Kennt jemand die Firma "MG-Kites"

    Hallo!
    Ich wollte fragen ob mir jemand was zu "MG-Kites"sagen kann.Ob die Seriös und Zuverlässig sind.Ich weiß das sie 2013 wohl den Laden zugemacht haben und jetzt wieder anfangen wollen.
    Ich Habe den Landsegler "MG Vertical" bei denen entdeckt und bin am überlegen ob man den kaufen kann. Eigentlich war ich ja auf einen Libre Micro Race aus aber in Edelstahl ist der erheblich teurer als der von MG. Äußerlich würde ich mal sagen ist der MG Vertikal bis auf ein paar Kleinigkeiten 1:1 vom Micro Race abgekupfert.Ob er auch so fährt hoffe ich hier zu erfahren.Vielleicht besitzt ja jemand einen. Leider habe ich keine Info zu den Technische Daten Gewicht Länge Achsbreite Durchmesser Maststuhl u.s.w. und außerdem habe ich hier im Forum gelesen das es Bei einem MG Kite Buggy schon mal Probleme mit den Schweißnäten gab und dann mit der Garantie.
    Also was meint Ihr ist das was oder soll man lieber 1000€ mehr ausgeben und Libre nehmen.
    Gruß Punto!

    Kontaktiert hab ich ihn schon und erfahren das er noch einen Strandsegler zu verkaufen hat.Ich wollte wissen ob die Firma Seriös ist und die Qualität stimmt.Gerade weil ich diesen Beitrag gefunden habe wo es um gerissene Schweißnähte geht.Ich meine ein Fehler kann immer passieren aber ich weiß halt nicht ob das ein einmaliger Ausrutscher war.


    MG-Kites beendet Produktion von Kites und Buggys


    Ich kenne die Firma nicht sie sitzt im Ausland und ist weit weg.Deshalb wollte ich hier ein paar Meinungen hören oder vielleicht hat ja jemand diesen Strandsegler.
    http://www.mg-kites.com/site/products/kitebuggy/mg-vertical/

    Moin,
    Das mit dem Buggy ist nur bei einem Modell aufgetreten.
    Ich fahre die Kites von ihm und bin begeistert!
    Die Strandsegler von ihm sind schon in den USA vertreten!
    Nach dem das passiert ist mit dem Buggy hat er quasi dicht gemacht, jetzt wiedereröffnung.
    Ich bin maarten sehr positiv gesonnen und habe auch seine neuen Projekte gesehen.
    Die qualität ist top und seit dem hat sich auch in der Qualitätssicherung was geändert.
    Hoffe konnte dir etwas helfen ;)
    Lg.

    ....Kitegruß aus Niedersachsen! ;)

    Die Strandsegler von ihm sind schon in den USA vertreten!

    Wenn das mal kein Qualitätssiegel ist...


    Für mich zählen da eher andere Parameter, siehe meinen ersten Post.
    Dazu kommt ein weiteres Argument: Libre hat ein Händlernetz, d.h. mit dem Microracer bekommst Du auch Support bei deinem ansässigen Dealer und nicht nur bei einem zentralen Ansprechpartner. Ersatzteile sind bei Libre i.d.R. auch nach 10 Jahren kein Thema.


    Das soll nicht heißen, dass Maarten bzgl. Qualität nix dazugelernt hat oder dass sein Strandsegler nicht funktioniert.
    In der Summe wiegen für mich die Argumente pro Libre aber den günstigeren Preis von Maarten locker auf.


    Kann aber auch sein, dass ich die Thematik zu sehr durch die Händlerbrille sehe. :rolleyes:
    Its your decision.. :)


    creeds
    Guntram

    Danke für Eure Antworten. Wie gesagt ich kenne die Abmaße und das Gewicht nicht und weiß nicht ob er genauso gut fährt wie der Libre.Schade das den hier keiner hat und genaueres sagen kann.Wenn ich den kaufe habe ich wahrscheinlich einen Exoten den außer mir in Deutschland nur noch 2 3 Andere haben.Was ja nicht schlecht sein muß.Ich habe z.b. ein
    Segelkayak "Hobie Adwenture Island" Was in USA total verbreitet ist hier in Deutschland aber kaum bekannt aber trotzdem Top.

    Moin,
    grundsätzlich sind die Kites und Buggys von Maarten durchdacht, praxistauglich und mit einigen guten Detaillösungen. Design ist ja meistens Geschmacksfrage. Solche Sachen wie mit der Deichsel-Schweißnaht dürfen zwar nicht passieren. Aber im realen Leben kann sowas leider trotzdem mal vorkommen. Soweit ist/war alles gut.


    Was aber gar nicht ging, war die Reaktion von MG als die fragliche Stelle öfters Probleme gemacht hat. Da waren dann die Kunden die Dummen. Und ich denke, das hat auch zum Ende von MG-Buggy geführt. Schade.


    Ob es hier Lernerfolge im Umgang mit Metall und Kunden gegeben hat, weiß ich nicht. Es wäre schön, aber wer ist schon gerne voll bezahlender Tester?


    Ganz grundsätzlich sollte man aber nicht vergessen, dass bis auf wenige Ausnahmen alle Kite- und Zubehörhersteller Kleinstunternehmer sind. Mit allen Vor- und Nachteilen. (Flexibiltät, Individualität, viele Teile, die sich in jeder Dorfschmiede bzw. guten Schneidern reparieren lassen, aber auch kein großer Gewährleistungspuffer oder Personalreserven im Krankheitsfall).
    Insofern müssen bei MG auch nicht Heerscharen von Entwicklern dazulernen, sondern genau eine Person. Und das kann quasi über Nacht passieren.


    Demgegenüber gehört Libre schon zu den großen. Verglichen mit Herstellen/Händlern aus anderen Wirtschaftsbereichen winzig. Aber fürs Kite-Business "riesig".....


    ...es wird also (D)eine persönliche Bauchentscheidung bleiben. Wir sind gespannt auf das Ergebnis und ggf. die Erfahrungen!

    bis denne


    * mario *

    Besten Dank!
    Mein"Bauchgefühl" ist noch am überlegen aber ich werde versuchen Maarten mal telefonisch zu kontaktieren und mal sehen wie es sich dann anfühlt. Außerdem muß ja geklärt werden wie das mit der Bezahlung funktioniert und ob so ein sperriges Teil auch Versand werden kann. Nach Holland zu fahren ist mir echt zu weit.

    Moin Punto,


    ja, MG Kites kenne ich, seit dem ich in 2013 einen MG Supra gekauft habe, von dem ich nach wie vor und seit vier Jahren schwer begeistert bin.


    Damals habe ich mit Maarten per Email den Kauf vereinbart und dann den Buggy in Tilburg / NL abgeholt und in den Tagen drauf in Ouddorp erstmals getestet.


    Ja, hinsichtlich der Schweissnähte hat sich Maarten mit seinem Krisenmanagement sicher nicht so optimal verhalten. Ich habe damals die Schweissnaht meiner Vordergabel in einem Institut röntgen/checken lassen, Maarten hat dann noch zur Sicherheit eine extra Metalllplatte drauf schweissen lassen, mir alles per Post zurückgesendet und gut is ...


    Vielleicht kannst Du ja doch eine Fahrt nach NL einplanen, auch da die Versandkosten in NL erheblich und meines Wissens deutlich höher sind als in D.


    (Bezahlung geht einfach per Überweisung ;)


    Da er neben seinem Kite-Business noch anderweitig aktiv ist (zumindest war), versuche doch per Email einen Telefontermin für die Abendstunden zu vereinbaren.


    Viel Spass bei den weiteren Überlegungen ;)