Beiträge von Retnüg

    Zitat

    Zitat Kub: geflogen hat der müll*) trotzdem


    - - und fliegt auch heute noch, nicht nur in meinen `alten` Drachen, wie ich sie bis Ende der 90er Jahre habe ausrüsten müssen. Erst dann konnte ich auf Fertigteile zurückgreifen.


    Allerdings gab es für die - Ganz Großen - auch Anfang der 2000-Jahre noch keine Fertigteile für Verbinder und Kreuze (wahrscheinlich auch jetzt noch nicht). Dafür musste ich bei Alu-Hülse und Druckschlauch bleiben.
    Das hat den Großen Drachen aber keinen `Abbruch` getan. Ich musste - - und wusste mir zu helfen, Dank meiner Erfahrungen aus den 90er Jahren OHNE Fertigteile.


    Retnüg


    *) Keine Sorge Kub, das Wort `müll` verübele ich dir nicht, hast du ja mit :H: :H: :H: entschwächt. :D

    Nein Lena :)


    zum Thema `zurück` kann ich nichts mehr sagen (bin zu rückständig). :D
    Aber deine Art hier mitzumachen, zu fragen und dein Wissen (Modellbau?)
    weiter zu geben finde ich gut, sehr gut sogar. 8-) :) :H:


    Retnüg

    - - - komm nicht dagegen an, Jörg - - (@ all sorry)


    je öfter ich die Farben seh`- 8-).
    Die harmonieren so gut - -, nichts grelles, nur weich, Rot wie Gold - - - einfach schön. :H:
    (Könnten ein Glücksgriff von mir sein ;-), aus meiner `Hoch`-Zeit) :D :D
    Den wird dein Lütter nicht mehr abgeben, auch dir nicht. Selber Schuld :L


    Retnüg

    Zitat

    - - - der `Rote` - - - rote(echo) ist sowieso immer der Beste - - -



    Na ja Jörg, da hast du wirklich nen `Klassestück` fertig gespielt. :H: Die Farben passen und gefallen und werden nicht zu übersehen sein. So n Christkindchen hätt` ich mir auch mal gewünscht (wenn `s so was damals schon gegeben hätte - - ). ;)


    Der Drachen kann auch längere Leinen ab (zum `variablen` Schönfliegen).


    Retnüg


    @ Und dir, Rix, kann ich `s nachfühlen. :D Ne Heidenarbeit hast du dir gemacht. War aber von `Erfolg` gekrönt. :H:

    Nää Lena ;)


    ich hab ja kein Bücherregal mehr, seit dem ich aus unserem Haus ausziehen musste.
    Krankheitsgründe, Beide, nicht nur Alter, hat Irmchen ihr Reihenhaus verkaufen lassen. Wir leben
    jetzt im - Hospital zum Heiligen Geist - in Poppenbüttel.
    Mein einziges Exemplar liegt vor mir auf n Tisch, zerfleddert, lose Seiten - tut aber immer noch
    seinen Dienst; wofür ich `s geschrieben habe. Geht nur nicht mehr zu verleihen.


    Darum nochmal herzlichen Dank an Quickies und Yeti, die mir ihre Bücher für den Leihlesezweck geschenkt haben.


    Sowas nennt sich - Gemeinsinn -! ! :H:


    Retnüg

    @ StegMich :) :H:


    Ich geb` dir ja Recht, Michael, so hatte ich s mir auch gedacht. Nicht zuletzt war meine Hoffnung, dass der Drachen über Peter Lynn den Drachenfreunden im großen Übersee-Bereich gezeigt werden würde. Nicht für mich, nein, nur, was beim Hobby alles möglich ist.
    War wahrscheinlich nicht, keinerlei Rückmeldung.


    Na ja, dagegen stehen Transportfragen – ein Stabdrachen in 1,80 Meter langer Tasche, natürlich sperriger als Packsäcke für Einleiner und auch schwerer. Man muss schon über der Sache stehen, Besonderheiten anderer Hobbyrichtungen als seiner eigenen zu werten und propagieren*) und dabei auch noch ungewohnte Schwierigkeiten in Kauf zu nehmen. *) KEINE Geschäftemacherei! ! !


    Hinzu kommen Verständigungsschwierigkeiten. Ich spreche nicht englisch, kann auch nicht englisch schreiben, umgekehrt Peter Lynn nicht deutsch. Also keine Kommunikation miteinander möglich. Selbst bei der Übergabe in SPO fehlte uns ein flotter Dolmetscher.


    Sei es wie es will – ich habe das Geschenk nie bereut. Galt es doch einem Drachenbauer, der weltweit Zeichen gesetzt hat und Vorreiter (zumindest) war. Wir Hobbyisten haben ihm eine ganze Menge zu verdanken. Das sage ich als Lenkdrachenbauer-Amateur zu einem der ganz anderen `Fakultät`. :H: :H:


    Den `Ritterschlag` lehne ich ab, Michael, werde mich allerdings auch nicht gegen nen (verdienten?) `Nackenschlag` wehren. :D


    Retnüg

    @ Lena :)


    Da kann ich dir leider keine genaue Auskunft geben, Lena. Der Verlag hat eine Neuauflage ins Auge gefasst. Weil ich aber keine Daten mehr beistellen kann, - sind bei unserer Hausräumung alle mit entsorgt worden -, gestaltet sich die Geschichte schwierig.


    Ich habe aber zwei Bücher von Drachenfreunden geschenkt bekommen, die ich zum Leih-Lesen auf Reisen geschickt habe. Du hast also reelle Aussichten, auch eins der Exemplare zum Lesen zu bekommen. Kann ein bisschen dauern – aber behalte es mal im Auge. Wird sicher zu gegebener Zeit in diesem Thread stehen, wann eines bei mir zurück ist und erneut auf Reisen gehen kann.


    Retnüg

    Na Michael :) was läuft hier daneben?


    meinst du `wahrscheinlich`?


    Sags mir, Bitte, auch als PM. Irgendwie hast du mich unsicher gemacht.


    Retnüg


    @ Nasenbaer0815


    Gestern ist der Steiki 1,5 weggeangen, der Flaki 6,0 wie auch der Magnum TEAM sind noch zu haben.
    Dazu kann aber nur Jens Baxmeier was sagen und der ist immer noch mit eigenen Sachen zeitlich gefordert.

    Hallo Deepy, :)


    du überraschst uns mit deinem Schaffen. Der große Magnum Team ist dir gelungen, das Rev. Segel in Flickwark mit deinen Initialen nicht minder.
    Was erwartet uns als nächster? Deine Begeisterung lässt mich mehr als aufmerken. :) :H:
    Deiner Frage zu Folge empfehle ich nen Steiki 2,0. Den hat Blackbird-xx auch in seiner Auswahl. Den komplett mit 6er Gestänge – und du brauchst vor keiner (zivilen) Windstärke zurückzuschrecken.


    Zitat

    PS: So eine kleine Anmerkung zu meiner Saumschnur (Kevlar, fast wie Draht, etc...)
    Würde ich es nochmal machen, würde ich auf jeden Fall Dacron/Polyesterschnur nehmen


    Warum tust du `s nicht? Du wärst nicht der Erste, der nach besserer Erkenntnis eine Saumschnur auswechselt.


    Und noch eine kleine Anmerkung: Warum nicht auch mal was.... gekauftes? wenn nicht – auf die Schnelle – etwas Selbstgebautes zur Hand ist. ;)


    Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 25.11.2012, 21:37 -

    “Uns hilft nicht wer uns Krücken leiht, sondern wer uns gehen lehrt“


    Das Motto meines ersten Buches entstammt nicht meinen grauen Zellen, ist nur von mir als `Anreiz` gewählt worden. Dass es sich so bewahrheiten, ja – realistisch zeigen könnte wie in diesem Thread geschieht ist kaum zu glauben. Die Begeisterung, nach eigenen Plänen Drachen zu bauen zeigt sich hier in immer wieder neuen Bildern.


    Wir sehen allerdings, dass die in unserem Hobby liegenden Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind. Es bieten sich ständig neue als auch ungewöhnliche Perspektiven, die Atraktivität der Drachen hervor zu heben.


    Die jetzt von – WoBie – angedachten Bilder können die beste Werbung für unser Hobby werden, weil sie von Könnern zu `erarbeiten` sind, Fotos wie Drachen. Solche Bilder sind keine Selbstgänger, bestimmte Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Aber das Gefühl, an deren Entstehen mitgewirkt zu haben, wird für jeden erhebend sein. Das meint


    Retnüg

    @ Ursel 01 und all :) :)



    Zitat

    -- tolle Kites und echter Wahnsinn, was hier los ist.......genial!



    - - kannst du dir auf deine Fahnen schreiben, Jan. ;)


    Ich habe kürzlich schon deinen `Riecher` für nen erfolgreichen Thread hervorgehoben.
    Nur - - - mit so was hast du NICHT rechnen können. :D
    Der Thread lebt von euch allen, eurer Hobbybegeisterung, Bau(wut)bereitschaft und den schönen (Erfolgs)Bildern, das Letzte von Frank. 8-)


    Ich kann euch alle nur beglückwünschen und sagen - - MACHT WEITER SO. :H:


    Retnüg

    @ all Diskutanten für den – Jeteckenspannstab – (wie ich ihn genannt habe), ohne auf das für und wider der einzelnen Beiträge einzugehen.


    Der Spannstab ist bei allen meinen Drachen rechtwinklig vom Seitenstab im ausgeprägten Bogen (fast rechtwinklig) in die Stabtasche an der Eckenspitze geführt, damit die Segelecke straff gespannt ist. Als Stabaufnahme habe ich gelochte Endkappen und bei den letztgebauten Drachen Stand Off Clips von Kersch verwendet.


    Als Beispiel meine letzte Bestellung bei Kersch:


    Stand Off Clip für CFK 12/4…../4 = Standoff-Durchmesser………12 Stück…..LC-12/4


    ………“………….CFK 10/4…………………………………………2 Stück…..LC-10/4


    ............“………….CFK 8/3…………………………………………16 Stück…..LC-8/3


    Wie weit diese Clips für andere Drachenmodelle geeignet sind will ich nicht beurteilen als nur, dass Kersch - Verbinder ganz allgemein keinen schlechten Namen haben.
    Aber - ganz persönliche - Ansichtssache.


    Retnüg

    @ Rix :)


    häng ich mal wieder hinterher? Macht nix, meinen Dank, Stefan, dass du meinem Wunsch nachgekommen bist und deine Drachen präsentierst. :H:
    Dein "GeFlickwarked" lässt selbst mich überrascht aufschauen. Deine regelmäßige Streifen- und Farbtechnik wirft bei mir die Frage auf, wie du die Farbverteilung gemacht hast. Doch nicht jeden Streifen extra oder? Da ist ja mein Flickwark leichter aufzuteilen.
    Jedenfalls – alle Achtung für den (und auch die!) gelungenen Drachen und GeduldsARBEIT, wobei ich – wenn auch Hobby – ARBEIT betone. :) :)


    @ Und du Tex4444 nimmst mir ne Frage/Bemerkung aus `n Mund. Woran mag `s nur liegen, dass sich erst jetzt Nachbauten aus meinem ersten Buch häufen. Immerhin ist es schon 2001 raus gekommen.
    Ob `s mit dem zweiten Buch oder gar dem Thread zusammen hängt?*) - - - dann hatte Ursel 01 wirklich nen überraschend guten Riecher.
    *) wahrscheinlich, ts ts ts


    (versonnen und leicht Kopfschüttelnd) Danke allen, die diesen Thread am Leben halten. Hat der Alte doch nicht umsonst gewirkt - -


    Retnüg