Trick-Präz-Flug-Playlists

    Tach beisammen,
    ich fliege fast immer ohne Musik, weil es mich als Hörgeräteträger oft anstrengt. In Tempelhof fliegen fast alle anderen mit Musik, ob zur Entspannung oder Inspiration weiß ich nicht.


    Weil es dabei um Trick- und Präzisionsflieger geht, poste ich das hier. Also raus mit der Sprache, was sind eure Playlists oder Lieblingstracks beim Fliegen? Nicht zuhause oder auf dem Weg zur Arbeit, nur beim Fliegen!


    Hoffe auf rege Beteiligung :)

    Um ehrlich zu sein, bin ich froh, wenn endlich Ruhe ist und ausser den Geräuschen der Natur und des Drachens mal NICHTS zu hören ist.
    Meine Musik spielt im Kopf und ist durch nichts vorauszusagen :)

    Wie bei mir, aber eigentlich Offtopic :p

    Je nach Wind und Drachen sehr unterschiedlich. Fertige Playlists habe ich seit 2010 nicht mehr im Gebrauch. Damals hatte ich noch Playlist speziell für verschiedene Windstärken.


    Du Musikrichtung orientiert sich aber nach wie vor immer noch stark an BFT und Agilität der Kites.
    Ab 4bft ist das dann eigtl nur noch Metal und Punk. Wenn ich Schleudern fliege ist es meist Rap mit viel Flow, Funk, Soul und Jazz, sowie electrozeug.
    Wenn ich große Kisten fliege sind es Sachen wie Tool, Stoned Jesus, oder auch mal Kommerz wie Adele oder Sachen wie Depeche Mode und Billy Idol.


    Super gut zum pushen find ich Pretty Lights, Flo Mega, Rage against the machine,The Temper Trap, The Mars Volta...
    Wenn ich nicht unbedingt Dampf ablassen will, sind es Sachen wie London Grammer, Kurt Vile, Luk&Fil, John Legend, Erykah Badu, Clueso, Max Cooper....


    Ich fliege mittlerweile immer zu Musik, ich fliege nicht mit Musik sondern zur Musik. Das hat mich persönlich auch wirklich weiter gebracht.
    Vor allem wenn man mal ein Wettkampf Ballett einstudiert oder für "unwissendes" Publikum fliegt und seinen Flugstil auf Optik hin ausrichtet.
    Mir hilft es zudem mich gegen andere äußeren Einflüsse abzuschotten. was für mich enorm wichtig ist, da mich immer alles sofort ablenkt und aus dem flow bringt.

    ich flieg eigentlich nur mit Musik wenn ich alleine auf der Wiese bin, und dann die Mukke die in Drachenvideos läuft die man sich des öfteren ansieht (Grischa-, Paw-, Hugo-, Chris Goff-Videos etc...) So haben wir das auch immer beim Skateboard fahren früher gemacht, und das hat uns mega gepusht! :thumbsup:

    Beste Grüße, Ingo

    Ist bei mir genauso wie bei Ingwer, nur das bei mir auch noch Musik aus lieblings Skateboard Videos hinzu kommt, da ich sie mir immer noch sehr gerne und konstant anschaue...Lieder auswahl ist dann Wind und Kite abhängig wie bei Grischa.

    Könnt ihr ein paar Beispiele mit Windstärke und Flugstil nennen?

    Wenn so gut wie kein Wind ist und ich meinen Schwebend Gleitenden Pumbaa XSLW fliege, dann höre ich die passende Speedmetal Musik :D
    ...natürlich nicht ;)

    Dann habe ich nicht verstanden was du deiner Beispiel Nachfrage genau meinst...dann bitte etwas detailierter :)

    ich mag phil collins und led zeppelin für leichte winde.


    Wenn härter wir bin ich gern bei Rammstein und black Sabbathe.


    die Deutschrock playlist von Amazon geht fast immer mit meiner lieblings Musikerin Jennifer Weist :thumbsup:

    Na ich meine Beispiel-Songs oder Bands/Gruppen/Künstler/Alben, ich will meinen Horizont erweitern :)
    Z.B.: Wenn ich Bock habe mit einem Fullsizer Stack-Figuren zu fliegen höre ich ...
    Im Endeffekt so, wie Grischa es beschrieben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Christoph,
    wähle Musik die „dich“ anspricht, am besten die dich bewegt und gute Gefühle in dir erweckt. Nur dann bringt „dir“ Musik beim fliegen etwas. Was mich bewegt und zur hochleistung bringt, kann dich runter ziehen. Das einzige was ich dir zur zuordung sagen kann ist, das schnelle Musik besser zum agilen fliegen meist passt und langsame Musik besser zum langsamen und schwebenden fliegen meist passt :)

    Du hast in gewisser Weise Recht, aber ich lerne über bestimmte Situationen neue Musik kennen, z.B. wenn auf Arbeit ein Koch im Stress eine bestimmte Musik spielt oder wenn ich bei Videospielen neue Musik kennen lerne. Das meine ich mit Horizont erweitern. Wenn du einen Track postest, der mir gar nicht gefällt, dann höre ich den auch nicht. Aber wenn Sachen dabei sind, die ich nicht kenne und nicht auf dem Schirm habe, dann lerne ich neue Musik kennen. Ob ich dazu fliege oder die Musik nur genieße ist eine andere Frage. Der Punkt ist einfach, dass ich ja nicht in den Kopfhörer vom anderen Piloten reinhören kann.

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Pretty lights gefällt mir ganz gut, Brock Berrigan aus dem neuen Debray Video auch. Ich merke auch, dass es grad beim Figurenfliegen hilft und wie viel ich da noch an Speedcontrol arbeiten muss. Möchte man im Takt ohne Laufen ein Quadrat fliegen, knallt man irgendwann in den Boden, also muss man zusehen, dass man hoch und runter gleich schnell und damit auch gleich weit fliegt. Da wird Drachensport dann wirklich Laufsport, aber das ist ja sowieso meine wunde Stelle...
    Würde mich trotzdem über mehr Beteiligung auch von anderen freuen!

    ich fliege überwiegend Revs,


    bei Standardwind habe ich gerne Musik von massive attack, das ganze blue line album, auf dem Ohr.
    bei leichten Wind das Album E.A.R von Kashmir.
    Für ganz besondere Momente Tom Waits, cold cold ground und hold on
    Alles schon eher etwas älter, eben so wie ich. ;)


    grundsätzlich höre ich nur Musik wenn sich "flowW einstellen kann, ansonsten lasse ich es sein und übe.


    danke an Grischa für die Erinnerung an London Grammar