ein 6er Gespann Wolsing Long Dart Stückwark in aufsteigender Größe (Fischgräte) entsteht

    ein 6er Gespann Wolsing Long Dart Stückwark in aufsteigender Größe (Fischgräte) entsteht


    Erklärung


    Da ich vor dem Bau meines 10er Wolsing Long Dart Team Gespannes bereits überlegt habe, welches das schönere Gespann wäre; das in aufsteigender Größe Stückwark oder das in gleicher Größe Team Gespann, will ich nun auch ein Stückwark Gespann bauen.


    Es soll eins in aufsteigender Größe sein. Als Farben will ich nicht das bunte Stückwark nehmen, sondern ein unifarbenes. Das heißt jeder Drache besteht aus 3 Nuancen einer Grundfarbe und der Farbe weis. Hoffe ich kann das im August nächsten Jahres neben mein Long Dart Team Gespann in den Sand der großen Sandkiste stellen :saint:


    Als Grundlage dient der Long Dart Großer Onkel. Von diesem wird entgegen der Bücher von @Retnüg nicht jeder eigene Drache konstruiert, sondern schlicht hoch und runter skaliert werden. Die Namensgebung entleihe ich trotz alledem der von Günters Konstruktionen.


    Hier eine Tabelle, die die notwendigen Maße aufzeigt.



    Ein Bild (nicht Maßstabsgerecht) aber meiner Vorstellung sehr nahe kommt ist dies:



    Die kleine Schwester


    Als ersten Drachen nähte ich die kleine Schwester in den Gelbtönen. Da dies der Leitdrache des Gespannes wird, habe ich ihn entgegen den Vorgaben von Günter nicht mit 6mm Excelstäben bestabt, sondern mit 8,2mm Pfeilschäften mit 500er Spinewert. Ich verspreche mir dadurch etwas mehr Stabilität. Bei meinen Long Dart Teams musste ich feststellen, dass beim Leitdrachen, die Leitkanten kurz unterhalb der oberen Querstrebe nach innen gezogen werden. Dies will ich bei diesem Gespann verhindern.


    Hier ein Bild mit der nach innen gezogenen Leitkante des Long Dart Team



    So schaut das Segel der kleinen Schwester mit eingesetzten Leitkanten und Druckluftschläuchen als Verbinder aus



    Mit 135cm Spannweite und 50 cm Kiellänge der kleinste der Serie.
    Die Nase des Stückwarks schaut einfach klasse aus. Statt Gurtband hat sie eine Verstärkung aus LKW Plane bekommen. Die Leitkante habe ich in gelbem Dacron gehalten.
    leider kommt das Neongelb ohne Gegenlicht nur sehr schlecht zur Geltung.



    Und die Flügelspitze



    Auch die Querstreben werden aus den Pfeilschäften gefertigt. Ich denke bis zum Vario werde ich diese Pfeilschäfte als Querstreben in Verbindung mit einem Schnurkreuz verarbeiten. Bei den beiden Großen, dann auf Excelstäbe umsteigen und für die Stabilität Kerschwingkreuze verwenden.


    Der Junior


    In grün gehalten wird er wie von Günter vorgesehen in den Leitkanten mit 6er Excelstäben bestückt. Er ist wie die kleine Schwester aus Restestücken meiner Tuchsammlung entstanden. Hier noch beim Zusammen tackern und auch noch nicht ganz komplett. Es fehlt die rechte Leitkante.



    Die ersten Paneele sind schon zusammen genäht. Also mir gefällt’s bisher.



    To be continued... oder it’s a long way to Tiparary:-)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Uwe,


    ich auch. Hab ja deine Vorlage dazu verwendet. Muss sagen da hast du klasse Arbeit geleistet. Nun wie sagt man so schön, der Winter ist lang


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ganz kurz: Hut ab!! :thumbsup::thumbup:
    Eine Frage hätte ich: laut der Tabelle hat der große Bruder nur 20 cm mehr Spannweite als die kleine Schwester aber der Sprung zum nächst größeren Junior beträgt 70 cm, müsste der Bruder nicht etwas größer skaliert werden?

    LG, Dirk

    .....
    Eine Frage hätte ich: laut der Tabelle hat der große Bruder nur 20 cm mehr Spannweite als die kleine Schwester aber der Sprung zum nächst größeren Junior beträgt 70 cm, müsste der Bruder nicht etwas größer skaliert werden?

    Hallo Dirk,


    ich habe dir mal das Bild aus Günters erstem Buch: Lenkdrachen und Gespanne aus Seite 89 rauskopiert und dort sind die Spannweiten auch so verzeichnet.



    Aus Lenkdrachen und Gespanne - Seite 89
    Ich hoffe Günter hat nichts dagegen, dass ich das Bild hier veröffentliche, sonst lösche ich es natürlich wieder.


    Aber ich hatte die selben Gedanken mit dem Sprung der Spannweite.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Auch auf dem Bilde von Günther finde ich, dürften Drachen fünf und sechs gerne ein klein wenig größer sein. Ist aber zugegebenermaßen Jammern auf höchstem Niveau. :D

    LG, Dirk

    Ganz kurz: Hut ab!!

    Aaaber echt jetzt.... :D
    Das schiesst jetzt wieder den Vogel ab, Harald!
    Saugut...................und diese Farbzusammenstellungen...Top... :thumbsup:
    Die kleine gelbe Schwester ist ja schon faszinierend...


    Freu mich wie es weitergeht...

    Grüsse vom Thilo

    Boah, wat für 'ne Arbeit aber unwahrscheinlich toll :thumbup:
    Ich freue mich jetzt schon wieder aufs Wolsing-Fliegen nächstes Jahr, da gibt's ja dann wohl wieder reichlich Neues zu bestaunen ^^


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Große Klasse, Harald. Das Design ist sehr stimmig und wunderschön. Ich freue mich schon darauf, das Gespann live zu erleben.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ein Wahnsinnsprojekt 8o:thumbsup:
    Das Schwesterchen gefällt mir, aber die anderen werden ihm sicher in nichts nachstehen.


    Ich glaube, ich würde die Abstände auch angleichen. Der Schwarz-Grau-Weiße könnte ansonsten etwas dominant wirken.


    Auf die Fortsetzung freu ich mich ^^

    Mensch Harald, Du hast doch - in positivem Sinne - nen Riesen Schuss! ;):D
    Ich kann mich nicht aufraffen nur einen zu Nähen und Du nimmst Dir gleich sechs Stück vor.
    Die Farben der ersten drei sind echt klasse, gefallen mir super gut!
    Ein tolles Projekt und ich freue mich schon darauf es live zu sehen.
    Ganz großes Kino! :thumbup:

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Super Idee und ein schönes Projekt für lange Winterabende. Lass uns bitte weiter teilhaben an den Bauarbeiten 8o und viel Spass dabei.

    Boah Harald, das Gespann sieht als Grafik ja schon wunderschön aus - tolles Projekt. :thumbup:
    Ich freue mich jetzt schon darauf, das Gespann beim nächsten Wolsingfliegen am Himmel zu sehen.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Hier ist aber ganz schön Meckern auf hohem Niveau bezüglich der Größen angesagt ;(
    Ich würde es bei den Originalgrößen von Günter @Retnüg belassen. Ist bereits alles erprobt und oft erfolgreich geflogen :thumbup:
    Man müsste sonst den Drachen in abweichenden Größen auch wieder andere Namen geben :huh:
    Ist nur mal so meine Meinung. Also was soll's, viel Spaß nochmal beim Bauen für dich Harald @LastMohawk und halt uns auf dem Laufenden ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Das sieht ja vielversprechend aus , ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim bauen .
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Hier ist aber ganz schön Meckern auf hohem Niveau bezüglich der Größen angesagt ;(
    Ich würde es bei den Originalgrößen von Günter @Retnüg belassen. Ist bereits alles erprobt und oft erfolgreich geflogen :thumbup:
    ...

    Sorry, wenn meine gut gemeinte Anregung als Meckern interpretiert werden kann, war keinesfalls so gemeint. Aber ich für mich hatte Günther´s Philosophie des Drachenbauens immer so verstanden, dass man nicht nur stumpf seinem Vorbild folgen soll, sondern sich durchaus eigene Gedanken machen und einfließen lassen darf! Nur unter diesem Gesichtspunkt möchte ich meine Einwürfe verstanden wissen und keinesfalls als Kritik an der damaligen Auswahl der Größen!

    LG, Dirk