Beiträge von Bushpilot

    Meine erste Matte ist eine Buster 3.0 und ich bin super zufrieden mit dem Teil.
    Vorteil der Buster gegenüber einigen anderen ist, das sie an der Waage getrimmt werden kann,
    für etwas mehr Geschwindigkeit bei weniger Power oder mehr Power und etwas träger.
    Somit kann man auch als Anfänger etwas variieren wenn es einem etwas zu sehr pustet.


    Aber wie mir alle hier auch gesagt hatten, es wird nicht bei einer Matte bleiben. :D
    Orientiere mich schon ein bischen auf ne 2.0 er für etwas mehr Wind.
    Habe bis jetzt die Flow 2.0 näherer Auswahl. :D


    Und bestimmt kommt später auch was etwas größeres um 5.0 in Betracht.


    Als erste Matte würde ich nicht größer als 3.0 empfehlen.
    Du wirst sehen, das die dich ganz schön fordern kann, inklusive Lauf- und Stolpereinlagen. ;)
    Ob PKD Buster, Beamer, Magma usw. ist nicht so sehr ausschlaggebend.


    Auch würde ich Knieschoner empfehlen.

    Zitat

    Original von Bone
    Du verbindest mit den Linien aber immer nur zwei Punkte: Mitte Vorderkante --> Spitze Schleppkante; jetzt weiß ich nicht wie man diese Verbindungslinien nennt (Tangenten?)


    in diesem Fall heisst sie Profilsehne ------ http://de.wikipedia.org/wiki/Profilsehne

    Zitat

    Original von Bone aber nur diese Linien ändern sich im Anstellwinkel, der Großteil des Kites bleibt stehen.


    An einer Tragfläche ändert sich auch nur das letzte Stück der Tragfläche und der größte Teil bleibt stehen.


    hier noch ein LINK zum Auftrieb bei erster Klappenstellung am Flugzeug, gleichzusetzen mit Bremse leicht anziehen


    http://de.wikipedia.org/wiki/H…ftrieb_und_Luftwiderstand


    Sorry, das ich immer mit der Tragfläche eines Flugzeugs vergleiche.
    Aber strömungstechnisch ist das für mich dasselbe.


    Und ich gebe Sascha völlig Recht :H: (eins tiefer)
    diese ganze Strömungsgeschichte ist schon ein sehr komplexes Thema wo wir uns da rangewagt haben! ;)
    aber auch sehr interessant!


    Grüße aus EDBM und bis denne --- Udo ---



    - Editiert von Bushpilot am 05.02.2009, 21:28 -

    Zitat

    Original von Mark Da ich den Thread gestartet habe will ich mich noch mal dazu äußern! Ich habe den Artikel vor dem Post entdeckt und herzhaft darüber gelacht. Aus diesem Grund habe ich es hier gepostet. Euch eine Freude zu machen!


    das hast du, Danke! :H:

    Zitat

    Original von Buggy-x
    Hier wird sugeriert, daß sich die Matte im gesamten mehr krümmt. Und das ist nicht so. Dann wäre z.B. die Funktion der Waage plötzlich hinfällig. Denn die Strippen müssten sich ja dann auch verkürzen können.


    na gut, noch ein Versuch! ;)
    wenn ich die Bremse ziehe ist das doch ein "verkürzen" der Strippen.
    Die Buster z.B. hat an der Waage auch Trimmknoten.
    Damit kann ich den Anstellwinkel verändern.
    hoher Anstellwinkel = mehr Zug
    flacher Anstellwinkel = weniger Zug, aber auf Kosten der Fliegbarkeit bei wenig Wind,
    eben weil die Strömungsgeschwindigkeit geringer und damit weniger Auftrieb.


    Zitat

    Original von Buggy-x... warum ausgerechnet der Hochleister mir kürzernen Profilen mehr LEistung erzeugen kann über die Bremse.


    das erklär ich mir durch das völlig andere Flügelprofil und Strömungsgeschwindigkeiten auf der Matte.
    Bin ja leider kein Mattendesigner und Physiker. :sorry:


    Zitat

    Original von Buggy-x Flugzeug. Wo ändert sich denn die Krümmung wenn ich die Bremsklappen ausfahre? Oder der Strömungsweg? :)


    überzeugt dich das nicht hier


    besser kann ich es nicht erklären, sorry! :peinlich:
    vielleicht verstehe ich das ganze Problem auch falsch?


    trotz verschiedener Meinung noch nen schönen Abend :H: und Grüße aus EDBM --- Udo ---

    Zitat

    Original von Chrisch
    Zu der Profilveränderung, ich hatte zwar nur 1 Jahr Aerodynamik aber ist die Wölbung nicht eigentlich fast, ja ich sage fast, egal wenn sivh der Weg, denn durch das Anziehen der Bremsen verlängert oder verkürzt sich das Tuch ja nicht, man bewirkt bei der gleichen Länge des Weges eine andere Wölbung und diese dürfte eigentlich nicht so gravierende Unterschiede hervorrufen oder?


    Stimmt, das Tuch selber verlängert oder verkürzt sich nicht.
    Aber der Weg den der Wind auf der Mattenoberseite zurücklegen muss ist mehr gekrümmt, strömt deshalb schneller und erzeugt einen höheren
    Sog auf der oberen Seite und damit mehr Auftrieb.
    Es ändert sich der Verlauf der sogenannten Skelettlinie und diese hat einen großen Einfluss auf die Flugeigenschaften.
    Bei einem Flugzeug z.B. werden ca. 2/3 der Auftriebskräfte auf der Flügeloberseite (durch den Sog) erzeugt.


    Zieht man bei der Matte die Bremsen voll an, wird die Krümmung zu stark und die Luftverwirbelungen auf der Oberseite
    werden so groß das es zum Strömungsabriss kommt. (Ablösung der Grenzschicht)
    Die Matte wird drucklos und fällt runter.


    Ich hoffe das es einigermassen nachvollziehbar ist. ;)


    hier noch eine Seite zur Auftrieberzeugung zum Selberlesen klickedeklack




    - Editiert von Bushpilot am 04.02.2009, 18:19 -




    - Editiert von Bushpilot am 01.02.2009, 00:20 -

    Hi Martin!


    Willkommen im Club. ;)
    Wir haben fast dasselbe Alter und ich bin auch erst voriges Jahr süchtig geworden. :D
    Auch wohne ich im Binnenland wie du. (Magdeburg)
    Meine erste Matte ist eine Buster II 3.0, wie Frank sie schon erwähnte. (Hallo Frank)


    Ich bin mit der super zufrieden und halte inzwischen schon Ausschau nach einer (erstmal) ca. 2.0 (evtl. Ozone Flow)
    Ich würde für den Anfang nicht mehr als 3.0 empfehlen, aber mind. 2.0
    Bei einer 3.0 und 3bft gibts schon mehr, als nur ein wenig den Zug spüren.
    Du wirst sehen, da steckt schon was hinter! :O und ich wiege 85 kg.


    Mir wurde damals der Tipp gegeben, das es eigentlich völlig egal ist welchen Einsteiger man nimmt.
    (Beamer, Buster, Magma, Ozone Imp Quattro, usw.)
    Es wird sowieso nicht bei einer bleiben, wurde mir gesagt.
    Wie recht sie doch hatten! :-O

    mein Fazit: eine von den erwähnten Einsteigern und höchstens 3.0, für die erste Matte
    manchmal gibts was passendes gebrauchtes auch im Verkaufs-Board
    und einige Onlineshops haben jetzt Angebote, weil die Modelle für 2009 rauskommen und die "alten" raus müssen.
    Sozusagen Matten - Winterschlußverkauf. ;)


    noch Fragen, nur zu! ;)

    Wow, weitere Tipps und Hilfe ohne Ende! :H: Danke Jungs, weiter so! ;)


    Danke Jürgen, hab ihn gesichtet. :H:
    Hat schon mächtig Fläche der laute Pfeil. ;)
    Und so laut das man Platzverbot kriegt, iss ja der Hammer. :-O


    So, nun weis ich auch was ein SAS ist! :H: Danke Mark!
    Irre Teile habt ihr da gebaut! :O
    Hammermäßig!
    - Editiert von Bushpilot am 24.01.2009, 23:41 -

    Danke Chris für deine Eindrücke und Danke Guntram für die tollen Bilder! :H:
    Das hört sich wirklich interessant an und macht sicher auch jede Menge Spaß! :H:


    Wenn es doch nicht so weit weg wäre. :-/ ;)

    Danke Mark, für die Tipps! :H:


    Ja, ich glaub es war der Cougar von Long Duong. Der asiatische Name lässt mich erinneren. ;)
    Nee, solch extremen Speedkites kommen nicht in Frage, ganau aus den von dir genannten Gründen.
    Lieber klein wenig mehr Power aber dafür nicht so rasant.


    Brauch aber nochmal Anfängerhilfe, bitte! :peinlich:
    Was oder wer ist SAS?
    - Editiert von Bushpilot am 24.01.2009, 21:18 -

    na das sind ja schon ne Menge Dezibelflieger! ;)
    DANKE! :H:


    Evtl.steht so einer auch auf meinem nächsten Wunschzettel.
    Meine Matte ist sooo leise. :-O


    Der Drachen sollte dann in die Richtung Power- Speed gehen und darf ruhig (oder auch mal etwas lauter) auf sich aufmerksam machen. ;)
    Ich hab auch mal ein Video gesehen, mit einem Speeddrachen, der klang wie ein Formel 1.
    Wurde der hier schon erwähnt? :( sorry für meine Unwissenheit. :peinlich:


    Grüße aus MD --- Udo ---
    - Editiert von Bushpilot am 24.01.2009, 15:04 -

    Hallo Ihr!


    Mich würde mal interessieren welche Drachen ihr habt, die knattern oder fauchen.
    Die Suchfunktion brachte mir nur ein Thread vom vorigem Jahr, indem es um ein Für und Gegen das Knattern und Fauchen ging.
    (mit ein paar einzelnen Drachennamen)


    Ich dachte eher an eine Auflistung
    des Drachennamen und ob er von Hause aus knattert oder faucht und die Drachenkategorie.


    vielen Dank für eure Beteiligung und Grüße aus MD! :H: --- Udo ---


    - Editiert von Bushpilot am 24.01.2009, 02:25 -

    Hallo Ihr Beiden!


    Ups! Danke der Nachfrage! :H:
    Eigentlich hätte ich mich ja schon früher melden können/müssen. (Schande über mich) :peinlich:


    Genau wie Christoph schon sagte, es ist ne Beamer II 3.0 geworden.
    Komme gut zu recht mit ihr, macht schon mächtig Druck das Teil und hat mich auch schon einmal böse überrascht. :O
    Ungewollter Kitekillereinsatz. ;)


    Binnenland und ne gemeine Böe.


    Und alle die sagten es bleibt nicht bei einer, hatten Recht.
    Bin inzwischen auf Infotour :-O für ne Zweite etwas kleinere. (1,5 - 2.0)
    Damit gehts dann auch bei mehr Wind oder wenns mal entspannter sein soll.
    (evtl. Ozone Flow, Libre Z1 oder so)
    Bis zum Herbst möchte ich dann einigermassen gut klar kommen mit den Beiden.
    Dann geht s für ne Woche zur Nordsee und dort dann mal ATB oder nen Buggy ausprobieren. ;)

    Irgendwann mal dann vielleicht noch gebrauchte 5.0, mal sehen :(


    Hoffe ihr seit mit eurer Rush genauso zufrieden, wie ich mit meiner Buster! :H:


    Grüße aus EDBM - Magdeburg --- Udo ---

    Hey Blackfighter!


    Wenn ich dazu auch was sagen darf. ;)
    Wie ich sehe, hast du schon ne Menge von Elliot.


    Wenn der Drachen nicht zu sehr ziehen soll, aber trotzdem schon flink ist und du Speedanfänger bist,
    würde ich dir den Nimbus oder den X-Dream empfeheln.


    Bei deinem Gewicht von 60 kg, wirst du schon Spaß damit haben.
    Der X-Dream z.B. ist ein typischer Power-Speedeinsteiger.
    Bei genügend Wind (ab 4-5 bft) wird er dich auch ein paar Schritte machen lassen,
    gerade bei böigem Binnelandwind.


    Er ist aber beherrschbar und zieht dir nicht gleich das Fell über die Ohren.
    Aber man merkt schon das man was an der Leine hat.
    Ausserdem verzeiht er Anfängerfehler, ist schnell und der Preis
    einsteigerfreundlich. ;)


    Grüße aus MD --- Udo ---

    Ich danke euch allen! :H:


    Da bin ich ja beruhigt, das ich nicht der Einzige bin und das es scheinabr keine Auswirkung auf die Bruchlast hat. :D
    Ich werde wohl nicht dran rumzuppeln, da es nur ca. 2 m von den Schlaufen entfernt ist.
    Da sollten sich keine Leinen kreuzen.


    Ich danke euch nochmal und Grüße aus EDBM - Magdeburg --- Udo --- der Bushpilot ;)