Tipps gesucht für Familien Kiteurlaub

    Hallo ihr lieben,


    nächstes jahr wollten wir eigentlich auf die niederländische Insel Terschelling. Leider scheint es so, als ob wir zu bezahlbaren Konditionen doch nichts mehr bekommen. Daher haben wir die Östliche Nordseeküste in den Blick genommen.
    Röm, Föhr, Fanö etc.
    Was ist zu empfehlen, und vor allem bezahlbar?
    Wir möchten mit 4 Personen eine Woche fahren und natürlich möglichst nah am Strand wohnen.
    Hat jemand einen Tipp für Unterkünfte für den kleinen Geldbeutel? Ausstattung ist für uns völlig nebensächlich, ein Dach und 4 Wände, dazu fließend warm Wasser und 4 Betten. Mehr brauchen wir eigentlich nicht.


    Liebe Grüße
    Mona

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Hi Mona,


    Mit Kindern kann ich dir sowohl Römö als auch Fanö sehr ans Herz legen. Auf beiden Inseln habe ich selber sehr oft Familienurlaub gemacht. Wir waren am Anfang mit Landboard und Kites dort unterwegs, dann sehr rasch auch mit Buggies.


    Römö hat den Vorteil das du vom Festland aus keine Fähre brauchst und somit direkt mit dem Auto auf die Insel rollern kannst. Für Fanö ist eine kurze Fährfahrt notwendig. Auf Römö kann ich dir persönlich das Feriencenter "RimRömö" mit kleineren Kindern ans Herz legen. Dort kann man Wohnungen und auch Reihenhäuser mieten. Es gibt aber auch für Regentage ein (als Gast kostenloses) Indoorschwimmbad und einige andere Freizeitmöglichkeiten (Tischtennis usw.). Ich bin dort mehrere Jahre mit den Kindern als sie noch kleiner waren gewesen.


    Feriencenter RimRömö


    Das ganze ist direkt an einem Golfplatz gelegen und der Strand ist nur etwa 1 Kilometer entfernt. Sowohl auf Römö als auch auf Fanö fährt man ja direkt mit dem Auto an den Strand und an die Wasserkante. Das ist einfach toll! Von Römö aus kann man auch einen Ausflug ins Legoland nach Billund machen. Das bekommt man als Tagesausflug hin. Was auf Römö für Buggyfahrer nicht so toll ist ist die Tatsache das der Strand/das Fahrgebiet oftmals bei bestimmten Mondphasen überflutet ist, d.h. man kann dann kein Buggy fahren, aber natürlich noch an einem anderen Strandabschnitt Drachen fliegen lassen. Diese Überflutung hat bei meinen Kindern aber oft zu Frust geführt, denn sie wollten Buggy fahren, deshalb sind wir dann immer nach Fanö gefahren. Da ist das mit dem Überfluten nicht so schlimm und der Strand trocknet nach Regenfällen ultraschnell ab.


    Wir haben sowohl auf Fanö und auch Römö immer entweder bei den Ferienhausanbietern "Sonne und Strand"
    Sonne und Strand


    oder auch Danibo gebucht:
    Danibo


    Mit beiden Anbietern hatte ich nie Probleme!


    Diese Liste ist natürlich nicht vollständig und soll somit keine Werbung sein!


    Terschelling und auch Texel sind selbst mir mit 4 Personen für zwei Wochen im Ferienhaus/wohnung zu teuer! Für den gleichen Preis bekomme ich zweimal Dänemark! Obwohl ich auch gerne dort einmal Buggy fahren möchte.
    Noch ein Tip (auch hier gibt es andere Meinungen) zum Geld sparen in DK: Wir nehmen immer die kompletten Lebensmittel für 4 Personen und die ganzen zwei Wochen mit in den Urlaub (ich habe einen Anhänger). Da kann man auch noch viel Geld sparen, denn DK ist teuer. Es gibt dann aber auch Schnellgerichte und durchaus Dosenfutter ala Ravioli usw. :D PS: Die Preise auf Römö und Fanö richten sich natürlich auch nach den Ferienzeiten, d.h. wenn du außerhalb der Saison fahren kannst wird es billiger.


    Hoffe das hilft weiter,
    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    :FETE: Ich hab grad ne Mail bekommen das es doch mit Terschelling klappt im nächsten Jahr! :thumbsup:
    Ich bin sooo happy!
    Hab meine ganze Kindheit dort jedes Jahr Urlaub gemacht und nach jahrelanger abstinenz war ich zuletzt vor 12 Jahren auf meiner geliebten Insel <3
    Werd ich also spätestens Ende Juli 2018 mit Fotos vollspammen!!! :D

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Was ist an Terschelling so besonders toll?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das war nicht abwertend, wollte bloss wissen , was dort besser und anders ist, als auf anderen Nordseeinseln.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das war nicht abwertend, wollte bloss wissen , was dort besser und anders ist, als auf anderen Nordseeinseln.

    Um das zu verstehen muss man Terschelling eigentlich erlebt haben. Es ist schwer in Worte zu fassen. Zum Einen die riesigen und wunderschönen Strände, keine großen Strandkorbsiedlungen, keine festgelegten Hundestrände oder sowas. Das ist auch nicht nötig da es so weitläufig ist, das man sich nicht in die Quere kommt.
    Der einzigartige Dünenstreifen zur Seeseite... dieser ist zwar eingezäunt, kann aber an unzähligen Stellen durch Tore betreten werden. In den Dünen leben Herden von wilden Pferden und Schafe.
    Mitten in den Dünen gibt es auch einen großen Süßwasser Badesee!!!
    Zugleich gibt es tolle Wälder und ein perfekt ausgebautes Netz an Radwegen durch die Natur.
    Die Mentalität der Einwohner ist auch einzigartig. Die nehmens halt locker ;)
    Es gibt unzählige von Veranstaltungen die für jeden spießigen Deutschen seltsam scheinen, die aber einfach genial sind.
    Motorradtreffen, bei denen du auf der Insel kaum noch einen Fuß auf die Erde bekommst vor lauter Zweirädern ^^
    Ds riesige jährliche Festival Oerol. Oerol heist so viel wie: Überall... und so ist es auch. Die ganze Insel ist eine riesige Bühne und aus der halben Welt kommen Künstler für diese 10 Tage in Juni auf die Insel. Ein einmaliges Erlebnis!


    Dazu kommt das Heartbreak Hotel (Ein Strandcafe am Ostende der Insel) das voll im Stil des King of Rock designt ist, und wo an vielen Abenden Jazz und Bluesbands auftreten (Wie bei einem Privatkonzert, direkt vor den Leuten, keine Bühne) und auch der King Elvis kommt immer wieder dort vorbei und tritt auf :D
    Des weiteren hat ein in den Niederlanden sehr bekannter und große Konzerthallen füllender Sänger seine Wurzeln, seine Bar und sein Tonstudio. Hessel tritt dort in der Saison fast jeden Abend in seinem Laden auf.


    Kleine Veranstaltungen könnte man unzählige aufzählen noch, vom Trabrennen quer durch das Dorf (Wo die Bordsteinkanten extra hoch sind, damit speziell für dieses Event die ganze Hauptstraße des Dorfes mit einer 25cm hohen Sandschicht bedeckt werden kann)
    Die tour de Skylge (Eine Spaßversion der tour de France, bei der es nur ums ankommen geht und jeder gefeiert wird!)
    Die Reiterspiele wo es auch nur um Spaß geht und es sogar "Reise nach Jerusalem" zu Pferd gibt :D
    Im Winter gibts dann die Autorennen mit alten Militärjeeps am Strand z.b.


    Aber auch die wunderschöne Hauptstadt mit dem einmaligen Brandaris, ein Leuchtturm der nicht aussieht wie jeder andere.
    Die Boschplaat, ein riesiges Naturschutzgebiet in Osten der Insel, das man zu Pferd oder mit dem Planwagen oder einem guten Geländerad oder guten Wanderschuhen besichtigen kann.


    Auch Geschichtsinteressierte finden dort einiges. Zur Schiffartsgeschichte, aber auch Bunkeranlagen in den Dünen aus dem zweiten Wletkrieg und auch ein Bunkermuseeum.


    Ich könnt noch stundenlang so weiter machen :rolleyes:


    Aber zum Schluss noch zu erwähnen: Die Cranberrys die es auf Terschelling gibt. Diese Beeren sind ursprünglich in Amerika beheimatet und wachsen nirgends sonst in der Natur in Europa. Auf Terschelling wurden 1845 nach einem Schiffsunglück Fässer dieser Beeren angespühlt. Aus Frust weil die Finder der Fässer Wein erhofft hatten, zerschlugen sie die Fässer und die Beeren haben sich tatsächlich auf der Insel heimisch gefühlt.


    omg... ich glaube man merkt wie sehr ich diese Insel liebe.... 8|:thumbsup:

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Hi Mona,


    lass uns mal wissen was man dort für wieviel Geld an Unterkunft bekommt. Ferienwohnung? Ferienhaus? Blockhütte? Was muss ich denn da in der Hauptsaison für eine 4 köpfige Familie investieren (14 tägiger Urlaub). Was kostet die Fähre?


    Wir freuen uns natürlich alle mit dir und deiner Familie :thumbup:


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Auf Grund der Ströhmungslage der Insel gibts auch jedes Jahr interessante Fälle von angespühlten Dingen am Stand der Insel... von Containerladungen voller Markenschuhe, bis Lego, über tonnenweise Bananen bis hin zum Pottwal ;)

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Am günstigsten kannst du dort ein Chalet mieten (Das ist sowas wie ein besserer Campingwagen oder ein mobiles Holzhaus)
    Preislich musst du für 7 Übernachtungen mit 4 Personen mit ca. 450 bis 550 € rechnen plus Kurtaxe. (Haben teils wöchetlich andere Preise! Wir fahren in der zweiten Juliwoche, eine Woche später müssen wir schon gut 65 € mehr bezahlen für die gleiche Dauer)


    Fähre liegt in der Hauptsaison bei ca. 150 € für einen PKW. (Hin und Rückfahrt) Pro Person kommen dann noch mal bis 11 Jahre ca. 13 € und für ältere ca. 23 € dazu für die hin und Rückfahrt. (Sollte man definitiv aber vorher buchen und reservieren!)
    Kannst aber natürlich auch n Bungalow in den Dünen mieten für 1500 und mehr die Woche ;)

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)