Horus - mein erster Vierleiner Eigenbau

    Inspiriert wurde ich durch die Form des Transeye . Also nahm ich Blatt und Stift in die Hand und habe die ersten Entwürfe gezeichnet . Die Form sollte es schon so ungefähr sein . Konnte mich aber nur an Bildern orientieren . Gesagt getan und die ersten Entwürfe waren fertig .Die Grösse sollte so bei ca. 240cm liegen. Rausgekommen sind 250cm. Nach vielem lesen hier im Forum und im Netz stand dann das Design und die Form entgültig fest . Es wurde eine 3D Form angelehnt an den Transeye . Ohne zu wissen wie sich diese Form auf Stabilität und Flugverhalten auswirkt , und ob er überhaupt fliegt .
    Also zum Dealer meines Vertauens und Material gekauft.
    Die 3D Form habe ich durch Eddykreuze realisiert in die ich 6,1mm Innenmuffen eingeklebt habe. Zusätzlich wurden die Eddykreuze auf den inneren Vertikalen mit 2K Kleber verklebt , da mir die Eddykreuze ohne Fixierung zu weich waren.
    In der Mitte des Segels habe ich noch zur Anspannung des Segels einen kurzen Vertikalstab verbaut .Waage gebastelt und angebracht .
    Nun stand ich vor dem Problem das die Konstruktion sehr Instabiel war , da sie immer in sich zusammengekppt ist durch die 3 Eddykreuze. Eine Lösung müsste her.
    Die Lösung war schnell gefunden . Zwischen die inneren Vertikalen habe ich einen 4mm GFK Stab als Spannstab eingebaut . Der dem Konstrukt nun die Nötige Stabilität verleiht .
    Also raus auf die Wiese und den ersten Testflug gemacht .Und ich muss sagen das ganze war schon sehr Vielversprechend .
    Aber das Segel flatterte in äusseren Schleppkantenbereich.Also unten das Segel im unteren Bereich ca 6mm eingekürzt und wieder auf die Wiese . Leider brachte diese Änderung nur wenig Erfolg.
    Durch die Hilfe eines Forums-Mitglied haben wir dann einen zusätzlichen Fangschenkel an den äusseren Vertikalen angebracht. Das Ergebnis war zufriedenstellend kein flattern oder Einklappen des Segels mehr.
    Da mein erstes Segel ein Fullvented Segel ist ,habe ich die oberen Ventilierugen verschließbar gemacht . Also ein Variosegel daraus gebaut für mittleren bis starken Wind
    Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Meine bisherigen Testflieger befinden das Flugverhalten auch für gut mit Potential nach oben .
    Alles in allem eine gelungene Konstruktion.
    Weitere Testflüge werden folgen.


    drachenforum.net/wcf/attachment/18626/drachenforum.net/wcf/attachment/18627/


    LG Frank


    drachenforum.net/wcf/attachment/18626/drachenforum.net/wcf/attachment/18627/

    Mir gefällt immer , wenn einer mal was ausprobiert, rein optisch finde ich ihn sehr ansprechend, wie ist denn das Slideverhalten des Kites ?

    Allzeit guten Wind

    Ich finde er lässt sich gut sliden , meiner Meinung sogar leichter als ein Rev . Komme aufjedenfall besser damit zurecht als mit meinem Barresi.


    LG Frank

    Optisch ein richtiger Leckerbissen. Top! :thumbup:
    Ich würde aber schon gerne mal ein Bild von der Rückseite des Segels, bzw. dem Gestänge sehen.
    Vielleicht geht das ja... :rolleyes:

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Ich habe noch ein paar Fotos aus anderen Perspektiven:






    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Das ist noch die Version ohne Fangschenkel an den äusseren Vertikalen. Da zieht sich das Segel noch zu sehr nach innen . Sieht man sehr gut auf dem vorletzten Bild. Und durch die verschließbaren oberen Gazefelder ist der Windbereich entscheidend nach unten gegangen.


    LG Frank

    So nun auch noch ein paar Bild er von der Standard Version . Das komplette Segel ist aus PC31 lediglich die Stabtasche in der Mitte ist aus Dacron . Selbst die äusseren Stabtaschen sind ass ja Pc31 . Ich habe auch etwas mit der Waage Experimentiert und eine gespleiste Waage aus DC40 die noch rumliegen hatte.


    LG Frank

    Gestern konnte ich meine STD Version endlich mal wieder testen .
    Habe ihm eine geänderte Waage verpasst und den Bogenstab durch zwei 6mm Pfeilschäfte ersetzt. Das Ergebnis ist schon ganz vielversprechend ,aber noch nicht zufriedenstellend. Das einklappen in der Mitte ist jetzt gänzlich weg , nicht wie beim Bogenstab der ja konstruktiv bedingt noch etwas durchschwingt.
    Werde noch an der Waage arbeiten müssen um das Flugverhalten noch zu optimieren . Evtl braucht die STD Version ja doch noch eine Ventilierung damit diverse Flugmanöver besser funktionieren.
    Der Sideslide funktioniert bei der Ventilierten Version deutlich besser als bei der STD Version. Da geht glaube ich nix über testen testen testen.


    LG Frank