Beiträge von Littletitus

    Naja, das seh ich jetzt eigentlich schon deutlich anders... Zum einen ist`s günstiger, sprich bei meiner Speed3 kostet das DLX-Tuch mit Infinitybar 200 Euro aufpreis, zudem lassen manche (!) Händler mit sich reden und es lässt sich durchaus was am Preis machen! Ich hab für meine auch deutlich weniger gezahlt wie die UVP von FS. Wer also Listenpreis bezahlt ist selber Schuld...


    Zum Flugverhalten:
    Such mal wenn du Lust hast mal bei Oase die Threads raus, oder ich kuck mal ob ich bissl zeit find später, allgemein war der Eindruck aller das der Kite (je größer, desto deutlicher...) wesentlich stabiler fliegt, das "Ohrenklappen" nachlässt und er in engen Kurven den Speed nicht so schnell verliert. Und die 1-2 Knoten nach unten merkt man (vorallem bei der 19er...) deutlich! Durch das geringere Gewicht fliegt der 19er DLX deutlich früher als der Std ganz einfach weil er leichter hoch kommt! Beim Standard darfst ihn beim Downloop nicht so arg anpowern damit du noch genügend geschwindigkeit hast ihn unten wieder zu drehen und vorallem wieder hochzubekommen und dabei noch zug zu haben! Der DLX dagegen steigt wieder wesentlich leichter auf und kann dementsprechend aggressiver geflogen werden bzw. setzt das mehr an Geschwindigkeit auch in Zug um!


    greetz

    Ließ dir doch mal die ganzen Tips durch die dir hier jetzt gegeben wurden! Es sind einige hier die fliegen seit Jahren FS-Kites und haben zudem die nötige Erfahrung mit den Kites um das ganze einschätzen zu können! Die PS4 ist halt eigentlich mehr ein Freestylekite und dementsprechend wurde dabei weniger Wert auf das Lowend (eben z.b. im Vgl zur Speed gelegt). Die 19er PSIV wurde grundlegend dementsprechend nur sehr selten verkauft und wenn dann eben auch in DLX aufgrund des deutlich besseren Lowends. Bei den größeren Größen wurde eigentlich immer das DLX-Tuch als sinnvoll empfunden, gibt auch ettliche Threads im Oase-Forum drüber an dem ein gleiches Modell (egal ob Speed,PSIV,pulse in Std und DLX parallel geflogen worden sind und man deutliche Unterschiede im Flugverhalten gesehen hat! Du wirst denk ich für dich nur ein sehr kleines Windfenster haben in dem du den Kite wirklich fliegen kannst, eben zwischen fliegt gar net und zieht zu arg! Hast du den Kite schon bzw. bist du ihn mittlerweile schon geflogen!?


    Blacksmith
    für die 10er PSIV wirst schon 12-13 Knoten brauchen damits nicht immer nur "Anrollen" sein wird und du nur am Sinusen bist! Ähnlich ner 8er PSIII!


    greetz

    Nein, das mit Sicherheit nicht! Ne Manta z.b. flieg ich auch äußerst gern und ist ein sehr sehr geiler Kite, die Drehgeschwindigkeit ist hammer! Für mich war als ich mit dem ganzen "anfing" halt noch die option irgendwann (zumindest im urlaub...) das ganze auch zum Kitesurfen zu nutzen... Tja und da gibt`s eben eigentlich nur FS der sowohl wasser als auch Land / Schnee so gut kann... Und dann eben damit angefangen und dabei geblieben... War jetzt auch kurz davor für mehr wind noch ne Manta (auch aufgrund des preises und der super verarbeitung) für mehr Wind zuzulegen! Also keine Sorge, FS macht gute Matten, aber ander Mütter haben auch schöne Töchter :-O


    greetz

    @thomasq
    die meisten S3 die ich gesehen habe waren von Shops / Schulen die jetzt so langsam wieder ihr Material wechseln (jährlich...). Und ein paar Tubekiteflieger die mit dem Ding nich klar kommen! :) hab zwecks meiner Suche nach ner 12 S3 ettliche angeschrieben und nach zustand, etc... etwas genauer gefragt...! Naja, die meisten waren dann halt nicht wirklich grad schnäppchen... ich wart lieber noch ein bisschen... was für eine pulse willst du haben (größe)? Dlx oder Standard? hatte selbst lange ne 8er! Geiler Kite der auch bei 25knt noch beherrschbar war! *g*


    ich hatte bisher 2 meiner FS Kites nach jeweils ca. 1,5 jahren kitenutzung (pulse 1 und pulse 2) wieder verkauft und bei beiden schirmen nichtmal 20 Euro weniger wieder bekommen wie ich anfänglich bezahlt habe. Zudem hat FS einen hammer Service (Leinen, allg. Probleme, defekte) auf den ich mich verlassen kann und der wirklich fix ist. Die Depower find ich ist auch noch ziemlich maßgebend. Bin auch schon einige Mantas, Frenzys, etc... geflogen, aber speziell bei Hackwind oder ungünstigen Bedingungen steht ne Pulse oder ne S3 dermaßen angenagelt am Himmel das da (so eben halt mein Eindruck) kein anderer Kite hinkommt. Ich hab bisher nur gutes mit den Kites erlebt!


    greetz

    dito... davor nur fluchend auf der Wiese gestanden und losgerollt und wieder gestanden und das immer und immer wieder... Ah eine Böe... 10 meter später wieder stopp... Und mit der Speed ists einfach ein Traum! Kann den anderen nur zustimmen, die Kitebaren Tage haben sich mindestens vervierfacht! Und zum andern ist der Schirm sowas von gutmütig und auch perfekt zum Tricks üben, etc...!


    greetz

    ich hab meine Kaufentscheidung zur S3 Dlx auch in keinster Weise bereut... Die Tage an denen ich mit meinen DP-Schirmen auf der Wiese stand (vollstes Binnenland, Nürnberg...) haben sie extrem reduziert... Und der Schirm bietet trotzdem ein sehr hohes High-End was ihn momentan für mich zu 70% (Im Binnenland auf dem ATB) nutzbar macht... Für den Rest hab ich noch ne 10er und drüber wirds wohl auch bald noch was geben...


    greetz

    da würd ich an deiner Stelle noch ein paar Wochen warten... Im Moment steht die Pulse 3 in den Startlöchern und sobald die draußen ist wirds denk ich wieder einen kleinen Preisnachlass bei den Pulse II Modellen geben...! Werd meine 10er PsIII wohl auch noch hergeben und mit ne 12 S3 und ne 6er Pulse II (für die seltenen aggrotage und zudem für meine 40kg frau...). Ich wart im Moment auch noch bissl ab wie sich das ganze entwickelt... Lt. Oase soll die Pulse III etwas Rev-ähnlich aussehen... Mal gespannt was das wieder für einen Hype gibt...



    greetz

    zu den videos (besonders noch zu zweitem...) noch ein paar Infos... (geklaut aus oase...)


    Armin hatte längere Leinen am Freitag das stimmt..


    Armin und Rainer haben ca gleich viel Gewicht. So ca 4kg Differenz zwischen den beiden. Also macht also nicht soviel..


    Boards: Armin hatte die Monsterdoor mit 170*50
    Rainer weiß ich grad garnicht, glaub aber auch die ganze große..



    Beim zweiten Video sieht man wirklich wie wenig Wind da ist.


    Armin fährt im Synchron Video seine Flydoor XL (170 x 50cm) und ich die Spleene Door 64 (164 x 50). Fairerweise muss man noch dazu sagen, dass Armin zu diesem Zeitpunkt 12m Verlängerungen in seine Flugleinen eingeknüpft hatte, wodurch natürlich das Windfenster noch einmal vergrößert wird. Die hat er aber später wieder raus genommen, weil diesmal der Wind weiter oben nicht stärker war. Normalerweise kann man somit obere Windschichten abgreifen, was auch fast alle Racer im Worldcup so machen.


    Als Armin und Rainer am Freitag bei geschätzten 7-9 Knoten draussen waren (beide in etwa gleiche Leinenlänge), konnte man keinen wirklich Unterschied sehen, wer besser Höhe läuft oder welcher Kite stabiler steht oder welcher Kite besser/schneller dreht. 4 KG Unterschied können natürlich schon entscheidend sein.


    Erst als der Wind am späten Nachmittag einschlief, hatte der Flysurfer leichte Probleme am Himmel zu bleiben. Trotzdem war auch der X-19 nicht ganz Einklappfrei, aber ich denke für den wenigen Wind sehr erstaunlich, dass die beiden Schirme da noch geflogen sind.


    greetz

    siehe hier...


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    das zweite Video zeigt schön den Vergleich zwischen S3DLX und X19...


    greetz

    Nö, der fliegt schon recht früh, dreht nur ewig langsam und wird dann doch sehr schnell sehr kräftig... Dafür kannst mit dem Teil dann aber auch schon halb segeln wie mit am großen...


    greetz

    jo, bei wenig Wind musst die Teile schon arg weit her ziehen das er sich rückwärts hoch bewegt! Aber an sich an beiden so weit ziehen bis er rückwärts hoch kommt und 3-4m in der höhe hat... Dann lässt einfach eine leine los, er dreht sich und sobald er wieder gerade steht lässt die zweite auch wieder los und er zieht wieder "normal" nach oben...


    greetz

    Blacksmith
    falls du "größere" elc's brauchtst sag bescheid, sag mir welche größe und ich dreh sie dir!


    zu dem Testival am Brombachsee werd ich denk ich hinfahren, wenn auch wohl eher mehr zum kucken und fotografieren...


    greetz

    hab mit ähnlichen Sachen auch des öfteren an meiner Drehbank zu tun, denk du könntest da noch ettliches ausdrehen und das Ding deutlich erleichtern...! Kuck dir bloß mal so manches Auto-Alufelgendesign an, da geht schon noch viel :)


    würd die Teile (je nach verwendeter Legierung...) aber auch harteloxieren, gibt mittlerweile echt ein paar schöne Farben mit entsprechendem Glanz :)


    greetz

    bin vorallem mal auf den "preisverfall" gespannt wenn die 3er draußen iss... brauch noch an 6er Starkwindkite und meine damalige 8er Pulse II war da eigentlich super...! So für Binnenlandgrundwind um die 20 Knoten plus böen wär das ding schon noch schick...


    greetz