Nachwuchs Veritas 8014

    Hab heute ein bisschen in der Scheune von meinen Eltern gestöbert.
    Was steht dort rum? Eine Veritas 8014 Spezial Nutznaht aus der ehemaligen DDR. Sollten sie für eine Bekannte "entsorgen".
    Das Teil kann alle Nähte die man braucht, von Gerade über ZZ, 3-fach ZZ bis hin zur Welle.


    Hab das Teil mitgenommen, zerlegt, gereinigt, geölt. Läuft wie eine Eins.
    Nu hab ich neben meiner Pfaff 130 und meiner Pfaff 1214 noch die Veritas 8014






    Gruß Jörg

    ;(

    Habe mir vor fünf Tagen auch eine Veritas in der Bucht ergattert, interesserhalber wollte ich mal schauen, ob die nicht auch gegen eine Pfaff oder Bernina bestehen kann. Da ich sowohl Pfaff mit IDT, als auch Berninas besitze, bin ich schon gespannt, ob man nicht für wesentlich weniger Geld, auch eine ordentliche Maschine aus der damaligen DDR Fabrikation erhalten kann. Ich werde meine Erfahrung mal in diesen Thread einbringen, wenn die Maschine angekommen ist und ich testen konnte.

    Gruß Bernd

    Wäre echt klasse von dir, wenn du einen Vergleich mit der Bernina machen könntest. Ich habe selbst eine Pfaff 1214 mit IDT, muss aber sagen, dass mir das Stichbild der Veritas deutlich besser gefällt. Des weiteren kann ich den Anpressdruck variabel einstellen, somit ist IDT überflüssig geworden. Hab es nun mit verschiedenen Stoffen von Chikara über Ikarex zu Dacron und selbst Gurtband getestet und bin echt überrascht, wie sauber die Maschine transportiert. Absolut gleichmäßige Stichlänge. Des weiteren macht die 1214 teilweise Schlaufen, wenn ich rückwärts nähe. Muss deshalb immer den Stoff drehen, um sicher zu gehen, dass es sauber wird. Bei der Veritas ist da kein Unterschied zu sehen, ob Vorwärts oder Rückwärts.


    Einzige Mankos die ich bisher gefunden habe:
    - Dacron 4-fach muss man ein bissi mit der Hand nachhelfen
    - die trübe Funzel, welche die meisten Nähmaschinen haben. Hab aber zum Glück noch reichlich LED's bzw LED-Stripes hier...


    Gruß Jörg

    ;(

    Nachdem ich mit der Veritas erst mal genug getestet hab und damit einen neuen Kite genäht hab, dachte ich mir, pack ich sie erst mal wieder in den Koffer. Aber vorher mal putzen. Hab mich nur gewundert, dass da im leeren Teil noch was geklappert hat.


    Also mal raus genommen und inspiziert.





    Könnt ihr lesen, woher die Nadeln sind? *g*



    Nu hab ich eine Original Maschine, mit Original Zubehör. Eigentlich gehört die so in ne Vitrine :)


    Gruß Jörg

    ;(

    Hab heut mal verschiedene Materialien vernäht. Dacron mach ich eh mit meiner Pfaff 130, damit quäl ich meine anderen Maschinen nicht. Aber mehrere Lagen Chikara mit Klebeband dazwischen sind kein Thema für die Omi ;)


    Hab mich heut mal an meinem neuen Projekt rumgebastelt und ohne Dacron gearbeitet. Stabtaschen aus Chikara mit zusätzlicher Tasche für den Standoff. Noch nicht perfekt, aber was will man erwarten, wenn man nur mit einer Hand (andere ist geschient) an der Nähmaschine arbeiten kann...





    Nachdem das mit der Maschine so gut klappt, werd ich meine Pfaff 1214 (IDT) warscheinlich verkaufen...


    Gruß Jörg

    ;(

    Einmal editiert, zuletzt von thewanderer ()


    bei allem Wohlsein für Ostalgie


    ich behalte meine Maschinen mit synchrontransport : dafür bekommt man noch die Verschleißteile


    und auch für ältere Maschinen gibt es inzwischen led-lampen

    Ich habe ja nun auch eine Veritas, näht problemlos bis zu vier Lagen Dacron, transportiert sauber und das Stchbild ist auch okay, aber eine Bernina 707,840,1020 oder die Pfaff 1209 syncromatic gebe ich dafür doch nicht her, die Veritas ist eine feine Ergänzung, aber kein Ersatz für die oben genannten Maschinen.

    Gruß Bernd