Allgemeine Frage(n) zur (vermutlich) Turbowaage

    Servus zusammen folgendes ist mir an meinen Drachen aufgefallen, und ich würde es enfach gerne richtig verstehen.


    - Ich habe einen Session Sunrise (HQ-Invento) von 2003, zumindest habe ich ihn in dem Jahr bekommen, dessen Wagge folgendermassen aussieht... Normale Waageschenkel zwischen uQs und oQs, dann ein Schenkel wie bei ner normalen 3-Punkt Waage vom Mittekreuz. Der Anknüpftampen sitzt jetzt nicht am Verbindungsknoten der drei Schenkel sondern mit einem Prusikknoten verschiebbar auf dem Schenkel zumMittelkreuz. Damit ergibt sich ein kleiner Zwischenschenkell der bei dem Sunrise garnicht so klein ist zu den Qs Schenkeln.


    - Dann habe ich einen Prism 4D, der bekanntlich etwas neueren Baujahrs ist... Dessen Waage sieht uQs und oQs bezogen ähnlich aus. Allerdings ist der Tampen jetzt direkt dort befestigt und hat einen zusätzlichen Knoten etwa in der Mitte. Der Schenkel zum Mittelkreuz ist jetzt genau dort eingebuchtet und lässt sich au einer Dreipunktwaage umbuchten (und fliegen....) Um Auslieferzustand hat man also wenn auf den mittleren Knoten des Anknüpftampen gebuchtet ist auch einen kleinene Zusatzschenkel zu uQs und oQs.


    Und jetzt die zwei Fragen:


    1. Sind das beides jeweils Turbowaagen, lediglich in zwei möglichen Ausführungsformen?


    Kurze Zwischenerläuterung zur weiteren Frage: Beim 4D ist der Tampen in der Position fix und man kann den mittleren Schenkel umhängen. Beim Session ist der Tampen verscchiebbar, was ich schon gesehen habe durch probieren ist dass ich wohl mit dem Tampen verschieben auf dem mittleren Schenkel mit einem Schlag die gesamte Geometrie so auch steiler und flacher stellen kann.


    2. Wenn ich beinm Session den Tampen ganz nach aussen Richtung Verbindung uQs/oQs Schiebe habe ich auch Dreipukt, aber extrem flach gestellt, wie ich das so sehe. Ok, soweit, gut zu sehen, aber als ich den Tampen in Originalposition beliess ist mit versehentlich dabei eines passiert, ich habe den Tampen einmal komplett übergeworfen, dass also mittlerer Schenkel einmal von oben durch die beiden anderen geführt ist und somit scheinbar eine "lose" Dreipunktwaage ergibt.... Geht das so, oder ist das ein zufälliges Missgeschick, das man an sich aber so normal nicht macht ? Weil dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar den Anknüpfpunkt insgesamt etwas aber nicht viel verschiebe aber zumindets kaum ersichtlich steiler oder flacher gestellt habe.


    Nicht dass ihrs falsch versteht - mir gehts drum korrekte Fakten zu lernen, nicht nur mein präferiertes Learning by Doing :) Probiert hab ich da schon einiges und irgendwie gings auch oder auch mal weniger.... ich kenns nur bestens von der Fliegerei haste erstmal schlechte Marotten drin, bekommste die nur ganz schwer wieder aus dem Kopf :)


    Und dem Sinne, merci an jeden der mich erhellt...


    VG Domi

    Ok, mittlerweile kann ich die Fragen teilweise selbst beantworten,
    Einerseits durch querlesen und Finden eines Links zu alten Fieldcards bzw. Anleitungen der HQ Kites. Andererseits durch banales Ausprobieren.


    Zuerst angeregt durch den Link bei den Retrodrachen kann ich darauf das Session Sunrise und Session MK2 zu mindest mal gleiche Waagen haben.
    In o.g. DL Link fand ich diesen und siehe da... klar als Turbowaage beschrieben sowie die komplette Funktion. Ok ich dachte mir dann auch dass ich ein Vollhonk sein müsse und nochmal die orig Fieldcard vom Sunrise ... war wohl, ein Einsteigerkite, keine Beschreibung der Waage.... also schön, wieder was gelernt.


    Zum zweiten Teil... ja, einmal verdreht fliegt sich das wie eine starre Waage allerdings irgendwie, ich würde inkonsistent beschreiben, der mittlere Schenkel ist ja dadurch nicht mehr frei beweglich aber auch nicht verknotet. So oder so am Sunrise war mir das dann doch viel zu träge. Den Turboschenkel in die Mitte verstellt, statt 12,5 auf 9cm, hat schon gereicht um an mich anzupassen..... auch wieder schön, wieder was gelernt.