Erfahrungen mit Skianzügen, was tragt ihr beim Snowkiten?

    Hallo,


    ich war am Wochenende beim Reschensee und hab mir ein paar Kiterennen angesehen.
    Aufgefallen ist mir das viele Skioveralls tragen unter anderem von Picture und 8848 usw.


    Gibt es hier welche im Forum die einen guten bezahlbaren Skioverall empfehlen können?


    Der große Vorteil von den Anzügen sehe ich darin das es mir nicht immer die ganze Skijacke nach oben zieht beim Kiten (ich verwende ein Trapetz und zieh es über die Skijacke).
    Somit hat man nie das Problem das man den Rücken rausstreckt. Gerade wenn der Kite eher liftet oder man vielleicht mal blöd hinfällt, zieht es nicht nur die Jacke hoch sondern Pulli, Tshirt,,, ist einfach nervig und kann kalt werden :D



    Alternative wäre noch eine Skihose mit Hosenträger aber das Problem mit der Jacke nach oben ziehen hat man dann immer noch...


    was tragt ihr so?


    Grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Einmal editiert, zuletzt von Garfunkel ()

    was tragt ihr so?

    Ozone-Tourentrapez. Da rutscht nix hoch. :)


    Ansonsten bevorzuge ich eine Kombination aus separater Jacke und Trägerhose.
    Hab da bisher auch noch nie irgendwo Schnee reinbekommen.


    Mir sind auch andere bekannt, die mit Jacke/Hose-Kombi trotz Hüfttrapez keine Probleme haben.
    Ein Overall hört sich auf der einen Seite ja ganz nett an, aber wenn es dir da den oberen Teil durch das Trapez hochziehen will, dann wird das ja nur durch den unteren Teil gestoppt, wenn dieser sich in den Schritt reinzieht. Und in dem Moment darf da nichts dazwischen kommen... ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich trage meine Abfahrtsausrüstung (Latzhose und Jacke), darüber ein Sitztrapez. Deine o.g. Probleme habe ich nicht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Denk die EinTeiler haben unten Rum ziemlich Platz (Hosenscheisserschnitt) denk wenn's da nach oben zieht sollte nix passieren ;-D


    Aber du hast schon Recht ne Hose mit Trägern würde schon Mal das rausschauen verhindern...


    Aber das mit der Jacke gefällt mir immer noch nicht so... Eventuell liegt es auch an der eher kurzen Skijacken von mir, die dazu relativ dick ist...


    Vielleicht meldet sich ja noch einer der einen Einteiler fahrt und kann hierzu etwas berichten,,


    Grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Es gibt hier auch welche, die Sitztrapez unter der Jacke tragen, wo in der Jacke ein Öffnung fürr den Haken ist.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Dank euren Tipps bin ich nun wieder etwas weg von den Skianzügen, die sind zudem verdammt teuer und man ist wenig flexibel...
    Ich denk mit so einer Trägerhose bin ich gut gerüstet dazu noch eine längere Jacke und das Kiten geht genauso gut... Zudem gibt's da bestimmt auch ähnliche Hosen von Nonamemarken siehe Link.


    Trägerhose


    Grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Hab einen "normalen" Skianzug.
    Beim Kauf allerdings darauf geachtet, dass Jacke und Hose zusammen passen und nicht nur mit Knöpfen, sondern zusätzlich auch noch mit einem Reissverschluss verbunden werden können.
    Somit hast du auf der einen Seite den Vorteil, dass du die Jacke jederzeit ausziehen und ggf. auch durch einen Pullover (Bei warmem Wetter) ersetzen kannst.
    Auf der anderen Seite den Vorteil, dass der Anzug gleich "dicht" wie ein Overall ist.
    Zusätzlich hab ich mir vorne in der Jacke einen kleinen wasserdichten Reissverschluss vertikal und nur wenig dezentral parallel zum "normalen" Reissverschluss eingenäht.
    So kann ich das Trapez unter der Jacke tragen und habe weder Probleme mit einem Hochrutschen noch Probleme mit drückenden Nähten und Falten in der Jacke.
    Zwar ist die Jacke so nicht mehr 100% schneedicht, aber der effektive Schneeeintritt ist echt minimal.


    PS: Warum nicht mitgefahren? Mit der 15er Chrono wärst du gut bestückt gewesen :)

    @Black-Fox
    Hehe das stimmt, aber hab mir das ehrlich gesagt noch nicht zugetraut,,:-/ bin auf die langweilige Art in Schöneben Skigefahren, war auch ok :D
    War trotzdem geil anzuschauen, nächste mal nehm ich mein Zeug mit der Reschensee ist rießig das verteilt sich wirklich klasse auch wenn viele kiten.


    Werd das auch so machen wie du!
    Hab bisher mit Reißverschlussverbindung (Skihose und Jacke) nur von Norrona gesehen und da kostet es dann auch 800 Euro.
    Hoffe die haben da kein Patent drauf und es gibt es auch als Noname billiger, werd da mal schauen..


    Grüße und nochmals danke für eure Antworten!

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Meiner ist einer von Oakley, aber auch da bezahlst du natürlich ein wenig mehr, als bei anderen Herstellern.
    Die Nordländer sind aber schon nochmal ein wenig teurer, das ist so.
    Haben aber auch einfach saugeilen Stuff 8o
    Bin zurzeit auch wieder ein wenig auf der Suche nach was Neuem.
    Und da hast du schon recht: Die meisten Jacke-Hose-Kombinationen sind lediglich mit einem Knopf-Verbindungs-System ausgerüstet.
    Und die Suche gestaltet sich nicht gerade einfach, da die meisten Online-Shops nur ungenügend auf die Ausführung der Verbindung eingehen.
    Entsprechend muss man sich halt durch die ganzen Hersteller-Seiten wühlen :|


    Schöneben ist aber auch schön ^^
    Hatte mich auch lange nicht getraut zu starten, bei solch einem Massenauflauf am Start und solch einem hochkarätigen Starterfeld.
    Nachdem mich allerdings einige Rider ermutigt haben, habe ich mich dann auch mal versucht.
    Und so schnell wieder weg davon kommt man leider nicht :D
    Am Anfang heisst es halt erst mal hinten anstellen und sich an lediglich etwas stärkere Gegner anheften.
    Später wirst du allerdings erfahrener, sicherer und wagst entsprechend auch immer mehr.
    Ein Platz im hinteren Viertel soll dich dabei nicht abschrecken.
    Meist sind es die gewonnenen Zweikämpfe, die dich immer mehr motivieren :)


    Auf dem Kurs selbst gelten dann die üblichen Fahrregeln.
    Also alles easy, sofern man sich auch stur daran hält (Bei Kurshaltepflicht wird dann auch effektiv draufgehalten!).


    Für mich in diesem Jahr neu am Reschen waren die zusätzlichen Race-Regeln (Wie "Klar voraus vor klar hinten" oder das Verhalten im Bereich von Bojen) sowie die Tatsache, dass ein 8-Kurs anstelle der mir bisher gewohnten 0-Kurse gefahren wurde. Das verlangte dann nach ordentlich Aufmerksamkeit und Voraussicht.


    Aber man kann ja auch mal im Freundeskreis ein paar Rucksäcke als Bojen quer über eine Fläche verteilen und das ganze auf "Fun-Ebene" durchführen :)
    Da kann schon ordentlich Wettkampf-Geist aufkommen ^^


    Die Übernahme der Regatta-Regeln bei den Snowkite-Open hat zudem den Vorteil, dass man viele Schulungsvideos aus dem Segelbereich als Lernstoff heranziehen kann.
    So habe ich die letzten Monate einiges dazugelernt :)

    dann gib mir bescheid, was für ein Skicombi es geworden ist!^^


    fand das zuschauen schon beeindruckend, eventuell fahr ich ja auch mal mit :)
    grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Sooo hab mir jetzt eine Trægerhose und Skijacken von Montec bestellt (wassersæule 20.) Werd Mal berichten wie die Qualität ist.. hier der Link
    Montec

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    da sind ja deine Skisachen bald dichter wie die Regenjacke... ich versteh diesen dichtheitswahnsinnn bei Winterklamotten nicht. Im Schnee, auch im nassen hatte ich noch nie Feuchtikeit von außen... manchmal dachte ich es am Allerwertesten, aber der war einfach nur kalt vom im Schnee sitzen.
    Naja was ich eigentlich sagen wollte die Jacke ist ja jetzt eigentlich auch ganz normal und hat keine besondere Verbindung zur Hose?

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    also ich hab bisher sehr günstige Skiklamotten das Problem ist zum einen nicht unbedingt der nasse Schnee von Aussen, sondern das ich sehr stark Schwitze und diese sich einfach von Innen voll saugen und es somit sehr schnell kühl und ungemütlich wird...


    Die Dichtigkeit ist zweitrangig... mir geht's es somit um den Abtransport des Wasserdampfes von innen und da sind solche Jacken einfach besser (leider auch viel teuerer).


    Hab gestern die Jacke und Trägerhose anprobiert, qualitiativ macht es einen guten Eindruck, sitzt gut und die Jacke ist schön lang...
    Hatte auch das Trapetz dran und es ist aufgrund der länge der Jacke viel besser wie zuvor mit der Skijacke..


    Ich wird mir den schwarz grauen Kombi somit gönnen und bin gespannt wie es sich auf der Piste macht!

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Bei billigen Sachen welche dicht sein wollen würde ich zustimmen. Wobei die Montec jetzt auch nicht mit irgendeiner etablierten Membran werben und trotzdem so dicht sein sollen? Da wäre ich genau mit dem schwitz Problem skeptisch. So eine Ausstattung mit Goretex kostet schnell mal richtung 1000 Eur. Aber sie kann natürlich auch gut sein. Worauf ich aber noch hinaus wollte, in undichten Sachen kann man eigentlich nicht mehr schwitzen als in dichten mit Membran.


    schwarz grau? Ich sehe auffällige Farben auch als Sicherheits-Aspekt ! (in der Alltagskleidung natürlich nicht:-)

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Also ich hab einen guten Vergleich zu den Klamotten meiner Freundin mit Gorotex (Norrona), Jacke und Hose jeweils minds. 400 Euro.
    Die Sachen sind schon besser verarbeitet,,, aber gerade das Gorotex bei ihr ist viel weicher und anfälliger,,,für Snowkiten sicher nicht die beste Wahl.


    Da macht das Material von Montec einen stabileren Eindruck, wie gesagt kommt aber an die Verarbeitungsqualität nicht ran. Ist aber keineswegs schlecht oder schaut nach Billigware aus (ist es mit je 250 eh nicht :-))


    Ob 800 Euro Kombis von anderen Marken dann wirklich so viel besser sind was den Wasserdampf angeht, kann ich nicht beurteilen. Hier die Jackenkombi verspricht es in der Beschreibung (wie es andere in Beschreibungen auch tun), ob die nun 20.000 g oder letztendlich nur 10.000 g bringt, ist mir egal,, Ich hoffe das der Kombi einfach Atmungsaktiv ist, von Material her, da es nicht gefüttert ist, könnte ich mir das auch vorstellen.


    Da geb ich dir recht, auffällige Farben sind sicher besser, bin noch am Hadern ob es die rote Jacke zur schwarzen Hose wird (hab ich auch bestellt).


    Die gefütterte Hose von Montec mit 10.000 Wassersäule haben mich vom Material nicht wirklich überzeugt, wirkt weniger hochwertig.


    Grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Ich trage dabei seit ca. 15 Jahren eine No Name Skihose mit Hosenträgern aus dem unteren Preissektor,und habe in der Zeit aus dem Preissegment jetzt die 2.Jacke. ca. seit 7 Jahren. Ich schwitze damit weder bei Abfahrtski noch beim Snowkiten. Auch von aussen war ich noch nicht durchnässt, und trage die im Schnitt dann ca. 6-8 Stunden bei der Abfahrt oder Snowkiten.
    Ich wüsste nicht, wobei man da schwitzen sollte. Beim Langlauf könnte ich mir das vorstellen, den mache ich aber nicht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @Reudnitzer manche Menschen schwitzen einfach mehr, ich gehöre leider dazu :)


    Also sei froh das das bei dir nicht der Fall ist und du dir keine Gedanken bezüglich Ausrüstung machen brauchst.


    Ich schwitze zum Beispiel auch schon beim stink normalen Skifahren am Lift, mir reicht einfach etwas Bewegung (bin aber keineswegs unsportlich :-))

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    ich schwitze auch schnell wobei es durch aus noch extremere schwitzer gibt. Aber deine Theorien da oben mit dem Material passen nicht so ganz. Goretex ist irgendwo in der Jacke drin davon merkst du außen nichts... Eine Beschreibung habe ich nicht gefunden auf der Shop-Seite. Wenn du jetzt 20.000 g(Gramm?) schreibst bezieht sich das vermutlich tatsächlich auf die Atmungsfähigkeit, Wassersäule hat natürlich nix damit zu tun. Obe etwas gefüttert ist hat mit der Atmungsaktivität auch nichts zu tun, dir wird nur an sich schneller warm. Ein Futter stellt ja kein Hindernis für Wasserdampf dar.....

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    jepp meinte die Atmungsaktivität mit den 20.000g .
    Wassersäule ist ja die Winddichtigkeit.


    Bei dem Gorotex war ich falsch da hast du recht, hab gemeint das ist die Ausenlage. Aber trotzdem die JAcke meiner Freundin ist wensentlich weicher vom Material das wäre nichts. Gibt es aber mit Sicherheit von Norrona auch welche mit härterem Außenmaterial aber auch nicht unter 1000 Euro.



    Also wenn man mal alles zusammenfasst.. Man kann sicher mit billigen Klamotten auch Kiten (hab ich bisher) auch immer gemacht. Für Leute die viel Schwitzen ist aber eventuell ein Blick auf die teuren Klamotten sinnvoll.


    Qualitativ hat mich die Montec für den Preisbereich bis 500 Euro überzeugt. Ob gerade die Atmungsaktivität erfüllt ist, werd ich spätestens beim nächsten Kiten merken und hier berichten.

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Einmal editiert, zuletzt von Garfunkel ()