Next Black Chili oder Kheo Bazik

    Hi,
    ich möchte mir ein ATB Board zulegen und hab grad die zwei verschiedene Boards im Auge (siehe Titel)... vielleicht bekomme ich von euch ja ein paar entscheidungshilfen, ich weiß nicht welches ich lieber hätte.
    95kg muss das Board tragen, ich will eigentlich nicht springen, nur cruizen!
    Ich hab gelesen das 9“ Räder dafür eigentlich besser geeignet sind aber die könnte man ja auch noch nachrüsten.
    Hab ihr ne Meinung?


    Grüße

    Also ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Next gemacht und kann dir daher auf jeden Fall zum Black Chili raten. Das Kheo kenne ich nicht, schaut aber an sich auch recht ordentlich aus.


    Für deinen Anforderungsbereich ist vieles drin, da du eben nicht springen willst. Dennoch achte beim Kauf auf jeden Fall auf die "Freestyle" Achsen, also mit 2 Federn. Diese minimieren bei höheren Geschwindigkeiten den speed whubble, sodass es dort auf jeden Fall komfortabler wird.
    Auf jeden Fall kann ich dir auch sagen, dass sich die Next Reifen mit MBS Reifenmänteln kombinieren lassen. Das ist sehr wichtig, um das Board etwas besserer auf dich abzustimmen und eben den Profilverschleiß auszugleichen

    Danke für deine Meinung. Mit "Freestyle-Achsen" meinst du bestimmt Channeltruck Achsen? Das habe ich auch schon gelesen, das die besser / ruhiger sein sollen.
    MBS macht besseres Profil? ..oder warum sind die besser?


    LG

    Genau, diese Achsen mit der Federung :)


    Ich empfehle von MBS die T3 Reifenmäntel. Super Reifen. Fahre auf meinem ATB sie ebenfalls. Die Standardreifen von Next taugen bei etwas feuchtem Untergrund nichts, dafür auf Asphalt ganz ok.
    Die T3 sind super wenn der Boden sandig ist( dann einfach den Reifendruck etwas reduzieren, trotzdem perfekten Grip) und wenn die Wiese nass ist, da sie eine Wasserlaufrille im Profil haben. Auf Asphalt würde ich sie nicht unbedingt empfehlen, da sie dort sich extrem schnell abnutzen und der Grip einfach übertrieben hart ist.

    Genau, diese Achsen mit der Federung

    Aufpassen! Es gibt zwei Arten von Channeltrucks, einmal welche, die man mittels Innnenschskant verstellen kann und welche, bei denen das nicht geht.
    Das Kheo und auch das Next Blaze haben die nicht verstellbaren Achsen verbaut. Die taugt meiner Meinung nach nix. Der Vorteil der Anpassung des Lenkeinschlages an die individuellen Bedürfnisse fällt weg, was bleibt, ist das hohe Gewicht.
    Besser sind,aufgrund der verstellbaren Channeltrucks: Zebra Mamba/Zulu, Next Redux und natürlich die Trampa Boards mit Vertigoachsen. Von MBS gibt es auch welche, aber MBS ist nicht meine Baustelle (aus diversen Gründen).


    Zur Bereifung: Die Primo Alpha sind mit die besten 8" Reifen, die es gibt. Die sind i.d.R bei Trampa verbaut. Die serienmäßigen 8"-Reifen beim Zebra Mamba sind auch o.k.
    9" Bereifung: Die gängigsten Boards mit 9"-Bereifung (Zebra Zulu, Next Redux) haben beide Diamantprofil, das nur auf trockener Wiese und evtl. noch Asphalt taugt.
    Gute 9-Zöller sind die Primo Striker, maximalen Grip auf Sand, Wiese, nasser Wiese und überhaupt gibts mit den Takker DRpro. Aus vorgenannten Gründen kann ich zu MBS Reifen nichts sagen, die T3 sind aber auch sehr beliebt.


    Mein Tipp, wenn es nur ums Cruisen geht: Zebra Zulu, weil bestes Preis- Leistungsverhältnis (Achsen, Velcrobindungen, Gewicht).


    creeds
    Guntram