hallo ich bin neu hier und suche leute die man treffen kann und die mir beim einstieg in den landkitesport helfen :-)

    Hallo ich bin Tim 27 aus oldenburg und möchte gerne kite mountainboarding zu meinem hobby machen, da ich aber bisher keinen wirklichen schnall davon habe bräuchte ich ein paar sehr geduldige nette leute die mir in den einstieg helfen könnten. würde mich natürlich auch freuen wenn man die leute mal persönlich treffen kann und mit ihnen reden und equipment begriffeln dürfte,denke dangast wäre dazu ganz nett.
    aber lange rede kurzer sinn hilfe und tipps wären echt cool :)


    greetz Tim (schnubbi)

    Willkommen im Forum.
    Ich rate Dir, Dich einmal im.allgemeinen Vorstellungsthread vor zu stellen, und ausserdem , den für Dich passenden regionalen Stammtisch zu suchen, und Dich dort seperat vor zu stellen.
    Ausserdem rate ich Dir, einen Einsteiger 4 Leiner in 2.0-3.0 zu kaufen ( kann auch hier gebraucht aus der Börse sein), und das Fliegen zu lernen. Du solltest den Kite blind fliegen können, bevor Du einen fahrbaren Untersatz besteigst.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo schnubbi,
    ich habe wie du jetzt vor 2-3 Jahren angefangen und finde es durchaus doof das die leute hier im Forum dich erst in das Powerkiten einweisen möchten.


    Hatte mich damals Monate lang in das thema eingelesen und kam auf keinen grünen Punkt was LB (Landboarden) angeht.
    Hatte mich dan mit 2-5qm, 2-4 Leiner Kites belustigt, aber mit Fahren ist da nix bzw. übung für die Depower Kites bekommt man damit garnicht!
    Einzig und alleine das Windfenster bleibt dabei gleich, benutzung und der zug auf den Leinen ist aber total anders.
    Das möchte ich dir ersparen und komme gleich zum Punkt.


    1. Vor dem Kauf erst die "Spots" suchen, also Orte wo du Platz und Wind hast.
    Der Wind sollte am besten gleichmässig in eine richtung wehen. Achte darauf das keine Überspannungsleitungen oder Kabel in der nähe sind.
    Mit einem Windmesser kannst du dan feststellen ob der Kite überhaupt in die Luft kommt. Man überschätzt den Wind sehr gerne. Langsames rollen geht ab etwa 20-25 kmh los.
    Das der wind zu heftig wird ist natürlich auch mal drinne, also die Max BFT angaben der hersteller je nach Schirmgröße beachten.


    2. Nachdem du jetzt deine bedingungen geprüft hast, kannst du dir einen Depower Kite zulegen. Bitte noch kein Board, da man erst erfahrungen im Kite fliegen braucht.
    Jetzt kommt der Momment wo man das rechnen anfängt um die Größe des Depower Kites zu bestimmen.
    Da werden jetzt einige schimpfen, aber ich mache das nicht anders als beim Fallschirm oder Gleitschirm.
    WingLoad[lbs/sqft]= Gewicht [lbs] * 2.2 / Fläche [ft²]
    mit dem Link hier geht es natürlich besser ;) fsc-mannheim.de/service/wingload/
    Je geringer der WingLoad desto eher wirst du abheben und fliegen xD also halte dich besonders am anfang an werte zwischen 1.5-2 lbs/ft²


    Ich persönlich bin jetzt auf 1.76 lbs/ft² und Jumps bis 1m Höhe waren dan bei mir schon drin mit ordentlich Wind und Kite erfahrung (ohne Board).


    3. Sicherheitskleidung vor allem Helm ist sehr wichtig! Dazu noch ein Trapez oder Klettergurt.
    Ich nutze einen 30,- Boulder Gurt, eignet sich meiner meinung nach besser zum Boarden da er an der Hüfte zieht und nicht an der Brust.
    Für Freestyle Jumps eignen sich aber Brust Trapeze am besten da die mitte des Schwerpunktes vom Kite leichter gehalten werden kann.
    Bequemer ist allerdings ein Sitzgurt vom Klettern.


    4. Nach den ersten 3 Schritten hast du es jetzt eh schon raus. Das Boarden selbst sind dan nur noch 2-3 Youtube videos und der Spass am Ausprobieren.


    Ich bin offen für Fragen und manchmal etwas verpeilt. Sollte also etwas unklar sein stehe ich zur verfügug ;)


    MfG Windschaukel

    Einmal editiert, zuletzt von Windschaukel ()

    Moin,

    [...] und finde es durchaus doof das die leute hier im Forum dich erst in das Powerkiten einweisen möchten.



    [...] und manchmal etwas verpeilt. Sollte also etwas unklar sein stehe ich zur verfügug ;)

    Bin ich jetzt verpeilt, oder hast Du Dich vertippt? Was ist denn doof daran, eine Einweisung zu bekommen, wenn man danach fragt? (Mal abgesehen davon, dass die einzige Einweisung von Dir selber kam...)


    @Schnubbi 90: Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen! In der Gegend um Oldenburg sollte es kein Problem sein, einen geeigneten Spot zu finden. Ich stamme zwar von dort, bin jetzt aber nur noch selten da. Insofern schließe ich mich Ulis (Reudnitzer) Ausführungen an...


    Viel Spass, und vielleicht treffen wir uns ja doch "irgendwannmal" auf der Wiese

    bis denne


    * mario *

    [spoiler= :huh: ]Schnubbi 90 hat sich am 10.10.2017 und war zuletzt am 11.10.2017 hier aktiv, also zumindest für ihn ist die Beratung jetzt völlig umsonst =O [/ spoiler]


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Moin,

    Bin ich jetzt verpeilt, oder hast Du Dich vertippt? Was ist denn doof daran, eine Einweisung zu bekommen, wenn man danach fragt? (Mal abgesehen davon, dass die einzige Einweisung von Dir selber kam...)

    Man merkt jedenfalls das es mein erster beitrag ist. Ich meine Überhaupt der erste in einem Forum xD sorry wenn ich jemand auf den Schlipps trete, hatte mich damals nicht mal angemeldet da schon 100 Threads zu dem Thema existierten. Aber kaum einer war recht aussagekräftig und es wurde um unsinn diskutiert. Darum jetzt meine beschreibung als "Doof" xD :saint::whistling: Ich nehme das jetzt zurück und muss feststellen das ich auch noch anfänger im Depowerkiten bin xD

    Einmal editiert, zuletzt von Windschaukel ()

    Ich bin mit 4 Leinermatten von mittlerweile 8 Stck. von1.1 - 8.0 seit ca. 2005 auf Landboard unterwegs. Meine meist genutzte Größe waren 2.5 und 7.0, danach 4.0 und 5.5
    Allerdings ist bei mir der Rollwiderstand nicht so hoch, da ich viel auf unbefestigten Wegen unterwegs bin. Seit 1,5 Jahren habe einen Depowerkite, den LongStar-2-5.5, wo ich jetzt noch 9.5 und 12.5 dazu bekomme. Seit reichlich einem Jahr habe ich einen kleinen Buggy, wo ich beim Fahren gemerkt habe, das mir das BuggyFahren mit Bar, insbesondere Depower mehr Spass macht, als mit Handles. Aber es geht definitiv auch damit auf Landboard und im Schnee.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Reudnitzer, ich sitze in Bayern nahe Regensburg, kann froh sein wenn ich überhaupt mal Wind habe an meinem Spot und wenn dan meißt böhig und häufigen windrichtungs wechsel.
    Also quasi die Hölle für den Sport. Würde es sogar als Extremes Backcountry bezeichnen da sehr Hügelig. In der Tat macht das mein Scout3 5qm auf dem Schnee sehr gut. Mein Landboard versuch ist allerdings troz Montana7 7qm am verwachsenen untergrund gescheitert (siehe Bild auf der Profil seite).


    Ich bin also ein geschundenes Kind was das angeht xD es hat sich auch einiges aufgestaut auf die Jahre wo ich es nicht auf die reihe gebracht habe den Sport ausüben zu können.
    Einfach zu wenig Wind hier xD


    Man könnte aber meine Einweisung auf Bayern beziehen und das mit dem WingLoad ist eher was zum Fliegen und Jumps auf dem Landboard...
    MfG Windschaukel

    Einmal editiert, zuletzt von Windschaukel ()

    Ich habe 5 Spots bei mir in der Nähe von ca 10km Umkreis, wo ich mir je nach Windrichtung den passenden aussuchen kann. Hier kleine Auswahl:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0