HQ Beamer V - Risse im Tuch / Naht aufgegangen

    Guten Morgen zusammen,


    vorige Woche haben schwer berechenbare Böhen mein Kite in Bäume abgeschossen. Hätte ich nicht losgelassen, hätte es übel vor mich ausgehen können. Ich war auf einem ATB unterwegs. Nach der Befreiung des Kites habe ich auf den ersten Eindruck keine Schäden feststellen können. Nach einer gestrigen Session beim wieder einpacken sah ich dann das:


    Meine Frage an die Bastler und eingfleischen "do it yourself" Helden, ist mein Beamer noch zu retten? Lohnt sich der der Kosten Nutzen Aufwand?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße Stefan

    HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²


    Trampa 35° Short

    Einmal editiert, zuletzt von StefanM85 ()

    Retten lohnt sich.
    So was hier drüber kleben:
    http://www.kitefly.de/1m²-3950eur-spinnaker-tape-nylon-dunkelblau-p-58695-1.html
    Naht nachnähen.
    Viel Erfolg.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das bekommst Du locker hin besonders bei einem Kite mit offenen Zellen wie der Beamer. Leinen ab und die ganze Kammer auf links gedreht. An den Rissen das Tape auf beie Seiten kleben. Die Naht nachnähen. (Evtell vorher mit Klebeband fixieren) Dabei solltest Du polyeseter Garn verwenden... In 2 Mester abstand wird man von der Reperatur nichts mehr sehen
    Grüße


    Ps: Die Ecken der Flicken schon rund ausschneiden...

    Also reicht das Tape vollkommen aus? Ich nehme an um die Risse herum den Dreck entfernen, wie von euch beschrieben von innen und aussen Tapen (entsprechend zugeschnitten) und fertig.


    Ich hatte mal gegooglet und bin auf dieses Reparaturset gestoßen: Reparaturset. Aber wenn das Tape reicht ist das natürlich die leichtere Variante. Ich mein ich bin schließlich trotz der Schäden am letzten Samstag immer noch problemlos trotz der bis dato ungesehenen Schäden damit geflogen.

    HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²


    Trampa 35° Short

    Das Set ist eher für Tubekites gedacht, wenn der Stoff lange Risse hat. Für die kleinen bei Dir reicht das Tape würde ich sagen...
    So fliegen würde ich jedoch nicht unbedingt, da die Naht bzw die Risse durchaus weiter aufgehen können.
    Also reparieren und die Stelle immer mal wieder begutachten...

    Ok Männers. Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde mich dann mal bald ran an den Schirm machen und berichten wie es ausgegangen ist.

    HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²


    Trampa 35° Short

    Ich würde die Flicken auch noch zusätzlich vernähen.
    Also, erst die Naht selber nachnähen, dann Flicken von innen und außen draufpappen und
    die Flicken auch noch nähen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich habe bisher nur geklebt, sowohl Tuch, als Kammerplatzer, hält schon über 5 Jahre.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @ StefanM85


    Eine Alternative wäre noch, dass du das direkt bei HQ reparieren lässt. Die können dir vorher auch sagen, was das ungefähr kostet.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    @Beholder


    da könnte ich mir vorstellen das der Kosten Nutzen Faktor nicht sonderlich rentabel wäre. Aber eine Mail kostet ja erst mal nichts. :)

    HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²


    Trampa 35° Short

    Anfrage + Bilder, dann weißt du es ganz genau und brauchst dir nichts mehr vorzustellen. ;)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu