Umbau a la beach cruiser mit windsurfsegel

    • Hallo Zusammen,


    ich bin dieses Jahr in den Genuss gekommen, einen Protask mit einem selbst gebauten Mastfuß und Windsurfsegel zu fahren und war echt begeistert. Hab versucht mal zu recherchieren, war aber nur mittelmäßig erfolgreich. Dem Grunde nach hab ich nicht mal nen Schweißer an der Hand, denke aber mal den dann noch zu finden. Da Umrüstkits für meinen Buggy (Viper Evo II) ohnehin nicht passen, würde ich davon absehen, z.B. den Umrüstkit vom Virus zu kaufen.


    Die Überlegung ist einen Windsurf-rigg zu erwerben, den Mastfuß und Pully Whip vom Schweißer fertigen zu lassen und Umlenkrollen und Ratched Block nebst "Seil" zu kaufen.


    Und dann fangen auch direkt die ganzen Fragen an:


    1. Windsurf rigg:
    Muss man hier bei der Auswahl des Segels gewisse Kriterien beachten? Haben die Windsurfsegel alle den selben Durchmesser? Hatte irgendwo mal was von nem Durchmesser von rd 48 mm (glaube ich) gesehen?
    Empfehlungen zur Segelgröße? 3-6 qm


    2. Mastfuß:
    Hatte mal nach V4A-Rohren gesucht und mich an den gefundenen Durchmesser von 48 mm orientiert. 50er Rohre mit 1.5 bis 3 mm Wandung hatte ich gefunden, aber die Suche eingestellt, da ich noch nicht weiß wie es sich mit den Windsurf-Mastdurchmesser verhält.
    Dann kommt natürlich die Frage auf, ob der Mastfuß quasi ohne "Luft" dem Außendurchmesser eines Mastes entsprechen sollte, ggf. aufgrund der Stabilität eine max. Höhe nich überschreiten sollte und welche Wandung das Material haben sollte.
    Ganz ggf. die Frage, ob der Mastfuß aus dem Umrüstkit vom Virus auch für Windsurfsegelmaste verwendbar ist.


    3.Ratschblock/ Ratched block:
    Kann hier jemand Empfehlungen aussprechen?


    Ich bin für alle Tipps/Infos etc. dankbar!


    Beste Grüße Matthias

    Also ich bin zwar kein Surfer , aber mein Sohn hat Mastfüße , die haben 44 mm und 32 mm Außendurchmesser , worauf dann die Maste gesteckt werden ,welche auch unterschiedliche Längen haben. Die Segel haben sowohl unterschiedliche Höhen als auch Breiten , ich nehme an du meinst mit Durchmesser die Breite , für die man dann die richtige Ausdehnung des Gabelbaumes ,welcher in einem bestimmten Bereich verstellbar ist ,bestimmt.
    Vielleicht gibt es ja auch noch jemand, der dir da mehr zu sagen kann .
    Gerard

    Allzeit guten Wind

    Hallo Gerard,


    danke für Deine Info. Bin zwischenzeitlich mal am Recherchieten gewesen. Habe RDM und SDM Maste gefunden. Der Innendurchmesser bei den RDM (reduziert Durchmesser) ist bei einem aktuellen Neuwaren-Angebot 32.5 und beim selben Mast in der SDM-Ausführung 48.5 mm. Hinzu kommt die Materialstärke und ich habe den Außendurchmesser. Da ich den Mast in eine Hülse reinstellen will, muss ich wissen, ob quasi jeder Mast einen anderen Außendurchmesser hat, oder ob es hier Einheitliche Maaße gibt.


    Beste Grüße Matthias

    Hallo, ich habe einen Strandsegler gebaut, mit dem man Surfsegel mit Original Standard Mast (48) und Gabelbaum nutzen kann (Gibt es alles bei Ebay für wenig Geld). Der Trick ist dass ich ein Rohr genommen habe, dass genau in! den Mast passt, der Mast steckt also auf einem Rohr. Vorteil, so kann sich der Mast mit dem Segel drehen. Wenn du die übliche Variante wählst (Mast in ein Rohr hineinstecken geht das nicht. Außerdem muss das Segel auch nach unten gespannt werden (Vorliek, Mast Biegekurve....). Ist mit Surfsegel so nicht so einfach da diese sich nicht um den Mast drehen, anders als bei den Original Standsegler.


    Von der Variante sind das sind die Bilder am Stand aus dem Link unten.



    Ich habe jetzt eine weiterentwickelte Version gebaut, klassisch mit Gabelbaum unter dem Segel (einfacher aufzubauen, Seilführung einfacher) ... dazu müssen aber die Surfsegel umgenäht werden... (sind die anderen Bilder). Das Ganze (beide Varianten) ist nicht so schnell wie ein Original Standsegler und läuft auch nicht ganz so viel Höhe... aber es läuft richtig gut und reicht zum Spaß haben (war eigendlich für unsere Frauen gedacht wenn wir Buggy fahren ;) macht uns aber auch Spaß... ).


    Zu seinen Fragen: Du brauchst mindestens zwei Segel (~ 4,5 und 6,5, besser noch ein 3er dazu wenn mal richtig Sturm ist) Kosten bei ebay jeweils so 40-80 Euro...


    Ratschblock kann ich den empfehlen:
    http://bodenseenautik-shop.de/…lock-fuer-tau-8-12mm.html



    Wenn du noch Fragen hast, gerne per mail oder pm


    https://drive.google.com/drive…gKcYzlsJNPA6T?usp=sharing

    Moin Matthias (Abakus),


    wenn es funktioniert hat, hab ich Dir ne PN geschrieben..


    Grüße Matthias

    Hallo, PN ist angekommen, habe auch geantwortet.


    Hier nochmal für alle, ggf, interessiert ja es den einen oder anderen noch...
    Zur Frage ob der Mast unten brechen bzw. ausreißen kann... Ich weiß nicht ob das wirklich passiert, ich hatte die Angst aber auch. Daher habe ich um den Mast außen am Fuß ein Stück Rohr drübergeschoben und mit Epoxy festgeklebt. Sozusagen eine Schelle gebastelt.


    Die Rohre musste ich teilweise auch kaufen, da meine lokalen Schlosser die Maße die ich brauchte einfach nicht hatten.
    Ich habe diese dann bei Hörr gekauft, kosten auch nicht die Welt.


    Der Mast ist ja konisch, unten also dicker als oben. Ich habe als "neuen Mastfuß" ein Rohr mit 48,3m Außendurchmesser genommen, dass passt etwa 43-46cm in den Mast, bei mir wird es aber nur 30cm in den Mast gesteckt, habe sozusagen einen neuen Mastfuß gebaut.
    Meine Masten hatten unten einen Außendurchmesser von 54-53, nach 50cm 53-52,5


    Ein normales Rohr in das Surfsegels stecken geht nicht, die Masttasche wird nach oben hin immer enger, und ist auch noch gebogen. Da muss immer ein Originaler Mast rein


    Der Mastfuß, also das 48,3mm Rohr steckt dann bei mir auf einem Rohr mit 42,4mm. Das ganze hat dann etwas Spiel, wackelt aber nicht und dreht sich
    leicht.
    Maßt Führungsrohr => Rohrinnenmast 48,3mm mit 2,0 mm Wandstärke => Innendurchmesser 44,3mm, Führungsrohr 42,4mm (1 1/4 Zoll) mit 2,5mm Wandstärke => 1,9mm Spiel.


    Gruß
    Matthias

    super Danke. Hilft schon mal weiter. :)


    Weitere Erfahrungen von Dritten aber auch immer gerne.


    Hinsichtlich der hier so vieleicht nicht nachvollziehbaren Antwort mit dem Surfmast:


    Wenn man den Surfmast in ein Rohr reinsteckt (so wie es meistens der Fall ist) muss der Mast ja 30 -40 cm in den Selfmademastfuß ( Rohr mit 56- xx mm Außendurchmesser) reingesteckt werden. Wenn mann dann den Originalmast für das Segel benutzt, kann man also davon ausgehen, dass das Segel im unteren Bereich einige cm über das größere Rohr geschoben werden muss. Hierbei stellt sich die Frage, ob die Führung des Segels genug "Spiel"/Reserve hat? Weiter stellt sich die Frage, ob dann grundsätzlich längere Maste verwendet werden, als gemäß Segel einzusetzen sind. Die fürs Surfboard idealen Längen werden bauartbedingt ja nicht für einen solchen Umbau identisch sein.


    Gruß Matthias