Tipps für einen Nasa Para Wing

    Hallo und danke für dieses Forum, dass ja offensichtlich blüht und floriert :)


    Ich selbst bin neu im Drachenbau, würde aber gerne einen Drachen ohne Verstrebungen bauen. Also einen, den man nach dem Gebrauch einfach zusammenknüllen und in eine kleine Tasche stecken kann.


    Da ich mich (auch in anderen Bereichen des Lebens) für offene und frei verfügbare Designs interessiere, wurde ich bereits vor Jahren auf den Nasa Para Wing aufmerksam. Aber Para Wing ist nicht gleich Para Wing, wie ich gelernt habe. Es gibt unterschiedliche Modelle und auch einige Weiterentwicklungen. Ich bin auf der Suche nach einem möglichst gut entwickelten Modell, das sich gleichzeitig für einen Anfänger wie mich eignet.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Das "modernste" und "einfachste" was ich bisher gefunden habe, ist der Teega (Anleitung hier). Allerdings ist das neueste Modell hier auch 12 Jahre alt. Hat sich seither nichts mehr getan auf diesem Gebiet? Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?


    Danke schon jetzt für Eure Unterstützung!


    [edit]
    Was ich vielleicht ergänzen sollte: Derzeit habe ich keine wirklichen Ambitionen, den Drachen als Traction-Kite zu verwenden (also vielleicht mal probieren, aber nicht wirklich zu diesem Zweck). Es geht mir in erster Linie darum, dass er keine Verstrebungen hat und, dass ich ihn selbst bauen kann :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spindoctor ()

    Gebaut habe ich noch nie, aber besitze 3 NasaStars, die verbesserte und patentierte Weiterentwicklung von www.bornkite.de in der 2.en und 3.en Generation. Die fliegen um Längen besser als das Original.
    Ein Bekannter wollte mal einem nachbauen, meinte aber nach dem durchchecken, das sich das preislich nicht rechnet.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich vermute, es gibt keine offiziellen Pläne zu der 2. bzw. 3. Generation?!


    Nen Nasa Star würde ich auch gern bauen, wohl wissend, dass man dabei kaum Geld sparen kann, aber mir geht's auch um die Bauerei an sich.


    LG



    Born-kite

    Herzlichen Dank für Eure Antworten und Hinweise!


    Vielleicht ist der Teega dann tatsächlich (noch immer) das optimale Modell zum selberbauen!? Hier nochmal der Link:
    http://freedom2000.free.fr/NPW_Teega_plans_eng.html


    Denkt ihr das ist machbar für einen Anfänger wie mich?


    ... aber: wo entstehen denn hier eigentlich die hohen Kosten?
    Wenn man mal vom Nasa Star 3 mit 2,5 m² ausgeht, liegt die Preislatte bei 120 € bzw. nur 109 € für den Trainer Star (jeweils nur der Drachen). Ein Meter Stoff (Chikara) kostet ungefähr 15 € (rechnen wir vorsichtig mit 20 €) und es werden für eine Fläche von 2,5 m² (A= 130) ca. 3 Meter gebraucht (eigentlich noch weniger, oder man baut eben einen größeren Drachen - Größenangaben orientieren sich am Nasa Star 3). Das macht 60 € für den Stoff. Dazu kommen dann noch verschiedene Schnüre - aber die müssten doch für unter sagen wir mal 30 € zu bekommen sein, oder?


    Kommen wir - sehr großzügig gerechnet - auf 90 € (natürlich ohne Arbeitszeit, aber darum geht es ja), was doch ein Stückchen unter dem Nasa Star 3 und auch unter dem Trainer Star liegt.


    Frederik Lejonklou, der Autor der Teega-Anleitung schlägt übrigens für erwachsene Anfänger eine Größe von 3,7 m² vor. Dafür würde man dann etwa 4 Meter Stoff brauchen, also 80 €. Sagen wir, die Schnüre kosten dann 40 € (wobei ich doch hoffe, dass es billiger geht), damit kommt man auf 120 € oder weniger. Der vergleichbare Nasa Star 3 (mit 4 m²) kostet 146 €.


    Oder habe ich was übersehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Spindoctor () aus folgendem Grund: Größenergänzung

    Wenn ich nur nach den Flugeigenschaften gehe, kommt für mich nur NasaStar 2 oder 3 in Frage. Aber wie gesagt, ich bin Traktionskiter und kein Drachenbauer.
    Den NST-2-4.7(Sondergrösse und Sonderdesign) plus 7.0 habe ich seit ca. 6 Jahren an einfacher Depowerbar mit 20 m Leinenlänge und Streetbar mit SIA Adapter und 1 m Leinenlänge im Einsatz. Der NST-3-12.5 für Schwachwind ist vor reichlich einem Jahr dazu gestossen

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Das Gefühl, wenn der selbstgebaute Drachen fliegt und dann hoffentlich
    auch noch gut, ist unbezahlbar.


    Also, ran ans Werk.


    Wenn es klappt, ist es sowieso nicht der letzte.
    Deshalb würde ich mir für den ersten auch gar nicht so große Gedanken
    machen, welcher es denn nun werden soll.


    Gruß, Jörg


    P.S: Aufhängeband für die Waageaufnahmen nicht vergessen.
    Und wird die Kappe nicht auch irgendwie verstärkt ?

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hi,


    Schön das ich nicht mehr alleine bin (hat mich auch bewogen hier einzutreten :) )


    Was das Thema angeht habe ich Nasa's von 0,7 bis 7m²
    vor dem Letzten Urlaub habe ich mal eine Testreihe mit 2,5m² gebaut. Im Urlaub hatten wir dann aber nur wenig Wind (2-3 Bft).


    Trotzdem hier meine Ergebnisse:
    NPW5
    Bauplan https://pdj.home.xs4all.nl/nasaplan.htm
    Fliegt gut aber Performance last bei stärkerem Wind nach.
    Sollte man als 2 Leiner fliegen, 4 Leiner muss man immer die Bremse unter Spannung halten
    Einfach zubauen und nütz den Stoff gut aus


    NPW5 A//C (nach den Versuchen mein Favorit)
    Bauplan http://users.telenet.be/claeskites/page1.htm
    Gute Performance (besser als der 5er) und scheint bei stärkerem Wind nicht einzubrechen
    Auch habe die Waage zu 2 Leiner umgerechnet (kann ich bei bedarf weitergeben)
    Auch einfach zubauen


    Teega (kennt ihr schon)
    Bauplan http://freedom2000.free.fr/NPW_Teega_plans_eng.html
    Performance ähnlich dem A//C aber bei mir ist die Nase nicht stabil, klappt immer ein (muss ich wohl noch etwas ändern)
    wesentlich komplexer zu bauen (verglichen mit einer Matte immer noch ein Witz)
    Habe ich auch auf 2 Leinen umgerechnet.


    NPW 21
    Bauplan http://users.telenet.be/claeskites/page13%20NPW21.htm und http://home.kpn.nl/walter.van.iterson/npw21/ (die haben aber mit der Nase gespielt, sind nicht mehr die NASA Daten)
    Performance naja die Waage ist so nicht nutzbar die Leinen B1 und B5 tragen garnicht) da muss noch dran gearbeitet werden
    auch 2 Leiner
    Das Layout ist etwas schwer auf den Stoff zubekommen danach ist er aber einfach zunähen.


    Interessante Lektüre ist diese Seite http://2e5.com/ Da sind auch die ganzen NASA Reports zufinden.


    Was den NASA Star angeht mein 7er ist einer und der ist schon gut. der NPW5 A//C geht etwas in die Richtung


    Tschüs (aus Ahrensburg)
    Carsten

    Hallo zusammen!


    Habe vor kurzem einen NPW5 gebaut und gleich bei der Online- Suche auf das Thread im Forum angestoßen.


    Jetzt bin ich Forummitglied geworden und darf sich meine Erfahrungen mitteilen.


    So schaut der Schirm aus:

    https://youtu.be/0qYmNk7tcrI


    Es ist ein 5,5qm NPW5 nach der Anleitung https://pdj.home.xs4all.nl/nasaplan.htm gebaut.


    Was ist besonders bei diesem Kite außer dass es glänzt?


    Zu einem das Gewicht von 200gr. Es entspricht 37gr pro qm!


    Und was Materialkosten angeht - diese liegen unter 10€. In Videobeschreibung sind Materialien aufgelistet.


    Was mich sehr positiv überrascht hat ist die Robustheit der Rettungsdecke! Trotz mehrmaligem Knicken, Rollen, Falten und natürlich Fliegen ist die Folie immer noch ganz in Ordnung.


    Ach ja, die Nähmaschine ist auch überflüssig ;) Alles wurde mit Tesafilm zusammengeklebt und hält super!


    Fliegen wird's ja, am besten im Street-Modus direkt an der Bar. Habe mir als Bar eine 4-Leiner Handle genommen. An der Straße braucht man maximal 3 Meter Abstand zu Bäumen und Co. Kompakter wird's nur mit einem Surf-Wing :)


    Aus meiner mehrartigen Erfahrung bei Powerkiten kann ich nur folgendes sagen - fast jeder moderner Kite fliegt besser :D Für hohe Benutzerfreundlichkeit und extreme Leistung ist der Schirm einfach nicht konzipiert.


    Dafür bei turbulenten Wind glänzt der Schirm! Dank der Fallschirm-Konstruktion und leichtem Gewicht bleibt immer am Himmel stehen!


    Also das Prozess und Ergebnisse haben mir wirklich Spaß gemacht. Kann ich jedem empfehlen!


    Tolles Kite für schlechte Wind-Qualität und/oder wenig Platz!