Proktaktyl von Popeye-Kites

    Ich konnte meinen Proktaktyl Cuben (Bild siehe oben) ja auch schon mehrfach fliegen und bin genauso begeistert wie Bernd. Der Start ist anspruchsvoll aber, wie oben schon geschrieben, kein Vergleich zu Ziatyl und Co.; es empfiehlt sich ein beherztes Anziehen, um den nicht gerade leichten Kite zuverlässig auf Höhe zu bekommen. Im Flug begeistert das riesige Windfenster (auch schon in der Grundeinstellung); in steiler Einstellung kann man den Proktaktyl auch am Windfensterrand wunderbar laufen lassen. Auf die tiefe Gerade nimmt der Kite viel Schwung aus der Kurve mit (hierin dem Neurozil nicht unähnlich), und dann geht's mit sattem Druck und toller Beschleunigung Richtung Windfenstermitte zur Sache. Großartig! High End!


    Die Optik ist in meinen Augen ohnehin der Knaller, wobei mich beide hier gezeigten Ausführungen voll überzeugen.


    P.S.: Vielleicht sollte man die letzten Posts (ab dem 21. Januar oder so) in einen eigenen Proktaktyl-Thread überführen?

    Ich bin meinen bislang noch in der Grundeinstellung geflogen. Nach dem letzten doch sehr direkt gelungenen Start werde ich unten mal ein Knötchen verkürzen. In welcher Einstellung fliegst Du ihn, Olli?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das hört sich sehr gut an, danke!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    So, heute war es soweit, einen Knoten steiler am MK und an den Start bei 4-5 Bft. Der Proktaktyl ließ sich auch in der Einstellung gut in die Stömung drehen und führen, zündete direkt in der ersten Abwärtskurve aus dem Zenit den Turbo.
    Ich bin schwer beeindruckt und begeistert darüber, wie der Kite am Gas hing. Der zieht derartig voll durch, dass Vorsicht geboten ist, ihn nicht aus dem Windfenster zu schießen. Dazu super Power und Tigersound an singenden 100er Leinen. Was für ein Spaß!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier die Bilder dazu:





    ..........








    ..........








    ..........








    ..........








    ..........








    ..........







    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich konnte Svens 170er bei 3 Bft fliegen. Bei ca. 15km/h Wind fliegt er schon satt durch sein großes Windfenster, bei etwas weniger ging es auch noch, brauchte dann aber etwas aktive Führung. Mit ein paar Schritten rückwärts war sofort eine gute Beschleunigung fühlbar. Klasse Vogel :thumbsup:

    Es gibt auch Bilder von Svens schönem Proktaktyl im Flug - ich war nur noch nicht dazu gekommen, sie hochzuladen. Hier also in Aktion:





    ..........








    ..........








    ..........





    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich habe einen bestellt, das Teil hat mich überzeugt!


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Proktaktyl 170


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Startsequenz ist gar nicht so spektakulär bei dem Kite - auch das macht ihn meiner Meinung nach sehr attraktiv.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zuviel Profil ist meiner Meinung nach beim Proktaktyl eher von Nachteil, da werden Sven und Bernd sicher zustimmen. Wir bleiben bei der Kielabspannung alle oberhalb der Werkseinstellung.


    Sorgfältig profiliert ist ja auch der Ziatyl II 165, und wie der startet, war ja hier auch schon Thema... ;)

    Zuviel Profil ist meiner Meinung nach beim Proktaktyl eher von Nachteil, da werden Sven und Bernd sicher zustimmen.

    Stimme absolut zu, Olli. Als OT-Anmerkung sozusagen - zu viel Profil ist z. B. auch nicht so gut für die Subbutex-Familie, wie ich finde. Da reicht eine leichte Rundung im Kiel auch völlig aus.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14