Proktaktyl von Popeye-Kites

    schick schick @Moonraker


    Hier mal noch ein kleines Video von gestern:


    Protaktaktyl 200 bei 2bft an DC60. Wind war sehr sehr bescheiden. Der Drachen lief aber ganz gut!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Protaktaktyl 200 bei 2bft an DC60

    Sauber :thumbup: Ich finde den 200er auch am besten zwischen oberen 2 und mittleren 4 Bft. Darüber würde ich dann zum 170er wechseln, der 200er kommt dann mit seinem Gestänge an die Grenze...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Für 2 Bft eine super Performance! Bin auf die Video bei ordentlich Wind gespannt (außer dem ersten hier im Post), auch von den kleineren Modellen.
    Hat Marco da schon was online irgendwo?

    @Mark O2
    Hab' mal kurz bei Tante You.… gestöbert und ein Video von Bernd @Moonraker gefunden 8o:thumbsup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Der 140 und der 120 laufen auch extrem gut. Irre schnell bei passendem Wind. Ich muss mal Videos in Angriff nehmen ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Auch den Jungfernflug des Proktaktyl 170 Mylar konnte ich heute absolvieren. Bei maximal 15 km/h Wind, der dazu auch noch sehr böig war, konnte ich ihn aber an 70 daN und flach gestellt zum Aufnehmen der Strömung überreden. Was danach kam, war sehr ansprechend. Typisch für den Proktaktyl hat der Full Mylar ein sehr großes Windfenster, läuft wie auf Schienen, macht ordentlich Druck und ist äußerst schnell. Für die heutigen Bedingungen war ich von der Performance sehr positiv überrascht. Der wird ein noch heftigeres Geschoss sein als die Standardvariante.


    Genial, Marco :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zu schnell für die Kamera...




    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier ist der Link zum Video vom Proktaktyl 170 Full Mylar

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute hatte ich den 170 Mylar an 100 daN (gute Wahl) in der Luft. Ich starte bei mittleren 4 Bft und der Kite ging wunderbar zur Sache. Super Speed und satter Zug. Dann frischte der Wind auf untere 5 Bft auf und jetzt wurde es heftig. Ich musste mich richtig in die gut gespannten Leinen hängen und der 170 Mylar schoss nur so durchs Windfenster. Einmal zündete er mitten im Windfenster noch den Turbo. Kaum zu glauben, was da noch für eine Zusatzbeschleunigung kam. So ähnlich wie die Mittelbeschleunigung in der Taron-Achterbahn im Fantasialand (vielleicht kennt der eine oder andere das irre Gefühl ja). Ein klasse Kite, den ich bestimmt sehr oft fliegen werde.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Vielleicht nicht unbedingt bei 6 Bft, aber sonst..

    Genau - dafür schon ab konstanten oberen 2 Bft!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hach, wie leicht einem der Start doch von Hand gehen kann, wenn man eine Rampe nutzt.
    Und wie viel Zeit man plötzlich mit dem Fliegn des Drachens verbringt.... unglaublich. ^^
    Das Verhältnis von aufgewendeter Zeit für's Starten und tatsächlicher Flugzeit wechselte von 9:1 sofort auf 1:9 :D


    Eigentlich war mein Ehrgeiz, es ohne Rampe hinzubekommen, was mir aber beim Proktaktyl im Gegensatz zu allen anderen meiner Drachen einfach zu selten gelang.


    Deswegen habe ich die Gelegenehit genutzt, als Armand @kiting Dodo in der Börse ein paar Eigenbauten anbot.
    Sehr gut angelegtes Geld. :D


    Ok, am Ende war dann doch noch mal die LK-Spitze umgeknickt, als er mir abflatterte und senkrecht auf der LK-Spitze aufkam.
    Ich denke, ich muss ihn insgesamt steiler stellen, denn ich muss schon an den vorletzten Knoten, damit er stabil fliegt.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Eigentlich war mein Ehrgeiz, es ohne Rampe hinzubekommen, was mir aber beim Proktaktyl im Gegensatz zu allen anderen meiner Drachen einfach zu selten gelang.


    Georg

    Moin !
    Ja, diesen Ehrgeiz kenne ich zu gut.
    Hab lange geübt znd übe noch.
    Bin vielleicht zu faul ne Rampe mitzuschleppen, oder der Ehrgeiz ist doch zu groß :D

    • Starte somit meine Kites ohne Rampe. Sei es Zitalon, Subbutex, Ziatyl 140 oder Berserk.
    • Den Proktatyl 200 von @Cheetah bin ich in Holland geflogen und auch ohne Rampe gestartet. Wie ich mit der kleineren Ausführungen klar komme, weiß ich nicht. Ich übe weiter !
    • Aber hast Recht, habe ebenfalls schon sehr viel Zeit für's Starten investiert! :rolleyes:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Das hat mir auch dazu entscheiden lassen in Vergangenheit mehrere Speedies wieder zu verkaufen. Wenn die fliegen, super, aber wenn ich deutlich mehr KILOMETER laufe als das der Kite fliegt, ist es auf einem Moment einfach Schluss. Erst viel später ist mir klar geworden das viel Ärgernis mit einer Rampe nicht nötig gewesen wäre.


    Also wenn es schwierig ist, dann benutze ich die. Bin ja auch fast immer alleine, die Erfahrung die hier einigen haben aufgebaut, oft mit häufige Beratung von erfahrene Leute, werde ich niemals aufbauen. Bin ja fast der einzige in die Niederlande die so etwas fliegt (Ausser Deutscher die nach Renesse kommen :P )

    Proktaktyl 170 Mylar in Dornumersiel...




    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Kann mir jemand der Vieleicht einen 140er hat kurz mal die Maße vom Whiskler und Standoff durchgeben? Habe meine irgendwie verlegt.

    Benötigst Du nur die Länge jeweils oder noch andere Infos?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Am wichtigsten Länge und Stärke. Überlege meinen 140er umgeflogen Wegen nichtsnutzung zu verkaufen. Da muss ich alles zusammen haben.