Ich beiss gleich in die Garnrolle...

    Moin Moin,


    es ist zum Verzweifeln. Jetzt hab ich nun endlich eine Pfaff, leider nur eine Consumervariante und ich bekomme so langsam Pickel auf den Zähnen :)


    Erstmal hat sie bei weitem nicht die Kraft meiner 60 Jahre alten Bernina, die ging locker durch 4 Lagen Dacron. Aber schon bei zwei Lagen hat sie regelmäßig das Problem, dass sie den Unterfaden nicht verknotet :(
    Ich nähe mit Serafil 60. und einer 90er Jeansnadel.
    Ist meine Unterfadenspannung zu stark? Ich blicks nicht mehr. Die einzigen Vorteile der neuen sind der Dreifachzickzack und der besser dosierbare Antrieb, ansonsten hat die Alte viel besser genäht :(
    Hat jemand Tips für mich, sonst fliegt das Ding durchs geschlossene Fenster :(


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    ....leider nur eine
    Consumervariante.....


    Zitat

    ....bei weitem nicht die Kraft meiner 60 Jahre alten Bernina....


    Da liegt doch schon ein Grund. Dann probier doch mal die Oberfadenspannung etwas zu reduzieren. Dabei solltest du aber den Faden einmal aus dem Fadenspanner herausnehmen. Anheben reicht. Das hat zumindest bei mir geholfen.
    Mir ging es ähnlich, entweder gab es eine deutliche Schlaufenbildung an der Oberseite, oder es gab Nahtaussetzer.


    Warum willst du überhaupt auf die Bernina verzichten? Wegen des Dreifachzickzack?
    Der Stich ist eigentlich ein Elastikstich. Die Segelmacher haben ihn entdeckt, weil er die Last prima über eine größere Fläche verteilt. Ein ähnliches Ergebnis bekommst du, wenn du mit einem Zickzackstich nähst und eine weitere gerade Naht in der Mitte des ZickZack drübernähst. Gut, das ist ein Arbeitsgang mehr, aber so geht es auch und du hast zwei unabhängige Nähte. Gerade bei deinen Rennziegen sollte das doch nur von Vorteil sein.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @ Bertram


    Was ist denn das für eine Paff ? Nr ? Name ?
    An meiner Paff Stretch and Jeans ist die Oberfadenspannung bei 3 -4...
    Sie hat aber auch weit nicht die Kraft meiner uralten Paff 138.
    Haben Jeansnadeln eine Kugelkopfspitze ?? Wenn nicht solltest Du
    eher auf Stretchnadeln umsteigen, die durchlöchern das Segel nicht
    so sehr sondern schieben durch den Kugelkopf die Fäden des Stoffes
    auseinander was wesentlich zur Haltbarkeit beiträgt.


    Grüße Gerhard :)

    Moin Moin,


    also es ist eine Pfaff 1526 (oder so ;-)) Instyle. Eigentlich die einzige ohne Zierstichspielereien.


    Hmm, ich hab mit Oberfadenspannung von 5 genäht, könnte natürlich ein Grund sein.


    Also laut Nadelkatalog haben auch die Jeansnadeln eine (zwar kleinere) Kugelspitze.


    Achim


    Naja, die Bernina mag nicht mehr so recht, hat mir die Starflake übelgenommen :)


    Es kann auch etwas am Serafil liegen. Wenn ich es wie es die Maschine standardmäßig im liegen über die Spule abnehme, dann bekomme ich oft unschöne verzwirbelungen, wenn ich den Stehenden Spulenhalter verwende und von der Seite den Faden abgreife ist es etwas besser.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi Bertram,


    Zitat

    ...wenn ich den Stehenden Spulenhalter verwende und von der Seite den Faden abgreife ist es etwas besser.


    ich benutze auch Serafil und bei mir steht die Spule einfach daneben,bzw. hinter der Maschine. Das Garn ist dafür gemacht, das es stehend abgewickelt wird und braucht scheinbar den zusätzlichen Drall. Warum, weiß ich auch nicht.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Gerhard &Nixblicker

    Zitat

    Haben Jeansnadeln eine Kugelkopfspitze ??


    Nope
    Sag mal warst du nach gar noch auf meiner Seite...... (guck mal unter Eigenbau)
    Erwischt.........
    :-O


    Liebe Grüße
    Clemens

    Hallo,


    ähnliches habe ich jetzt auch an einer anderen Maschine erlebt, die war zu knapp eingestellt, bring dem Händler mal Probematerial damit er für die Einstellung gleich einen Vergleich hat.


    Meine Industriemaschine schwächelte beim Saumband, mit etwas anderer Einstellung funktioniert sie wieder tadellos. Mein Mechaniker ist wirklich gut, aber die Einstellung war etwas knapp.


    Möglicherweise musst Du auch die Spule nach oben abnehmen und erst mal ein paar Meter abnehmen bevor Du losnähen kannst, manchmal hat eine Spule etwas zuviel Drall, dann schlingt der Faden, in dem Fall dann am Greifer vorbei .....

    Clemens


    war ich wohl, aber laut dem Infomaterial des Nadelherstellers sind Jeansnadeln für Segeltuch empfohlen und haben eine leichte Kugelspitze :O


    Andreas


    werde ich wohl mal tun.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi,


    probiere doch die jetztige Einstellung mal mit einem anderen Garn, wenn sie damit läuft kann es am Drill des Serfafil, vielleicht auch nur dieser einen Rolle, liegen.


    Aber mich wundert die geringe Kraft Deiner Maschine, ich habe hier ja die älteren Geräte stehen, die packen alle locker 4fach Dacron + 2 Lagen LKW-Plane .... vielleicht solltest Du mit Deinem Gerät etwas Schwung holen, wenn die Nadel auf den Tuch steht wollen nur noch die Industriemaschinen anlaufen, dann aber auch nur mit Schmackes.

    Zitat

    Ich hoffe aber auch für Dich, dass es bald eine Lösung gibt - solche Abende sind schrecklich!


    Das hoffe ich auch für dich.......:-)
    Durch solche Probleme kann der Spass ganz schnell zum Frust werden wollt wegen Nähmaschinen Probs schon das Drachenbauen aufgeben.....



    Lg und ToiToi
    Clemens

    Bertram,


    Jeansnadeln haben eine Kugelkopfspitze. Kugelkopf heist aber lediglich das die Spitze rund/stumpf ist und somit das Nähgut nicht durchsticht. Clemems, das steht sogar auf deiner Website so ;)


    Mit der Unterfadenspannung kann dein Problem nichts zu tun haben, wenn überhaupt ist der Oberfaden der Übeltäter weil er keine Schlaufe ausbildet die der Greifer fassen kann. --> Andreas gab den Tipp mit einstellen
    Serafil ist bekannt dafür das es leichte Verwirbelungen bildet, ich habe hier eine 4000 Euro teuere NäMa stehen die bei Serafil aufgibt. --> Garnwechsel?
    Wenn deine Maschine normale Stärken problemlos näht und nur bei 4x Dacron rumzickt ist es nicht das Garn.
    Hast du mal die Nadel gewechselt?


    Ich vermute das der Transport deiner Maschine überfordert ist. Wenn du kannst reduziere den Füßchendruck dann sollte es besser gehen gibt allerdings ein etwas unschönes Geräusch beim hochfahren der Nadel.


    4x Darcon und was liegt noch dazwischen?? Ich würde zu einer Ledernadel raten, das macht es deiner NäMa deutlich leichter. Ansonsten mit etwas Schwung nähen, icht an der dicksten Stelle anfangen und u.U. mit dem Handrad unterstützen. Auf gar keinen Fall das Nähgut drehen, schieben oder ziehen wenn der Fadenspanner nicht im oberen drittel steht sonst ciao Nadel ;)

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung