Snowkitefragen, Trocknung

    Hallo,
    War bei uns jetzt schon das dritte Mal Snowkiten und das macht mega Spaß und klappt auch ganz gut! :)


    Ein paar Tipps zum sicheren Fahren kann ich noch gebrauchen:
    Beim Fahren:


    Wenn der Kite beim Halbwindkurs zu stark Druck aufbaut, hänge ich mich mit meinem Gewicht Richtung Luv, depower und der Kite geht an Windfensterrand und verliert Druck..


    Wenn jetzt Mal aber richtig ne Böe reinknallt oder der Wind sehr auffrischt und das richtig Gegenlehnen, bzw. Kanten und Depowern nix bringt,,, wie verhält man sich am besten??, gleichzeitig zum Depowern den Adjuster noch ziehen?


    Gleichzeitig in Zenit fahren bei viel Wind ist denk auch nix, da hebt man evtl eher ab oder?


    Würde eventuell den Kite auf den Boden Lenken,dann liegt er verkehrtrum und die Gefahr ist gebannt?


    Trocknen:
    bisher hänge ich die Kites in Hausgang über das Geländer, das ist aber auf Dauer keine Lösung. Reicht die Garage im Winter auch aus oder ist die einfach zu kalt?



    Soo vielen Dank für eure Tipps!


    Ärger mich das ich nicht schon früher mit dem geilen Sport angefangen habe :)


    Grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Einmal editiert, zuletzt von Garfunkel ()

    Ich Rolle nasse Kites bei mir in der Kellerbox soweit auseinander, wie Platz ist, allerdings sind ja meine auch nicht so gross.
    Mit depowertem flatterntem Kite im Zenit fahren macht mir auch keinen Spass, auch wenn meine kaum Liften, da ziehe ich lieber kleiner, und hänge dann den kleineren voll in die Powerzone.
    Bist Du schon zu alt, oder ärgerst Du Dich um vergeudete Jahre? :D:P

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jetzt Mal aber richtig ne Böe reinknallt oder der Wind sehr auffrischt und das richtig Gegenlehnen, bzw. Kanten und Depowern nix bringt,,, wie verhält man sich am besten??, gleichzeitig zum Depowern den Adjuster noch ziehen?


    Gleichzeitig in Zenit fahren bei viel Wind ist denk auch nix, da hebt man evtl eher ab oder?

    Bei Böen oder überpowert den Kite im Zenit zu haben ist keine gute Idee. Früher oder später machst du da einen Abflug. Den Kite unten an den Windfensterrand fliegen, richtig die Kante reindrücken und anluven. Arme lang, ist ein Spruch der immer wieder seine Berechtigung hat. Im Zweifel eine Nummer kleiner ziehen. auf dem Schnee braucht es ja nicht viel Druck.

    Gruß Mathias

    Mathias hats ja schon geschrieben.
    In überpowertem Zustand mit dem Kite im Zenit kann es dich auch bei komplett weggeschobener Bar ganz schnell liften.
    Selbst mit sogenannten Einsteigerkites (ganz zu schweigen von einer Frenzy und dergleichen).


    Wenn jetzt Mal aber richtig ne Böe reinknallt oder der Wind sehr auffrischt und das richtig Gegenlehnen, bzw. Kanten und Depowern nix bringt,,, wie verhält man sich am besten??, gleichzeitig zum Depowern den Adjuster noch ziehen?

    Voll ankanten und den Kite in der Nähe des Bodens buchstäblich an den WFR zwingen.
    Um ihn stabil zu halten muss er dort natürlich wieder etwas angepowert werden, damit er bei unruhigen Bedingungen nicht klappt.


    Ist der Wind in einer Böe kurzzeitig so stark, dass es über die eigenen Kräfte geht, dann gibt es noch andere Möglichkeiten:
    - Hat man genügend Platz nach Lee dann kann man je nach Situation auf den Schirm zufahren, was den Zug deutlich verringert.
    (Vorsicht allerdings vor einer halbherzigen Aktion. Wenn man mit gut gespannten Leinen auf einem Raumschotkurs bleibt, dann kann das dazu führen, dass man schneller und schneller wird. Am besten also wirklich Zug aus den Leinen nehmen.)


    - Hat man diesen Platz nicht oder nimmt der Wind nicht nur kurzzeitig, sondern dauerhaft zu, dann bliebe noch das Auslösen.
    Lieber einmal zu früh als zu spät. :)
    Dann ist es meist eh Zeit fürs Einpacken und den Wechsel auf eine kleinere Größe.
    Das sollte man auch machen, wenn man den Kite im Stand am WFR hat und diesen kaum noch halten kann.


    Kommt auch immer darauf an, wie sehr man überpowert ist und was man noch händeln kann (abhängig vom Gewicht und den eigenen Fähigkeiten).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    mir klingt das so, als ob er nur eine Grösse hat.
    Dann bleibt nur wegpacken.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nene hab schon zwei Schirme und fahr auch immer mit dem erst kleineren Schirm...


    Wollte nur den Extremfall gedanklich durchgehen was zu machen ist...


    Also gescheid Kanten und nach Luv fahren, niemals in Zenit fahren und Hände lang... Dann hab ich es soweit richtig gemacht... Wenn's zu viel wird dann Notleine:-)


    Das gleichzeitige ziehen des Adjusters bringt nichts?
    Oder das lenken mit der Frontkante auf den Boden?


    Werd Mal bisschen spielen bei weniger Wind


    danke für die zahlreichen Antworten!

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Das Ziehen des Adjusters bringt nur dann etwas, wenn der tatsächliche Depowerweg, den die Waage hergibt, noch nicht ausgeschöpft ist.
    Bei manchen Konfigurationen hängen die Back-Leinen schon durch, bevor man die Bar komplett weggeschoben hat. Ein weiteres Ziehen/Schließen des Adjusters bringt in diesem Fall dann nichts mehr.
    Wie es bei deinen Kites aussieht, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.


    Oder das lenken mit der Frontkante auf den Boden?

    Hängt von der Aufprallgeschwindigkeit ab. ;)
    Im Ernst, so lange du das vorsichtig und langsam machst, wäre das zwar eine Möglichkeit, aber die Frage ist ja auch, was danach passieren soll.
    Willst du warten, bis der Wind wieder schwächer geworden ist? Oder willst du den Kite anschließend dann einpacken?
    Wenn du ihn auf die Anströmkante gesetzt hast, musst du in beiden Fällen eine gewisse Spannung auf den Back-Leinen halten. Zu viel und er steigt dir rückwärts hoch.
    Zu wenig oder gar keine und er kann sich überschlagen und verwickeln (hängt natürlich auch sehr vom Modell ab).


    Ich persönlich lande den Kite lieber rückwärts, so dass er auf der Schleppkante sitzt. Dazu ziehst du die Bremsleine (falls nicht vorhanden, dann eben beide Back-Leinen einzeln) soweit, dass der Kite kontrolliert rückwärts fliegt und halbwegs weich auf dem Boden aufkomt.
    Wenn du den Kite mit der Anströmkante zuerst landen willst, dann musst du ebenfalls die Bremse betätigen, wenn er nicht ungebremst einschlagen soll. Und da für die Wahl gestellt, würde ich die erste Methode immer bevorzugen.


    Wir reden hier ja auch von überpowerten Zuständen und eher mehr Wind.
    Bei weniger Wind ist manches nicht ganz so kritisch.


    Reicht die Garage im Winter auch aus oder ist die einfach zu kalt?

    Das kommt auf die Temperatur an, die es dort hat. Wenn die nur knapp über dem Gefrierpunkt ist, dann dauert es halt lange, bis der Kite wirklich trocken ist.
    Hängt damit zusammen, dass wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kühlere.


    Ich trockne meine Kites immer im Wohnzimmer, in dem ich sie auf 3 Wäscheständer lege, die ich so aufstelle, dass das Tuch bis fast zum Boden durchhängen kann. So brauche ich insgesamt nicht ganz so viel Platz (ist bei einem 12er Handlekite aber immer noch genug ;) ).
    Wenn ich mich nicht verlesen habe, hast du ja eine 11er Frenzy. Bei der könnten auch 2 Wäscheständer reichen. :)
    Eine gewisse Mindestgröße bei der Stellfläche braucht man natürlich in jedem Fall.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    ">


    Tubes trockne ich so. Das sind 7-9-12 :)
    Matten lege ich in der Küche auf die Fließen mit Fußbodenheizung wie auch heute nach dem Snowkiten :D



    Hendrik

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    Matten lege ich in der Küche auf die Fließen mit Fußbodenheizung

    Kann man natürlich auch machen.
    Suboptimal ist dabei nur, dass zwischen Unterseite und Boden kaum bzw. keine Luft zirkulieren kann, so dass die Verdunstung der Feuchtigkeit länger dauert als nötig. Ein paar cm Abstand würden schon reichen, um das zu beschleunigen. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Danke für die Antworten,,,
    Werde mir bei Amazon auch zwei Wäscheständer a 10 Euro kaufen und die Schirme im Hausgang aufhängen. Hatte Sie vorher auch nur am Boden bzw. über das Geländer gefummelt...
    Die sind ja eigentlich relativ schnell trocken:-)


    Grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Trocknen kann man auch bei niedrigen Temperaturen. Stichwort Gefriertrocknung :) Wichtig ist nur, das die Luft trocken genug ist. Du kannst auch Wäsche bei -10° im Winter auf die Leine hängen. Dauert nur ein bisschen, geht aber :)

    Natürlich kann man auch bei niedrigen Temperaturen trocknen. Dauert nur länger aus oben schon beschriebenem Grund.
    Für Gefriertrocknung müsste es in seiner Garage ordentliche Minusgrade haben. Bei Temperaturen um die 0°C passiert da nicht viel. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu