Adjuster, Einstellung, Flugtipps

    Hallo,
    hab beim letzten Mal fliegen etwas mit dem Adjuster gespielt und hab noch ein paar Verständnisfragen an euch Experten..


    Wenn man den Adjuster komplett zieht, verkürze ich ja meine Frontlines, stell so mit den Anstellwinkel des Schirmes anders ein und dieser erzeugt weniger Druck bzw dreht langsamer...


    ABER:
    Bei sehr böigen Wind und gezogenen Adjuster ist mir dann der Schirm manchmal zusammengefallen,,, kennt ihr das Problem?


    Stellt ihr oft während dem fliegen den Adjuster ein bzw. nach?


    Macht es Sinn bei viel Wind beim Start vorsichtshalber den Adjuster voll zu ziehen und danach langsam anzupassen?


    Grüße Simon

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,


    fast jeder Kite fliegt mit voll gezogenem Adjuster bescheiden. Wie du richtig festgestellt hast, verkürzt du die damit Frontleinen. Du stellst ihn dadurch flacher in den Wind, der macht weniger Druck und fliegt schneller. Allerdings ist auch die Gefahr eines Frontstall größer, der Wind bläst von oben auf die Kappe und er fällt dir vom Himmel. Geht bei böigen Verhältnissen besonders gut.


    Deshalb ist es besser den Kite zu wechseln, als dauerhaft mit voll gezogenem Adjuster zu fliegen. Beim Start oder Landung kann man es machen, dabei vielleicht zu Hälfte an der Bar anpowern, damit du Kontrolle über den Kite hast und evt. Böen noch ausgleichen kannst.

    Gruß Mathias

    na sicher nicht auf einen Grösseren. :D
    Mir macht das fahren im Zenit mit gezogenem Adjuster und flatterntem Kite keinen Spass. Das ist nur eine Möglichkeit zurückzufahren, wenn der Wind stärker wird. Dann was Kleineres mit dem Kite voll in der Powerzone macht doch viel mehr Spass.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0