Ozone Frenzy 2007 - Leinen so korrekt?

    Hallo,


    ich habe hier noch einen alten Ozone Frenzy (müsste aus 2007 sein). Ich bin ein paar mal vor einigen Jahren damit geflogen und möchte ihn jetzt wieder aus dem Winterschlaf holen. An einem Tag hat es einen Knall gegeben (starker Wind, viel Druck auf dem Kite) und eine der roten Kugeln ist nach vorne geschossen. Daran kann ich mich erinnern aber leider habe ich viel zu wenig Ahnung von dem guten Stück.


    Ich habe ihn heute mal ausgepackt und versucht die Leinen so zu verknüpfen wie es in meinen Augen Sinn ergibt. Allerdings bin ich mir mit dem Adjuster nicht sicher, oder ich versteh nicht wie dieser genutzt werden soll.


    Also hier die Fragen:


    1.) Sind die Leinen so korrekt befestigt (Grade beim Adjuster) ?
    2.) Wie wird bei dem Kite der Adjuster korrekt bedient?
    3.) Ist es möglich eine "aktuellere" Bar an den Kite zu bringen? Ich habe mal etwas gelesen und denke die Ozone Turbo Bar müsste passen aber die gibt es ja auch nicht mehr neu zu kaufen? Gibt es noch andere Modelle die passen? Ich finde die ganze Konstruktion wirkt recht "instabil" wie z.B. der Chickenloop.


    Bin für jede Hilfe dankbar. :thumbsup:

    Ahnung von der Frenzy habe ich zwar keine, aber die Turbobar wird nicht passen, die ist für Handleskites.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke für den Hinweis. Ich dachte die Turbo Bar wäre für alle 4 Leiner möglich. Aber es scheint wohl so dass er extra für Handlekites gedacht ist.


    Könnte man denn eine andere Ozone Kite bar nutzen wie z.B. die hier Link ?


    Würde mich freuen wenn sich noch jemand für die übrigen Fragen finden würde :)

    1.) Sind die Leinen so korrekt befestigt (Grade beim Adjuster) ?

    Von dem was zu sehen ist, scheinen die Backleinen korrekt angeknüpft zu sein.
    Ob bei den Frontleinen alles passt, lässt sich anhand der Bilder aus der Ferne nicht zu 100% sagen.
    Es wäre insgesamt übersichtlicher, wenn du die Bar und sämtliche Leinen leicht straff ziehst und einfach auf dem Boden auslegst. Fotos davon mit mehr Abstand und aus der Nähe wären übersichtlicher.
    Auch irritiert es ein wenig, dass du zusätzlich zur Bremsleine noch die Adjusterleine in der Hand hältst (kann nur hoffen, dass du diese beiden nicht miteinander verknüpft hast ;) ).
    Mit ist auch nicht klar, welche rote Kugel wohin geschossen sein soll. Ist sie jetzt weg oder doch noch da?


    Was mir aber jetzt schon auffällt, ist das Fehlen der "Top-Hat-Safety", des roten Hütchens, bei dessen Ziehen, sich die Frontleinen verlängern und der Kite mit Druckverlust in den Backstall geht.
    Oder war das etwa das, was du mit "rote Kugel" gemeint hast? ?(



    2.) Wie wird bei dem Kite der Adjuster korrekt bedient?

    Wenn du ihn verstellen willst, ziehst du am besten zuerst, so dass er sich leichter aus der Klemmung löst.
    Dann bringst du ihn auf die Länge, die du für nötig befindest und legst den Tampen wieder in die Klemmung zurück, so dass er sich dort wieder festklemmen kann.
    Beantwortet das deine Frage?
    Oder wolltest du grundsätzlich wissen, was das Verlängern und Verkürzen der Frontleinen bewirkt?



    3.) Ist es möglich eine "aktuellere" Bar an den Kite zu bringen? Ich habe mal etwas gelesen und denke die Ozone Turbo Bar müsste passen aber die gibt es ja auch nicht mehr neu zu kaufen? Gibt es noch andere Modelle die passen? Ich finde die ganze Konstruktion wirkt recht "instabil" wie z.B. der Chickenloop.

    Bar ist nicht gleich Bar.
    Und wie Ulli schon korrekt geschrieben hat, ist eine Turbobar für Handlekites konstruiert und an einem Depowerkite fehl am Platz.


    Eine neuere Bar sollte sich problemlos an die Frenzy anknüpfen lassen, wenn sie ebenfalls eine Backstallsafety hat (bei Ozone bis zum Jahrgang 2011). Das wäre wohl auch die einfachste Lösung, denn Bars mit anderen Safety-Systemen machen die Sache unnötig kompliziert.


    Wenn du verrätst, aus welcher Ecke du kommst, kann sich eventuell jemand mit mehr Erfahrung die Sache aus der Nähe anschauen.



    Edit:

    Zitat

    Könnte man denn eine andere Ozone Kite bar nutzen wie z.B. die hier Link ?

    Schwer.
    Die Artikel Beschreibung sagts eigentlich schon:
    "Verkaufe neuwertige Water Kontakt Bar 55cm 24 m Leinen."


    Ist zwar auch eine Ozone-Bar, aber für die Ozone-Tubekites. Die haben ein anderes Safety-System (Single-Frontline-Safety).
    Zudem fehlt die Bremsleine zwischen den Backleinen (geht zwar auch ohne, ist aber dann unkomfortabel).



    (@ Moderator:
    Hoffe, es ist ok, dass ich das Bild aus den eBay-Kleinanzeigen zur Veranschaulichung hier hochgeladen habe.
    Die Rechte am Bild liegen natürlich nach wie vor beim Urheber.
    Bitte löschen, falls rechtlich bedenklich.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    4 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Hallo Behold,


    vorab. Erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Das hilft mir schon einmal sehr weiter.


    Zu Punkt 1: Leinen


    Ich fang gleich mal mit meinem größten Fehler an: Ja ich habe den Adjuster an die Bremse gehängt (Schande über mein Haupt :D) In der Mitte der Bremse war eine Öse eingenäht in die perfekt das Band des Adjusters gepasst hat. Da dachte ich mir - das wird schon so richtig sein. Aber macht natürlich überhaupt gar kein Sinn. Weißt du zufällig wofür diese Öse ist? Die kann da doch nicht ohne Grund eingenäht sein?


    Wegen der roten Kugel: Der beschriebene Vorfall ist schon einige Jahre her und deshalb kann ich mich selbst nicht mehr genau erinnern. Es war bei starken Wind: Auf einmal hat es einen Knall gemacht und eine Kugel ist davon geschossen und der Kite ist runter gekommen. Ich konnte ihn dann auch nicht mehr starten, obwohl ich den Grund dafür nicht finden konnte. Die Leinen waren zu lang aber ich hatte überhaupt keine Ahnung was passiert war. Also habe ich den Kite lieber eingepackt und bin heim - da lag er dann eine ganze Weile ;)


    Du schreibst die "Top-Hat-Safety" fehlt. Ich habe eine Weile gegoogelt aber ich finde nicht raus was genau das ist. Meinst du mit "rotes Hütchen" wieder so eine Kugel? Oder sieht das tatsächlich anders aus und wo hängt das normal? Ich kann mir gut vorstellen dass das damals weg geknallt ist, aber leider findet man im Netz viel zu wenig Bilder von der Orginal Bar.



    Zu Punkt 2: Adjuster
    Ich habe gesehen dass der Adjuster mit einer Klemme funktionieren soll, aber wenn ich das so an Land ohne Wind (Kite liegt auf dem Boden) teste, klemmt da überhaupt nix richtig. Aber das wird wohl eher durch den Druck beim Fliegen passieren dass die Klemmwirkung zuverlässig funktioniert?


    Zu Punkt 3: Andere Bar


    Danke für die Infos - langsam wird mir alles etwas klarer. Wenn ich das korrekt verstehe haben viele Hersteller "früher" diese Art Safety genutzt bei der die unteren Leinen länger gemacht werden, der Kite deshalb "umkippt" (nach oben) und zusammenfällt? So zumindest die Theorie. Ich habe gelesen bei der Art von Safety ist oft noch ein höher Restdruck weshalb dann immer mehr die 5. Leine dazu kam die heute ja fast nur noch genutzt wird. Bei der weht der Kite dann nur noch an der Safety Leine aus.


    Das heißt für mich natürlich alle "modernen" Bars sind nicht nutzbar (zumindest nich ohne Umbauten). Jetzt wird nur noch die Schwierigkeit eine "alte" Bar zu finden. Ich habe gelesen auch die Apex, Montana etc. hatten früher die Backstall Safety, vermutlich würden also auch deren Bars funktionieren?


    Mir geht es eigentlich hauptsächlich um den Chickenloop, der einfach sehr umständlich zum zusammenbauen ist, aber könnte man den nicht auch ohnehin immer wechseln?
    Da mir jetzt ja scheinbar eine Teil fehlt (Top hat Safety?) muss ich wohl nach einer neuen Bar mit Leinen suchen oder gibt es sowas einzeln zu kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    schon mal die Suche bemüht?


    Die findet unter anderem eine Thread aus dem Jahr 2006 in der du noch eine Link zum Manual der 2005er Frenzy findest. Dort ist uch Schema der Bar mit der richtigen Anküpfung an dem Kite zu sehen.


    Anleitung/Beschreibung zur Ozone Frenzy


    Ganz wichtig!
    Die älteren Frenzys hatten eine Backlinesafety! Heißt die Frontleinen werden beim Auslösen (an diesem kleinen roten Hütchen unterhalb des Adjusters) verlängert und der Kite weht an den Backlinen aus. Da es ja ein Openceller ist entllert sich der Kite bei starken Zug auf den Backlinen. Jedenfalls meistens. ;)
    Du brauchst also eine Bar mit Backlinesafety, die recht schwierig zu finden sein dürfte. Alles andere ist sehr gefährlich (vor allem wenn man nicht weis was man da tut), da heutige Bar alle über die Frontline in die Safety fallen. Evt. kann man auch eine 5Leiner Bar nutzen, dazu müsste man aber sicher noch Anküpfpunkte am Kite anbringen.


    Der Adjuster klemmt in der Tat nur richtig wenn Zug im Kite ist. Auch das nicht immer zuverlässig, hat mir so manchen Abflug beschert.

    Gruß Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von set ()

    Ganz wichtig!
    Die älteren Frenzys hatten eine Backlinesafety! Heißt die Frontleinen werden beim Auslösen (an diesem kleinen roten Hütchen unterhalb des Adjusters) verlängert und der Kite weht an den Backlinen aus. Da es ja ein Openceller ist entllert sich der Kite bei starken Zug auf den Backlinen. Jedenfalls meistens.
    Dur brauchst also eine Bar mit Backlinesafety, die recht schwierig zu finden sein dürfte.

    @GreatFlyer Schau mal bei etwas älteren HQ-Powerkites die Bar an, besonders bei der Apex Apex Diese sollte es noch bei einigen Händlern oder auf dem G-Markt geben. Diese Bar hat auf jeden fall auch die Backstallsafety und wäre daher mit der Frenzy kompatibel

    Ja ich habe den Adjuster an die Bremse gehängt (Schande über mein Haupt :D)

    So lange du den Kite in dieser Konfiguration nicht gestartet hast, ist noch alles gut. ;)


    Weißt du zufällig wofür diese Öse ist? Die kann da doch nicht ohne Grund eingenäht sein?

    Man kann darin eine Leash einhängen. Löst man dann direkt die 2. Safety am Chickenloop aus, dann sorgt die in der Öse der Bremsleine eingehängte Leash dafür, dass der Kite auf diese Weise in den Backstall geht.
    Im Prinzip genau das Gleiche, wie wenn man ohne Leash fährt und die erste Safety (mit dem roten Hütchen) auslöst. Letztere hat den Vorteil, dass man keine Leash benötigt und beim Fahren die Bar problemlos ausdrehen kann, was mit einer Leash in der Form nicht möglich ist.


    Aber mal ganz ehrlich:
    Das sind alles Informationen, die in dem Manual drinstehen, das dem Kite beiliegt.
    Und wenn du das nicht mehr hast, dann lässt siich dieses als pdf-Datei aus dem I-Net runterladen.
    Die Infos sind verfügbar.
    Mit etwas Eigeninitiative kommst du sogar selber dran. ;)



    Du schreibst die "Top-Hat-Safety" fehlt. Ich habe eine Weile gegoogelt aber ich finde nicht raus was genau das ist. Meinst du mit "rotes Hütchen" wieder so eine Kugel? Oder sieht das tatsächlich anders aus und wo hängt das normal? Ich kann mir gut vorstellen dass das damals weg geknallt i

    Keine Kugel.
    Mit einem "roten Hütchen" meine ich genau das: Ein "rotes Hütchen". :)
    Das siehst du in jeder älteren Produktbeschreibung von Ozone-Snowkites wenn du mal eine Suchmaschine anwirfst.
    Hier noch einmal (besonders auf Seite 3): http://downloads.flyozone.com/pdf/Frenzy7_flyer_highres.pdf


    Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das damals abgerissen sein soll.
    Ich wiederhole meinen Vorschlag aus meinem letzten Beitrag noch einmal, dass du vernünftige Bilder des gesamten am Boden liegenden Systems machst, so dass man sehen kann, was da ist und was eventuell nicht.
    Denn ansonsten bleibt es nur bei viel Schreiberei und es kommt nichts dabei rum.


    (Vergiss auch bitte nicht, dass sich in diesem Forum Leute Zeit nehmen, um dir weiterzuhelfen.
    Wenn der Eindruck entsteht, dass du selber kaum mitwirkst und dir nur alles vorkauen lässt, dann kann sich das schnell ändern und es kommen unter Umständen keine Antworten mehr. Wär doch schade, oder?)



    Zu Punkt 2: Adjuster
    Ich habe gesehen dass der Adjuster mit einer Klemme funktionieren soll, aber wenn ich das so an Land ohne Wind (Kite liegt auf dem Boden) teste, klemmt da überhaupt nix richtig. Aber das wird wohl eher durch den Druck beim Fliegen passieren dass die Klemmwirkung zuverlässig funktioniert?

    Exakt.
    Ist zu wenig oder gar kein Wind, dann kannst du nachhelfen und den Tampen von Hand festziehen (= Zug simulieren).



    Ich habe gelesen bei der Art von Safety ist oft noch ein höher Restdruck weshalb dann immer mehr die 5. Leine dazu kam die heute ja fast nur noch genutzt wird. ...

    Ja, heutzutage werden hauptsächlich Sicherheitssysteme mit 5. Leine oder mit Single-Frontline-Safety verwendet.
    Was jedoch nicht heßt, dass eine Backstallsafety grundsätzlich schlecht wäre und nicht mehr funktioniert. ;)
    Kommt auch etwas auf den Einsatzzweck an.
    Klar, sie hat je nach Kitemodell mehr Restzug als die anderen beiden, aber es ist sehr subjektiv und von Person zu Person sehr verschieden, ob das noch im grünen Bereich ist oder nicht.
    Den Vorteil eines saubereren Setups darf man auch nicht verschweigen. Mit vier Leinen gibt es schlichtweg weniger Getüddel als mit fünf.
    Und beim Wiederstart nach dem Auslösen liegt meiner persönlichen Erfahrung nach die Backstallsafety klar vorne (eben weil sich i.d.R. weniger verhängt).



    Jetzt wird nur noch die Schwierigkeit eine "alte" Bar zu finden. Ich habe gelesen auch die Apex, Montana etc. hatten früher die Backstall Safety, vermutlich würden also auch deren Bars funktionieren?

    Eventuell gebraucht bei verschiedenen Foren oder den Kleinanzeigen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, bei einem der verschiedenen Ozone-Händler nachzufragen, ob noch eine Bar aus Restbeständen zu bekommen ist (wie schon gesagt, die Backstall-Safety gab es bis zum 2011er-Jahrgang).
    Ansonsten kannst du in der Tat eine Bar mit Backstallsafety von HQ verwenden. Da gab es im Laufe der Jahre verschiedene Barmodelle (z.B. bei der Montana, aber auch der Apex).



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Mein erster Beitrag hier, also hallo alle zusammen!


    Ich hab eine alte Ozone Access mit einer ähnlichen Bar wie der oben gezeigten. Meine Bar ist noch ein wenig "historischer", die hat nicht einmal einen Trimm-Adjuster. Mir gefällt sie bzgl Safety mit Klett u Schlaufe überhaupt nicht im vergleich zu aktuellen Bars. Daher meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal eine alte Access oder eine ähnliche Matte selbst auf 5 Leiner Bar umgebaut? Habe eine 5 Leiner Matte von einem Tubekite rumliegen die ich verwenden könnte... Wo habt ihr die 5. befestigt? Ich hätte es jetzt mal hinten in der Mitte an insgesamt4 Schlaufen ( die beiden mittigen an der Hinterkante und die beiden in der Mitte an der 3. Leinenebene) versucht, da die Access in der Mitte keine Schlaufen hat, so dass sonst symmetrisches zusammenklappen in der Mitte nicht möglich ist. Meint ihr das passt so? Wo machte es Ozone an den neueren Matten, wo machens die anderen Hersteller? Hab gesehen dass Ozone an der neuesten Access so ein internes Raffsystem hat, aber ich denke 4 Anknüfpfungen Mitte/Hinten sollten eigentlich reichen, oder?


    Danke für eure Tips!