforderung, der du dich stellen musstest. Dein `innerer Drang` zwang dich einfach dazu.
So gesehen dürfte es für euch ein bisschen leichter sein, weil ihr eben auf ausgereiftes Gerät, Wissen und Erfahrung zurückgreifen könnt, das ihr euch z.T. selbst gebaut und angeeignet habt. Bleibt darum doch `ne große Herausforderung, bei der es meiner Meinung nach nur eine Unbekannte gibt, nämlich das Wetter. Dabei kann ich allerdings nicht helfen, auch nicht mit schönen Worten. Also – plant und macht ma :H:
Retnüg
Ja Ja Ja
![]()
Freunde muss man haben, 8-) auch wenn man selbst nicht mehr aktiv ist.
Sie trommeln im Grunde alle für dich
versonnen
:H:
Retnüg
@ all (für WoBie gepostet) ![]()
Günter und ich möchten Euch ergänzend noch ein bisher nicht veröffentlichtes Foto vorstellen, welches die Einsatzanforderungen und die auf den Piloten einwirkenden Kräfte des abgebildeten 5er-Wolsing-Gespanns dokumentiert.
Die Spuren im Sand sind Philipps Schleifspuren beim Bändigen des Drachengespann.
Philipp achtete während seines Fluges sehr genau darauf, dass das Wolsing - Gespann der
Kamera nicht gefährlich nahe kam.
Dies lässt erahnen, dass die Aktion durchaus als außergewöhnlich bezeichnet werden kann. Danke für Deine fliegerische Meisterleistung und Deine Umsicht, Philipp!
Unten links steht übrigens mein Bollerwagen mit der KAP-Ausrüstung.
Vielleicht regen die Aufnahmen ja dazu an, im Jahr 2013 wieder in SPO aktiv zu werden.
Ich stelle mir gerade zwei Gespanne wie diese von oben parallel im Synchronflug vor - - -
- - ein KAP-Traum würde wahr!
Günter & Wolfgang
Na na na Bernd, ![]()
sei vorsichtig. Mit nem Flaki 6,0 wirste trotz Gazefelder deine Arthrose spüren.
Ich hatte bis max. 4 Meter gedacht, z.B. Steiki 4,0.
Das hat natürlich nichts mit dem - Baureiz - zu tun und - will haben - Gefühl.
Ich hatte nur die Gesundheit im Auge. Dafür hast du aber meine besten Wünsche.
:H:
Retnüg
@ Hallo WoBie, ![]()
Top :H: Dank für deinen Beitrag. Der drückt im Einzelnen das aus, was im Großen den Erfolg dieses Threads ausmacht, nämlich das Bewusstsein, sich im Dialog miteinander austauschen zu müssen, sein Einzelwissen weiter zu geben.
Mit einem Wort: `Teamarbeit`. 8-)
Und – nicht zuletzt – Zeigelust
(schöner Bilder) ![]()
Diesmal mit Gruß aus meiner Heimat und Jugendzeit: - Glück Auf -
Retnüg
- Editiert von Retnüg am 05.11.2012, 21:06 -
Moin Moin Bernd, ![]()
mein Mitgefühl hast du.
Ich bin glücklich, von Arthrose noch nicht `befallen` zu sein, andererseits Drachen gebaut zu haben, die bei richtiger Einstellung die Gelenke NICHT überlasten (gehören sicher in Moonrakers angedeuteter Kategorie). Du darfst sie bauen. Tu dir den Gefallen, bau einen speziell für dich selber. Dann kannst du, wenn dir der Sinn danach steht, auch im Schmerzfall - Schönfliegen -, ohne mit zusammen gebissenen Zähnen aufgeben zu müssen.
So habe ich trotz `Lahmpoot` meine Drachen immer fliegen können.
Na ja, gut gemeinter Rat, leider keine tätige Hilfe.
Retnüg
@ Eifelfeuer ![]()
Montag - Wochenanfang - dein posts - - -
Danke, Markus :H:
Retnüg
@ all ![]()
von Sliderule hab ich zu meinem Geburtstag ein Fotobuch vom
………………Wolsing Fliegen - St. Peter Ording - August 2012………………………
geschenkt bekommen. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, die mit ihren Fotos dazu beigetragen haben, mir eine große Freude zu machen.
:H: ![]()
Besonders hervorheben möchte ich allerdings die KAT – Aufnahmen von Wolfgang Bieck.
Sie zeigen die Drachen in nie gesehener Perspektive, die Form und Farben einzig und wirkungsvoll zur Geltung bringt. 8-) :H:
Wenn ich mir das Fotobuch so ansehe kommt mir der Gedanke, der Lenkdrachengemeinde mit meinem Schaffen ein unvergleichliches Geschenk gemacht zu haben. Ich dank dem `Böversten`, mich das hat tun lassen.
Retnüg
Danke Deepy ![]()
fürs `Genießen` brauch ich mich heute nicht zu bemühen
und besonderen Dank fürs eingestrichelte
`kind`
Glücklich, wer sich seine - Kindlichkeit - erhalten hat.
Retnüg
Hallo Shuaige ![]()
Da sieht man mal wieder, Versäumnisse holen dich immer wieder ein. Mein Versäumnis ist, die 52 cm nicht in die Zeichnung 1a eingetragen zu haben. :-/
Das ist ein gemessenes Maß vom 0-Punkt am Kopf bis zum Schnittpunkt der 42 cm mit der Null-Linie. Es hätte unter dem Maß 70 stehen müssen.
Diese beiden Linien bilden im Schnittpunkt einen rechten Winkel. Von daher habe ich damals wahrscheinlich die Bezeichnung rechtwinkliges Auftreffen zum Kopf gewählt.
Mag irreführend sein - Sorry - aber so muss es sich verhalten haben.
Zeichne das Segel mal so auf, müsste stimmen.
Retnüg
