Leuchttisch für kleine Nähzimmer

    Servus,


    habe lange nach einer Möglichkeit gesucht auch bei dunklen Stoffen die angezeichneten Linien durchzuscheinen. Habe dann mangels Möglichkeit mit meine kleine LED Tischlampe (hat eine Milchglasscheibe mit 10 cm Durchmesser) dazu benutzt. Mehr schlecht als Recht.


    Dann überlegt ob ich meinen Esstisch als Leuchttisch umbauen soll... aber zu aufwendig und Schreiner und Glaser waren zu teuer... dann nach gebrauchten Leuchttischen gesucht.. aber mir zu teuer und ausserdem keinen Platz dazu.


    Dann kam ich auf dieses Produkt: LED A3 Leuchtplatte dimmbar Leuchttablett LED A3 Leuchttisch Leuchtpult Lichttisch Leuchtplatte dimmbar Leuchttablett (*)


    Größe DIN A3 und LED beleuchtet, wird nicht warm und ist mit einer weissen Acrylglasscheibe abgedeckt... gut schneiden ist nicht, aber anzeichnen und verkleben geht hervorragend bei unseren Tüchern.


    Die Platte ist 8mm dick und kann so problemlos unter das Tuch gelegt werden.


    und der Preis von knapp 35 € ist für mich ok.


    erste Tests verliefen mehr als befriedigend.


    Hier mal ein paar Bilders:



    und von oben:



    hier kann man sehen, dass man auch durch das schwarze Tuch die Linen auf dem Pink erkennen kann... man muss nur in schwarz zeichnen (Bleistift)



    vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen bei seinem Hobby... und die Dinger gibts auch in A4 und das für schlappe 15€


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    wenn du jetzt noch einen günstigen A3 Bilderrahmen schießt, kannst du dessen Glasscheibe auflegen und dann auch schneiden :H:

    wenn du jetzt noch einen günstigen A3 Bilderrahmen schießt, kannst du dessen Glasscheibe auflegen und dann auch schneiden :H:

    Das ist eine gute Idee Uwe,


    aber wird der nicht zu dünn sein und damit sehr bruchanfällig?


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    möglicherweise... sonst vielleich ein Fensterbauer in der Nähe? Die sollten den Größenordnungen eigentlich Verschnitt dahaben. Probieren

    Etwas ähnliches gibt es auch bei einem schwedischen Möbelhaus. Bissl größer aber auch n bissl teurer. Aber geht bestimmt auch gut.


    Floalt LED Panel


    Kann man bei Baupause auch an die Wand hängen und seinem ursprünglichen Zweck zuführen ^^

    Viele Grüße
    Enrico


    Kann man bei Baupause auch an die Wand hängen und seinem ursprünglichen Zweck zuführen ^^

    Röntgenbilder dranhängen? ;);)


    An der Wand, erinnert mich das so an Arztpraxis...

    Viele Grüße,
    Claudia

    @LastMohawk
    Danke für deinen Tipp. :thumbsup:
    Habe mir auch so ein Teil bestellt, da auch ich bislang immer schwarz möglichst aus dem Weg gegangen bin, obwohl mir Kombinationen mit schwarz gefallen, da es ohne so ein Hilfsmittel und ohne Leuchttisch immer besonders aufwändig war, schwarze Panele exakt zuzuschneiden.
    So wird auch das nun einfacher. :thumbsup:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Das ist eine gute Idee Uwe,
    aber wird der nicht zu dünn sein und damit sehr bruchanfällig?


    Gruß
    der Indianer

    Beim Heißschneiden wird kaum Druck ausgeübt, aber die Diskusion fang ich gar nicht erst an.... :P
    Auch kalt geschnitten mit einem scharfen Cuttermesser hällt eine 5mm oder 6mm Scheibe dem Druck problemlos stand. BTW bei meinem Großen Leuchttisch ist das Glas auch nicht dicker.

    Viele Grüße
    Enrico


    Fenster und Bilderrahmen sind doch dünner als 5mm, oder?
    ich wollte mir was ordentliches bauen und war beim Glaser um die Ecke. 1,7m x 0,8m "wollte" der mir in 4mm für diese Verwendung nicht machen, da sich das Glas auch einfach etwas durch biegt (vor allem auf Dauer).
    Bei A0 oder kleiner ist das aber bestimmt kein Problem

    Stimmt Grischa,


    habs gerade mal nachgemessen. Bilderrahmen haben bei der Größe von A3 eine Stärke von 1,2mm und das ist mir definitiv zu dünn. zudem ist es ungehärtetes Glas, das noch viel schneller zum Brechen neigt.


    Zum Anderen nutz ich es nicht zum Schneiden, das mach ich wie bisher mit Schablonen... nur das aneinanderlegen und verkleben.. da ich geschlossene Kappnähte mache, konnte ich seither halt nicht durch die dunklen Stoffe durchsehen... damit ist es jetzt erledigt und ich bin mehr als zufrieden damit.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Es gibt doch in dem schwedischen Möbelhaus transparenten Fußbodenchutz. Daraus kann man eventuell eine Unterlage zum schneiden machen. Gibt es in 100x80 cm und 120x100 cm.

    Die Idee hört sich auch gut an , es könnte allerdings sein, dass du dann beim 2.oder 3. schneiden in eine Rille vom vorigen schneiden kommst und dann vom Weg abkommst , da das Material nicht wie die Schneideplatten "selbstheilend" sind .

    Allzeit guten Wind

    Hng....pfff.....ächz.... Thread hochhol....
    Nachdem ich nun darauf kam das die Schulterverspannungen am Anfang eines Drachenfestes davon herrühren, dass ich die Nächte davor an der Nähmaschine verbracht habe und diese wohl etwas zu hoch steht, wird das Thema nun in Angriff genommen.
    Geplant ist ein höhenverstellbarer Tisch mit einer eingelassenen Maschine.
    Die Elektrische verstellbaren Tischen gibt es mittlerweile für < 300€. Eine Platte in 1,8m x 0,8m stellt der lokale Baumarkt gegen Entgelt zur Verfügung.
    Ich grüble nun aktuell darüber die Linke Tischhälfte mit einer eingelassen Leuchtplatte auszustatten. Gibt es da mittlerweile etwas das ohne zusätzliche Streuscheibe eine gleichmäßige Verteilung zaubert. Größe mindestens A3 gerne A2. Wenn das Ding entsprechend dünn ist, hätte ich die Vertiefung nur ausgefräst. (Hilft bei der Stabilität)


    Ich freue mich auf eure Antworten.

    warum nimmst du nicht eine LED Rasterleuchte, Standardmaß 62,5x62,5, die machen mittlerweile sehr gleichmäßiges Licht auf der Scheibe.


    Falls geschnitten werden soll, vielleicht noch eine 5mm Glasplatte oben drauf...