Für die Drachenbauer , es reichen auch Stand - Offs mit 0,5 bis 1mm. Auch müssen die Stand - Offs auf der Rückseite nicht wieder rauskommen
Dario
Für die Drachenbauer , es reichen auch Stand - Offs mit 0,5 bis 1mm. Auch müssen die Stand - Offs auf der Rückseite nicht wieder rauskommen
Dario
Juhuuu...!
Frohes neues Jahr !
Das war der erste Gleiter , den ich gebaut habe . Hat 2 Meter Spannweite und ist hier als klassischer Einleiner und Windrichtungsanzeiger , ohne Gewicht in der Nase im Einsatz .
Dario
@Jörg
wo der Fehler ist bei deinem Gleiter , ist schwer zu sagen. Vielleicht liegt es an den Falten im Segel , an zu viel Gewicht in der Nase , an der Einstellung der Leinen oder an dem Segelschnitt. Was ich aber sagen kann ,
ein hochskalierter Gleiter nach Helmut seinem Prototyp gebaut, kann man mit einem LWH von der Performance her vergleichen .
Die Gleiter benötigen etwas Gewicht in der Nase , da sie für meinen Geschmack die Nase sonst zu früh hoch nehmen .
Auch habe ich das Gestänge aus diesem Grund in der LK verhältnismäßig lang gelassen . Mit der Position der Spreize kann man den Schwerpunkt auch ein wenig verlagern .
Ab welchen Winkel ein Sturtzflug zum Strömungsabsiss führt und nicht mehr abgefangen werden kann , kann man aus der Position des Piloten nicht erkennen . Da er hinter dem Gleiter steht und der Gleiter auch eine gewisse Höhe haben sollte für so ein Manöver .
Aber man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für die richtige Stärke des Impulses . Mein Gleiter schaft locker über 100 m gerade davon zu fliegen .
Für einen ersten Gleiter empfehle ich ein hochskalieren auf 240 bis 250 cm mit 4 mm Exel und 2x1 mm in den Flügelspietzen .
Das ist mein auf 240 cm Spannweite hochskalierter Preis - Leistungs - Sieger. Er hat eine M8 Mutter , also knapp 5 Gramm in der Nase. Habe vor mir in nächster Zeit einen Gleiter auf Basis dieses Gleiters zu bauen , der allerdings kein Gewicht mehr in der Nase benötigen soll .
Gruß Dario
@'Zweileinerfuzzi
Sieht gut aus
Wie groß ist dein Gleiter und welche Stäbe hast du verbaut ?
Dario
Hallo,
ich hole den Thread noch mal hoch ,denn inzwischen ist ja einiges an Zeit vergangen und vielleicht gibt es nun Jemanden der die Herausforderung annimmt. Es gilt die 140 U/min zu schlagen die man hier sieht.
Das geht nach Gefühl
Die Herausforderung ist da heil immer wieder raus zu kommen .
Hatte vor Jahren versucht hier einen Wettbewerb zu starten .
Welcher Pilot ist der schnellste Spinner
@ Moonraker
Sobald er Strömung aufnimmt , zünden die Triebwerke
Hört sich jedenfalls genauso an. Leider macht das Handy mikrofon mit zunehmenden Wind stärkere Geräusche.
Habe vor 1 Jahr im entsprechenden Thread ein Video hochgeladen.
Welcher Drachen hat den schönsten Sound?
Heute war sliden mit dem SAS 165 angesagt
So einen kleinen SAS 40 habe ich auch.
Einen MM habe ich gekauft und 7 mir gebaut. Sie sind von 1,2 bis 3,5 mm bestabt . Also für jeden Wind den passenden MM. Anders als die 3 kleinen SAS (sind nur was für sehr erfahrene Piloten) sind die MM recht unkompliziert und auch von Einsteigern zu beherrschen. Mit Schlaufen über Zeige- und Mittelfinger an jeder Hand kann man 2 MM auch gleichzeitig fliegen. Drei habe ich mir als Gespann gebaut. Das ist aber mehr was für die Zuschauer als für den Piloten
Da es Anfragen gab und der Link nicht mehr funktioniert, das ist der Prototyp von Helmut.
Beim Malmsheimer Drachenfest , wo der Wind teilweise so weit eingeschlafen war , dass außer meinem großen Gleiter nur noch Horvath Drachen über dem Einleiner Feld zu sehen waren , konnte man gut erkennen , dass es nicht unbedingt ein LWH sein muß . LG Dario
Während die Bilder und das Video in Holland bei 3 Bft entstanden sind, ist das Bild vom Pumbaa LW und dem Gleiter bei 1Bft entstanden.
Hallo,
Passend zum Video noch ein paar Bilder vom Pumbaa LW.
Nachdem euch der SAS 60 gefallen hat ,
hier der SAS 100 , der wie die meisten SAS die von mir gebaut wurden , flach wie ein Brett ist ,was man im 2. Teil des Videos gut sehen kann. Viel Spass beim Anschauen
Hallo,
ich habe seit 4 Jahren einen Leponex . Leider konnte ich Ihm das Zittern durch verschiedene Einstellungen an der Waage und des Abfangschenkels nicht abgewöhnen. Da ich scheinbar nicht der Einzige bin , hoffe ich dass vielleicht jemand von euch eine Lösung gefunden hat. Ich bringe es einfach nicht übers Herz , er sieht einfach zu gut aus , um ihn in die Tonne zu treten .
Der Schrumpfschlauch hält auch im Dreiergespann.
Hallo Jörg,
denke der von dir verwendete PU Schlauch wird halten und falls nicht , gibt es ja noch den festeren PA Schlauch .
Hier noch ein Bild vom MM UL mit Verbindern aus Schrumpfschlauch
Ein Serien LWH ist wie ein Serien Porsche, ein für die Meisten unerschwinglicher Traum.
Er ist für eine möglichst große Käuferschicht konstruiert und so stabil , dass er einen Anfängertrick wie die Spatenlandung überlebt , denn kein Hersteller möchte seine Drachen ständig auf Garantie reparieren.
Ein Gleiter , der auf maximale Performance und den Piloten zugeschnitten ist , ist ein Rennsport Porsche .Er kommt nahezu ohne Gewichte zur Abstimmung aus und geht wegen der Haltbarkeit keine Kompromisse ein. Also ich bin davon überzeugt ,dass ein Serien LWH
noch nicht das Non plus ultra ist.
LG Dario