Kiteshape Techthread: Flächenverteilung beim Foilkite

    Hallihallo zusammen


    Hatte gestern Abend mit einem Kollegen eine spannende Diskussion über Kitedesigns :)
    Dabei sind wir an einem Thema hängen geblieben, welches sich irgendwie einfach nicht zu Ende diskutieren liess: Die Flächenverteilung bei Foilkites.


    Also Achtung! Hier sind hauptsächlich Techfreaks gefragt :thumbup:


    Uns interessieren die Unterschiede zweier grundsätzlich identisch gebauter Kites (Profil, Krümmung, Waage) mit jedoch unterschiedlicher Flächenverteilung.


    Einmal ein Kite mit relativ gleichmässiger Flächenverteilung, eher gerader Leading Edge und eher breiten Tips.
    Einmal ein Kite mit recht zentrumsbezogener Flächenverteilung, stark gekrümmter Leading Edge und stark verjüngten Tips.


    Also grob gesagt eigentlich ein Vergleich eines Open C Kites mit einem Delta Kite.


    Im Tubekitesektor findet man hier einiges an Lesestoff dazu.
    Allerdings verhalten sich Foilkites beim An- und Depowern sowie beim Lenken ja gänzlich anders als Tubekites, weshalb wir der Ansicht sind, dass sich die bekannten Unterschiede nicht übertragen lassen.


    Konstruktiv gibt es ja schon mal folgende Unterschiede:
    -Beim "Open C" Foilkite sind auch die vorderen Waageebenen auf einer fast geraden Linie angebracht. Beim "Delta" Foilkite sind die vorderen Waageebenen deutlich bogenförmig angebracht.
    -Beim "Open C" Foilkite nehmen die Abstände der einzelnen Waageebenen untereinander zu den Tips hin kaum ab. Beim "Delta" Foilkite sind die Abstände der einzelnen Waageebenen im Bereich der Tips viel kleiner.
    -Der projezierte AR ist beim "Open C" Foilkite höher als beim "Delta" Foilkite (Ausgehend von gleicher Spannweite und Fläche).
    -Der ausgelegte AR ist mit "Spannweite im Quadrat durch Fläche" berechnet identisch, mit "Spannweite durch Profiltiefe" berechnet unterschiedlich (Ausgehend von gleicher Spannweite und Fläche).


    Wie verhalten sich die zwei Kites durch die konstruktiven Unterschiede beim An-/Depowern und beim Lenken?
    Wie machen sich diese Unterschiede in den Flugeigenschaften bemerkbar (Stabilität, Drift, etc.)?
    Und in welchen Bereichen (Wave, Unhooked, Bigair, etc.) hat eine Konstruktion einen klaren Vorteil gegenüber der anderen Konstruktion?


    Würde uns freuen, wenn sich hier ein paar Amateurentwickler oder Aerodynamiker zu Wort melden könnten :)


    Greetings


    Domi

    Also prinzipiell kannst du so das ganze nicht vergleichen.
    Du gehst ja von gleicher Bauweise, also gleichem Profil, gleicher Waage und gleicher Krümmung aus. Das sind aber die quasi entscheidenen Faktoren: Die Krümmung wird ja größtenteils über die Waage hervorgerufen. Die ist, wenn du dir jetzt ein Open-C und einen Delta Bow anschaust, ja auch in aller Regel schon unterschiedlich. Das hat auch einen Grund: Wenn du den Flügel mehr krümmst, dreht er einfach besser.
    Wenn du allerdings die Krümmung gleich lassen willst (Stell dir einfach als Krümmung das U vor), dann hast du ja quasi schon einen C-Kite (Absolut Freestyle orientiert). Wenn du die Krümmung jetzt beibehalten willst, dann kannst du nur noch an den Faktoren Profil oder Fläche schrauben... Die Peilung der Tips wirkt sich dabei nur auf die Tendenz des Kites aus: Stark verspitzte Tips zeigen eine "Bessere" Aufwärtstendenz (das merkst du, wenn du unhooked mit einem Delta fahren willst, dieser zeigt dann deutliche Tendenzen, die flugbahn zu ändern)


    Um Foilkites zu variieren wird in erster Linie in der Streckung und dem Profil. Dieses wird dann durch eine entsprechende Waage abgestützt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Krümmung wird ja größtenteils über die Waage hervorgerufen. Die ist, wenn du dir jetzt ein Open-C und einen Delta Bow anschaust, ja auch in aller Regel schon unterschiedlich.

    Hmm, ich denke eher das die Krümmung des Kites eher durch den Schnitt der Fronttube vorgegeben wird. Sie ist ja schon da wenn der Kite aufgebaut am Boden liegt. Eine Wagge am Tubekite dient eher zur unterstützung des Profiles oder zu besseren Wiederstartbarkeit des Kites. Gibt ja viel Tubes, die kommen gänzlich ohne Waage aus.

    Hmm, ich denke eher das die Krümmung des Kites eher durch den Schnitt der Fronttube vorgegeben wird. Sie ist ja schon da wenn der Kite aufgebaut am Boden liegt. Eine Wagge am Tubekite dient eher zur unterstützung des Profiles oder zu besseren Wiederstartbarkeit des Kites. Gibt ja viel Tubes, die kommen gänzlich ohne Waage aus.

    Naja, die Pfeilung wird vorgegeben, das sieht man ja. Aber ausgelegt lassen sich noch keine genauen Angaben zur krümmung machen.
    Bei Softkites hingegen schon: Haben sie interne Diagonalbänder, so wird man den Kite ab einer gewissen Krümmung nicht mehr gerade auslegen können :)

    Hallo zusammen


    Und schon mal Danke für den Einstieg in dieses Thema ^^
    Befürchte aber fast, dass die Ausgangslage falsch verstanden wurde :/
    Uns geht es nicht um Tubekites, sondern um Foilkites :)
    Mit "Open C" und "Delta" wollte ich nur beispielhaft die unterschiedlichen Outlines beschreiben.
    Unter gleicher Bauweise aber unterschiedlicher Flächenverteilung verstehen wir:


    Mit "Open C" und "Delta" wollte ich nur beispielhaft die unterschiedlichen Outlines beschreiben.
    Unter gleicher Bauweise aber unterschiedlicher Flächenverteilung verstehen wir:

    Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Damit änderst du ja grundlegend nur das Shape. Grundsätzlich hast du dabei auch ähnliche Flugeigenschaften wie beim Tube, da ja diese Eigenschaften über das Profil hervorgerufen werden.
    Beispiel 1 und 3 wird, so vermute ich stark, das beste Depowerverhalten zeigen. Du hast dabei quasi (z.B. Flugzeugflügel) beim Anpowern durchgehend ein gerades TE sodass, wenn die Waage und das Depowersystem mitspielt, du die projezierte Fläche erhöhst und der Schirm quasi aufgeht. Erinnert mich stark an einen Psycho: Depower
    Zusätzlich wird bei 3. das drehen besser funktionieren.


    Beim Beispiel 2 vermute ich stark sehr gute Drifteigenschaften durch eine starke Profilmitte, zudem einen recht kleinen Einfluss der Tips. Das Depowerverhalten kann auch gut sein, allerdings werden dabei wohl die Kräfte recht hoch sein -> oder man arbeitet sehr viel über die Profilverformung und kannst so den Flügel einfacher entwölben

    ich denke da bist du hier im falschen Forum, Technikfreaks gibts zwar aber zu Surfkites gibs in anderen Foren sicher bessere Antworten.
    Ich kann nur sagen was ich zu Foilkites weiß (Matten).
    Ist die Eintrittkante länger quasi durch eine sehr gebogene Front wird mehr Auftrieb erzeugt da der ja im vorderen Bereich des Kites erzeugt wird so bei 25-30%. also mehr Dampf. Früher waren Kites vorn und Hinten Ellyptisch, heute ist eher einen etwas graderes Achterlik besser. Der Kite dreht flacher und behält dabei auch noch gut Auftrieb. Geht zwar auf die Wendigkeit aber grade bei Hochleistern müssen die nicht wendig sein sondern in jeder Fluglage sicher und druckvoll.


    Das wie gesagt zu Matten!