Beiträge von Bushpilot

    N'abend Leute!


    Ich hab da mal ne grundsätzliche Frage zum Springen.
    Je mehr ich hier das Forum durchforste und auch in aktuellen Threads lese, kommen mir gewisse Bedenken
    ob ich wirklich das Springen anfangen sollte oder im Höchstfall mich mal auf ein Board stelle. :(


    Ich werde dieses Jahr 48 ! :-/ (blos nicht an die Zahl denken) und habe mich in die Twister verliebt. :D
    Bis zum Herbst hätte ich gerne eine in 5.6 haben wollen.


    Nun meine Frage:
    Halten es die Jump - Erfahrenen unter uns für ratsam, das ich mit 48 damit noch anfange, oder sollte ich mich im
    Höchstfall auf ein Board stellen und etwas cruisen oder nur aus dem Stand kiten?
    Ich will mir ja nicht mit aller Macht die Haxen brechen! Bei älteren Menschen heilt das schlechter. :-O


    Versteht mich nicht falsch, ich fühle mich nicht zu alt!
    Im Gegenteil, vielleicht fühle ich mich zu jung und unterschätze vielleicht die Anforderungen und Risiken
    und denke: "das wird schon gehen, andere machens doch auch."
    Ich hab nun nicht jedem ins Profil geschaut wie alt er ist, aber was ist eure Meinung dazu?


    Ich denke schon das ich für mein Alter noch recht fit bin (abgesehen vom leichten Übergewicht) :-O
    und auch schon immer verrückte Sachen gemacht habe und noch mache, was
    sich andere nicht trauen würden.
    Aber es geht ja beim Springen nicht nur um "sich trauen" Spaß usw., sondern auch ein wenig um Vernunft und Einschätzung.


    Wäre nett wenn hier zwei oder drei Jumperfahrene mir nen Satz dazu sagen könnten,
    vielleicht auch euer Alter, wenn ihr euch traut. :D :H:


    Die Twister lieber vergessen und im Herbst nen Einsteiger/Allrounder in 5.0 für wenig Wind? ;)


    :H: Danke für eure Meinung dazu und bis denne --- Udo ---

    Zitat

    Original von Anybody_X
    Aber wenn der Bügel gekürzt wird, ist es wichtig ihn nicht nur auf einer Seite neu anzuschweißen! Wenn man sich den Bügel näher betrachtet, fällt auf, dass das Rohr des Trapezbügels 2x komplett durchgebohrt und der Haken beidseitig verschweißt wurde. Dadurch wir die Belastung auf den gesamten Querschnitt verteilt und das Rohr kann sich nicht einseitig verformen.


    Oh man, was es alles zu beachten gibt!
    An sowas hätte ich jetzt nicht gedacht! DANKE! :H:
    Mal sehen wie ich es genau machen werde. :( Vielleicht kommt auch nur ein Steg zwischen.

    Jo, Wichard ist ja dran an meinem, muss nur Kugeln tauschen gegen ein Stück Tampen.
    Umlenkrolle müsste getauscht werden gegen Snatchblock oder hochqualitative Rolle. :H:

    na ich danke erstmal für die vielen Verbesserungstipps! :H:


    Auf die Unterseite der Rolle konnte wohl niemand sehen. ;)
    Der Bolzen ist auf der Unterseite mit einem kleinen Schlüsselring gesichert.
    Die Idee mit dem Federsplint hatte ich auch. Ist ne Fummelei mit dem kl. Ring.


    Als Trapezanfänger hab ich da noch mal Fragen dazu.
    Habe das Teil, so wie man's sieht gekauft und wurde von mir noch nicht benutzt, war aber so schon beim Verkäufer im Einsatz.


    Warum den Wichard umdrehen?
    Nur um evtl. Länge einzusparen oder hat das auch mit der Funktion zu tun?


    Wenn ein Quersteg angeschweisst wird, wohin genau?
    Eher oben auf den Hakenbogen oder zwischen Bogen und unterer Querverbindung des Hakens?
    Und dann den Wichard direkt in den geschweissten Quersteg einklinken?


    Das mit dem Stahlring und Kabelbinder leuchtet mir dagegen ein.


    Ich nahm bis jetzt an, das wenn das Ganze etwas länger ist, man ein besseres Gefühl für den Kite hat, weil Arme nicht so dicht am Körper.
    Das scheint wohl nicht so zu sein, wenn alle bestrebt sind es so kurz wie möglich zu halten. :(


    Wenn Chickenloop durch Stahlring ersetzt ist oder Wichard direkt im Quersteg hängt,
    haltet ihr die Rolle für stabil genug für meine kompletten 85 kg? :(


    Danke schonmal, bis denne und ...

    Morjen!


    Danke für eure Meinungen! :H:


    Wie ich hier rauslese kriegt die Beamer schon ein paar Punktabzüge. (kl. Windfenster, Handles z.B.)
    Aber da sie nicht so oft zum Einsatz komt und sie nen Fuffi billiger ist?
    Immernochunschlüssigdreinschau. ;)


    Lasard
    naja, bis 4bft + Böen hab ich keinerlei Probleme.


    Ein Aldibomber zum basteln, reparieren und tunen? :-O
    Ich hab schon seit 11 Jahren ein Indoorhobby zum Basteln, Reparieren und Tunen. ;)
    Flugsimulator! :D


    ...und der Tipp gleich auf die Twister zu setzen ist wirklich gut.
    Wenn da eine neue Twister im Anmarsch ist, werden die jetzigen vielleicht auch etwas preiswerter. ;)


    Heiko
    klar lieb ich meine Buster! :D und wie!
    Ich wollte ihr nur evtl. eine kleinere Schwester gönnen für mehr Wind.
    Du hast doch auch ne 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 von jeweils verschiedenen Firmen. ;)


    Also ich danke euch allen! :H:
    Ihr habt euer Bestes gegeben, ich weis!
    Nur ich weis es noch nicht genau und werde alle eure Meinungen nochmal überdenken. :-O

    Zitat

    ... Bitte seid so nett und keine Vermutungen, wie es gehen könnte, sondern persönliche Erfahrungsberichte!


    Sorry, eine muss ich loswerden. ;)
    Bei Stockflecken würde ich Schimmelentferner probieren.
    Gibts in Sprayflaschen in Drogeriemärkten.

    Hi Jörg!


    Also ich nehme immer lauwarmes Wasser mit Spülmittel und bin bis jetzt ganz gut damit gefahren. :H:
    Hinterher mit klarem Wasser nachwischen.
    Allerdings muss ich dazusagen, das ich die Flecken immer gleich entferne, also meist gleich nach den Flugstunden. ;)
    Ein paar ganz leichte Grasschatten sind aber an den weissen Stellen immer noch zu sehen, wenn man weis wo. ;)


    Hoffentlich sind deine schwarzen Streifen keine Stockflecken, vom nass/feucht Zusammenlegen und nicht vorher Trocknen.
    Dann hast du schlechte Karten. :-/


    Hab auf hartnäckige Flecken auch schonmal Badspray verwendet und etwas einwirken lassen.
    Da ist auch nichts ätzendes drin.


    Wie auch immer, ich wünsch dir viel Erfolg! :H:

    Hallo Windfreunde! ;)


    Ich bräuchte mal Erfahrungswerte und einen Kauftipp von Leuten mit Matten 2.0 und aufwärts.
    Wie man sieht hab ich ne Buster in 3.0 und komme mit ihr inzwischen problemlos zurecht bis 4 bft + Böen.
    Ich wollte mir für etwas mehr Wind eine Matte in 2.0 zulegen, hauptsächlich für's Binnenland und Standfliegen.


    Nun meine Fragen:


    Welche Erfahrung habt ihr?


    Ich denke eine 2.0 packt man seltener aus als ne 3.0.
    Wenn das bei euch so ist, würdet ihr dann eher zu einem Auslaufmodell wie z.B. Beamer in 2.0 (lila) raten,
    oder doch ein Neumodell wie die Flow in 2.0?
    Machen sich die 50€ irgendwo bemerkbar, ausser in meiner Brieftasche? ;)
    Ich weis nicht ob sich der Mehraufwand wirklich lohnt,
    mal von der Optik abgesehen.


    Sorry, wenn ihr das für ne blöde Frage haltet, aber 50€ Unterschied ist für mich schon nicht zu vernachlässigen. :(


    Also Auslaufmodell und die 50 € schon für was anderes einplanen (für ne Twister 5.6) oder Neumodell?


    :H: Danke für eure Meinung und ...



    - Editiert von Bushpilot am 28.02.2009, 19:08 -

    HI Meggi!


    Cool, drei Tage Wasserkuppe! :H:


    das erste Bild hat ja ne geile Optik!


    ...und das letzte Bild?......................................................................................... Guter lift - top Hangtime! :-O ;)


    die Bilder oben mit den Buggys sind aber auch toll! :D

    Zitat

    Original von Fairlady Z andere frage noch...spielt das gewicht (also meins) eine grosse rolle bei der auswahl der kitegrösse?
    wiege 65-70kg


    Hi Patrick und willkommen im Club! ;)


    Ich denke das Gewicht spielt schon eine Rolle bei der Kitegröße.
    Ich wiege 85 kg und meine erste Matte ist eine PKD Buster in 3.0.
    Ich denke bei deinem Gewicht reicht eine 3.0 für's erste aus und du wirst Spaß damit haben.
    Egal ob Buster, Beamer, IMP Quattro usw.


    Mir wurde am Anfang auch gesagt, das es sicher nicht bei einer Matte bleiben wird.
    Wie recht sie hatten. ;)
    Inzwischen orientiere ich mich noch nach weiteren Spaßmachern. :D

    Morjen! ;)


    Hätte erstmal eine Zwischenfrage.
    Habe zuerst immer die Leinen als 8 auf den Winder gewickelt und auch schön ordentlich als 8 wieder ab.
    Können/sollten die Leinen beim Abwickeln vom Winder rutschen und runterfallen, oder muss ich sie unbedingt als 8 auch wieder
    abwickeln?
    Ich bin mir nicht sicher, wenn die 8ten vom Winder rutschen die Leinen evtl. verdrillen? :(


    Inzwischen wickle ich einfach um die Handles und klemme das letzte Stück zwischen die Griffe.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich finds prima das "Nadennchen" sich 'ne Rübe macht und kreativ ist. :H:
    Im Moment überzeugt mich das Sytem aber noch nicht so richtig.
    Das Aufwickeln ist okay.
    Das Abwickeln sehe ich als zeitaufwendiger.
    Wenn (wie oben gefragt) die 8ten auch runterfallen können, müsste man vielleicht die Endkappen verdrehen können,
    sodas die Leinen besser ablaufen können und vor dem Aufwickeln wieder zurückdrehen.


    Grundsätzlich halte ich die Idee für gut, es ist ja wahrscheinlich noch ein Prototyp.
    Wenn man ordentliches Auf- und Abwickeln bei gleichem Zeitaufwand, der anderen Methoden zusammenkriegt,
    dann wär's perfekt. :H:


    Mach ruhig weiter! :H: Wer weis was als Endprodukt rauskommt?
    Eine Anmeldung beim Patentamt? ;) :D
    - Editiert von Bushpilot am 21.02.2009, 02:17 -