Beiträge von Blacksmith

    Der unterschied ist hier erst mal nachrangig. Es wird nach einem starkwindkite gefragt und im selben zug wird ein 10er oder 11er openceller genannt. Egal ob der jetzt mal apex, frenzy oder summit heißt. Von denen ist der apex wohl der zahmste und einfachere kite.


    Lynn selbst gibt den charger bis 17 kn an land an. Mehr wie 20 kn. sind m. E. mit ner 10 oder wegen mir auch 11er apex auch nicht drin, wenn ueberhaupt. V.a. nicht fuer nen anfaenger wie sie es ist.


    Was bringt es mir dann wenn sich die beiden kites im highend sowieso gleichen?


    Es wurde gefragt und das war mein rat dazu. Nur weil einer 15 qm hat, heißt das noch lange nicht dass ein 10er anderer art schwacher ist. Da genuegt es doch schon mal alleins die windchart auf den herstellerseiten zu vergleichen. Ich glaube kaum dass ihr mit eurem skill das angegebene highend sprengt. Ich habs bisher von keinem geschafft. Aber vllt sollten sich die anfaenger wieder gegenseitig beraten und die postes der etwas aelteren hasen außen vor lassen ;)

    [/quote]Wie wäre es mit einem günstigen Tube?

    Zitat

    Ich habe für den Windbereich einen 9er Tube, allerdings ist mir der bei 25 kn+ auch schon zu heftig. Auf dem Wasser wohlgemerkt.


    was?! da fahre ich noch ganz entspannt mit meiner 19er ;) :L . Binnenland und Grundwind wohlgemerkt :L ;)


    seit doch ehrlich, bei 25 kn. gibts überhaupt keinen sauberen binnenlandwind mehr und selbst bei 10-15 Kn. Grundwind zucken immer wieder 25er Böen hindurch. Sprichst du von sowas? Denn 30 Knoten Grundwind hab e ich schon lange nicht mehr gesehn. Egal wie stabil die Matte auch sein mag, bei 25 Kn. Grundbinnenlandwind ruppelt und zuppelt die am Haken wie wild. wie set schon sagt, selbst am superlaminarspot sind die 25 kn. schon gut angeblasen, mit nem 9er tube...aber gut, die 10er sp4 geht ja auch bis 40 knoten locker, sagen manche tester ;)


    bei so ruppelwind kann ich an sich nur für nen lynn oder für nen 7/8er Tube sprechen. Die bügeln die Differenzen einfach besser raus. Nur bei Tubes gibts sooo enorm viele....da nennt dir jetzt jeder nen anderen.

    also bei 1000-1500 eu laesst ja entweder top gebrauchtkites zu oder teils neue. fuer 1500 gibts ja schon ne 21er speed mit glueck.


    und die solls ja nicht gleich sein.


    im prinzip gibts viele div. moeglichkeiten. bei der preisrange ist auch alles drin...


    da kann man jetzt schlecht raten. manchem gefaellt ein explosiver kite, dem andern nicht. schnell vs. langsam. stellen vs. bewegen usw usw.


    um ein probefliegen wirst nu nicht rumkommen wenn du schon 3000 eur in die hand nimmst.


    testen wuerde ich z.b. summit vs. frenzy und speed 3vs. 4,


    aber gibt auch genuegend andre kites die evtl was bringen.

    also bei 4-5 faehrt sichs relativ wenig. von springen ist da gar nicht zu sprechen.


    ohne aufs wasser zu wollen hat sich die anschaffung kaum gelohnt. 50 eur fuer 6m extensions haetten mehr gebracht.


    n bekannter ist letztes we in der schweiz mit mir gefahren (schnee). es hatte 5/6 knoten. durch das sehr aktive fliegen war er genausoschnell / oder langsam wie ich unterwegs. den berg hinaufziehen ging fuer ihn sogar einfacher. er wiegt 10kg mehr und hatte ne m3 in 12.


    ne manta muss man einfach sehr energisch fliegen, dann geht damit sehr viel.

    Zitat von unreal69


    Hast du mal nach dem Wind geschaut was vorhergesagt wird `? Das ist auch ganz Lustig :-/


    ne, nicht, weil 4 Tage+ auf Wind zu kucken genauso gut ist, wie den Finger in die Steckdose zu halten um zu prüfen ob 110 oder 230 Volt anliegen ;)

    kommt auf deine vorbildung an. ich bin 2 jahre lang schon klb und snow gefahren und bin auf ruegen nach 3 mal aufs brett stellen und beim anfahren absaufen dann beim 4 mal 300 meter bis zur stehboje gefahren. sicherlich kam ich nicht mehr zum ausgangspunkt sondern ca. 100 meter weiter lee, aber am abend kam ich dann schon dahin wo ich einstieg.


    aber wenn kurs, dann 2 tage. denn der erste tag fummelt ja nur mit theorie herum und spielt am strand mit trainer.


    (das alles hatte ich im vorfeld schon lange verinnerlicht und beim anfangen mit klb und snow schon wochenlang gelesen (im studium hatte man ja zeit))


    ich kenne allerdings auch 2-3 leute am spot, die nen 2 tageskurs hatten (vorher null board und kiteerfahrung) und nicht mal wussten wie man startet und landen. von daher....


    2 tage sollten es daher schon sein, v.a. bei nem guten anbieter

    Zitat von MoDis

    PS:Nochmal der Hinweis. Im Urzustand ist das Teil nur für mässigen Funfaktor geegignet.
    Ohne ein wenig Näharbeit und Umbau loht das Teil nicht.


    was ein anfänger mit null ahnung idR nicht kann und auch nicht tun sollte. v.a. wird aus was billigem dann auch nichts richtiges.


    dann doch lieber 120€ ausgeben und was anständiges im gebrauchtmarkt kaufen und falls es einem nicht gefällt ein halbes jahr später für 100-110 EUR wieder einstellen. Den 60 EUR lappen kauft höchstens ein X in ebay; und von X stehen ja jeden Tag erneut welche auf, sagt man sich :-D. Der Verlust ist aber hier wesentlich höher.