Mosaiktechnik beim Drachenbau

    @all
    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Mosaiktechnik beim Drachenbau gemacht?


    greetz
    Silvie

    Hallo,


    google doch mal nach Andreas Napravnik, auf seiner Seite gibt er Verarbeitungstips für Mosaiktechniken, seine Drachen sind aus einer anderen Welt, für mich bisher die beste Verarbeitung, die ich wohl je zu sehen bekommen kann .... der ist wirklich nicht mehr zu toppen !!

    Ah und Donnas Dog,
    nein, beides leider nicht, ich hab auch schon gegoogelt. Vielleicht gibt es meine Mosaiktechnik auch nur mal wieder in meiner Phantasie und ich bin gerade dabei was zu erfinden *freu*.
    Spass beiseite, ich meine ein Motiv Streifchen für Streifchen von was was gut klebt (weis noch nicht so genau was das sein soll, finde ich aber noch raus) aneinandergeklebt, hört sich schon mühsam an, oder?
    Wird aber auf jeden Fall probiert!


    Vielen Dank schon mal Euch beiden!
    greetz
    Silvie

    @ Silvie


    Zitat

    Spass beiseite, ich meine ein Motiv Streifchen für Streifchen von was was gut klebt (weis noch nicht so genau was das sein soll, finde ich aber noch raus) aneinandergeklebt, hört sich schon mühsam an, oder?


    Sorry, kann Dir nich ganz folgen was Du meinst...:(
    Hast Du mal ein Foto gefunden, muß ja nicht aus dem Drachenbereich sein !!
    Mosaiktechnik bringe ich mit orientalischen Fliesenmustern in Verbindung, jedoch
    weniger mit Streifen sondern eher Quadrate, bin mir aber nicht sicher..
    So zum Beispiel..


    Gerhard 8-)
    - Editiert von Donnas Dog am 11.03.2004, 20:11 -

    Gerhard,
    das glaube ich Dir gerne, dass Du mir nicht folgen kannst. Das Bild gibt es doch nur in meinem Kopf!
    Stell Dir vor, Du hast z.B. das einseitige 5mm-Klebeband. Das reisst Du in kleine kurze Stücke damit Du um die Ecken kommst und klebst es einfach auf das Segel, kein patchworken und kein applizieren, nur kleben.Aber wie gesagt, ich muss noch auf eine Materialidee kommen. Will heißen: Ein gut selbstklebendes Zeug, dass sich vorher schneiden lässt und den Crashtest überlebt. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der genau so blöde Ideen hat wie ich...


    greetz
    Silvie
    ;)

    Hi,


    Du zeigst uns sicher den fertigen Drachen .... vielleicht hilft Dir Nummerntuch weiter, das ist dünn und so elastisch dass das Trägertuch nicht behindert wird ... klebt wie Zau und ist vielleicht beim Segelmacher als Rest zu erhalten ....


    Aber ob das dann am Himmel wirkt .... ??

    Zitat

    Aber ob das dann am Himmel wirkt .... ??


    wenn im pop-art-style gemacht ist wie bei warhol (óder wars doch lichtenstein? *narf*), dann isset sicherlich auch von weitem fein... *puh* aber dann viel spaß beim punkte kleben...
    mir viel grad spontan nur das selbstklebende zeugs beim nähbedarf ein, aber das ist sicher zu teuer bei der menge, die benötigt wird... nummerntuch ist da sicher besser :(

    @ Silvie und hallo,


    ich hab mal als noch kleinerer Junge einen Drachen aus verschiedenen Plastiktüten mit den verschiedensten Motiven drauf "gebastelt".
    Nur Plastikschnipsel und Klebeband(!)


    Ich habe damals die Tüten zerschnitten, so dass die einzelnen Logos der Firmen mindestens zum Teil erkennbar waren,aber nicht in gleiche Teile, sondern einfach kreuz und quer. Danach habe ich anhand einer Schablone (nur der Umriss des ganzen Segels) die einzelnen Teile nach gutdünken zurechtgeklebt.
    Danach das ganz einfache Drachenkreuz aus dünnen Holzleisten gebastelt, die Schnur drum gezogen und das Segel dann in etwa die Form geschnitten und aufgeklebt.
    Schwanz dran, ebenfalls aus Teilen von den Tüten und fertig wars.
    Das waren damals ein simpler flacher "Eddy" mit Schwanz,später kamen ein Quadrat und ein Sechseck dazu, auch beide mit Schwänzen.


    Das ist nun fast 40 Jahre her und die Drachen sind auch nicht mehr.
    Aber schön waren sie doch und flogen taten sie auch. Damals eben noch Kinderdrachen...., mit einfacher Packschnur,und auf der Hand direkt aufgewickelt...


    8-)Viel Spass beim Tüfteln und ausprobieren;-)

    Ja Dani,
    mal was Neues machen, etwas anders machen, das ist das was ich meine. Man kanns ja mal probieren, obs was wird sieht man dann schon. Mit diesem Bild könnte man meine Idee umsetzen...

    ...natürlich blinkt es nicht, falls jemand...
    greetz
    Silvie

    Hallo,
    Wenn ihr Spinnaker einfach nur aneinanderkleben wollt, dann kann ich das 3m 9460 band empfehlen, is eigentlich Kleber, der auf einem Trägerband aufgeklebt ist. Wenn man hingeht und das auf Spinnaker aufbringt, dann hat man selbstklebendes Spinnaker. Das löst sich so schnell auch nicht, einige Amerikaner kleben damit Rev UL's zusammen. Ich benutz das hauptsächlich für Kampfdrachen kleben.
    Wenn Interesse besteht, schick ich mal ein Foto.
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Hört sich gut an Ralf,
    für ein Foto wäre ich Dir dankbar! Ich weis ja so genau auch noch nicht was Sache ist, deshalb bin ich für alle Empfehlungen dankbar.


    greetz
    Silvie:-)

    Hallo Silvie
    mache es doch so, wie die Hespelers ihre Einleiner bauen. Sie machen zuerst die Schablone und schneiden dan die einzelnen Teile aus, dann drehen sie das ganze um, verkleben die einzelnen Schablonenteile miteinander( die Segelteile sin noch auf der Schablone), drehen sie wieder um und nehmen dann selbstkebendes spinnakertuch in einer Breite von 6mm(muß von der Rolle zugeschnitten werden) und verkleben die einzelnen Teile miteinander. Um die Kurven schneiden sie es ein damit es um die Ecke gelegt werden kann. Ich bin gerade dabe einen Rev so zu bauen. Wenn er fertig ist, stelle ich das Bild in die Galerie.
    mfg Bernd

    David,
    der Mann hat Geduld! Echt faszinierende Teile. Aber das ist auch Patchworkstil, so meine ich es auch nicht. Nur ein tolles Ding drauf was gut wirkt.
    Andreas
    die Nummer mit dem Nummerntuch ist nicht schlecht. Wenn das Teil leicht ist und dazu noch zauklebt ist es in der engeren Auswahl.


    Danke schon mal Euch allen für die guten Vorschläge


    greetz
    Silvie

    hmmm...wo ich dein gif da oben sehe, hab ich noch so ne idee... was ist eigentlich mit dieser selbstklebenden decofolie??? hieß wohl früher decefix oder so... die gibts doch auch mit schiller-effekt... der grund ist wohl silberfolie, aber jenachdem wie sich das licht darin bricht, bekommst du alle farben des regenbogens und es sieht dann aus wie dein bildchen oben...

    Zitat

    was ist eigentlich mit dieser selbstklebenden decofolie???


    Hab ich schon probiert Knuddelchen!;-)
    Hab ich auch schon rückwärts gebügelt und weist Du was passiert ist: Nix mehr hat geschillert... Die Ecken gehen gleich wieder ab und den Crashtest hat es auch nicht überlebt, leider, wir haben die Folie in allen Farben.
    Aber mach Dir ruhig noch mehr Gedanken um mich Zuckermäuschen...*schmeichelschmeichel*


    greetz
    Silvie

    mhh Dekofix bügeln????


    Also bei uns gibbet die zum Aufkleben.
    Nix mehr mit Hitze und so.
    Oder wie sieht es mit Spinnackertape aus das gibbet doch auch in allen Farben.