Ein Drachen für Barbie entsteht

    Ein Drachen für Barbie entsteht


    Als Erholung zwischen den ganzen Long Dart Stückwarks, es steht ja noch der Magnum aus, wollte ich mal was anders machen und meine grauen Hirnzellen etwas anstrengen. So entstanden folgende Überlegungen, die dann auch zu einem Ergebnis führten.


    Ich wollte schon immer mal ein paar der folgenden Drachen haben…..


    So suchte ich über den oben erwähnten Trööt hier im Forum nach Bauplänen und entschied mich für den Handkerchief Plan. Hab mich schlau gemacht wie man das Flechtwerk baut und dann 320 Meter pinkfarbenes Saumband, weißes Tuch und 800m farbigen Faden bestellt.


    Als erstes schnitt ich dann die 5cm breiten Streifen aus dem weißen Tuch uns nähte das Saumband rechts und links drauf. Diese Streifen längte ich dann auf 15cm ab.




    Jetzt noch einen Flügel 1:1 auf ein passendes Stück Papier ( ich nehme immer ne Rolle Papiertischtücher) nach Vorgabe des NSR Plans gezeichnet. Damit konnte ich ein entsprechendes Flechtwerk erstellen



    Dann erstellte ich mir eine Vorlage für die Nagel Grafik und setzte diese aus weißem, hellblauen, lila und schwarzem Spinnaker zusammen. Die feinen Gesichtszüge entstammten einem schwarzen Edding und die hellen blauen Schattierung aus einem blauen Edding… da das Tuch nur einseitig beschichtet war, konnte ich beim Blau einen gewünschten Fließeffekt erzeugen.


    Die fertige Figur habe ich dann mit schwarzem und blauem Saumband versäumt. Die Grafik muss ja in der Lage sein den Winddruck auf das restliche Flechtwerk weiterzuleiten.


    Das folgende Bild zeigt die Grafik nach Fertigstellung aber vor Einbau ins Flechtwerk.



    Als nächstes wurden die Konturen des NSR mit weißem Saumband fixiert. So ist der Drache schonmal in Form gebracht… an den Stellen, an denen die Schleppkante abknickt wurden die Ecken mit weißem Dacron verstärkt. Ebenso machte ich die Kielabspannung mit Klettverschluss, so wie bei allen meinen Long Darts. Damit die Kraft des Kielstabes besser aufs Segel verteilt wird, habe ich hinter das Segel einen 3 cm breiten weißen Dacronstreifen von der Nase bis zur Kielabspannung genäht.



    Die Nase des NSR fertigte ich mit weißer LKW Plane und darüber einen Streifen des pinkfarbenen Dacrons das auch für die Leitkanten benutzt wurde.



    Zur Segelabspannung an den Flügelspitzen nähte ich ein Kleiderband in die Leitkantentasche und dort das lila Spanngummi für den Stab der Leitkante.



    Das Gestänge besteht aus 6mm CFK in den Leitkanten und dem Kiel sowie Pfeilschäfte in den oberen und unteren Querstreben. Abgespannt mit Pfeilnocken.


    Das Verbinderkreuz zwischen unterer Querstrebe und Kiel ist als Schnurkreuz gefertigt. Damit habe ich bei meinen Gespannen beste Erfahrungen gemacht.



    Jetzt ein paar Eindrücke vom fertigen Drachen aufgebaut im Hof mit ein wenig Schnee und Eis :D





    und ein Blick von unten ins Segel und auf die Grafik



    und zwei Ansichten im Gegenlicht neben meinem Hausindianer




    zu guter Letzt will der Drache ja auch gut Verpackt sein wenn ich ihn nicht gerade fliege. So bekam auch er, wie alle meine Drachen eine individuelle Tasche….



    so nun hoffe ich, dass der Drache, den ich Barbie getauft habe dem Einen oder Anderen gefällt.
    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Gerhard,
    danke dir... du weist ja was es bedeutet einen Flechtdrachen zu nähen.. von daher nehm ich dein Kompliment dankend an


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    sehr Interessant. Wird eine Menge Wind abkönnen. Bei Koch war, glaube ich, ein etwas breiterer Streifen aus Spinnacker entlang der LK und der Schleppkante. Zumindest bei meiner Synapse.


    Auch Frage ich mich, ob sich die leichte Asymmetrie im Streifenwerk im Flug bemerkbar macht.


    Bin auf deinen Flugbericht gespannt. Auf jeden Fall ein Hingucker.

    Eine Wahnsinnsarbeit Harald, den möchte ich mal irgendwann live fliegen sehen. Vielleicht irgendwann mal wieder auf der Halde Norddeutschland!

    Gruß Bernd

    .......
    Auch Frage ich mich, ob sich die leichte Asymmetrie im Streifenwerk im Flug bemerkbar macht.


    Bin auf deinen Flugbericht gespannt......

    So gestern konnte ich endlich die Barbie in die Luft entlassen. Vorneweg, ja er verträgt ne Schippe Wind und nein, die Asymmetrie wirkt sich - bei meinen Flugkünsten - nicht negativ auf den Flug aus.
    Gestern hatten wir mal blöden Hackwind mit starken Böen...


    Hier stand er noch erwartungsvoll auf der Wiese...



    und dieses Foto entstand im Flug.



    Barbie startet problemlos durch und dreht sehr willig um die Flügelspitze. Auch das NSR typische flattern der Schleppkante zeigte sie, allerdings aufgrund der geringen Breite der Schleppkante fiel dies deutlich leiser aus als beim Original. Man kann sehr knackige Ecken fliegen und die allgemeine Kontrolle über den Drachen hat mir sehr gut gefallen.


    Heute ist mehr Wind und ich sie heute nochmals starten.


    Alles in allem, ich bin mit der Arbeit zufrieden.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg