So, heute war es soweit. Der erste Flug der Twister stand an. Bei 2 Bft., in Böen bis 4 Bft., war ich mit der Twister 7.7 in leider Kniehohem Gras auf meinem Homespot unterwegs.

Was mir sofort aufgefallen ist, die Twister hat eine höhere Streckung als ihre Vorgängermodelle. Was, wie ich meine, man auch auf den Fotos gut erkennen kann. Die reduzierten Waageleinen versprechen außerdem einiges an Agilität.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, sind die Verstärkungen zwischen Ober und Untersegel innerhalb der Kammern.
So nun aber zu meinen ersten Flugeindrücken. Kurz an den Flugleinen gezogen, und die Twister stieg bei offenen Bremsen, willig in den Zenit. Und was wichtig ist, sie zeigte keine Tendenz zum Überschießen oder ähnliches. Das was aber Ihre Stärke ist, der Zug nach oben, den zeigte die Matte aber schon in der Startphase. Lift bzw. Zug nach oben setzte deutlich spürbar( immer noch bei offenen Bremsen ) ein, als es Richtung Zenit ging. Mit Bremse ging es dann, vor allem in den Böen, sofort nach oben. Wobei ich mich keineswegs unsicher fühlte, da der Schirm zu jederzeit kontrollierbar war.

Im direkten Vergleich zur Twister I ist die Twister 2R viel agiler geworden. Auch das Windfenster in der man den Kite fliegen kann, ist wesentlich größer als noch bei der 1er. Was mir in dem Zusammenhang noch auffiel war die Tatsache das der Kite am Windfensterrand nicht einfach stehenblieb um dann vom Himmel zu fallen, sondern leicht zurückfiel um wieder Fahrt aufzunehmen. Das war an jeder Stelle des Windfensterrandes so. Fliegst man den Kite von rechts oder links unten hoch in den Zenit und läuft dann entgegengesetzt nach hinten, so wird man mit einem ordentlichem Satz belohnt. Geht um einiges leichter als noch bei der 1er. Und das Baby steht stabil dabei in der Luft! Wirklich Plynn hat hier einiges gemacht um die Twister noch leistungsfähiger und vor allem sicherer zu machen. Das sprichwörtliche Grinsen ging mir erst Zuhause wieder aus dem Gesicht. Trotzdem halte ich die Twister nicht für einen Anfängerkite. Sie ist meiner Meinung nach für jemanden der sich mit Anfängerkites auskennt, und den nächsten Step zum AtB fahren oder Jumpen machen möchte. Hab ich im übrigen erwähnt, das der Kite mich im Stand ganz sanft, bei angezogenen Bremsen , in einer Böe, im Zenit ca 50 cm hochgehoben hat, und erst nach einigen Sekunden wieder, genauso sanft, abgesetzt hat?

Wie es auf dem ATB aussieht konnte ich heute leider noch nicht feststellen, aber das wird demnächst noch nachgeholt und ich werde auch das hier noch posten. Mein erster Eindruck bei der Twister IIR war durchweg positiv und ich finde das es hier einen wirklich großen Sprung nach vorn gegeben hat. Was man vieleicht noch verbessern könnte, wäre eine Knotenleiter an den Bremsleinen, die habe ich leider vergeblich gesucht. Na gut, ist selber leicht nachzurüsten und macht das Gesamtbild hier auch nicht kaputt. Es ist nur so, das ich mir die Bremsauslegung etwas länger gewünscht hätte, um die Bremswirkung noch feiner justieren zu können. Aber das ist Geschmackssache und bei jedem unterschiedlich. Probiert das Teil einfach mal selbst aus, und Ihr werdet viel Spass haben. Mit der Twister 2R bekommt die Jumpergemeinde einen wirklich tollen Zuwachs. Wie gesagt, der Atb Test kommt aber noch. Eins noch, Ich bin ein Fan der neuen Handles geworden, fühlen sich echt toll an, und sind super rutschsicher.
Bis bald
Grüße Carsten :-O :H: